RE: Zugkraft der Märklin 37140 (T 3)

#1 von Marathonmann ( gelöscht ) , 08.07.2008 10:59

Hallo Modellbahner,

nachdem auf meiner neuen Anlage nun die Gleise fertig verlegt sind bin ich eifrig am testfahren. Dabei musste ich feststellen das meine Märklin T 3 (37140) nicht in der Lage ist, zwei Langenschwalbacher Wagen über die vorhandenen Steigungen zu ziehen. Die Steigungen sind aufgrund von Platzmangel mit 3 - 4 Prozent natürlich überhöht, aber diese Last bewältigt sogar der Glaskasten oder die Köf. Den Haftreifen habe ich auch schon mal gereinigt, ebenso wie die Gleise, leider ohne Erfolg. Ich vermute stark das es an diesem einen Haftreifen liegt, hätte man nur mal zwei genommen. Ich gehe davon aus, das eine Gewichtserhöhung der Lok die benotigte Zugkraftsteigerung bringen könnte. Hat jemand hier im Forum das gleiche Problem und eventuell eine Lösung parat.

Danke und Grüße,

Andreas


Marathonmann

RE: Zugkraft der Märklin 37140 (T 3)

#2 von silz_essen , 08.07.2008 13:20

Hallo Andreas,

auch wenn es im Märklin Katalog so drin steht, eine T3 hat vor Langeschwalbachern wenig zu suchen. Da gehört entweder eine BR78 oder eine BR93 davor. Zu Epoche I Zeiten darf es auch eine T9 sein.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Zugkraft der Märklin 37140 (T 3)

#3 von Marathonmann ( gelöscht ) , 08.07.2008 13:37

Hallo Martin,

du magst Recht haben das eine T3 nur selten oder auch nie Langenschwalbacher zog, es geht mir hier jedoch allein um die Zugkraft, der T3, egal welche Wagenart angehängt ist und nicht um vorbildgerechte Zugzusammenstellungen.
Trotzdem vielen Dank zu deiner Anmerkung,

Gruß,
Andreas


Marathonmann

RE: Zugkraft der Märklin 37140 (T 3)

#4 von mgleiser , 08.07.2008 14:29

Hallo Andreas

Das gleiche Problem hatte ich bei meiner T3 auch.
Man darf dabei nicht vergessen das die Lok gerade mal 130 g wiegt und allein der Schleifer eine vorspannung von etwa 10 g besitzt.Meine T3 brachte also gerade noch 120 g auf die Gleise.
Um meiner Lok mehr Zugkraft zu verschaffen bin wie folgt vorgegangen.
Erstens.Die unötig hohe Federspannung auf 5 g herabsetzen und die Lok bringt schon mal 5 g mehr aufs Gleis.
Zweitens.Das Führerhaus habe ich mit Trimmgewichten von Conrad gefüllt.Ich habe 15g untergebracht und sie zur beseren Tarnung schwarz angemalt.
Drittens.In die Haftreifennut habe ich einen Streifen Isolierband eingeklebt.
Der Haftreifen trägt dadurch wenige 10tel mm mehr auf und hat mehr gripp.
Auf ein zweites Rad mit Haftreifen habe ich zu gunsten der besseren Kontaktsicherheit über Weichen verzichtet.
Die Lok ist nun in punkto Zugkraft kaum wiederzuerkennen.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Zugkraft der Märklin 37140 (T 3)

#5 von SteamJoe , 08.07.2008 16:45

Zitat von Marathonmann
Hallo Modellbahner,

. Dabei musste ich feststellen das meine Märklin T 3 (37140) nicht in der Lage ist, zwei Langenschwalbacher Wagen über die vorhandenen Steigungen zu ziehen. Ich vermute stark das es an diesem einen Haftreifen liegt, hätte man nur mal zwei genommen. Ich gehe davon aus, das eine Gewichtserhöhung der Lok die benotigte Zugkraftsteigerung bringen könnte. Hat jemand hier im Forum das gleiche Problem und eventuell eine Lösung parat.

Danke und Grüße,

Andreas



Hallo Andreas,

die T 3 braucht eindeutig den zweiten Haftreifen auf der C-Achse für mehr Zugkraft. Dadurch leidet nach meiner Kenntniss nicht die Masseabnahme.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du läßt eine Nut in das zweite Rad der C-Achse fräsen beim einem Märklin Servicebetrieb.

2. Du bestellt bei Märklin einen zweiten Radsatz für die C-Achse ( Nr. 46 in der ET-Zeichnung) und presst davon das Rad mit der Haftreifennut auf deinen vorhandenen C-Achsen-Radsatz.

Viel Spaß beim Umbau.

Moin

SteamJoe


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Zugkraft der Märklin 37140 (T 3)

#6 von Uwe der Oegerjung , 08.07.2008 17:26

Moin Andreas

Es gab ein Problem bei der T 3 sie hatte nicht den richtigen Radabstand bei mir
Achse a 13,9 mm, b 14,1 mm und c 14,4 mm

Nach messen und wenn nötig korregieren.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft der Märklin 37140 (T 3)

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 08.07.2008 23:20

Hallo Uwe,

aber welcher ist der richtige Wert?

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Zugkraft der Märklin 37140 (T 3)

#8 von Volker_MZ , 09.07.2008 00:08

Zitat von Rirarunkel
Hallo Uwe,

aber welcher ist der richtige Wert?

Grüße
Caren



Eigentlich keiner, es müssten genau 14,0mm sein. 14,1 mm wären noch im Toleranzbereich, aber nur, wenn die Spurkranzdicke 0,9 mm beträgt.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz