RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#1 von zeichner ( gelöscht ) , 02.07.2008 17:20

Tja, meine heissgeliebte Roco BR 220 mag die C-Gleis-Weichenlaternen im Abzweig nicht, weder bei den geraden Standardweichen, noch den Bogenweichen.

Hat jemand das Problem in den Griff gekriegt? Die Lok bleibt mit dem sehr tief runtergezogenen Gehäuse hängen.

So 'n Mist, die fährt so gigantisch gut und jetzt droht doch'n Vitrinendasein...



Gruss, Aurel


zeichner

RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#2 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 02.07.2008 17:59

Zitat von zeichner
Tja, meine heissgeliebte Roco BR 220 mag die C-Gleis-Weichenlaternen im Abzweig nicht, weder bei den geraden Standardweichen, noch den Bogenweichen.

Hat jemand das Problem in den Griff gekriegt? Die Lok bleibt mit dem sehr tief runtergezogenen Gehäuse hängen.

So 'n Mist, die fährt so gigantisch gut und jetzt droht doch'n Vitrinendasein...



Gruss, Aurel



Hallo Aurel,

das Thema kam neulich auch in einem anderen Thread auf.

Auch heute noch, trotz NEM und Vereinheitlichung, produziert eigentlich jeder Hersteller exakt passend zu seinen eigenen Produkten. Daher ist dann auch immer das Risiko gegeben dass vereinzelne Loks oder Wagen des Hersteller A nicht mit Gleisen denen des Herstellers B harmonieren. Das scheint wohl in diesem Fall im Schürzenbereich der Roco V 200 auf Weichen des Märklin C-Gleises gegeben zu sein

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#3 von superbahner ( gelöscht ) , 02.07.2008 21:14

Hallo zusammen,
das ist ja wirklich Mist! Hallo Roco, prüft Ihr immer noch mit M - Gleisen? Oder habt Ihr gar keine 3 - Leiter Gleise? Aus genau diesem Grund wurde meine Roco V200 schon vor 2 Jahren verkauft.


superbahner

RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#4 von xv_htv , 02.07.2008 21:30

Wie kommt denn eine M* V200 durch das Gleis? Was ist da anders?

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 02.07.2008 21:30

Moin Moin

Zitat von superbahner
Hallo zusammen,
das ist ja wirklich Mist! Hallo Roco, prüft Ihr immer noch mit M - Gleisen? Oder habt Ihr gar keine 3 - Leiter Gleise? Aus genau diesem Grund wurde meine Roco V200 schon vor 2 Jahren verkauft.



ich achte eher darauf das die Gleisanlage kompatibel zu den gewuenschten Fahrzeugen ist. Deshalb:
- kein M Gleis
- kein R1 (ausser extra Testanlage)
- flache oder ueber Kopf eingebaute Weichenantriebe
- Weichenlaternen nur nach Pruefung, meist eher nicht
- Verkauf von ungeeigneteten Gleimaterial (z.B. steile K DKW)
usw.

spaetestens mit dem ersten Doppelstockwagen der 1:87 Klasse (30,3cm Laenge) merkt man das, gekauft Mitte der 1990'er (SaMo u. Piko). Wenn die durchpassen, passt auch eine V200


Jens Wulf

RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#6 von Peter Müller , 02.07.2008 22:05

So eine Art Stiftung Warentest mit Online-Datenbank für Modelleisenbahn-Fahrzeuge wäre nicht schlecht, dann könnte man sich vorher informieren.

Bei uns ist auch die Gleislage der limitierende Faktor und die Fahrzeuge müssen sich danach richten. Alles kann man sich halt nicht kaufen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#7 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 02.07.2008 23:07

Zitat von xv_htv
Wie kommt denn eine M* V200 durch das Gleis? Was ist da anders?

VG Nils



Hallo Nils,

vielleicht sind die Bodenfreiheiten geringfügig unterschiedlich, sonst hätte ich da jetzt auch keine Idee

Zumindest ist bekannt dass bei Schnellzugwagen die Hersteller eine unterschiedliche Anlenkung der Drehgestelle verwenden, und somit die Drehgestelle anders in Kurven ausschlagen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#8 von xv_htv , 03.07.2008 00:31

Naja damit kann man bei Roco eher nicht rechnen, da gibt es im 2L-Bereich zu viel Konkurrenz. Bei Loks wird auch traditionell eher genauer hingeschaut und nix verkuerzt

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#9 von Fritz Steinhäufl , 03.07.2008 02:41

Das, was hier eindeutig nicht den einschlägigen Normen (NEM102 und NEM103 - http://www.miba.de/morop/nem102-d.pdf und http://www.miba.de/morop/nem103-d.pdf) entspricht, ist die Position der Weichenlaternen beim C-Gleis. Also entweder die Weichenlaternen weg lassen, oder zumindest den an der Weiche vorhandenen Laternensockel entfernen und den Lichtstab der Laterne so kürzen, dass diese unmittelbar auf der ebenen Grundfläche sitzt.

Gruß vom Fritz


Fritz Steinhäufl  
Fritz Steinhäufl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 25.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#10 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 03.07.2008 07:18

Zitat von xv_htv
Naja damit kann man bei Roco eher nicht rechnen, da gibt es im 2L-Bereich zu viel Konkurrenz. Bei Loks wird auch traditionell eher genauer hingeschaut und nix verkuerzt

VG Nils



Moin Nils,

da würde ich nicht drauf wetten, siehe Unterschiede der Kupplungshöhen usw.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#11 von Johannes Braser , 10.07.2008 10:36

Hallo Aurel,
ich hatte das gleiche Problem mit den Weichenlaternen beim C-Gleis.
Ich habe daraufhin die C-Gleisweichen bearbeitet. Das heißt die Laternen tiefergelegt. (Den grauen Kunstoff mit Messer abgeschnitten und den Lichtleiter 2mm abgefeilt). Seitdem kommt alles einwandfrei an den Weichenlaternen vorbei.
Irgendwo habe ich eine Beschreibung von dem Umbau gesehen. Ich weiß aber nicht mehr wo.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#12 von drsell , 10.07.2008 12:14

Ab welcher Epoche kann glaubhaft auf Weichenlaternen verzichtet werden?

Ich muss mal darauf achten, wo heute überhaupt noch Weichenlaternen vorhanden sind; wohl nur noch an alten Gütergleisen am Bahnhofsrand.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#13 von 103er und 151er Fan ( gelöscht ) , 10.07.2008 23:33

Moin!

Zitat von zeichner
weder bei den geraden Standardweichen, noch den Bogenweichen.


Wie kann man nur die Standardweichen und die Bogenweichen in Kombination einsetzen? 12° Weichen verknüpft mit Weichen in den unmöglichen R1/R2 Radien. Das sieht doch Verboten aus!

Mit freundlichen 103er und 151er Grüße
Henning


103er und 151er Fan

RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#14 von Peter Müller , 10.07.2008 23:56

Zitat von 103er und 151er Fan
Wie kann man nur die Standartweichen und die Bogenweichen in Kombination einsetzen? 12° Weichen verknüpft mit Weichen in den unmöglichen R1/R2 Radien. Das sieht doch Verboten aus!


Wenn ich Standard als das begreife, was überwiegend eingesetzt wird, dann sind die 24°-Weichen die Standard-Weichen. Die 12°-Weichen sind die Ausnahme.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#15 von Lokpaint , 11.07.2008 01:16

Zitat von superbahner
Hallo zusammen,
das ist ja wirklich Mist! Hallo Roco, prüft Ihr immer noch mit M - Gleisen? Oder habt Ihr gar keine 3 - Leiter Gleise? Aus genau diesem Grund wurde meine Roco V200 schon vor 2 Jahren verkauft.



Das gibt's doch nicht

Soll roco sich an märklin anpassen nur weil einige die märklinloks zu teuer sind?

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#16 von Peter Müller , 11.07.2008 06:11

Zitat von vardex
Soll roco sich an märklin anpassen nur weil einige die märklinloks zu teuer sind?


Nur, wenn sie in nennenswerten Stückzahlen verkaufen wollen. Sonst natürlich nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#17 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 11.07.2008 07:10

Zitat von vardex

Zitat von superbahner
Hallo zusammen,
das ist ja wirklich Mist! Hallo Roco, prüft Ihr immer noch mit M - Gleisen? Oder habt Ihr gar keine 3 - Leiter Gleise? Aus genau diesem Grund wurde meine Roco V200 schon vor 2 Jahren verkauft.



Das gibt's doch nicht

Soll roco sich an märklin anpassen nur weil einige die märklinloks zu teuer sind?

Bart




Moin Bart,

wird von Märklin doch auch immer eingefordert Nur das Märklin Marktführer ist, und da geht es eher in diese Richtung

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#18 von steven465 ( gelöscht ) , 11.07.2008 10:52

Zitat:
"Ab welcher Epoche kann glaubhaft auf Weichenlaternen verzichtet werden?
Ich muss mal darauf achten, wo heute überhaupt noch Weichenlaternen vorhanden sind; wohl nur noch an alten Gütergleisen am Bahnhofsrand."

Hallo Bernd,

an der Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt (eröffnung war doch 2001 oder?) sind an den Weichen in den Bahnhöfen (Siegburg, Montabaur...) Weichenlaternen angebracht, als ich die das erste Mal sah, traute ich meinen Augen nicht

gruss Steven


steven465

RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#19 von zeichner ( gelöscht ) , 11.07.2008 11:19

Zitat
Hallo Aurel,
ich hatte das gleiche Problem mit den Weichenlaternen beim C-Gleis.
Ich habe daraufhin die C-Gleisweichen bearbeitet. Das heißt die Laternen tiefergelegt. (Den grauen Kunstoff mit Messer abgeschnitten und den Lichtleiter 2mm abgefeilt). Seitdem kommt alles einwandfrei an den Weichenlaternen vorbei.
Irgendwo habe ich eine Beschreibung von dem Umbau gesehen. Ich weiß aber nicht mehr wo.
Gruß
Johannes



Hallo Johannes,

danke für Deinen lösungsorientierten Beitrag! Mal sehn, ob ich da in den Sommerferien dazu komme...


Gruss, Aurel
(Der mit den verboten aussehenden Weichenstrassen )


zeichner

RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#20 von Johannes Braser , 11.07.2008 11:47

Hallo Aurel,
sieht aus Platzgründen bei mir nicht besser aus.
Mache da aber Kompromisse, da ich keine Alternative wegen Platzmangels habe.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#21 von Bodo , 11.07.2008 11:52

Hallo,

Zitat von Peter Müller

Zitat von vardex
Soll roco sich an märklin anpassen nur weil einige die märklinloks zu teuer sind?


Nur, wenn sie in nennenswerten Stückzahlen verkaufen wollen. Sonst natürlich nicht.




... genau - denn in diesem Falle produziert eindeutig Roco die Loks für das Märklin-System und nicht Märklin die Gleise für Roco-Loks ...

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sich alle Hersteller an alle Normen halten würden - aber das ist eben ein längerer Prozess und in den letzten 20 Jahren hat sich schon viel zum Guten verändert (Kupplungsschächte erlauben den Tausch der Kupplungsköpfe, die meisten 2L-Wagen fahren problemlos auf C-Gleis, usw.). Aber Ausreisser wird es immer geben - egal ob zu tiefe Böden, falsche Puffer- oder Fensterhöhe oder zu breite Dampf-Zylinder. Wer Material mischen will, muss da zwangsläufig drauf achten. Tut man bei Computer- und Hifi-Komponenten und Autozubehör ja auch - obwohl "alles genormt" ist.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#22 von Holger_D , 11.07.2008 17:51

Zitat von Bodo
Wer Material mischen will, muss da zwangsläufig drauf achten



Hi Bodo,

im Prinzip stimme ich Dir zu. Nur: Wie soll man auf etwas achten, von dem man nichts ahnt? Wenn Roco eine Lok explizit für das Märklin-System anbietet, wird man doch wohl instinktiv davon ausgehen, daß sie für das Märklin-System geeignet ist. Falls nicht, so wäre ein Hinweis im Katalog Pflicht.

An alle: Versteht mich bitte nicht falsch! Ich bin durchaus kein!!! Roco-Hasser! Aber ich mag es nicht, veräppelt zu werden, weder von Märklin noch von Roco.

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#23 von Peter Müller , 11.07.2008 18:31

Zitat von Holger_D
Wenn Roco eine Lok explizit für das Märklin-System anbietet, wird man doch wohl instinktiv davon ausgehen, daß sie für das Märklin-System geeignet ist. Falls nicht, so wäre ein Hinweis im Katalog Pflicht.


Sehe ich auch so! Und deshalb gehört die Lokomotive eigentlich zurückgegeben, sie erfüllt zugesicherte Eigenschaften nicht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie ansonsten ein so feines Stück, dass sie bleiben darf. Ein Grund mehr für Roco, keinen Hinweis im Katalog zu drucken.

Bei aller-genauester Recherche würde mich mal interessieren, ob nicht doch irgendwo an versteckter Stelle ein Hinweis auf das Weichenlaternen-Problem zu finden ist?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#24 von Schweiztourist ( gelöscht ) , 11.07.2008 20:21

Hallo Aurel,
vielleicht hilft es, wenn du die Weichenlaterne etwas runterdrückst. Meine Märklin E 50 blieb auch hängen, bis ich feststellte, dass die Laterne nicht richtig eingerastet war.
Bernd


Schweiztourist

RE: Roco BR 220 AC (69405) bleibt an C-Gleis Weichenlat. hängen!

#25 von Johannes Braser , 12.07.2008 09:47

Hallo,
meine Roco Lok´s fahren einwandfrei auch auf Märklin Gleisen. Das tun andere Hersteller übrigens auch.
Das Problem mit den Weichenlaternen haben auch Märklin Wagen z. B. die Kombirailwagen.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz