RE: Lichteinbau im Liliput Kanzelwagen?

#1 von br181 ( gelöscht ) , 02.08.2008 22:33

Hallo!

Hat jemand von euch schon mal ein rotes Schlusslicht auf der abgerundeten Kanzelseite in den Liliput Kanzelwagen eingebaut?

Schönes Wochenende noch, Fabian


br181

RE: Lichteinbau im Liliput Kanzelwagen?

#2 von Roland , 02.08.2008 22:47

: :

Nach einem Blick in meine Glaskugel weiß ich nun um was es hier geht. Wer es auch wissen will darf sich gerne bei mir melden.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lichteinbau im Liliput Kanzelwagen?

#3 von Kapitän Nemo , 03.08.2008 08:50

Zitat von Roland
: :

Nach einem Blick in meine Glaskugel weiß ich nun um was es hier geht. Wer es auch wissen will darf sich gerne bei mir melden.



Hallo,

vielleicht solltes Du Deine Glaskugel mal putzen, die Frage ist doch absolut in Ordnung !

Kopfschüttelnde Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Lichteinbau im Liliput Kanzelwagen?

#4 von Roland , 03.08.2008 11:11

Zitat von Ulrich Albers
vielleicht solltes Du Deine Glaskugel mal putzen, die Frage ist doch absolut in Ordnung !



Mittlerweile ist die Frage klar und verständlich. Ich meine, daß Fabian das Wort "Liliput" erst hinzugefügt hat, als ich meinen Beitrag geschrieben habe (was auch das Editieren ein paar Minuten nach meinem Beitrag von Fabian erklären würde).


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lichteinbau im Liliput Kanzelwagen?

#5 von Marky ( gelöscht ) , 03.08.2008 11:29

Hi Roland,

Du meinst richtig.

Ich konnte auch nix mit der Frage anfangen,da weder in Titel noch in der Frage der Hersteller genannt wurde.

Jetzt nach dem Editieren schon.

Damit wäre das geklärt, kann aber dennoch nichts dazu beitragen, weil ich den Wagen nicht kenne.



Gruß Markus


Marky

RE: Lichteinbau im Liliput Kanzelwagen?

#6 von Münch ( gelöscht ) , 04.08.2008 14:55

Hallo Fabian
ich habe den Umbau schon vor einigen Jahren an mehreren original Liliputwagen durchgeführt.Ebenso am Schlußwagen des Henschel-Wegmann-Zuges ,Ep.III,von Rivarossi.
Leider ist es schon lange her,Einzelheiten müßtest Du selbst herausfinden,mit meinen Anmerkungen dazu sollte es aber funktionieren.Bei den drei Wagen von mir funktioniert die Schlußbleuchtung jedenfalls immer noch.
Man mußte das eingesetzte Endfenster-Glasteil nach unten(zu den Lampen) hin kürzen bzw davon trennen.(weiß nicht mehr genau,ob es ein Teil war)
Hinter die Glaseinsätze der Lampen habe ich die damals kleinstmöglichen LED eingesetzt.
Ich kann mich noch erinnern ,daß auch Bohrarbeiten erforderlich glaube ,für den Durchgang des Lichts durch die
karosserie (war bei einem Wagen nach innen geschlossen)
Dies ist mit einem 0,3mm-Bohrer und Proxxon(oder ähnlichem Gerät)
durchzuführen.Kann aber leider nicht mehr sagen,ob diese zusätzliche Arbeit am
Rivarossi-oder Liliputwagen fällig war.
Da im normalen Betrieb LED eigentlich unkaputtbar sind,habe ich die LED nach erfolgreicher Funktions-Probe mit Sekundenkleber am Gehäuse angeklebt,um sie vor Verrutschen zu sichern.
Um eine möglichst unauffällige Stromverbindung zu bekommen,
hat man zwei mögliche Einbauvarianten:
1.Metallfederplättchen drücken auf entsprechende Metallfolien,die im Wagenboden unauffällig versteckt werden können
2.Dünne Kabellitze,wobei man dieLED in Reihe schaltet,damit man mit einer Zu-und Ableitung auskommt.Dann aber mit entsprechender
Sicherheits-Überlänge,damit bei evtl . Öffnung des Wagens die kabel nicht abreißen.
nach 2. habe ich den Umbau damals gemacht,wie 1. habe ich neuere
Umbauten an anderen Fahrzeugen,die ähnlich schwierig waren,auch schon gemacht,alles mit Erfolg.
mfg Olaf

Die je nach Stromart(ich fahre z.B. DC und brauchte passende Vorwiderstände )zusätzlich benötigten Bauteile versteckt man dann
weiter vorne im Wagen.
Hoffe,etwas geholfen zu haben.
mfg Olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz