RE: Geschwindigkeitskurve bei Märklin Re 4/4' (39420)

#1 von Lidokork , 11.08.2008 21:58

Hallo zusammen

Nach langem Zögern (wegen den auch hier geschilderten Problemen des KS) habe ich mir erst jetzt eine grüne Re 4/4' zugelegt. Nach Austausch der Steuerplatine ist das Fahrverhalten der Lok digital nun sehr gut, analog wäre ein etwas grösserer mechanischer Auslauf gut. Dies soll aber nicht das Thema sein.

Geschwindigkeitskurve im Motorolabetrieb

Trotz linear eingestelltem mfx-Decoder hat die Lok eine stark progressive Geschwindigkeitskurve. Ich habe deshalb den Decoder mal ausgebaut und mit meinem Werkstattregler (= Uhlenbrock Daisy) die Motorspannungen bei den 14 MM-Fahrstufen über einen 47-Ohm-Widerstand gemessen.



Aus den Zahlen (rechte Hälfte der Tabelle) sieht man, dass der Decoder tatsächlich linear arbeitet, die SDS-Platine selber jedoch eine progressive Kurve "eingebaut" hat (übrigens erreicht die Lok die eingestellte Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h nur im "MM28"-Betrieb. Mit MM14 ist sie sowohl an der ECOS wie mit dem Daisy "nur" 118 km/h schnell, was der Fahrstufe 27 bei "MM28" entspricht).

Nach einer weiteren Änderung auf der CS meines Händlers zu einer degressiven Kurve und sofortiger Überprüfung unter MM mit seiner IB habe ich festgestellt, dass die unter MM wirksame Kurve nicht ändert. Es scheint, dass die CS die degressive Kurve lediglich ins CS-eigene Lokprofil ablegt, aber nicht in den Decoder schreibt. Ich habe deshalb "meine" Geschwindigkeitskurve in einen Multiprotokoll-Lopi V3.0 mit aktueller Software programmiert und die Werte ebenfalls in die Tabelle eingetragen (linke Hälfte). Als Vergleich ist zusätzlich die identische Geschwindigkeitskurve einer Lok mit Gleichstrommotor aufgeführt.

Übrigens: eingebaut in der Lok, lässt sich der Lopi V3.0 auf dem Programmiergleis der ECOS nicht auslesen, dafür funktioniert das Programmieren der CV's auf dem Hauptgleis auch während der Fahrt.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Geschwindigkeitskurve bei Märklin Re 4/4' (39420)

#2 von H0! , 11.08.2008 23:58

Hallo!

Die progressive Kennlinie der Lok (bei linearer Decoderkennlinie) ist hier bekannt und oft diskutiert worden.

Die Decoder-Kennlinie wirkt sich auch bei MM-Betrieb aus. Allerdings kann es eine Minute dauern, bis die CS den Decoder aktualisiert hat.
Fertigmeldung gibt es nicht ...
Ich rufe solange "Lok bearbeiten" auf, bis ich keine Fehlermeldung mehr erhalte; dann ist der Schreibvorgang beendet (in der Regel erfolgreich ...).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geschwindigkeitskurve bei Märklin Re 4/4' (39420)

#3 von Lidokork , 12.08.2008 20:24

Hallo Thomas

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde also am nächsten Wochenende beim Händler nochmals versuchen, die degressive Kennlinie in den mfx-Decoder zu schreiben und dabei der CS genügend Zeit lassen, den Schreibvorgang abzuschliessen (hatte ich vermutlich nicht, denn ich nahm die Lok schon vom Gleis, als im CS-Display die degressive Kennlinie erschienen ist und die Lok so gesteuert werden konnte).

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz