RE: 86er überarbeitet (und ein bisserl Diesel Power)

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 28.05.2008 08:30

Hallo zusammen,

die 86er ist ja meine erste Dampflok bei der ich mich vor kurzem mit einer Alterung versucht habe. Einige haben damals bemängelt, das sie zu verrostet aussieht. Ich bin also nochmals rangegangen und habe versucht weniger Rost zu verwenden. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:


By helmerle

Einige Details, wie z.B. die Kalkablagerungen an den Wasserkästen fehlen noch.

Außerdem kam mir gestern bei meinem Fotostandpunkt ein Schienenbus und ein VT 08 vor die Linse!


By helmerle


By helmerle

Die beiden sind "schmutzabweisend" ausgerüstet - sprich Alterung ausgeschlossen! (Wobei das ja auch nicht gerade konsequent ist ops: )

Gruß
Helmi


Helmi

RE: 86er überarbeitet (und ein bisserl Diesel Power)

#2 von Stromwort ( gelöscht ) , 28.05.2008 10:19

Hallo Helmi. Ich persönlich brauche dieses "altern" nicht unbedingt, daher mag ich dazu jetzt auch nichts sagen. Aber du hast schöne Fotos von schönen Modellen gemacht. Toll


Stromwort

RE: 86er überarbeitet (und ein bisserl Diesel Power)

#3 von M a r t i n ( gelöscht ) , 28.05.2008 11:26

Tach Helmi

Kauf Dir doch noch ´nen Topf rote Farbe und mach dich über das Räderwerk und Gestänge her.
Bringt optisch noch mal ´ne ganze Menge.

Gruss Martin, der die GFN 86´er bevorzugt


M a r t i n

RE: 86er überarbeitet (und ein bisserl Diesel Power)

#4 von Helmi ( gelöscht ) , 28.05.2008 11:29

Danke....kuckt mal was da sonst noch um die Ecke kam:


By helmerle


By helmerle


By helmerle

Diesel loks sind g... äh genial!

Gruss Helmi


Helmi

RE: 86er überarbeitet (und ein bisserl Diesel Power)

#5 von TobiasFi ( gelöscht ) , 28.05.2008 14:59

Hi Helmi,
sehr schön, von solchen Loks kann ich als Schüler nur träumen, sowas kann ich mir nicht leisten, ein kleiner Kritikpunkt,
hast du schonmal überlegt die Gleise komplett zu schottern, ich finde das man noch sehr viel von der Plastikbettung sieht !

MFG
Tobi


TobiasFi

RE: 86er überarbeitet (und ein bisserl Diesel Power)

#6 von Helmi ( gelöscht ) , 28.05.2008 15:13

Hi Tobi,

mit den Gleisen hast Du absolut recht, allerdings ist das meine Momentane Fotobühne - sprich nichts mehr als ein gut 1m langes Brettchen, etwas Gras, Häuser stelle ich einfach daneben und meinen ersten Schotterversuchen - auf die Schnelle. Ich überlege mir aber gerade eine zweites Brettchen und da werde ich dann mit viel Zeit und Konzentration ran gehen.

Obwohl...wenn ich mir die Fotos so anschaue...sieht man da soviel von dem Plastik? Naja, es geht auf jeden Fall besser...

Gruß
Helmi


Helmi

RE: 86er überarbeitet (und ein bisserl Diesel Power)

#7 von Helmi ( gelöscht ) , 28.05.2008 16:00

So, zur Diesel Power gehört ne Köf natürlich auch dazu


By helmerle

und mit Kesselwagen:


By helmerle

Gruss
Helmi


Helmi

RE: 86er überarbeitet (und ein bisserl Diesel Power)

#8 von ThKaS , 28.05.2008 16:18

Moin Helmi,

wie kannst Du nur so eine ungewaschene und vor Allem unrasierte Köf hier einstellen ... den Haarwuchs solltest du rasieren!

Duck und wech


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.208
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: 86er überarbeitet (und ein bisserl Diesel Power)

#9 von Helmi ( gelöscht ) , 28.05.2008 16:48

Tja....Betriebsblind - oder wie meine Frau immer sagt: Mit dem Staubwischen hast du´s aber nicht so - gell?


By helmerle


Gruss
Helmi


Helmi

RE: 86er überarbeitet (und ein bisserl Diesel Power)

#10 von fuchs01 , 28.05.2008 20:31

Helmi

sehr schön. Du hast gelernt jetzt noch uff de 86er no a bisserln kalablagerung und gut is.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: 86er überarbeitet (und ein bisserl Diesel Power)

#11 von Helmi ( gelöscht ) , 28.05.2008 20:46

Ja, demnächst komm ich nach Sonnenbühl - dein Urlaubsziel und dann schmiern wer mal a bisserl rum....hehheheheh


Helmi

RE: 86er überarbeitet (und ein bisserl Diesel Power)

#12 von Asslstein , 29.05.2008 09:19

Hallo Helmi,

das mit der Kritik wegen zu viel Rost war hauptsächlich ich.
Und ich würde ja auch jetzt gern meinen Standpunkt äussern, aber Du hast leider nur eine Gegenlichtaufnahme der 86 eingestellt und das Vergleichen fällt mir sehr schwer.

Könntest Du bitte noch Aufnahmen zeigen, die mit den ersten vergleichbar sind?

Das Fahrwerk wurde ja schon angesprochen. Hier fehlt auch noch massiv Farbe.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: 86er überarbeitet (und ein bisserl Diesel Power)

#13 von Helmi ( gelöscht ) , 29.05.2008 09:26

Hallo Knut,

schön das Du dich meldest. Mit dem Fahrwerk da tu ich mich wirklich schwer. Da bin ich echt noch am studieren von Bildmaterial. Okay, das mit Foto werde ich gleich mal versuchen. Das Licht draußen ist grad nicht schlecht. Bis bald.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: 86er überarbeitet (und ein bisserl Diesel Power)

#14 von Helmi ( gelöscht ) , 29.05.2008 09:49

Okay, hier nochmals ein Versuch, allerdings ist das Licht draußen doch nicht so gut, die Bilder mit Blitz kann man total vergessen und auf den Fotos kommt wirklich alles viel viel drastischer raus als es ist.


By helmerle

Gruss
Helmi


Helmi

RE: 86er überarbeitet (und ein bisserl Diesel Power)

#15 von TobiasFi ( gelöscht ) , 29.05.2008 15:09

Zitat von Helmi
Hi Tobi,

mit den Gleisen hast Du absolut recht, allerdings ist das meine Momentane Fotobühne - sprich nichts mehr als ein gut 1m langes Brettchen, etwas Gras, Häuser stelle ich einfach daneben und meinen ersten Schotterversuchen - auf die Schnelle. Ich überlege mir aber gerade eine zweites Brettchen und da werde ich dann mit viel Zeit und Konzentration ran gehen.

Obwohl...wenn ich mir die Fotos so anschaue...sieht man da soviel von dem Plastik? Naja, es geht auf jeden Fall besser...

Gruß
Helmi



Hallo,
man sieht es zwar nicht sooooo, aber man sieht es schon .

Aber wie gesagt, ich kann immer wieder sagen, auch anhand der letzten Bilder :

GEILE LOKS !

Du bist bestimmt nicht arm oder?

MFG
Tobi


TobiasFi

RE: 86er überarbeitet (und ein bisserl Diesel Power)

#16 von Helmi ( gelöscht ) , 29.05.2008 15:31

Au Tobi - ich bin sehr reich - aber nur an Erfahrung! Manchmal täuscht das was man sieht bzw. es erweckt vielleicht einen sehr falschen Eindruck. Ich bin selbständig - und zwar in einer Branche der es gerade nicht sehr gut geht.

Vor guten 2 Jahren, oder las es 3 sein habe ich mein Hobby wiederbelebt, dass ich 1984 wegen Sturm und Drangzeit an den Nagel gehängt habe.

Davor ging es mir recht gut, weil meine Eltern ein sehr gut gehendes Fuhrunternehmen hatten. Ich hatte also einen guten Bestand an Loks und Wagen.

Wie gesagt um 2006 rum habe ich wieder angefangen. Der VT 08 wurde mir zu meinem 40 Geburtstag von allen meinen Freunden geschenkt. Meine Frau konnte das irgendwie organisieren, obwohl ich kein Insider bin.

Dann habe ich in einem Rundumschlag fast alle alten Loks und Wagen verkauft (die Sammler mögen es mir verzeihen) und mir dafür neues "Material" geholt.

Würde ich stand heute, neu anfangen, könnte ich es mir ganz einfach nicht leisten, da ich auch noch eine Frau und 3 kleine Kinder zu versorgen habe.

Trotzdem möchte ich nicht klagen - ich bin froh mich von den alten Sachen getrennt zu haben.

Wenn Du mehr sehen willst:
https://www.youtube.com/watch?v=OIrgvkdX5MU

Gruß
Helmi


Helmi

RE: 86er überarbeitet (und ein bisserl Diesel Power)

#17 von Asslstein , 29.05.2008 15:52

Hallo Helmi,

den vorderen Teil des Lokaufbaus (Kessel, Wasserkästen, Rauchkammer) finde ich genial. Das sieht so richtig schön nach verblichener, von Asche schmutziger, schwarzer Lackierung aus. Pass auf, dass Du Dir das mit Kalkspuren oder ähnlichem nicht versaust. Und letztendlich ist nicht jedes Wasser extrem kalkhaltig.
Auch finde ich gut, dass die Anschriften jetzt wieder besser zu lesen sind. Die wurden nämlich zwischendurch immer wieder geputzt.

Der hintere Teil der Lok (Führerstand, Tender) ist für meinen Geschmack noch zu rostig. Da kann aber auch das Bild täuschen.
Meiner Meinung nach dürfet Rost allenfalls an exponierten Kanten, Nieten, beweglichen Teilen oder ähnlichem zu sehen sein. Niemals aber großflächig auf glatten, leicht zu pflegenden Flächen.

Das Fahrwerk fehlt natürlich noch. Ich habe selbst noch keine praktische Erfahrung. Aber denk daran, dass Du die Radreifen und Achsstummel zuerst rot nachfärbst. Die Verschmutzung des Fahrwerks ist dann dort am größten, wo das Personal schlecht zum Putzen hinkommt. Die von Aussen leichter erreichbaren Stellen wie Gewichte, Speichenstirnseiten, Radreifen, teilweise die Treibstangen sind dagegen fast sauber.

Das wird mit Sicherheit ein richtiges Prachtstück.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: 86er überarbeitet (und ein bisserl Diesel Power)

#18 von V200Freund , 07.06.2008 12:41

hallo Helmi

ist zwar jetzt keine 86er, jedoch mit öligen Radreifen und roten Achsstummeln...zur Anregung.

so kamen die 01.10er die letzten Jahre nach Norddeich Mole


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz