RE: Rad abziehen

#1 von Ferenc , 21.10.2008 12:36

Hallo,
habe hier einen Plattformwagen von Märklin mit der Nummer 4303, dieser besitzt eine Achse mit ( ich sage mal Nadellager dazu ) bei der ich das Rad nicht abbekomme. Habe es mit einem Abzieher von Fohrmann probiert, dabei hat sich das Nadellager verbogen aber das Rad hat sich keinen Millimeter gerührt. Habt ihr eine Idee an was das liegt ? Geklebt, warm aufgepresst oder sonst was.
Besten Dank im voraus
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rad abziehen

#2 von silz_essen , 21.10.2008 12:52

Hallo Ferenc,

wenn die Achse schon verbogen ist, dann kann ich Dir nur noch einen Tipp geben: Austauschen!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Rad abziehen

#3 von Schwanck , 21.10.2008 18:30

Moin Ferenc,

Martin hat vollkommen recht. Ein Tip für die Zukunft: das fest sitzende Rad mit einem Minilötbrenner warm machen und mit einer Hülse - Innenduchmesser etwas weiter als Achsdurchmesser - zuerst mit leichten etwas nach innen klopfen, wenn es sicht erstmal bewegt hat kann man es auch abziehen.

Moin

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Rad abziehen

#4 von Ferenc , 21.10.2008 23:29

Hi,
danke euch für die Antworten. Achse an sich ist nicht verbogen nur der kleine dünne Stummel ausserhalb des Rades. Habe es aber wieder reparieren können. Ihr meint also warm machen !!
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz