hochgeladene Bilder: grosse Abhängigkeit

#1 von etr , 28.04.2024 08:52

Liebe Forumskollegen

Seit Jahren lade ich Bilder mit Hilfe von abload.de hoch. Das geht sehr einfach und benutzerfreundlich, und dank dem "Direktlink" für Foren sind die Bilder eben unmittelbar im Forum ersichtlich, was ich als grossen Vorteil erachte.

Jüngst musste ich bei abload zur Kenntnis nehmen, dass diese Plattform im Juni alle Dienste einstellt und dass damit alle gesetzten Links verloren gehen werden. Man wird dann also, wie ich das verstehe, kein Bild mehr von mir (und von allen anderen, die abload.de benützt haben) in diesem Forum sehen können.

Wie soll ich in Zukunft mit Bildern weitermachen? Kennt jemand einen einfachen Weg, der verhindern kann, dass das nochmals geschieht?

Ich habe auf die Schnelle mal den Dienst von postimages.org genutzt, wo es die Funktion "Direktlink für Foren" ebenfalls gibt. Aber es scheint so, dass ein Bild verschwindet, wenn es während einer bestimmten Zeit nicht angeschaut wurde. Also auch keine wirklich "unabhängige" Lösung.

Ich glaube, es wäre gut, wenn wir uns über die Handhebung von Fotos mal ein paar Gedanken machten, denn ein Verlust aller Bilder einer bestimmten Plattform (was jederzeit wieder geschehen kann) beeinträchtigt den Informationsgehalt eines Forums sehr stark. Ich bin gespannt, was ihr darüber denkt.

EDIT: Grad sehe ich, dass das Thema schon in anderen Threads behandelt wurde. Sorry für die Doppelspurigkeit.

Beste Grüsse


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: hochgeladene Bilder: grosse Abhängigkeit

#2 von CarstenLB , 28.04.2024 08:55

Das wird hier schon besprochen: abload.de geht offline

Zitat von etr im Beitrag #1

Ich habe auf die Schnelle mal den Dienst von postimages.org genutzt, wo es die Funktion "Direktlink für Foren" ebenfalls gibt. Aber es scheint so, dass ein Bild verschwindet, wenn es während einer bestimmten Zeit nicht angeschaut wurde. Also auch keine wirklich "unabhängige" Lösung.



Habe ich auch genutzt. Wenn die Bilder dort "verschwinden" wäre das ... schwierig.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: hochgeladene Bilder: grosse Abhängigkeit

#3 von Alfi , 28.04.2024 08:55

Guten Morgen ,
ich benutze keine Plattform sondern lade direkt vom PC hoch . Das hat bis jetzt immer super funktioniert.
Grüssle Olaf von der Laminatbahn


 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: hochgeladene Bilder: grosse Abhängigkeit

#4 von etr , 28.04.2024 09:00

Die Funktion "Datei anhängen" hier im Forum war mir bislang nicht bekannt. Vielleicht gab es sie noch nicht, als ich bei adload angefangen habe.

Ich werde auf jeden Fall in Zukunft auf diesem Weg weitermachen. Danke schon mal für den Hinweis - mir war es nie aufgefallen, dass es diese Funktion gibt.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008


RE: hochgeladene Bilder: grosse Abhängigkeit

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 28.04.2024 09:51

Zitat von etr im Beitrag #4
Vielleicht gab es sie noch nicht, als ich bei adload angefangen habe.





Hallo,

Die Möglichkeit Bilder hier im Forum zu hinterlegen, besteht erst sein Mai 2021.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


etr hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.564
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: hochgeladene Bilder: grosse Abhängigkeit

#6 von MYKer , 28.04.2024 11:47

Hallo,

ja das ist ein leidiges Thema.
Ich sitze auch gerade daran meine Bilder ins Forum hoch zu laden und die Links in den Beiträgen zu ändern.
Bei mir sind es nur ca. 170 Bilder.
Ich mag mir nicht vorstellen wie blöd das für Foristen ist mit tausenden von Bildern.
Viele werden das nicht machen und es wird so einige Themen hier unbrauchbar machen.

Grüße vom Mittelrhein
Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: hochgeladene Bilder: grosse Abhängigkeit

#7 von Der Dampfer , 01.05.2024 22:23

Hallo Stummis
Das Problem mit abload habe ich auch. 10 Jahre Arbeit im Ars...!Zur Zeit lade ich via postimages hoch.Weiter oben wurde geschrieben das die Bilder wieder verschwinden. Achtung,man kann bei postimages vor dem Hochladen ein Ablaufdatum wählen. 1 Tag,1Woche o.ä.
Man kann aber auch "kein Ablaufdatum "wählen .Dann müssten die Bilder eigentlich auf Dauer eingestellt bleiben, ...hoffe ich wenigstens
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: hochgeladene Bilder: grosse Abhängigkeit

#8 von -me- , 01.05.2024 23:39

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #7
Das Problem mit abload habe ich auch. 10 Jahre Arbeit im Ars...!Zur Zeit lade ich via postimages hoch.Weiter oben wurde geschrieben das die Bilder wieder verschwinden. Achtung,man kann bei postimages vor dem Hochladen ein Ablaufdatum wählen. 1 Tag,1Woche o.ä.Man kann aber auch "kein Ablaufdatum "wählen .Dann müssten die Bilder eigentlich auf Dauer eingestellt bleiben, ...hoffe ich wenigstens Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Zitat von MYKer im Beitrag #6
ja das ist ein leidiges Thema.Ich sitze auch gerade daran meine Bilder ins Forum hoch zu laden und die Links in den Beiträgen zu ändern.Bei mir sind es nur ca. 170 Bilder.Ich mag mir nicht vorstellen wie blöd das für Foristen ist mit tausenden von Bildern.Viele werden das nicht machen und es wird so einige Themen hier unbrauchbar machen.

Einen schönen Gruß in die Runde,
meine Anlagenpräsentation besteht seit 2012 und auf abload liegen rund 8.000 Bilder von mir, davon geschätzt 7.000 Bilder für dieses Forum.
Da aber auch Fremdbilder existieren, die ich nicht reproduzieren kann, habe ich mich dazu entschieden, meine Anlagenpräsentation als PDF zu speichern.
Am Ende jeder Seite hier befindet sich der Schalter "Beitrag drucken", darüber kann man eine PDF erstellen. Das muss leider für jede Seite einzeln erfolgen, aber funktioniert.
Zusätzlich habe ich aber auch alle Fotos von abload auf der Festplatte gesichert, um die Dateizuordnung zu haben.
Ich habe versucht, die PDF in das erste Post meiner Anlagenpräsentation zu kopieren, leider war das nicht so erfolgreich.
Dateien über 12 Mb sind tabu und bei 120 Dateien ist Schluss.
Also muss ich die Dateien noch bearbeiten und aus 162 Dateien 120 machen, das sollte aber kein Problem sein, entsprechende Software ist vorhanden.

Ich lade schon seit Anfang des Jahres meine Bilder hier direkt im Forum hoch. Finde ich im Nachhinein die beste Variante: alles aus einer Hand.
Und wenn dieses Forum mal das zeitlich segnen sollte, dann sind die Fotos halt weg und habe nicht im Hintergrund eine Datenkrake, wo die Fotos dann verschimmeln.
Die Datenkrake habe ich aber noch zuhause, wo die Originalbilder auf der Festplatte schlummern. Hier überlege ich allerdings auch schon, mal aufzuräumen und einige Bilder zu löschen.

Das Einstellen von unserem Bilderhoster betrifft einige hier im Forum, deswegen wird das Thema momentan auch so viel diskutiert. Traurig, aber leider gerade Realität.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: hochgeladene Bilder: grosse Abhängigkeit

#9 von etr , 02.05.2024 07:59

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #7
Hallo Stummis
Das Problem mit abload habe ich auch. 10 Jahre Arbeit im Ars...!Zur Zeit lade ich via postimages hoch.Weiter oben wurde geschrieben das die Bilder wieder verschwinden. Achtung,man kann bei postimages vor dem Hochladen ein Ablaufdatum wählen. 1 Tag,1Woche o.ä.
Man kann aber auch "kein Ablaufdatum "wählen .Dann müssten die Bilder eigentlich auf Dauer eingestellt bleiben, ...hoffe ich wenigstens
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Guten Tag Willi

Noch besser wäre es wohl, in Zukunft die Funktion "Datei anhängen" direkt im Forum zu benützen. Mir war sie leider bis vor Kurzem auch nicht bekannt, weil ich mich an die Vorgehensweise mit abload gewöhnt hatte.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008


   

Bedeutung der Themen-Icons?
Wie kann ich einen ganzen Thread mit Bildern sichern?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz