RE: Abgedrehte Köf - Achsen von Florian Schmidt !!!

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 31.12.2005 15:50

Hallo Leute ,

ich habe heute meine fünf - Köf - Achsen welche ich bei Florian Schmidt bestellt habe erhalte .

Und zwar hat er mir die Achsen mit einer Haftreifennut zur Zugkrafterhöhung versehen mit einem Haftreifen abdrehen lassen .

Diese habe ich dann auch heute morgen erhalten und sofort eingebaut das ist aber eine fummelige Arbeit gewesen und man sollte sich einen ruhigen Tag für diese Arbeit aussuchen .

Denn mir fiel beim herausschrauben der Bodenplatte welche mit vier Stück Kreutzschlitzschrauben befestigt und nach herausschrauben des Schleifers der vordere NEM - Schacht und dessen Rückhaltefeder entgegen was etwas fummelig wahr diese wieder einzuführen .

Aber mann sollte auch bei diesem Umbau darauf achten das man das rote Kabel welches die Stromversorgung über den Schleifer herstellt nicht mit der Bodenplatte einklemmt .

Dies kann man vermeiden indem man mit einer Pinzette vorsichtig das Kabel ganz herauszieht und beim Zusammenbau wieder vorsichtig mit der Pinzette wieder einfädelt .

So jetzt wünsche ich viel Spaß beim Basteln .

Der Umbau ist auf jeden Fall empfehlendswert und auch die Stromabnahme ist noch mit drei Achsen voll ausreichend gesichert !!!

Gruß und einen guten Rutsch ins Jahr 2006

wünscht

Frank



Frank Breyer

RE: Abgedrehte Köf - Achsen von Florian Schmidt !!!

#2 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 31.12.2005 17:57

Zitat von Frank Breyer
Der Umbau ist auf jeden Fall empfehlendswert und auch die Stromabnahme ist noch mit drei Achsen voll ausreichend gesichert !!!




Moin Frank !

Eben das stimmt so nicht ! Wenn man S88-Kontakte auf der Anlage hat, kann es durchaus zu schlechtem Laufverhalten wegen mangelhafter Masse kommen. Bei meiner Köf war das (mit einem Haftreifen) so schlimm, dass ich mich schweren Herzens entschlossen habe, eine Achse ohne Haftreifen reinzutun !

Zum Glück hat mein guter Freund, der den Umbau machte, die Engelsgeduld dafür gehabt.



Dafür braucht aber Fiete, den ihr auf dem Bild gut sehen könnt, weder auszusteigen, um den Waggon abzukoppeln (Roco-"Telex" an beiden Seiten), noch muss er abends im Dunkeln stehen (Führerstandsbeleuchtung). Ausserdem ist Fiete unglaublich stolz auf die sehr guten Fahreigenschaften "seiner" Maschine, die durch den Austausch der Steuerelektronik gegen einen Kühn T145 zustandekommen. Stolz fährt Fiete nun DCC-gesteuert und ruckfrei durch die Märklinumgebung.

Kann ich gut verstehen !!!



Bernd Michaelsen

RE: Abgedrehte Köf - Achsen von Florian Schmidt !!!

#3 von H. Kapanke ( gelöscht ) , 31.12.2005 18:04

Zitat von Frank Breyer
Ich habe heute meine fünf - Köf - Achsen welche ich bei Florian Schmidt bestellt habe erhalte .

Der Umbau ist auf jeden Fall empfehlendswert und auch die Stromabnahme ist noch mit drei Achsen voll ausreichend gesichert !!!


Hallo Frank!
wieviel Acksen hat deine KÖF denn nu?
3, 4, oder villeicht sogar 5?

ein guten Rutsch wünscht Horst
Eß nicht soviel Berliner, wir wolln auch leben!



H. Kapanke

RE: Abgedrehte Köf - Achsen von Florian Schmidt !!!

#4 von SaratovFan ( gelöscht ) , 31.12.2005 20:35

Hallo Leute

also wenn man sich das Bild von Bernd ansieht, dann hat die Köf 2 Achsen.
Frank meinte wahrscheinlich 2 Achsen und davon 3 Räder.



SaratovFan

RE: Abgedrehte Köf - Achsen von Florian Schmidt !!!

#5 von Marky ( gelöscht ) , 01.01.2006 08:47

Hallo zusammen und allen ein gutes Neues,


auch ich habe die Köf(s) mit den Achsen von Florian umgerüstet. Insgesamt ein voller Erfolg. Was die Zugkraft angeht so ist das Ergebnis als "saustark" zu bezeichnen. Eine Verschlechterung der Masseabnahme konnte ich nicht feststellen. Es gibt keine Kontaktprobleme. Allerdings habe ich keine Rückmeldungen und daher alle 2 Schienen zur Masseabnahme.

Zu den fünf Achsen von Frank: Es soll Mobahner geben die haben 10 und mehr Köfs in Ihrem Bestand. Dementsprchend werden auch mehr Achsen zur Umrüstung benötigt.



Gruß Markus



Marky

RE: Abgedrehte Köf - Achsen von Florian Schmidt !!!

#6 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 01.01.2006 11:07

Hallo H. Kapanke ,

es gibt keine Märklin - Köf´s mit 3 , 4 oder 5 Achsen .

Sondern nur eine mit zwei Achsen aber ich besitze 5 Köf´s .

Das macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 5 Achsen mit je 2 Rädern und je einem Haftreifen aufgezogen also genau 5 Haftreifen .

So ich hoffe damit sind jetzt sämtliche Unklarheiten beseitigt .

Ich hoffe ich habe jetzt Deine komische Frage beantwortet !!!

Noch ein frohes neues Jahr wünscht Euch allen

Frank



Frank Breyer

RE: Abgedrehte Köf - Achsen von Florian Schmidt !!!

#7 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 01.01.2006 11:14

Hallo Bernd ,

da ich keine S88 - Kontakte auf meiner kleinen Anlage habe kann ich dazu nichts sagen .

Bei mir laufen die Köf´s aber einwandfrei .

Das die Stromabnahme von einem Radreifen aber so gravierende Ausfallerscheinungen haben soll kann ich eigentlich nicht verstehen da man ja immer noch 3 Achsen und die Scheibe des Radreifens zur Stromabnahme hat .

Und somit eigentlich genügend stromleitender Masse hat .

Aber ich glaube Dir Deine Aussage , es ist Schade das Du die Achse wieder zurücktauschen mußtest .

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: Abgedrehte Köf - Achsen von Florian Schmidt !!!

#8 von H. Kapanke ( gelöscht ) , 01.01.2006 12:37

Zitat von Frank Breyer
Das die Stromabnahme von einem Radreifen aber so gravierende Ausfallerscheinungen haben soll kann ich eigentlich nicht verstehen da man ja immer noch 3 Achsen und die Scheibe des Radreifens zur Stromabnahme hat .


Ick stell komische Fragen na danke. Bin ja nich dof!
DU schreibs doch immer noch von 3 Achsen gerade wieder!
Nu nimm doch nich alles wördlich.



H. Kapanke

RE: Abgedrehte Köf - Achsen von Florian Schmidt !!!

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 01.01.2006 13:05

Zitat von H. Kapanke

Zitat von Frank Breyer
Das die Stromabnahme von einem Radreifen aber so gravierende Ausfallerscheinungen haben soll kann ich eigentlich nicht verstehen da man ja immer noch 3 Achsen und die Scheibe des Radreifens zur Stromabnahme hat .


Ick stell komische Fragen na danke. Bin ja nich dof!
DU schreibs doch immer noch von 3 Achsen gerade wieder!
Nu nimm doch nich alles wördlich.





Hallo Herr Kapanke,

alles scheinen Sie ja wohl auch nicht zu wissen. Es geht um diese Lok:



mfg

W.



 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abgedrehte Köf - Achsen von Florian Schmidt !!!

#10 von Bubikopf , 01.01.2006 13:15

Hallo zusammen,
die "Köf 3 x II" müsste man echt bauen

Erinnert mich irgendwie an den legendären Red Porsche Killer von Brösel!



Viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Abgedrehte Köf - Achsen von Florian Schmidt !!!

#11 von Charlie , 01.01.2006 14:06

Ein "Köf 3 x II"



 
Charlie
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.04.2005
Ort: Niederlanden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


RE: Abgedrehte Köf - Achsen von Florian Schmidt !!!

#12 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 01.01.2006 16:42

Hallo Bernd ,

da ich keine S88 - Kontakte auf meiner kleinen Anlage habe kann ich dazu nichts sagen .

Bei mir laufen die Köf´s aber einwandfrei .

Das die Stromabnahme von einem Radreifen aber so gravierende Ausfallerscheinungen haben soll kann ich eigentlich nicht verstehen da man ja immer noch 2 Achsen und die Scheibe des Radreifens zur Stromabnahme hat .

Und somit eigentlich genügend stromleitender Masse hat .

Aber ich glaube Dir Deine Aussage , es ist Schade das Du die Achse wieder zurücktauschen mußtest .

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: Abgedrehte Köf - Achsen von Florian Schmidt !!!

#13 von reichsbahnfreund ( gelöscht ) , 01.01.2006 16:56

Wie von Märklin ja nicht anders zu erwarten haben sie auch die Renault-Vierachs-Köfs vollig verhunzt und wieder den Markt für echte Modelle für viele Jahre kaputt gemacht.
Kein Wunder steht Märklin tiefst in den roten Zahlen. Aber es wäre vorbildgetreu kein wirklicher Verlust.


Reichsbahnfreund



reichsbahnfreund

RE: Abgedrehte Köf - Achsen von Florian Schmidt !!!

#14 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 01.01.2006 16:56

Hallo W.

Wo gibt´s denn diese Köf zu kaufen ,

die mit den 4 Achsen , und mir ist auch keine Köf der Saarbahnen bekannt die eine solche Achsanordnung hatte .

Aber wäre mal was für Märklin , ein so zu Sagen merkwürdiges saarländisches Erzeugnis .

Aber die Saarländer waren ja schon immer für ihren Einfallsreichtum bekannt !!!

Und besonder´s erst recht den extra laaaangen Märklin - Rappel -Schleifer !!!

Ich finde diese Fotomontage sehr gelungen .

Aber dieser Witz kommt etwas zu früh oder haben wir schon den 1. April .



Vielen Dank W.

Gruß

Frank



Frank Breyer

RE: Abgedrehte Köf - Achsen von Florian Schmidt !!!

#15 von Dölerich Hirnfiedler , 01.01.2006 19:31

Hallo Frank,

Als Mitte 1944 die Renault-Werke wieder in französischen Besitz kamen, hatte man dort eine nicht kleine Menge an Ersatzteilen für die Köf II auf Lager die im Auftrag der deutschen Besatzungsmacht hergestellt worden waren. Allerdings hatte man keine Motoren. So baute man kurzerhand 16- Zylinder-Schnellbootmotoren ein, die auch noch auf Lager waren. Daher mußten die Loks verlängert werden. Um das zusätzliche Gewicht zu verkraften, bekam die Lok zwei zusätzliche Achsen, welche als Bissel-Achsen (von Märklin falsch dargestellt) ausgeführt wurden.

Von den sechs gebauten Exemplaren wurden zwei noch im Kriege zerstört, eine kam nach Luxemburg, eine zur Erprobung nach Algerien und die restlichen Exemplare zu den Bahnen des Saarlandes. Beide Loks wurden schon 1951 ausgemustert, da der Tankinhalt dem Verbrauch der Schnellbootmotoren absolut nicht angemessen war - die Lok mußten nach nur etwa 45 Minuten Betriebszeit oder 50km Fahrtstrecke zum tanken, was sich als völlig Betriebsuntauglich erwies.

Grüße

W.



 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz