RE: Märklin/Trix BR 132/232

#1 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2008 22:57

Hallo.
Nachdem bei Drehscheibe mal wieder ein ziemlich unkonstruktiver Thread zu der Märklin/Trix BR 132/232 läuft, verlinke ich mal zu meinem Beitrag mit Bildern der Loks. Ich hoffe, dass ich so Ralph den "Traffic" erspare, da ich die Bilder nicht direkt hier einsetzte. Sonst möge er oder ein Moderator das bitte korrigieren oder mich anmailen.

Die in Dortmund ausgestellten Muster der 132/232 sind aus fertigen Märklin/Trix Formen. Bei dem in der Trix Vitrine ausgestellten DR BR 312 Muster und dem in der Märklin Vitrine ausgestellten DB Cargo BR 232 Muster konnte ich mich selbst davon überzeugen. Nur die Lackierung der BR 132 entsprach in ihrer Qualität noch nicht der Serie. Nach meiner Meinung sehen die Loks stimmig aus. Welche Fehler sie vielleicht haben, kann ich nicht genau sagen. Aber selbst die Loks der selben Baureihen von Brawa und Roco haben einige Fehler.

positiv:
- schön "tief" gravierte Drehgestelle

negativ:
- gelbe LED

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...461#msg-3766461

mfG
Ralf Wittkamp



RE: Märklin/Trix BR 132/232

#2 von Weltenbummler , 20.04.2008 23:04

Hallo Ralf,

diese beiden Lokomotiven haben es mir angetan. Und nachdem ich beide während der Digitalinfo Tage hier in Berlin in der Hand halten durfte hab ich beide Loks bestellt.
Leider hatte ich damals keine Kamera dabei


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.185
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix BR 132/232

#3 von Litra_EG , 20.04.2008 23:57

Die oberen Frontschrägen und die dazugehörigen vorderen Fenster sehen inkorrekt aus. Besonders für die DB-Cargo-Lok sind sie schlicht und ergreifend FALSCH, da gehören Einfassungen um die Scheibe.

Durch den Maschinenraum sollte man auch nicht durchschauen können. Hier wäre wahlweise ein Plastikeinsatz oder bedrucktes Papier wie bei Tillig TT wünschenswert.

Die Lackierung ist suboptimal.

Hat die womöglich zu allem Überfluß auch noch einen Wasauchimmersinus drin?

Wenn das Serienmodell nicht deutlich verbessert würde, wäre mir mein Geld zu schade für so eine imho Karikatur einer Ludmilla. Das wertige Metall in Form von Euromünzen lege ich lieber anders an...


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Märklin/Trix BR 132/232

#4 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 21.04.2008 00:03

Hallo Thomas,

36er Loks von Märklin haben keinen Sinus sondern gehören der neuen sogenannte Hobby Serie an

Und auch ich laß mich durch die von dir genannten "Fehler" nicht vom Kauf abhalten, da ich Spielbahner und kein Nietenzähler bin


Erich Multzmeh

RE: Märklin/Trix BR 132/232

#5 von Ulli , 21.04.2008 12:07

Hallo!

Da das Modell der Ludmilla laut Lieferterminliste erst im 3. Quartal ausgeliefert wird, kann es sich bei der in Dortmund ausgestellten Lok bestenfalls um ein Vorserienmodell handel. Bei so einem Modell halte ich die Kritik einfach für verfrüht. Märklin hat noch Zeit das Produkt zu verbessern - lassen wir uns doch (angenehm) überraschen!


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix BR 132/232

#6 von Gelöschtes Mitglied , 21.04.2008 13:19

Hallo Ulli.
Dein Kommentar und Deine Vermutungen sind überflüssig und falsch. Du kannst ja träumen und hoffen bis zum jüngsten Tag, aber höre doch bitte auf, mit Deinen Vermutungen hier Andere zu verunsichern.

An den Formen wird nichts geändert. Die einzige Unsicherheit, ob noch was geändert wird, bestand darin, dass vielleicht!! die Fenster noch schwarze Dichtungsimitationen aufgedruckt bekommen (nicht auf Grund meiner, Deiner oder sonstiger Kritik, sondern es war dem anwesenden Produktmanager da nicht bekannt). Das war es schon.

Da nun bei Drehscheibe Vorbildfotos verlinkt wurden, muss ich leider auch feststellen, dass die Seitenfenster der Kabinen nicht wirklich der Hit sind. Aber wie schon geschrieben: Kein Hersteller ist bei der Ludmilla perfekt.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Märklin/Trix BR 132/232

#7 von pepinster , 21.04.2008 13:33

Hallo zusammen,

wenn ich mir die Bilder aus Dortmund anschaue und mit Vorbildfotos vergleiche, fällt mir auf, dass die Lok scheinbar einen "Knubbel auf der Nase" hat, des Steg zwischen den Frontfenstern scheint nach aussen gewölbt zu sein. Bei den Führerstandsseitenfenstern stimmen weder Grösse des Fensters noch Neigungswinkel der vorderen Rahmenseite, und der Einsatz ist auch genau vekehrt, die weiter aussen sitzende Scheibe liegt bei Märklin weiter innen.

Bevor ich die Lok bestelle, werde ich aber das Erscheinen der endgültigen Serienausführung abwarten, Märklin hat vielleicht noch die Möglichkeit, etwas zu verbessern. Auch wenn die Lok im Hobbysortiment eingereiht ist, für 250...300 DM (fast doppelt so viel, wie ich für Loks aus der 185er Reihe bezahlen durfte) darf es schon ein stimmiges Modell sein...

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Märklin/Trix BR 132/232

#8 von Ulli , 21.04.2008 13:36

Zitat von Ralf Wittkamp
Dein Kommentar und Deine Vermutungen sind überflüssig und falsch. Du kannst ja träumen und hoffen bis zum jüngsten Tag, aber höre doch bitte auf, mit Deinen Vermutungen hier Andere zu verunsichern.



Hallo Ralf!

Warum so agressiv?

Ich will niemanden verunsichern. Nur finde ich, dass man mit der Kritik warten sollte bis das fertige Produkt endgültig auf dem Markt ist.

Sobald das Modell im Handel erhältlich ist, werde ich es mir ansehen, vielleicht noch auf die ersten Testberichte hier im Forum abwarten, und erst dann entscheiden, ob ich es mir kaufen werde oder nicht.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix BR 132/232

#9 von drsell , 21.04.2008 14:45

Hallo Thomas,
Du bemerkst u. a., "dass Märklin jetzt bereits bei Cent-Artikeln sparen" müsse.

Nur wegen der Fairness sei gesagt, dass auch Gützold "bei Cent-Artikeln" spart. Sonst würden sie bei ihren AC-Ausführungen Schienenräumer verwenden, die auch Weichen-/Kreuzungs-Pukos bewältigen. (Es schmerzt mich schon, einen nicht unerheblichen Betrag für deren durchaus schöne Modelle zu zahlen, wenn diese ohne Nacharbeit lediglich vitrinentauglich sind).

Deshalb: Das einseitige Draufhauen auf Märklin halte ich nicht für objektiv.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Märklin/Trix BR 132/232

#10 von Gelöschtes Mitglied , 21.04.2008 15:21

Hallo Ulli.
Mein Posting sollte nicht "agressiv" rüber kommen. Eigentlich nur "offensiv" . Sorry dafür.

Aber ich bin langsam etwas genervt. Man versucht einen fundierten Bericht einzustellen, macht extra diverse Bilder, damit sich möglichst viele eine fundierte Meinung bilden können, und was passiert: so ziemlich alles, was man schreibt wird von irgend wem angezweifelt. Ich denke, dass meine Messebericht mit das Beste sind, was man in der Richtung finden kann. Eben weil sie nicht auf Vermutungen beruhen, sondern auf Fakten.

Die Informationen und Aussagen kommen aus erster Hand. Es wird an keiner einzigen Form der 132/232 auch nur irgend was geändert. Selbst die Fenstereinsätze an sich sollen so bleiben.

Ich stimme auch der Aussage von Axel (pepinster) zu: "...der Einsatz ist auch genau vekehrt, die weiter aussen sitzende Scheibe liegt bei Märklin weiter innen. ..." Vielleicht sind diese seitlichen Fensterteile "Einzelteile", die seitenverkehrt montiert wurden (wobei ich mich dann frage, wie sie im Rahmen befestigt werden können).

Ich denke, damit ist von meiner Seite alles gesagt. Nehmt es erst mal so hin. Weitere Diskussionen sind nicht hilfreich und verärgern blos den "Andersdenkenden".


mfG
Ralf Wittkamp



Zitat von Ulli

Zitat von Ralf Wittkamp
Dein Kommentar und Deine Vermutungen sind überflüssig und falsch. Du kannst ja träumen und hoffen bis zum jüngsten Tag, aber höre doch bitte auf, mit Deinen Vermutungen hier Andere zu verunsichern.



Hallo Ralf!

Warum so agressiv?

Ich will niemanden verunsichern. Nur finde ich, dass man mit der Kritik warten sollte bis das fertige Produkt endgültig auf dem Markt ist.

Sobald das Modell im Handel erhältlich ist, werde ich es mir ansehen, vielleicht noch auf die ersten Testberichte hier im Forum abwarten, und erst dann entscheiden, ob ich es mir kaufen werde oder nicht.




RE: Märklin/Trix BR 132/232

#11 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 21.04.2008 16:30

Hallo,

Zitat von naxolos
Hach, was werden hier schon wieder viele ungelegte Eier zerschlagen....

Wartet doch erst mal ab, bis das Modell endlich auf dem Markt ist


ungelegte Eier auszubrüten, ist doch das, was beinahe ein jedes Forum ausmacht

Aber zur Lok: Wie Ralf schon ausführte, wird an der Lok, wie schon bei der TRIX ÖBB 1012, formtechnisch nichts mehr geändert.
Also sind die Eier schon gelegt und angebrütet, die an den Ausstellungsstücken erkennbaren Fehler werden 1:1 bei den geschlüpften Exemplaren vorhanden sein.

Schade drum.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Märklin/Trix BR 132/232

#12 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 21.04.2008 16:33

Hallo Kalle,

Zitat von karldergrosse
(...)Aber da ich das Original schon "potthässlich" finde kann es beim Modell nicht viel anders sein. Als ich die Lok in Dortmund sah war ich sofort bestätigt!


mag durchaus sein, dass das Vorbild nicht alle Geschmäcker trifft.
Das, worum es hier jedoch geht, ist der Umstand, dass das Modell das Vorbild -wieder einmal bei dieser Loktype- nicht trifft, egal, ob das Vorbild nun häßlich ist, oder nicht.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Märklin/Trix BR 132/232

#13 von Ohayo , 21.04.2008 16:58

Zitat von Möller_Wuppertal
Hallo,

Zitat von naxolos
Hach, was werden hier schon wieder viele ungelegte Eier zerschlagen....

Wartet doch erst mal ab, bis das Modell endlich auf dem Markt ist


ungelegte Eier auszubrüten, ist doch das, was beinahe ein jedes Forum ausmacht

Aber zur Lok: Wie Ralf schon ausführte, wird an der Lok, wie schon bei der TRIX ÖBB 1012, formtechnisch nichts mehr geändert.
Also sind die Eier schon gelegt und angebrütet, die an den Ausstellungsstücken erkennbaren Fehler werden 1:1 bei den geschlüpften Exemplaren vorhanden sein.

Schade drum.

Schöne Grüße
Dirk Möller




Hi,

was ich jetzt wiederum nicht so recht verstehe ist, zum Liefertermin sind ja es ja noch ein paar Monate hin...somit waere doch noch Zeit genug um etwaige Fehler auszumerzen/Korrekturen zu machen, zumal es von einigen schon aufgezeigt wird. Maerklin koennte das Steuer insofern noch herumreissen. Bei so manch anderen Herstellern geht's ja auch das noch Aenderungen mit einfliessen weil sich gerechtfertigte Kritik aufgetan hat....
LILIPUT OeBB 4030 z.Bsp....

Man wird ja am Ende sehen wenn's soweit ist ob doch mal auch auf Kritik gehoert wurde aus den Fehlern der 1012er gelernt wurde, wenn die Serie anlaeuft....wahrscheinlich wird's nicht so sein---> zu teuer.

Cheers

Ferdinand


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin/Trix BR 132/232

#14 von Reinhard ( gelöscht ) , 21.04.2008 17:01

Moin Moin,

also ich kann mit der Lok recht gut leben.
Das der Abstand zwischen Lokkörper und Drehgestell ein paar zehntel zu groß ist, haben wir schon seid der BR290 (V90) geschluckt.
Sicher ist das Seitenfenster am Führerstand nicht perfekt.

Am Ende ist es nur eine Glaubensfrage welche Lok man von welchen Hersteller kauft. Nobody ist perfect!

Mich nervt es nur das man seine Alltagsunzufriedenheit hier in einen Forum auslassen muss.
JUHU...ein neues Opferlamm...los stürtzt Euch drauf.

Es gibt dann Tage, wo ich abwiegen kann mich hier im Forum anzumelden, oder gleich die Bild oder Express auf zu schlagen.


Reinhard

RE: Märklin/Trix BR 132/232

#15 von Hp2 ( gelöscht ) , 21.04.2008 17:50

Zitat von Ohayo

Hi,

was ich jetzt wiederum nicht so recht verstehe ist, zum Liefertermin sind ja es ja noch ein paar Monate hin...somit waere doch noch Zeit genug um etwaige Fehler auszumerzen/Korrekturen zu machen, zumal es von einigen schon aufgezeigt wird. Maerklin koennte das Steuer insofern noch herumreissen. Bei so manch anderen Herstellern geht's ja auch das noch Aenderungen mit einfliessen weil sich gerechtfertigte Kritik aufgetan hat....
LILIPUT OeBB 4030 z.Bsp....

Man wird ja am Ende sehen wenn's soweit ist ob doch mal auch auf Kritik gehoert wurde aus den Fehlern der 1012er gelernt wurde, wenn die Serie anlaeuft....wahrscheinlich wird's nicht so sein---> zu teuer.

Cheers

Ferdinand



Hallo!

Wenn die Lok im 3. Quartal in den Geschäften sein soll, dann sind die Formen jetzt fertig.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Märklin/Trix BR 132/232

#16 von Ohayo , 21.04.2008 17:54

Zitat
Hallo!

Wenn die Lok im 3. Quartal in den Geschäften sein soll, dann sind die Formen jetzt fertig.

Grüße

Hp2



Hi,

danke fuer die Info!

Cheers

Ferdinand


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin/Trix BR 132/232

#17 von Re 465 , 21.04.2008 18:32

Hallo
Ich denke mal das Märklin nichts mehr an der Lok ändern kann und will, weil sie bestimmt schon angefangen haben mit der Serienproduktion. Denn mehrere tausend loks kann man nicht mal so in einer Woche produzieren und wer sagt das sie in Deutschland produziert wird? Also kommt noch die nötige Zeit für den Transport nach Deutschland dazu und dann noch die Verteilung an die Händler und da das 3. Quartal schon im Juni anfängt sind die ersten Loks bestimmt schon auf dem Weg nach Göppingen und diese einfach zu verschrotten und die nächsten richtig zu machen fehlt die Zeit und auch das Geld.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix BR 132/232

#18 von Sherk ( gelöscht ) , 21.04.2008 19:05

Hallo,

ich bin nicht der Ludmilla Experte, aber mir ist was in Dortmund aufgefallen. Das Modell der DB Cargo Version auf der Schauanlage hatte stark getönte Motorraum-Scheiben. Das Modell im Diorama nicht.

Meine Arbeitsstelle befindet sich direkt an der Güterstrecke von Bottrop nach Gelsenkirchen. Dort fahren zig Ludmillas und andere interessante Loks vorbei. Heute stand eine Ludmilla direkt vor meinem Bürofenster. Und es wirkte so, als ob auch beim Orignial stark geschwärzt sind.

Sollte Märklin das Modell nun so, wie auf der Schauanlage gezeigt, rausbringen, dann wäre es doch recht treffend.

Grüße

Michael


Sherk

RE: Märklin/Trix BR 132/232

#19 von JanE ( gelöscht ) , 21.04.2008 19:48

Die Frontfenster-Einfassungen sind für eine DR-Maschine korrekt, müssten aber bei den frühen Lieferserien chromeingefasst sein, bei einer höheren Ordnungsnummer aber gummigefasst. Bis auf die Führerstandseitenfenster finde ich das Modell recht gelungen.


JanE

RE: Märklin/Trix BR 132/232

#20 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 21.04.2008 20:07

Zitat von Jan Engemann
Die Frontfenster-Einfassungen sind für eine DR-Maschine korrekt, müssten aber bei den frühen Lieferserien chromeingefasst sein, bei einer höheren Ordnungsnummer aber gummigefasst. Bis auf die Führerstandseitenfenster finde ich das Modell recht gelungen.



Hallo Jan,

endlich mal eine Aussage von einem wirklichen DR-Kenner

Mich würde dazu auch mal die Ansicht von Otto interressieren

Jedenfalls wird bei der MäTrix 132 kein Licht durchs Lokdach scheinen so wie es bei der Roco 132 der Fall ist. Auch muss der Lokführer keine Verrenkungen anstellen um von einer Seite zur anderen des Führestands zu kommen. Bei Roco wird nämlich dieser durch den Lichtleitkörper durchtrennt

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin/Trix BR 132/232

#21 von Holstein ( gelöscht ) , 21.04.2008 20:15

Hallo,
ihr seid ja pingeliger als die Hersteller der Ludmilla, denn die haben immer nur das verbaut, was am Lager war. Von einer durchgehenden Serienproduktion kann keine Rede sein.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Märklin/Trix BR 132/232

#22 von Trittbrettfahrer , 21.04.2008 20:46

Mmmmh,
mal ne Frage in die Runde, da ich das aus den 2 Seiten bisher noch nicht rausgelesen habe.
Was ist an den Modellen der 232 den falsch ? Also bei Märklin, Roco bzw. Brawa ?
Werd mir wohl irgendwann mal ne Version kaufen, mal schauen welche Lackierung.

Mich würd mal ein Vergleich interessieren, damit ich direkt drauf achten kann, welche Fehler mich weniger stören

Thomas


Trittbrettfahrer  
Trittbrettfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 31.01.2007


RE: Märklin/Trix BR 132/232

#23 von epoche3b ( gelöscht ) , 21.04.2008 21:14

Zitat von Ralf Wittkamp

Ich denke, dass meine Messebericht mit das Beste sind, was man in der Richtung finden kann.



Richtig!

Und dafür meinen ganz herzlichen Dank!


epoche3b

RE: Märklin/Trix BR 132/232

#24 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 21.04.2008 21:26

Hallo,

vielleicht erklärt hiermal jemand was man unter stimmig verstehen soll?

Ich, und sicherlich viele andere auch, können dabei eindeutig eine Ludmilla ausfindig machen

Oder sieht die Lok vielleicht aus wie eine Taigatrommel, oder gar eine V 180?

Entschuldigung, aber manche Dinge werden hier auch extrem negativ bewertet. Da ist es kein Wunder wenn da eine Journalistin sich über Mobahner lustig macht und sie als Spinner und Eigenbrödler abtut

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin/Trix BR 132/232

#25 von Volker_MZ , 21.04.2008 21:38

Olaf,

wenn jemand von dir ein Bild malt, und dir dabei Segelohren und eine Knollennase verpasst, mögen Leute, die dich kennen, das Bild durchaus als ein Portrait von dir identifizieren. Aber würdest du das auch als "stimmig" bewerten? So geht es mir bei der Ludmilla, bei allen Modellen ist schon erkennbar, was es darstellen soll, aber irgendwie kommt der richtige Vorbildeindruck nicht rüber.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz