RE: Wagenbeleuchtung im Loreley-Zug (Märklin 43209)

#1 von FrankL , 15.04.2008 08:53

Liebe Forumsteilnehmer,
vielleicht kann mir jemand in Sachen Wagenbeleuchtung Loreley-Zug helfen:
Ich habe seit längerem das Set 43209 (Loreley) von Märklin, in dem ich jetzt eine Wagenbeleuchtung einbaue. Ich hatte dabei noch die von Märklin angebotene Innenbeleuchtung 73150 - Platine mit zwei Glühbirnen und durchsichtig geriffeltem Lichtleiter. Bei einem Wagen war es nun kein Problem, die Beleuchtung mittels Schleifer hineinzufummeln.
Müssen alle Wagen ohne Schleifer nun mit Massefedern an allen Drehgestellen ausgestattet werden?
An der Lichtleiterplatine sind vier Anschlussmöglichkeiten (jeweils zwei links und rechts) für den Massefederstecker. In welchen Löchern des Steckerpaares werden die angeschlossen?
Der Speisewagen leuchtete interessanterweise nur, wenn eine Massefeder am Drehgestell steckt.
Wenn ich den Schleiferwagen über die stromführende Kupplung mit einem anderen Sitzwagen (zwei Massefedern an den Drehgestellen) kuppele, leuchten beide, verbinde ich alle mit dem Speisewagen, leuchtet nur einer und der Speisewagen, aber nicht drei (ich habe erstmal einen Zugverband mit einem Erste Kl.-Wagen, Speisewagen und Zweite Kl.Wagen).
Also: wie kann man am besten alle drei zum Leuchten bringen?
Vielleicht weiss einer Rat?
Danke Euch schon mal
Frank

p.s.: an beiden Seiten der Lichtleiterplatine habe ich die Kontaktbleche mit Tesa in die vorhandenen Aussparrungen angeklebt (damit die nicht dauernd rausfallen), aber so, dass natürlich Kontakt zum Bodenblech vorhanden ist.


Frank


FrankL  
FrankL
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 09.07.2007
Ort: Teltow
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC


RE: Wagenbeleuchtung im Loreley-Zug (Märklin 43209)

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 15.04.2008 17:43

Hallo Frank,

alle stromführenden Kupplungen müssen in den Wagen mit einander, mit der Beleuchtungseinrichtung und im Schleiferwagen mit dem Schleifer verbunden sein.
Also: alle Wagen brauchen stromführende Kupplungen an beiden Seiten!!!
Außerdem braucht jeder Wagen seine Masseanschlüsse (Federn).
Generell: mit einem einzelnen Draht kann keine Lampe leuchten, weil kein STROMKREIS besteht.

Gruß
Walter


Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz