RE: Z-Startpackung / Trafo

#1 von Plattenwechsler ( gelöscht ) , 18.05.2008 10:47

Moin,

ich habe günstig eine Conrad-Spur Z Startpackung (98056) ersteigert und möchte das Gleisoval von Anfang an auf eine kleine Platte montieren, da ich mich dazu zwingen will, die Z-Anlage nicht zu erweitern (habe schon viel zu viel raumforderndes H0 ) Die Packung ist noch nicht eingetroffen. Ich wüßte gerne, ob man mit dem "Batteriefahrgerät" auch die Geschwindigkeit regeln kann oder ob diese fix ist. In letzterem Fall würde ich mir nämlich lieber noch einen richtigen Trafo zulegen. Gibt es regelbare Trafos, die von den Proportionen gut zu meiner geplanten "Anlage" passen? Ich erinnere mich nur an einen sehr großen und schweren Miniclub-Trafo aus meiner Kindheit. Gibt es da nichts kleineres? Muß nicht zwingend von Märklin sein...

Gruß und schönen Sonntag
Marc


Plattenwechsler

RE: Z-Startpackung / Trafo

#2 von erwa20 , 18.05.2008 12:22

Hallo Marc

Vergiss "einen richtigen Trafo" und auch das "Batteriefahrgerät". Mit beiden wirst du deinen Spur Z Modellen nicht sehr gute Fahreigenschaften entlocken können. Bei den Trafo's musst du onehin aufpassen das diese für die Spur Z nur max. 8 Volt liefern sollen.

Ich habe beste Erfahrungen mit den Fahrreglern der Firma System-Jörger gemacht. Da ist auch ein Fahrregler zum nachrüsten des "Batteriefahrgerätes" zu haben, hier die Internetadresse:

http://www.system-joerger.de/html/fahrregler.html

Dieser Fahrregler kostet 22.00 EUR. Sicher bekommst du bei Ebay einen Märklin Spur Z Trafo noch günstiger, aber die Fahreigenschaften sind mit dem Jörger-Regler um Welten besser.

Ich habe mittlerweile 5 Stk. Jörger Fahrregler "Deluxe" im Einsatz, 3 für meine Anlage Zuhause, 1 für meine Kofferanlage und 1 Regler den ich zusammen mit einem KPF-Zeller Rollenprüstand zum Fachhändler, an Börsen usw. mitnehmen kann um die Z-Modelle gleich vor Ort testen zu können. Diese Kombination wird von einer 9V Blockbatterie versorgt und hat mir schon einige male einen Fehlkauf erspart.


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Z-Startpackung / Trafo

#3 von Plattenwechsler ( gelöscht ) , 18.05.2008 20:16

Hallo,
vielen Dank für den hervorragenden Tip. Die guten Fahreigenschaften sind bestimmt ein schlagkräftiges Argument, nur überzeugt mich die Optik nicht, weder die des "Batteriefahrgerätes" selbst noch des eingesetzten Jörger-Reglers. Am liebsten wäre mir ein maßstäblich gegenüber H0 verkleinerter Trafo, den ich wie bei meiner H0-Anlage an gewohnter Stelle vorne links auf der Platte befestigen kann.
Schönen Sonntag Abend
Marc


Plattenwechsler

RE: Z-Startpackung / Trafo

#4 von erwa20 , 18.05.2008 20:41

Ich habe genau wegen der Optik, aber auch deshalb weil ich keinen gut sichtbaren "Kabelsalat" mag die Regler für die Anlage in ein Pultgehäuse eingebaut. Die mobilen Regler sind in Gehäuse mit Batteriefach (inkl. Option für den Anschluss eines Steckernetzgerätes) eingebaut. Da der Jörger-Regler recht klein ist lässt er sich gut in kleinere Gehäuse einbauen. Solche Gehäuse findest du im Elektronik-Handel. Du solltest unbedingt die guten Fahreigenschaften der Z-Modelle mit dem Jörger-Regler ausprobieren.


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Z-Startpackung / Trafo

#5 von Plattenwechsler ( gelöscht ) , 25.05.2008 12:48

Moin,
einen Jörger-Regler habe ich bestellt. Bin mal gespannt. Bis dahin habe ich erstmal einen klassischen Märklin-Trafo genommen. Den lächerlichen Conrad-Werbewagen habe ich durch drei schönere Wagen ersetzt, das Gleisoval unverändert aus der Startpackung genommen. Jetzt brauche ich nur noch Bäume, Häuser und Kühe für die Landschaft drumrum Menschen kann man wohl in dem Maßstab vergessen, oder?
Gruß und schönen Sonntag
Marc


Plattenwechsler

RE: Z-Startpackung / Trafo

#6 von Jochen K. ( gelöscht ) , 25.05.2008 13:07

Zitat von Plattenwechsler
Menschen kann man wohl in dem Maßstab vergessen, oder?


Nö, wieso?
http://www.preiserfiguren.de/download.ph...236_M_1-220.pdf
(Falls der Link nicht geht:
http://www.preiserfiguren.de -> Katalogdownload -> ganz unten gibt es 1:200, 1:220 und noch kleineres


Jochen K.

RE: Z-Startpackung / Trafo

#7 von justen ( gelöscht ) , 25.05.2008 19:49

Hallo Marc,
ganze Menschenmengen in Z gibt es hier recht günstig:
http://cgi.ebay.de/F7-Z-100-Figuren-steh...1742.m153.l1262
Da gibt es auch PKW für Z.
Gruß,
Peter


justen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz