RE: Märklin/Trix BR 132/232

#51 von träumix , 23.04.2008 00:26

einen schönen guten Abend allerseits,

schon als ich das Neuheitenprospekt in der Hand hielt, war ich gegen diese Ausführung dieser BR 132/232.
Zuerst zur Lok, wie sie am Anfang mit diesen schönen Bildern dargestellt: Diese Ausführung mit der 36... Bestellnummer ist ein Vorserienmodell, d.h. nur Kleinigkeiten können verändert werden. Es ist keine Hobby Lok, Märklin deklariert diese Modelle als Einsteigermodell. 36er Nummern waren vor Jahren Hobby Loks, aber bitte, das ist Vergangenheit!
Es ist eine Lohnkostenlok, für alle, die damit nichts anfangen können: Konstruktion und Produktion werden an dritte vergeben. Wenn diese dritte Modelle direkt umsetzten, wird auch zukünftig das Ergebnis, genau diesem Modell entsprechen. Damit müsst ihr leben, wenn..........

Damit erreicht Märklin, dass sie eine Neuheit, in Ganzmetall, mit akzeptabler Detailierung und akzeptablen Preis, auf den Markt bringen können. Denn sie sind der Meinung, genau das wünscht der Kunde, vor allem der Kunde, der in der Überlegung steht sich eine Roco zu leisten.
Betrachtet die 36er Neuheiten und ihr werdet sehen, dass sind alles Defficite, vor allem gegenüber Roco.

Ich bin gegen dieses Vorgehen: ca 60% der Kunden eines Modellbahngeschäftes kommen mit dem Wunsch einer roten E- Lok oder roten Diesel lok. Von wegen "BR218 in Epoche 4a". Wenn dieser Kunde eine Metalllok in die Finger bekommt, wo Märklin draufsteht und digital und 100€, da kann der Händler sein komplettes Sortiment vergessen, nicht zu vergessen auch noch aus Metall.

Mit diesen chinesischen Loks (36er...) hat Märklin sein Standartsortiment aufs Abstellgleis verschoben.

Die 232 röhrt, oder röhrte regelmass durchs Allgäu. Für viele Süddeutsche daher ein Muss und ich kenne einigge, die lieber zwei davon nehmen und dafür auf die 210 verzichten.
Jetzt könnt ihr weiter diskutieren, den chinesen wird`s nicht interresieren.

Aber wenn ihr wirklich detailierte Modelle aus Göppingen wollt, dann würde ich raten, stornieren.

Grüße und gut nacht


träumix  
träumix
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 13.12.2007
Ort: Wollmadingen 1, 88279 Amtzell
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin/Trix BR 132/232

#52 von pepinster , 23.04.2008 08:26

Hallo Andreas,

Fotokameratests lese ich oft genug, bevor das Kameramodell in den Geschäften ist. Kaffeemaschinen allein nach dem Aussehen zu bewerten, ist natürlich doof, weil es auf den Geschmack des Kaffees ankommt, nicht auf das Aussehen der Maschine. Bei Modellbahnloks kommt es aber wesentlich auf das Aussehen an, also können da Fotos durchaus hilfreich sein...

Wenn das Produkt nachher besser ist als das hier kritisierte Muster, hat der Hersteller kein Problem, ich denke, die 218 hat sich gut verkaufen lassen - trotz Gemecker im Stummi-Forum. Also wo ist das Problem?

Welche G10 meinst Du (gibt es die überhaupt für "Wechselstrom"? )?
Von Roco und aus Kunststoff, dann weckt die hier keine Emotionen. Ausserdem kennt die kaum jemand so gut wie die aktuell im Einsatz stehenden Ludmillas.

Es gibt keine bessere Unterhaltung als das Gemecker hier im Forum, willst Du mir das wirklich wegnehmen? Was soll ich sonst bei schlechtem Wetter machen?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Märklin/Trix BR 132/232

#53 von Muenchner Kindl , 23.04.2008 08:41

Hallo,

ich habe jetzt mal alles, was nicht wirklich zur Beurteilung des Modells der 132/232 beitraegt herausgeholt und in die Tagesthemen gelegt.

Moeglicherweise habe ich die eine oder andere Unterdiskussion damit auseinandergerissen aber ich hoffe, dass die Aktion das Niveau dieses Threads wieder ein wenig hebt.

Wer unbedingt schreiben muss, ob und warum er das Tail nun kaufen wird oder auch nicht, wer alle doof findet, die es kaufen oder kritisieren... bitte in den Tagesthemen.

Danke

*Forumsmoderation*


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin/Trix BR 132/232

#54 von filisur ( gelöscht ) , 23.04.2008 09:00

SAH schrieb :

Zu erwarten könnte dennoch etwas sein, weil ich hiermit die Frage an Besitzer eines Modells (Roco, Brawa usw.) stelle, wie das Innenleben aussieht; welche Fahrleistungen die Modelle haben.

Zuerst brachte Brawa die 132 und aus persönlichen"Bindungen" und Ausmusterung der PIKO Version, wurde die sofort gekauft.

Sie litt unter schlechter Stromabnahme vom Gleis und der Fehler lag
zwischen Drehgestell und Chassis. Brawa änderte das aufgrund eines Hinweises von mir und gab mir das mit Dank auch schriftlich.
An der Lok war im Prinzip und in Hinblick auf die alte PIKO nichts auszusetzen.

Erst als die Roco erschien und selbstredend auch gekauft wurde, war
ein direkter Vergleich möglich.

Bei beiden Herstellern war die Fensterfront bis heute nicht in Ordnung.

Was den Antrieb angeht, machten sich beide anfangs sehr gut.
Alle Achsen mit Längsmotor angetrieben, bis die Brawas nach und nach
durch lose und geplatzte Zahnräder, die die geteilten Achsen verbinden,
den Dienst quittierten.

Die Roco mit den zu grossen Fenstern zeigte unterdes keine Schwächen, bärenstark wie das Vorbild, liess und lässt sie keinen Zug stehen.

Bis heute habe ich allein 12 Roco Maschinen mit eigenen Umbauten und
Getriebeänderungen, die merklich die Zugkraft noch erhöhten und die
Endgeschwindigkeit senkten. Auch das machen die Antriebe bisher mit.

Die Beleuchtung wurde geändert, einmal mit 5 LED an jeder Seite
und versuchsweise auch zentraler weisser und roter LED unterm Dach, über die alten Lichtleiter. Einige erhielten auch das Dietz Modul.

Ich hätte mich gefreut, wenn ich die Trix Version bekommen hätte,
aber wenn nun auch dort die Fenster nicht stimmen, bleibe ich lieber bei meinem Plan die Plaste Gehäuse zu ändern, da sägt und klebt sichs besser.

Beim Metallgehäuse wären ja von Haus aus dünnere Materialstärken möglich und somit auch dünnere Scheiben. Schade drum.

Aber Hoffnung gibt es noch, wenn auch gewagt, aber Mehano könnte
zum Geburtstag 2009 / 2010 die Wendekultlok bringen:
die Drehgestelle vom Tiger haben die gleichen Achsabstände.

Gruss Fili


filisur

RE: Märklin/Trix BR 132/232

#55 von ChristianS , 23.04.2008 13:19

Ich bin kein Nietenzähler und finde sie im Metallgehäuse zu dem Preis einfach Super!
Ich kann mir Handarbeit made in Germany eben nicht leisten, solange die Qualität stimmt, nehme ich auch China.

*vorfreudeauf132*

Gruß,
Christian.


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix BR 132/232

#56 von X-Man ( gelöscht ) , 23.04.2008 14:54

Hallo,

in unseren Fuhrpark befinden sich sowohl eine 132 Roco als auch eine Brawa, letztere funktioniert hervorragend auch nach 4 Jahren!

Als Metallausführung von Trix...ein jahrelang gehegter Wunsch kommt sie natürlich in beiden Ausführungen in den Bestand ! Trotz oder auch mit ein paar Unzulänglichkeiten!

Gruss Frank


X-Man

RE: Märklin/Trix BR 132/232

#57 von Gelöschtes Mitglied , 23.04.2008 15:10

Zitat von filisur
schrieb :
...
Aber Hoffnung gibt es noch, wenn auch gewagt, aber Mehano könnte
zum Geburtstag 2009 / 2010 die Wendekultlok bringen:
die Drehgestelle vom Tiger haben die gleichen Achsabstände.

Gruss Fili



Hallo.
Mag der erste Teil Deines Beitrages fundiert sein, aber der letzte Absatz, wo Du Mehano mit der BR 132/232 in Verbindung bringst, entbehrt jeglicher!! Grundlage. Also wecke hier keine falsche Hoffnungen.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Märklin/Trix BR 132/232

#58 von filisur ( gelöscht ) , 23.04.2008 15:40

Zitat : Also wecke hier keine falsche Hoffnungen.

Humor ist, wenn man nichts zu lachen hat.
Gruss Fili


filisur

RE: Märklin/Trix BR 132/232

#59 von Manfred Orth , 23.04.2008 17:38

Hallo,

unter diesem Link http://am-bahnsteig.foren-city.de/viewto...132-142-dr.html sind jede Menge Bilder von Vorbild-Ludmillas unterschiedlicher Bauserien zu sehen.
Im übrigen haben bei mir die in Dortmund ausgestellten Modelle einen stimmigen Eindruck hinterlassen. An Spekulationen über Fenstergrößen und -Formen anhand von Fotovergleichen möchte ich mich nicht beteiligen. Da ziehe ich Schieblehre und vermaßte Pläne dann doch vor.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin/Trix BR 132/232

#60 von E10 ( gelöscht ) , 23.04.2008 17:48

@Ralf Wittkamp:

weshalb sollte Mehano keine BR 132/232 bringen?

Thomas


E10

RE: Märklin/Trix BR 132/232

#61 von SAH , 24.04.2008 07:24

Guten Morgen Fili,

Zitat von filisur
SAH schrieb :

Zu erwarten könnte dennoch etwas sein, weil ich hiermit die Frage an Besitzer eines Modells (Roco, Brawa usw.) stelle, wie das Innenleben aussieht; welche Fahrleistungen die Modelle haben.

Was den Antrieb angeht, machten sich beide anfangs sehr gut.
Alle Achsen mit Längsmotor angetrieben, bis die Brawas nach und nach
durch lose und geplatzte Zahnräder, die die geteilten Achsen verbinden,
den Dienst quittierten.
Die Roco mit den zu grossen Fenstern zeigte unterdes keine Schwächen, bärenstark wie das Vorbild, liess und lässt sie keinen Zug stehen.
Bis heute habe ich allein 12 Roco Maschinen mit eigenen Umbauten und
Getriebeänderungen, die merklich die Zugkraft noch erhöhten und die
Endgeschwindigkeit senkten. Auch das machen die Antriebe bisher mit.
Die Beleuchtung wurde geändert, einmal mit 5 LED an jeder Seite
und versuchsweise auch zentraler weisser und roter LED unterm Dach, über die alten Lichtleiter. Einige erhielten auch das Dietz Modul.



herzlichen Dank für Deine Ausführungen und Antworten. Nun läßt sich die Märklin/Trix-Version besser vergleichen: diese sind dann die Kandidaten für einen technischen Vergleich mit dem Roco-Modell. Die Brawa wurde schon getestet. Für Ergebnisse bitte ich um Geduld. Ist jemand bereits sein Modell zur Verfügung zu stellen ?

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix BR 132/232

#62 von Andreas Poths , 24.04.2008 07:59

Moin und
BTW, es lohnt sich, laß mal einer seine Lok von SAH testen. Er macht das sehr gewissenhaft und für entsprechend Interessierte ist das Ergebnis sicher sehr aufschlußreich. Ein abschließender Vergleichsbericht hier im Forum würde mich auch interessieren

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix BR 132/232

#63 von filisur ( gelöscht ) , 24.04.2008 17:05

SAH schrieb :

herzlichen Dank für Deine Ausführungen und Antworten. Nun läßt sich die Märklin/Trix-Version besser vergleichen: diese sind dann die Kandidaten für einen technischen Vergleich mit dem Roco-Modell. Die Brawa wurde schon getestet. Für Ergebnisse bitte ich um Geduld. Ist jemand bereits sein Modell zur Verfügung zu stellen ?

mfG.
SAH
Und wie geht das vonstatten mit (m)einer Roco Musterlok.
Versand etc...
Gruss Fili


filisur

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz