Hallo, Ich habe gerade einen 43202 erworben um meinen D-Zug (43204 mit 43252) zu verlängern. Da ich in den 43202 Rückleuchten einbauen will, stellt sich mir die Frage: 1. Zwei rote LED's alls "moderne" Rücklichter oder 2. Zwei Laternen, die es zB von TAMS gibt. Wer kann mir da eine eindeutige Antwort geben, beide Lösungen sind bei mir vorrätig Grüße Klaus
Moin, beides geht. Üblicher waren bei den Schürzenwagen die bekannten Oberwagenlaternen (die viereckigen Petroleum-Laternen). Bis Mitte der 50er wurden die oben auf dem Wagendach aufgesteckt, das Signalbuch 1935 verlangte das so. Später kamen sie in Halterungen unterhalb der Fenster neben die Durchgangstür. Wenn es auch bei den Schürzenwagen möglicherweise Ende Epoche 3 und später elektrische Lampen gegeben hat, dann waren dies würfelförmige Kästen etwa genauso groß wie die Oberwagenlaternen, die an ebendieser Stelle fest installiert wurden. Integrierte Lampen wie bei den Neubauwagen gab es nicht.
Die Wagen müssen die notwendigen Halter haben. Nachdem die Zugschlussleuchten nicht mehr oben angebracht wurden, wurden die Halter bei vielen (oder allen?) Wagen abgebaut und das Dach an der Stelle abgerundet. Diesen Zustand stellen viele Märklin Modelle dar.
Liliput hat die Halter auf dem Dach bei den meisten Modellen belassen: Bild entfernt (keine Rechte) Büe 366, DB, 50 80 29-43 745-7, Liliput 383355 Das Modell hier hat zusätzlich die Schlussleuchten an der unteren Position.
Hallo, das waren die Wagen, mit denen wir in unserer Jugend in den Urlaub fuhren. Mein Gott waren die voll, man saß stundenlang auf seinem Koffer im Gang... Grüße Klaus Ich erinnere mich noch an die Durchsage am Stuttgarter HBf : Der Tauernexpress hat 90 Minuten Verspätung wegen des Sturms über dem Ärmelkanal...(Die Fähre hatte Anschluss zum Tauernexpress)