RE: Kork unterlage für C-Gleise

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 05.08.2008 20:45

Hallo Leute

Meine frage soll ich den SBHF die Komplette Platte mit Kork bekleben oder lieber nur da wo das C-Gleis hin kommt???
Und mit der Oberren Ebene wie soll ich den Kork da Kleben???

Bitte um Hilfe.

MFG
Gribbel


Gribbel

RE: Kork unterlage für C-Gleise

#2 von Andi , 05.08.2008 21:17

Hallo Gribbel,

ich bin ein fauler Mensch, also würde ich den SBf großflächig mit Korkplatten pflastern als Streifen zu schneiden.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Kork unterlage für C-Gleise

#3 von Andreas Poths , 06.08.2008 08:01

Hallo Gribbel,
aber nur punktuell die Platten kleben, sonst hast du eine Schallbrücke!

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Kork unterlage für C-Gleise

#4 von DELTA , 06.08.2008 11:07

Hallo Andreas (3X ... ),

auch wenn ich keinen Kork unter die Gleise verlege, so halte ich es auch wie von @Andi beschrieben:

Zitat
....den SBf großflächig mit Korkplatten pflastern als Streifen zu schneiden.



Allerdings sind meine Erfahrungen im Gegensatz zu denen von @Andreas Poths Ratschlag:

Zitat
... aber nur punktuell die Platten kleben, sonst hast du eine Schallbrücke!



ganz andere. Zum verkleben verwende ich einen "Kraft"- Compacktkleber (der bleibt dauerhaft elastisch / das nutze ich ganz bewusst), der Kleber wird vollflächig mit dem Zahnspachtel verteilt (auf die beiden zu verklebenden Flächen / nach Herstellerangaben / ablüften > anrollen).

Übrigens befestige ich die Gleise (kein einziges) überhaupt nicht auf den Trassen...

Viele Grüße Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kork unterlage für C-Gleise

#5 von Meise , 06.08.2008 11:18

ich habe noch einen anderen tip:

ich habe meinen SBF einfach mit grünem teppich ausgelegt. super-schallschutz durch den teppichflor.

günstige meterware beim toom-markt in meinem fall für 2,99€ m²

ich habe den teppich nur mit doppelseitigem teppichklebeband an den rändern und punktuell in der mitte geklebt bzw. befestigt.

bin sehr zufrieden mit dem ergebnis - sehr leise

bilder dazu sind hier im forum (siehe meine signatur)

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Kork unterlage für C-Gleise

#6 von Roland , 06.08.2008 14:38

Zitat von Meise
ich habe meinen SBF einfach mit grünem teppich ausgelegt. super-schallschutz durch den teppichflor.



Hast du hier keine Probleme mit dem Staub aus dem Teppich. Eigentlich ist Tepich doch Gift für die Modelleisenbahn!


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Kork unterlage für C-Gleise

#7 von Meise , 06.08.2008 14:59

Zitat von Roland

Zitat von Meise
ich habe meinen SBF einfach mit grünem teppich ausgelegt. super-schallschutz durch den teppichflor.



Hast du hier keine Probleme mit dem Staub aus dem Teppich. Eigentlich ist Tepich doch Gift für die Modelleisenbahn!




ganz im gegenteil, der teppich bindet bzw. fängt den staub und dadurch schwirrt wesentlich weniger überall rum und kann einfach abgesaugt werden. ich habe aber auch genügend platz zur nächsten ebene um vernüftigt absaugen zu können.

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Kork unterlage für C-Gleise

#8 von Walter ( gelöscht ) , 07.08.2008 10:40

Hallo

Ich habe am Montag bei 'Praktika' - 20% Woche - Platten für den Schallschutz gesehen (Angeblich beste Dämpfung, besser als Kork o.ä.). Sie sind vornämlich für die Montage unter Laminat gedacht, können aber auch sehr gut für andere Zwecke verwendet werden.

Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße,
Walter.


Walter

RE: Kork unterlage für C-Gleise

#9 von kaeselok , 07.08.2008 11:02

Hallo Walter,

wenn Du das Plattenmaterial meinst was wie Styrodur aussieht und meist in grün oder blau verkauft wird, dann ja!

Das Zeugs gibt's z.B. als Platten von 3 - 5 mm.

Ich habe das Zeugs in meinen Schattenbahnhöfen und Wendeln verbaut. Die Dämpfung ist enorm! Besser geht's nicht.

Ach ja, mit ganz normalem Holzleim kleben. Hält bombenfest.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Kork unterlage für C-Gleise

#10 von DELTA , 07.08.2008 12:27

Hallo noch einmal,

Roland, zu

Zitat
Hast du hier keine Probleme mit dem Staub aus dem Teppich. Eigentlich ist Tepich doch Gift für die Modelleisenbahn!



Vielleicht noch nicht ich weiß aber unter manchen Umständen ist es besser man lässt die Leute (ich meine ausdrücklich nicht dich) Ihre Erfahrungen selber machen.

Kalle, zu

Zitat
Ich habe das Zeugs in meinen Schattenbahnhöfen und Wendeln verbaut. Die Dämpfung ist enorm! Besser geht's nicht.
Ach ja, mit ganz normalem Holzleim kleben. Hält bombenfest.



Bist du dir da so sicher?? Ausserdem wenn du noch mal weiter voran in diesem Thread (genau) nachlesen würdest kannst du vielleicht selber feststellen wo du dich selber bei deinem geschriebenen "wiedersprichst".

Nichts für ungut, ich lerne (hoffentlich) nie aus ...
Andererseits darf jeder machen / bauen wie er möchte, es gibt viel zu probieren ...

Vielleicht sollte man aber auch nur bevor man etwas beginnt, genauer wissen was man eigentlich bezwecken möchte?!

Viele Grüße Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kork unterlage für C-Gleise

#11 von kaeselok , 07.08.2008 16:17

Zitat von DELTA


Kalle, zu

Zitat
Ich habe das Zeugs in meinen Schattenbahnhöfen und Wendeln verbaut. Die Dämpfung ist enorm! Besser geht's nicht.
Ach ja, mit ganz normalem Holzleim kleben. Hält bombenfest.



Bist du dir da so sicher?? Ausserdem wenn du noch mal weiter voran in diesem Thread (genau) nachlesen würdest kannst du vielleicht selber feststellen wo du dich selber bei deinem geschriebenen "wiedersprichst".

Nichts für ungut, ich lerne (hoffentlich) nie aus ...
Andererseits darf jeder machen / bauen wie er möchte, es gibt viel zu probieren ...

Vielleicht sollte man aber auch nur bevor man etwas beginnt, genauer wissen was man eigentlich bezwecken möchte?!

Viele Grüße Thomas / Delta




Hallo Thomas,

ich weiss leider nicht, was Du meinst? Walter sprach das Schalldämmzeugs für Laminat an und genau das habe ich bei mir verbaut. Es ging in diesem Thread zwar um Korkdämmung, ich bezug mich aber auf das "styrodurähnliche" Zeugs in Rollen oder Plattenform, welches man unter Laminat als "Trittschalldämmung" drunter legt. Und das habe ich in all meinen Wendeln und Schattenbahnhöfen verlegt. Kann ich gerne Bilder von machen .......

Wo widerspreche ich mir?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Kork unterlage für C-Gleise

#12 von kaeselok , 07.08.2008 16:29

Hallo,

hier ein Bild einer meiner Wendeln. Dort ist das "Grünzeugs" auf die Bretter geleimt worden (normaler Holzleim).

Die Züge hört man kaum wenn sie - auch mit vielen Wagen - durch den Wendel brettern!



Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Kork unterlage für C-Gleise

#13 von Walter ( gelöscht ) , 07.08.2008 18:08

Zitat von kaeselok
Hallo Walter,

wenn Du das Plattenmaterial meinst was wie Styrodur aussieht und meist in grün oder blau verkauft wird, dann ja!

Das Zeugs gibt's z.B. als Platten von 3 - 5 mm.

Ich habe das Zeugs in meinen Schattenbahnhöfen und Wendeln verbaut. Die Dämpfung ist enorm! Besser geht's nicht.

Ach ja, mit ganz normalem Holzleim kleben. Hält bombenfest.

Viele Grüße,

Kalle



Hallo Kalle,

genau das! Hier ist es dunkelgrün, ca. 5 oder 6 mm dick. Ich fand die Eigenschaften und den Preis sehr interessant.

Super, jetzt kenn' ich jemand der auch Praxis damit hat. Danke.

@Delta: Versteh' Deinen Beitrag zu Kalles Nachricht auch nicht.

Viele Grüße,
Walter.


Walter

RE: Kork unterlage für C-Gleise

#14 von DELTA , 08.08.2008 11:11

Hallo zusammen, hallo Walter,

zu,

Zitat
@Delta: Versteh' Deinen Beitrag zu Kalles Nachricht auch nicht.



Ich kläre euch das dann gerne mal etwas auf.
Hier weist Kalle uns auf seine persönlich gemachten Eindrücke hin,

Zitat
Ich habe das Zeugs in meinen Schattenbahnhöfen und Wendeln verbaut. Die Dämpfung ist enorm!



Wobei es durchaus stimmen mag das er damit gegenüber seinen Arbeitsweisen von vorher gebauten Anlagen erhebliche fortschritte gemacht hat.

Seine Aussage:

Zitat
Besser geht's nicht.




Stimmt so nicht, er selber hätte z.B. nur einen Kleber der dauerelastisch bleibt verwenden sollen dann wäre das schon ein weiterer Schritt...

Und das, weil gerade er den Hinweis,

Zitat
Ach ja, mit ganz normalem Holzleim kleben. Hält bombenfest.



auch noch selber gibt.
Ich erinnere hier nur mal an das bauen von Schallbrücken beim einschottern (verursacht durch das aushärten von dem Weißleimgemisch).

Mit den Themen Schalldämmung und Vermeidung (beim Modellbahnanlagenbau) beschäftige ich mich seit mitte der 80er Jahre und kann von da her schreiben dass es noch viel mehr zu beachten gibt.

Kalle, zu

Zitat
Und das habe ich in all meinen Wendeln und Schattenbahnhöfen verlegt. Kann ich gerne Bilder von machen .......



Ich habe es auch ganz bestimmt nicht angezweifelt.

Zu,

Zitat
Wo widerspreche ich mir?



Das denke ich mal konnte ich etwas weiter vorran bereits aufklären.

Im übrigen ist es schon sehr komisch wer sich den "Schuh" anzieht und wer nicht (ihr seid beide nicht gemeint), aber das ist dann auch egal...

Ansonsten nehmt es aber nicht so bierernst, macht / baut weiter ... und habt euren Spaß.

Viele Grüße Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kork unterlage für C-Gleise

#15 von kaeselok , 08.08.2008 11:21

Hallo Thomas,

Du kannst auch gern ohne Umschweife konkret sagen was Dir missfällt? Dir missfällt also der Holzleim den ich genommen habe um das Trittschalldämmzeugs festzukleben?

Ich habe auch den Styrodur-Kleber von Merkur/Noch ausprobiert konnte aber keinen Unterschied feststellen. Mit dem pappe ich nämlich die Styroplast-Bettungen auf die Trassen. Nix mit Nägeln

Welchen Kleber verwendest denn Du?

Meinen Satz "Besser geht's nicht." ziehe ich gern zurück. Besser geht immer! Allerdings ist das bisher das beste Ergebnis was ICH bislang in meiner 30 jährigen Modellbahnerlaufbahn erzielen konnte - ich lerne gern dazu! Daher lese ich ja auch hier eifrig im Forum ....

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Kork unterlage für C-Gleise

#16 von DELTA , 08.08.2008 17:56

Hallo Kalle,

zu,

Zitat
Du kannst auch gern ohne Umschweife konkret sagen was Dir missfällt? Dir missfällt also der Holzleim den ich genommen habe um das Trittschalldämmzeugs festzukleben?



Also wirklich nicht, wenn ich sage dass jeder machen / bauen kann wie er möchte dann meine ich das auch so. Nur das Wetter missfällt mir so manches mal, ... aber das ist einanderes Thema.
Zum Thema Holzleim bei "deiner Baustelle" habe ich nur die von dir gemachte Aussage,

Zitat
"Besser geht's nicht."


als nicht passend empfunden (aber nicht wirklich kritisiert>>> jeder kann bauen...).
Du kannst getrost so wie bisher weiter bauen...

Zu,

Zitat
Ich habe auch den Styrodur-Kleber von Merkur/Noch ausprobiert konnte aber keinen Unterschied feststellen. Mit dem pappe ich nämlich die Styroplast-Bettungen auf die Trassen. Nix mit Nägeln



Ich sehe schon deine richtigen Bemühungen, nur sind es wie in so vielen anderen Bereichen auch die Feinheiten die in Ihrem Zusammenspiel als ein gemeinsames Ganzes funktionieren,...
Aber auch hier lasse ich gerne gelten wenn dir das erreichte so wie es ist genügt, dann ist das (für mich zumindest) auch in Ordnung.
Das mehr geht, kann ich dir mit Sicherheit sagen, aber wozu soll ich dich zu "mehr antreiben" ... ?!?

Zu,

Zitat
Welchen Kleber verwendest denn Du?



Leim verwende ich auch schon noch, allerdings sehr viel weniger und nur noch für reine Holzverbindungen. Wobei ich aber auch noch "Verklebungen" etwas anders (schwingungshemmend / eine genaue Anleitung führt zu weit ) ausführe. Was ich hierzu gerne verwende kann man als Kleber im eigentlichen Sinne gar nicht bezeichnen.
Eine Kartusche habe ich gerade nicht zur Hand, die genaue zusammensetzung (auf Polymer- Basis) kann ich nicht verraten.
Abgefüllt wird das Zeugs für uuuups (keine Werbung) hier vor Ort .

Zu,

Zitat
Meinen Satz "Besser geht's nicht." ziehe ich gern zurück.



Das brauchst du nicht, ich habe es schon mitbekommen...

Zu,

Zitat
Besser geht immer!



Das stimmt wohl, und mit solchen Einsichten wird man wohl auch wesentlich schneller vorran kommen.

Zu,

Zitat
Allerdings ist das bisher das beste Ergebnis was ICH bislang in meiner 30 jährigen Modellbahnerlaufbahn erzielen konnte - ich lerne gern dazu!



Das glaube ich dir gerne. Hm, dann könnten wir beide mit jeweils ~ 30 jährigen Modellbahnerlaufbahnen in etwa gleich alt sein ?!
Tja und das mit dem dazulernen sehe ich ähnlich (jeder Tag an dem es nichts zu lernen gibt ist vertan (oder besser >> nicht richtig genutzt...).

Zu,

Zitat
Daher lese ich ja auch hier eifrig im Forum ....



Ja dazu benötigt man gerade in diesem Forum allerhand Zeit >>>(die "Taktzahl" ist sehr hoch ...). Seit welchem Jahrgang liest du dich denn hier durch das Forum???

Ich würde sagen ich mache hier erst einmal Schluss,..

Dann viellecht bis demnächst einmal wieder.

Viele Grüße Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kork unterlage für C-Gleise

#17 von stefankirner , 08.08.2008 19:39

Hallo Thomas,

eigentlich lese ich nur mehr selten Beiträge zum Bau von Trassen, da ich die schon fertig habe. Trotzdem interessiert mich Schalldämmung immer, da ich damit nie zufrieden bin.
Die Geheimnistuerei wie hier von Dir geschrieben finde ich aber Schade und für ein Forum daneben!
Wenn Du gute Ideen hast dann teile Sie allen mit, wir sind schließlich ein Forum von MOBA Freunden und nicht ein "ich weiß was aber sags Euch nicht" Haufen. Wenn Du dazu keine Lust hast, was ich Schade fände dann halts wenigsten mit den Angelsachsen und "shut up".

Auch wenn das jetzt sehr direkt war, hoffe ich Du bist nicht sauer sondern bringst Dich einfach ein und wir haben Alle was davon.
Jeder der hier im Forum liest ist doch daran interessiert etwas dazuzulernen um seine Ideen umsetzen zu können.

Viele Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kork unterlage für C-Gleise

#18 von DELTA , 11.08.2008 15:51

Hallo Stefan,

erst einmal entschuldige bitte dass ich erst jetzt antworte (ich habe mir und meiner Familie einmal ein längeres WE gegönnt).
Nun zu deinem Beitrag.
Zu,

Zitat
Trotzdem interessiert mich Schalldämmung immer, da ich damit nie zufrieden bin.



Du kannst mir bitte glauben dass auch meine Ansprüche in diese Richtung sehr hoch sind, und deine Einstellung zu der Sache sicher passt.

Zu,

Zitat
Die Geheimnistuerei wie hier von Dir geschrieben finde ich aber Schade und für ein Forum daneben!



Was soll ich dir dazu schreiben?! Auch ich finde das schade, nur welche Möglichkeiten bleiben?! Auch ich muss mich (wie einige andere auch) nach den Forenregeln fügen ...
Hier der passende Auszug:

Zitat
§4 Hyperlinks und Werbung

Der Besitzer des Stummi´s Modellbahnforum und deren Moderatoren distanzieren sich ausdrücklich von allen im Forum angegebenen Links, die sie nicht selbst hinzugefügt und/oder angegeben haben. Kommerzielle Werbung ist jedem Mitglied untersagt.

Es ist auch untersagt, Links zu kommerziellen WebSites in den Signaturen anzugeben.



Nun muss ich dazu wohl erst einmal klärend schreiben dass ich eine Firma habe, die sich beim Anlagenbau auf das vermeiden von Fahrgeräuschen z.B. durch verwenden von „neuen“ Materialien mit etwas angepassten Techniken zu Arbeitsweisen spezialisiert hat. Natürlich haben wir uns diese / unsere Rechte gesichert, fertigen diverse Teile oder lassen fertigen, und abfüllen. So z.B. auch den einige Beiträge weiter voran von mir bezeichneten Kleber auf Polymer- Basis.

Alles zusammen genommen denke ich schon das ich zu diesen Themen noch vielmehr schreiben könnte, nur will ich es mir nicht verscherzen und umschreibe lieber an den betreffenden Stellen.

Zu,

Zitat
... halts wenigsten mit den Angelsachsen und "shut up".



Also wenn es denn sein soll, hab ich damit auch kein Problem, so lange ich mich weiterhin einloggen und lesen darf...

Zu,

Zitat
Auch wenn das jetzt sehr direkt war, hoffe ich Du bist nicht sauer sondern bringst Dich einfach ein und wir haben Alle was davon.



Nee, nee direkt kann ich schon vertragen (Das ist besser als immer alles so hinten herum ...)
Ich kann dich / euch ja auch nur zu gut verstehen. Schließlich hat meine Firma wohl auch durch diese Geschichten mit seinen Anfang genommen, und ich muss mich wohl auch jetzt noch bei so manch einem Kollegen bedanken ...

Ich hoffe du verstehst auch mich jetzt ein klein wenig besser...

Viele Grüße Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kork unterlage für C-Gleise

#19 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 11.08.2008 16:26

Hallo Thomas,
aber diesmal hast Du keine Kunden die Dir nicht genehmigen Preise zu nennen, oder?

Gruß

Peter


ergsterbaer

RE: Kork unterlage für C-Gleise

#20 von DELTA , 11.08.2008 21:31

Hallo Peter,

nee ich denke mal nicht. Das wird jetzt (o.T. on.)
Wenn du auf die Story die, die durch einen Kunden von mir (in einem anderen Forum / habs vergessen wo.../ nicht weiter wichtig!) ihren Anfang genommen hat anspielst...
Hast du dazu vielleicht auch noch etwas feststellen können? (... bei den anderen Kollegen gehe ich mal davon aus das denen nichts auffallen wird ...)
(o.T. off)

Ich kann nur sagen dass es mir leid tut, das du vergebliche Mühen hattest.

Dafür noch einmal Danke,

Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kork unterlage für C-Gleise

#21 von Roland , 11.08.2008 22:41

Zitat von DELTA
Nun muss ich dazu wohl erst einmal klärend schreiben dass ich eine Firma habe, die sich beim Anlagenbau auf das vermeiden von Fahrgeräuschen z.B. durch verwenden von „neuen“ Materialien mit etwas angepassten Techniken zu Arbeitsweisen spezialisiert hat. Natürlich haben wir uns diese / unsere Rechte gesichert, fertigen diverse Teile oder lassen fertigen, und abfüllen. So z.B. auch den einige Beiträge weiter voran von mir bezeichneten Kleber auf Polymer- Basis.



Das würde mich - und sicherlich viele andere auch - sehr interessieren. Daß du keinen Link posten darfst ist klar. Aber du könntest uns z.B. Stichworte geben nach denen wir googeln müssen um auf deine Seite zu kommen. Ich denke, daß so jedem geholfen wäre!


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Kork unterlage für C-Gleise

#22 von Torsten Piorr-Marx , 12.08.2008 07:35

Zitat von DELTA
...

Zitat
Die Geheimnistuerei wie hier von Dir geschrieben finde ich aber Schade und für ein Forum daneben!



Was soll ich dir dazu schreiben?! Auch ich finde das schade, nur welche Möglichkeiten bleiben?! Auch ich muss mich (wie einige andere auch) nach den Forenregeln fügen ...Nun muss ich dazu wohl erst einmal klärend schreiben dass ich eine Firma habe, die sich beim Anlagenbau auf das vermeiden von Fahrgeräuschen z.B. durch verwenden von „neuen“ Materialien mit etwas angepassten Techniken zu Arbeitsweisen spezialisiert hat. ...



Hallo Thomas,

deine Firma liefert also Produkte/Lösungen, die man beim Bau einer Modellbahn verwenden könnte? Dann wäre für dich das Herstellerforum geeignet. Sprich doch Ralf (Stummi) mal darauf an.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kork unterlage für C-Gleise

#23 von DELTA , 12.08.2008 11:28

Hallo zusammen, hallo Roland / Torsten,

ja, wir stellen ja auch mit wohlwollen fest, das ein ein echtes Interesse vorhanden ist. Gerade und nicht zuletzt wo wir unseren Kunden doch als Einsteiger quasi den direkten Weg zum anspruchsvollen Anlagenbau bieten können, was nicht zuletzt auch durch das wegfallen von "Übungsanlagen" zu einer Kostenersparnis führt.

Roland,

ich habe gerade in einer PN an einen Forenkollegenn geschrieben das auch schon ältere Thread's im Archiv (so um und bei ab ~ 2005) schlummern, dort ist nach meiner Meinung auch ein Link (für den geübten User) zu erkennen aber auch extra eingefügt (glaube ich).

Torsten,

danke für deinen Hinweis. Ich werde mal sehen ob das etwas werden könnte.

Nur ist das Ganze aber auch ein wenig kompizierter wie es zunächst für Aussenstehende den Anschein hat.
Ich habe gerade in der angesprochenen PN an den Forenkollegen etwas ausführlicher geschrieben, das nicht mehr nur meine Fa. an der Komplettlösung beteiligt ist. Dass es noch einiges abzustimmen gibt was am Ende aber als "großes Ganzes" wunderbar funktionieren sollte.
Nun haben nicht mehr nur die "User in spä" (der Kunde ist König) das sagen, durch das zusammen arbeiten (mehrerer Unternehmen) ist das Gesamte offensichtlich auch für zumindest für einige Hersteller aus der Branche hochgradig interessant.
Für mich /uns gilt es zunächst einmal dies alles vorrangig abzustimmen und unter einen Hut zu bringen.
Habt bitte Verständnis für das Aussehen der WS (es hat /hatte seinen Grund das dor nich mehr Informationen Preis gegeben werden), >> sie wird noch neu gestaltet.

Ich hoffe ich habe vorerst weiter helfen können,

vielen Dank für euer Interesse,

Grüße Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz