Ich möchte meinen roten Pfeil (3125) nun endlich digitalisieren. Habe hier im Forum in einem Thread gelesen dass man einen Lopi V3 einbauen könnte.
Gibt es eventuell noch andere Alternativen? Habe z.B. noch einen Uhlenbrock 76400 rumliegen. Laut Anleitung soll er für Glockenanker- und Gleichstrommotoren geeignet sein. Könnte dieser Dekoder in meinem 3125 funktionieren?
Hi, ja, der sollte funktionieren. Aber mit der Verdrahtung des Lichtes wird es schwierg, 3 Glühlampen, die mittig eingebaute ist für Innebeleuchtung und oberstes Spitzenlicht. Und dann solltest du wissen, dass die Vmax des guten Pfeils nicht besonders hoch ist. Gefühlt zu langsam.
Ich würde mir eher das Nachfolgemodell besorgen und den 3125 vekaufen bzw. in die Vitrine stellen.
Zitat von X2000 ja, der sollte funktionieren. Aber mit der Verdrahtung des Lichtes wird es schwierg, 3 Glühlampen, die mittig eingebaute ist für Innebeleuchtung und oberstes Spitzenlicht. Und dann solltest du wissen, dass die Vmax des guten Pfeils nicht besonders hoch ist. Gefühlt zu langsam. Ich würde mir eher das Nachfolgemodell besorgen und den 3125 vekaufen bzw. in die Vitrine stellen.
Es gibt eine "schnelle" und eine "langsame" Version sieses Modells. Welche soll Deinem Bericht entsprechen?
"langsame" und "schnelle" Rote Pfeile, da kann ich etwas beitragen:
die erste Serie des Roten Pfeils hatte die Art.-Nr. 3125 und ein langsames Getriebe, erkennbar an den Metallzahnrädern in der Mitte der Antriebsräder.
die zweite Serie 3125 erhielt dann ein "schnelles" Getriebe, dieses erkennt man an den Kunststoffzahnrädern. Gleichzeitig wurden die alten, langsamen Getriebe noch unter Art.-Nr. 3126 etwa ein Jahr lang parallel zum "schnellen" Roten Pfeil angeboten.
In der Praxis (ich habe sowohl einen "langsamen" 3126 als auch einen "schnellen" Blauen Pfeil 3127) ist weniger das Getriebe als dessen Leichtgängigkeit und die Drehkraft des Motors für die Höchstgeschwindigkeit massgebend (mein 3126 läuft eher schneller als der 3127, obwohl dieser ein sauberes und leichtgängiges Getriebe hat).
@ SAH: ich habe die Getriebe-Übersetzungsverhältnisse angeschaut, die sehen wie folgt aus:
3126 = 19:1 (d.h. 19 Umdrehungen der Motorwelle für eine Radumdrehung; V'max 125 km/h entspricht 13'290 U/Min Motor) 3127 = 14:1 (V'max 125 km/h entspricht 9'800 U/Min Motor)
Zitat von Lidokork In der Praxis (ich habe sowohl einen "langsamen" 3126 als auch einen "schnellen" Blauen Pfeil 3127) ist weniger das Getriebe als dessen Leichtgängigkeit und die Drehkraft des Motors für die Höchstgeschwindigkeit massgebend (mein 3126 läuft eher schneller als der 3127, obwohl dieser ein sauberes und leichtgängiges Getriebe hat). @ SAH: ich habe die Getriebe-Übersetzungsverhältnisse angeschaut, die sehen wie folgt aus: 3126 = 19:1 (d.h. 19 Umdrehungen der Motorwelle für eine Radumdrehung; V'max 125 km/h entspricht 13'290 U/Min Motor) 3127 = 14:1 (V'max 125 km/h entspricht 9'800 U/Min Motor)
herzlichen Dank für Deine Informationen! Da könnte man ja direkt Laune auf einen "Pfeil" bekommen.
also ich habe den Pfeil umgebaut, der Uhlenbrock 76400 funktioniert gut.
Wegen dem Getriebe; also ich habe mal nachgesehen und ich habe Metallzahnräder, demnach müsste es also ein langsames Getriebe sein. Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Geschwindigkeit aber wirklich in Ordnung, ist ja kein ICE.