RE: Liliput BR 05

#1 von speedy200 , 17.04.2008 07:21

Hallo,
gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede bei der BR 05 von Liliput über die Jahre der Herstellung?
Ist eine 2001 gefertigte ähnlich der Qualität von Heute?
Im Neuheitenprospekt von Liliput Bachmann ist eine BR 05 Wechselstrom drin. Wird diese anders sein als früher?

Danke.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Liliput BR 05

#2 von Uwe Meybom , 17.04.2008 17:31

Hi Speedy,
die alten Liliputs haben in der Regel schlechte Motoren, die gerne an Steigungen abrauchen. Auch die Decoder vertragen sich bei Altteilen schlecht mit dem Motor.

Zu den neueren Teilen kann ich nichts sagen, da ich mir "nur" Güterwaggons schon mal von L. leiste.

Gruß
Uwe


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR 05

#3 von Ohayo , 17.04.2008 17:57

Hi,

wie Uwe schon sagte, die lieben Motoren, bzw. Antriebsmaessig, das war maessig.

Ich hatte die LILIPUT-WIEN BBOe BR214 (DRG 12), Motor hatte ich gegen einen Fauli getauscht. Jed. schon vor langer Zeit wieder verkauft. Ich habe jetzt dieselbige von LILIPUT (Made by Bachmann) und bin sehr zufreiden mit dieser Maschine, Unterschied kann ich keinen sehen (soweit) ausser das der Antrieb ueberarbeitet wurde (und das natuerlich die Verpackung anders ist )

Wie es bei den anderen Modellen ist, kann ich auch nicht sagen, wahrscheinlich eher notwendige Verbesserungen.

Dasselbe macht ja Hornby mit den Riva/Lima... Maschinen, Antriebe ueberarbeiten, gegebenenfalls auch Gehaeusebefestigung, bei meiner 2050 von Lima war das extrem besch... zu oeffnen, bei der hatte ich den Motor gegen einen Roco 5-poler getauscht, der Lima Original samt Kardan war

Cheers

Ferdinand


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Liliput BR 05

#4 von speedy200 , 17.04.2008 19:30

Hallo,
dann müßte man sich ja günstig eine Liliput kaufen und einen sb Motor einbauen. Ist noch günstiger als die Märklin 39050
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Liliput BR 05

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 17.04.2008 22:53

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Liliput BR 05

#6 von speedy200 , 18.04.2008 07:37

Hallo,
laut Liliput Wechselstrom Prospekt Neuheit 131548
Das ist eine BR 05

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Liliput BR 05

#7 von norman1983 ( gelöscht ) , 18.04.2008 08:08

hallo,
ich selber habe auch mal eine liliput 05 001 gehabt. es stimmt, es ist zwar eine sehr sehr schöne lok und in gegensatz zu der von MÄ sehr viel günstiger. aber die nachteile der alten liliput-wien lok ist das thema mit den radien. bei bogenweichen bekommt diese lok auch arge probleme, die weiche muss erst überarbeitet werden.

allerdings habe ich mit meiner 05 003 diese probleme zum glück nicht. da die lok etwas anderen achsenstand hat läuft sie fast perfekt. man sollte allerding lieber schlanke weichen benutzen.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


norman1983

RE: Liliput BR 05

#8 von Volker Gundlach , 18.04.2008 19:09

Hallo,

ich habe kürzlich eine 05 003 von Liliput (Wien) mit neuem 5pol-Motor von Bühler versehen. Desweiteren wurde ein Loksound 3.5 verbaut, sowie Raucherzeuger und Fahrwerkslicht nachgerüstet. Die gesamte Lokbeleuchtung wird durch LED erzeugt, vorn/hinten in weiß, am Fahrwerk in gelb. Im Tender unter dem Kohleeinsatz fand ein ESU 2 mal 4 cm Lautsprecher Platz, dies ergibt einen satten und lauten Sound. Ich muß dazu sagen, dass ich hier aus 2 Modellen eines gebaut habe, aber die Lok fährt seidenweich, hat hervorragenden Langsamlauf und sieht einfach toll aus.
36 ger Radius ist natürlich nicht drin, aber das war ja vorher klar.

Der Kauf einer guterhaltenen 05 aus dem Hause Liliput ist allerdings Glückssache..oft haben die Maschinen technische Mängel am Getriebe, habe sogar schon schiefe Achsen und sich während der Fahrt lösende Räder erlebt.

Gruß
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Liliput BR 05

#9 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 20.04.2008 13:47

Also ich hatte mir eine BR 05 Mitte 2002 gekauft, damals noch im Holzkarton. Preismäßig ist die Lok sicher Welten von der Märklin Variante entfernt aber auch Qualitätsmäßig.

Der Motor hatte mit Durchzug keine Probleme, war aber ein recht rauher Geselle (auf den Geräuschpegel bezogen). Die Lok hatte genau wie die schwarze Variante, die ich später kaufte, ein recht offensichtliches Taumeln. Wenn diese große Lok ankam und auf dem Gleis zitterte....naja....war das kein schöner Anblick.

Wenn ich mir dagen das hochwertige Metallgeäuse der Mätrix anschaue, den Maßstab der mir...(sei er nun Vorbildgetreu oder nicht) bei der Mätrix Variante viel mehr zusagt, oder die Beleuchtung die viel realistischer durch die schönen Bullaugen gemacht ist. Zahle ich den Aufpreis gern.

Dann kann ich beim Tender durch verschieben der Verkleidung die Kohlen frei legen, und spare mir den hässlichen Ausschnitt für den Vorläufer, welcher die Liliput Lok vollkommen verhunzt.

Es ist kein schlechtes Modell, aber wenn ich mir die Preise (Händlerpreise) anschaue und die Qualität.....muss ich freundlich abwinken.

Und günstige Märklinvarianten findet man noch zahlreich bei vielen Händlern in unserer Gegend.

Gruß Pitti


Dampf-Hase

RE: Liliput BR 05

#10 von puffer ( gelöscht ) , 19.09.2008 19:34

In meiner Sammlung befinden sich vier BR05, die graue 05003 einmal mit Fauli und einmal mit dem Original Motor.Laufeigenschaften waren bei allen vieren zu Anfang eher mäßig, aber nach der Verbesserung der Massekontakte, des Einbaues von Druckfedern über den Deichseln, zusätzlichem Gewichteinbau (Letternblei)und dem Einbau neuer Haftreifen
laufen die Loks recht zufriedenstellend (analog und GS), allerdings habe ich mit diesen kleinen Radien nichts am Hut, die Vorlaufachsen springen auch nicht mehr auf Weichenstraßen aus den Schienen. Das gilt auch für die beiden Liliput BR12 die auf die gleiche Art modifiziert wurden. Im Übrigen habe ich mit dieser Methode auch diverse Jouef und Hornby`s gezähmt.
Grüße Gustav


puffer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz