RE: Dreiachsige Umbauwagen Ep III: Märklin oder Roco???

#1 von katzenjogi , 21.05.2008 20:34

Hallo liebe Gemeinde,

die Spezialisten unter Euch können mir doch sicher eine Frage beantworten.... ops:

Welche dreiachsigen Umbauwagen sind abwechslungsreicher?

Die Roco Umbauwagen oder die Märklin Umbauwagen?

Von der Konstruktion dürften sie ja eigentlich in etwa gleich alt sein.

Ab wann gab es eigentlich bei Roco schon die Kupplungskinematik mit NEM-Schacht? Kann das schon Anfang der achtziger Jahre gewesen sein?


Welche Dreiachser würdet Ihr empfehlen.......


MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Dreiachsige Umbauwagen Ep III: Märklin oder Roco???

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.05.2008 20:55

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Dreiachsige Umbauwagen Ep III: Märklin oder Roco???

#3 von Uwe der Oegerjung , 21.05.2008 21:09

Zitat von Laenderbahner
Hallo,

Zitat von katzenjogi
Hallo liebe Gemeinde,

Ab wann gab es eigentlich bei Roco schon die Kupplungskinematik mit NEM-Schacht? Kann das schon Anfang der achtziger Jahre gewesen sein?



Ende der 70er (1977 oder 197 triffts eher, allerdings hatte da Roco noch den KKKopf ohne Vorentkupplung.

Rest kann ich Dir leider nicht beantworten - nicht mehr "meine" Epochen.




Ahoi Jürgen, Moin Thomas

Die ersten Umbauwagen hatten einen Nornschacht aber keine KKK die konnte aber nachgerüstet werden; diese KKK war aber besonders gut
Ab Anfang der 80er Jahre wurden die Unbauwagen mit KKK geliefert

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dreiachsige Umbauwagen Ep III: Märklin oder Roco???

#4 von Volker_MZ , 21.05.2008 21:23

Roco- und Märklin-Umbaudreiachser sind beide kompromissbehaft, wirklich perfekt sind beide nicht. Welche einem vom Gesamteindruck besser gefallen, ist persönliche Geschmackssache. Bei Märklin sind die Stirnwände mit 4(!) Schlusslichtöffnungen genausowenig vorbildgerecht wie die geringfügig zu kleinen Seitenfenster, bei Roco sitzen die Fenster dafür viel zu weit unten, so dass sich oben an der Dachkante ein viel zu großer Abstand ergibt. Bei beiden sitzen die Fenster zu tief in den Öffnungen, während beim Vorbild die Rahmen sogar ein Stück aus der Seitenwand herausstehen, und bei beiden fehlen die kleinen Stirnfenster am Zugführerabteil des Halbpackwagens.

Wesentlich besser sind die wagen von Fleischmann, aber die gab es leider noch nie in EpocheIII-Beschriftung...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Dreiachsige Umbauwagen Ep III: Märklin oder Roco???

#5 von kukuk , 21.05.2008 22:21

Hallo,

ich habe einen ROCO Umbauwagen als Bauwagen Ausführung. Keine Ahnung ob die anderen von ROCO das gleiche Problem haben (ich vermute mal, Fahrgestell ist ja das gleiche), aber bei mir bleibt dieser Wagen mit der ROCO Universalkupplung an den Pukos der schlanken K-Weichen immer hängen Mit den anderen Kupplungen sieht es nicht besser aus.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Dreiachsige Umbauwagen Ep III: Märklin oder Roco???

#6 von Iceman , 22.05.2008 00:17

Hallo,

darüber hinaus haben alle drei Märklinwagen wohl noch immer identische Dächer.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Dreiachsige Umbauwagen Ep III: Märklin oder Roco???

#7 von katzenjogi , 23.05.2008 11:12

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen, bin jetzt einfach mal ins kalte Wasser gesprungen und habe zum Antesten mir das B3y-Paar aus dem Startset 41251 von Roco gekauft - knapp 23 Euro für zwei nagelneue Umbauwagen erschien mir als faires Preisangebot.

Wenn die Wagen geliefert sind, gibt es mehr Infos und (vielleicht) Bilder... ops:

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Dreiachsige Umbauwagen Ep III: Märklin oder Roco???

#8 von Zuglein , 23.05.2008 15:06

Wenn du die wagen wirklich ausgezeignet machen willst, kaufe dann bei Weinert die trittstufensatz, den es sowohl für 3 oder 4-achsige umbauwagen gibt. Sieht wunderschön aus.


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Dreiachsige Umbauwagen Ep III: Märklin oder Roco???

#9 von katzenjogi , 24.05.2008 10:04

Halli Hallo Hallöle....

Wagen sind mittlerweile eingetroffen, doch mit den Fotos wird es wohl nichts (höchstens für den Verkauf bei eBay.... ).

Aus der Entfernung machen die Wagen eigentlich einen recht guten Eindruck. Doch die Dellen der Buchsen auf dem Dach, in dem wohl die Führungsstifte des Gehäuses stecken, lassen die Wagen doch etwas billig erscheinen, da helfen dann auch die schon lackierten Türgriffe nichts mehr. Auch die freihändig zu verklebenden Haltegriffe fördern bei mir nicht unbedingt das "Behalten wollen" Gefühl. Die Dellen im Dach sind übrigens auch bei dem Mitteleinstiegswagen aus dem gleichen Set zu beobachten - allerdings zeigen hier dezente kleine Löcher im Gehäuse die richtige Position für die Haltegriffe an.

Gut, für die knapp 23 Euro für das Umbauwagenpaar und die 22 Euro für den 1:87 Mitteleinstiegswagen kann man natürlich keine Wunder erwarten. Allerdings denke ich, daß hier die Fertigungsqualtiät durchaus der normalen Serienfertigung entspricht - und da kann solch ein einzelener Umbauwagen schon mal an die 20-25 Euro kosten... ops:

Schade - nach den Roco Donnerbüchsen und der Roco AC V80 war ich doch wohl schon ein wenig verwöhnt....

Im Augenblick hat ja Roco die Umbaudreiachser aus dem aktuellen Lieferprogramm genommen - vielleicht gibt es dann von Fleischmann bald die langersehnten Epoche III B3y und Konsorten....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Dreiachsige Umbauwagen Ep III: Märklin oder Roco???

#10 von CR1970 , 24.05.2008 10:59

Jetzt wollte ich schon intervenieren und behaupten die Fleischmänner seien doch Ep III. So zumindest dachte ich mir das immer, da sie keine Computernummer tragen. Und jetzt muss ich lernen, dass ich seit Jahren schon Stilbruch betreibe

Aber: Was ist denn nun an den Ep III-Wagen anders?

BTW: Für mich sind die Fleischmannwagen die "Schönsten". Lackierung, Details, Fensterrahmen etc. Ich fahre sie mit AC-Achsen pärchenweise fest kurzgekuppelt und mit Märklin-KK zwischen den Paaren nun z.B. mit der Mä 64er vornedran *lecker*


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Dreiachsige Umbauwagen Ep III: Märklin oder Roco???

#11 von katzenjogi , 24.05.2008 11:15

Zitat von CR1970
Jetzt wollte ich schon intervenieren und behaupten die Fleischmänner seien doch Ep III. So zumindest dachte ich mir das immer, da sie keine Computernummer tragen. Und jetzt muss ich lernen, dass ich seit Jahren schon Stilbruch betreibe

Aber: Was ist denn nun an den Ep III-Wagen anders?

BTW: Für mich sind die Fleischmannwagen die "Schönsten". Lackierung, Details, Fensterrahmen etc. Ich fahre sie mit AC-Achsen pärchenweise fest kurzgekuppelt und mit Märklin-KK zwischen den Paaren nun z.B. mit der Mä 64er vornedran *lecker*



Die Epoche III Wagen haben die Baureihenbezeichnung nicht unter dem DB-Keks sondern links oben zwischen dem ersten und zweiten Fenster

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Dreiachsige Umbauwagen Ep III: Märklin oder Roco???

#12 von Iceman , 25.05.2008 11:13

Zitat von katzenjogi
Doch die Dellen der Buchsen auf dem Dach, in dem wohl die Führungsstifte des Gehäuses stecken, lassen die Wagen doch etwas billig erscheinen, da helfen dann auch die schon lackierten Türgriffe nichts mehr.



Hallo Jürgen,

tut mir leid für dich, das zu hören. Da scheint wohl ein Verkäufer dir B-Ware verkauft zu haben. Ich vermute du hast die Wagen aus der Startpackung mit den Frankfurter Betriebsnummern? Diese besitze ich unter anderen auch und kann bei keinen den von dir beschriebenen Mangel am Dach feststellen.

Die Aktion mit den Griffstangen ist wirklich etwas fummelig. Ich bin dazu übergegangen sie mit einfachem Uhu-Alleskleber anzukleben. Das greift den Kunstoff nicht an und läßt sich auch leicht wieder entfernen wenn etwas daneben gegangen ist. Allerdings hält es auch nicht bombenfest und man muß ab und zu einen Stange mal wieder ankleben.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Dreiachsige Umbauwagen Ep III: Märklin oder Roco???

#13 von Zuglein , 25.05.2008 13:41

Meine umbauwagen kommen aus den Roco digital set mit V80.
Beide modelle sind ohne sichtbaren fehler, nur.... die dachfarbe sieht m.e. doch etwas zuviel nach "Chrom" aus, und dürfte etwas dunkler sein.
Die satze von Weinert mit griffstangen und trittstufen sind vergange woche eingetroffen, und werden die schöne modelle, zusammen mit etwas verschmutzung der dächer, noch schöner machen.


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz