RE: Bilder in CS2 Laden

#1 von Isebähnler , 07.10.2008 14:56

Hallo

Übrigens hat schon jemand versucht über den USB Eingang Bilder für die Loks hinein zu laden müsste laut Auskunft von Märklin gehen. Ich finde aber in der Bedienungs-Anleitung nichts darüber, ich werde es mal über die interne Hilfe versuchen. Sollte ich es schaffen werde ich darüber berichten.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Bilder in CS2 Laden

#2 von Torsten Piorr-Marx , 07.10.2008 16:31

Versucht schon, ... geschaft aber nicht. ops:
Es gibt eine Hilfedatei dafür, die man aus der Hilfe für das Setup aufrufen kann.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Bilder in CS2 Laden

#3 von Isebähnler , 07.10.2008 17:29

Hallo Torsten
Ich habe es auch noch nicht geschafft. Die Hilfedatei habe ich gesehen,aber nach den Update war kein Bild in der Liste zu sehen, obwohl die Meldung über ein erfolgreiches Update vorhanden war.
Was ist wohl in Punkt 4. mit der Taste ??? im Setup gemeint unterdem das Ganze laut Anleitung durchgeführt werden sollte. Ich finde bei mir kein ??? .
Ein Videoanleitung auf der Websitevon "M" wäre sehr hilfreich, oder soll ich mich doch für das Seminar bei uns in der Schweizer Niederlassung anmelden für notabene 159 Euro um eventuell Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Den Preis ich etwas zu viel finde für Insider.
http://www.maerklin.ch/unternehmen/schulungen

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Bilder in CS2 Laden

#4 von Torsten Piorr-Marx , 07.10.2008 19:20

Zitat von Isebähnler
... Ich habe es auch noch nicht geschafft. Die Hilfedatei habe ich gesehen,aber nach den Update war kein Bild in der Liste zu sehen, obwohl die Meldung über ein erfolgreiches Update vorhanden war.
Was ist wohl in Punkt 4. mit der Taste ??? im Setup gemeint unterdem das Ganze laut Anleitung durchgeführt werden sollte. Ich finde bei mir kein ??? ...


Hallo Heinz,

wir haben beide exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich habe eine Mail an Märklin geschickt mit der Bitte um eine ausführlichere Schritt-für-Schritt-Anleitung. Leider habe ich noch keine Antwort. Sobald ich mehr weiß, schreibe ich hier...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Bilder in CS2 Laden

#5 von Heinzi , 07.10.2008 19:44

Zitat
das Seminar bei uns in der Schweizer Niederlassung anmelden für notabene 159 Eur


aber wir schiizer händ doch immerno öisä franke und rappe


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.883
Registriert am: 26.04.2006


RE: Bilder in CS2 Laden

#6 von Jori ( gelöscht ) , 07.10.2008 20:14

In der Online hilfe steht das man im Hauptverzeichnis des Usb Stick ein Verzeichnis anlegen soll. Name des Verzeichnisses steht in der Onlinehilfe der CS 2.

Mit einem Jpegcompressor auf die vorgegebene Größe kompremieren und als "Bild".png in das Verzeichnis auf dem Stick abspeichern. Bei einem Update soll dann die CS 2 das Bild in den internen Speicher laden.

Die Onlinehilfe steht erst mit Version 1.05 zur Verfügung, und ich habe zur Zeit 1.02 drauf und kein Netzwerk da.

So sollte es gehen.

Ich hoffe es geht trotz des fehlenden Namens des Verzeichnisses

Gruß Jori


Jori

RE: Bilder in CS2 Laden

#7 von feidenberg , 07.10.2008 20:54

@Isebähnler
159 Euro (189 für Nichtinsider) für die Erklärungen zur CS sind ganz schön happig, wenn nicht sogar als Abriss zu bezeichnen.
Da gehe ich doch lieber zu meinem kompetenten Händler, auf der anderen Seite von Baden.
Da kostet die Schulung nichts.

Freundliche Grüsse
Freddi


Gruss Freddi


feidenberg  
feidenberg
Beiträge: 6
Registriert am: 23.11.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bilder in CS2 Laden

#8 von Torsten Piorr-Marx , 07.10.2008 21:10

Zitat von Jori
In der Online hilfe steht das man im Hauptverzeichnis des Usb Stick ein Verzeichnis anlegen soll. Name des Verzeichnisses steht in der Onlinehilfe der CS 2.

Mit einem Jpegcompressor auf die vorgegebene Größe kompremieren und als "Bild".png in das Verzeichnis auf dem Stick abspeichern. Bei einem Update soll dann die CS 2 das Bild in den internen Speicher laden.

Die Onlinehilfe steht erst mit Version 1.05 zur Verfügung, und ich habe zur Zeit 1.02 drauf und kein Netzwerk da.

So sollte es gehen.

Ich hoffe es geht trotz des fehlenden Namens des Verzeichnisses

Gruß Jori


Hallo Jori,

der Name des Verzeichnisses auf dem USB-Stick lautet "icons", die Bilder dürfen nur eine max. Größe und Auflösung haben, ich habe bereits 1.0.5(2) und nach dem Update sagt die CS2 immer "...erfolgreich..."...

Trotzdem habe ich noch kein einiges Bild in die CS2 laden können. ops:


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Bilder in CS2 Laden

#9 von Isebähnler , 07.10.2008 22:19

Hallo Freddy
Da meine CS2 ohnehin aus Ennetbaden stammt werde ich wahrscheinlich Samstags dort bei meinem Händler vorbei schauen. Vielleicht weiss er wie das zu bewerkstelligen ist.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Bilder in CS2 Laden

#10 von Isebähnler , 11.10.2008 19:22

Hallo
Ich möchte nochmals nachfragen ob es noch niemand geschaft hat bilder in die Bilderdatenbank der CS2 hochzuladen.
Denn so soll es ja nicht ausehen mit den ??? oder habt ihr schon so eine Lok gesehen? Bei mir sind es nun schon viele ??? und die sehen in wirklichkeit alle anders aus und keine gleich.





Sorry der Fokus ist nicht ideal ist wohl auf dem Plexyglas.
Dafür habe ich aber den TEE RAm gesehen was zu Spekulationen verleiten kann. Bringt Märlin den nun doch auch oder ist der schon für Trix vogesehen?

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Bilder in CS2 Laden

#11 von macbee , 11.10.2008 21:32

hi,

denkt bitte dran das PNG ein anderes dateiformat als JPEG ist.. aus den meisten bildprogrammen kann dateien nstelle JPEG auch im PNG format speichern. eigentlich ist PNG für vektorgrafiken wie logos und so gedacht (also alles was striche hat) und ist der ersatz für das alte GIF format. für fotos ist noch immer JPEG die beste wahl... PNG erreicht bei fotos nicht die kompressionsraten wie JPEG. warum nun märklin für die lokfotos PNG verwendet wissen nur die götter, grafiker verstehen es jedenfalls nicht... aber soll sein.

also bitte nicht einfach eine JPEG datei in PNG umbennen.. PNG unterstützt zum beispiel keine CMYK bilder.. das JPEG format aber schon.

mehr dazu findet ihr im Wikipedia


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Bilder in CS2 Laden

#12 von Meise , 11.10.2008 21:36

Zitat von Isebähnler
Hallo
Ich möchte nochmals nachfragen ob es noch niemand geschaft hat bilder in die Bilderdatenbank der CS2 hochzuladen.

Gruss
Heinz



hallo heinz,

bilder hochladen funktioniert noch nicht - ist noch nicht freigeschaltet.
soll erst noch kommen. aussage von märklin.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Bilder in CS2 Laden

#13 von Johannes Braser , 12.10.2008 10:38

Hallo Mcbee.
Man soll die Bilder auch im Jpeg Format laden können.
So die Aussage auf der Roadshow in Essen. Ich hatte deshalb extra nachgefragt. Aber da lasse ich mich überraschen.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bilder in CS2 Laden

#14 von Isebähnler , 12.10.2008 15:13

Hallo Johannes und Meise

Danke für die Informationen. Es wäre mir sehr recht wenn mann die Bilder in jpeg laden könnte dann wäre die Qualität um einiges besser als in png.
Also warten wir ab wann das möglich wird, ich hoffe dass das bald sein wird.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz