Fohrmann Abzieher

#1 von Der Kai , 12.03.2024 09:22

Hi,
ich wollte mir demnächst mal Gleichstrom modelle von wahrscheinlich Roco anschffen und diese dann auf Wechselstrom umbauen. Da ja die achsen breite anders ist muss man diese ja verändern. Ich kenne schon die werkzeuge von fohrmann. Nur sind diese sehr teuer. Kann man mit dem mini abzieher auch die räder wieder an die achsne machen? dann kann ich die 30 euro auch ausgeben aber insgesammt 60 euro für die beiden werkezuge?
Viele Grüße, Kai


Der Kai  
Der Kai
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 07.03.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Fohrmann Abzieher

#2 von Chrischi84 , 12.03.2024 09:51

Guten Morgen Kai,

wenn es dir um das Einstellen des Radsatzinnenmaßes geht, benötigst du eigentlich gar keinen Abzieher. Das Radsatzinnenmaß ist bei Märklin nämlich kleiner als im Gleichstrombereich, dass bedeutet du musst eigentlich immer die Radsätze "zusammendrücken".
Mit den Werkzeugen von Fohrmann geht das natürlich 1A, man kann sich aber auch einen passenden Klotz mit einen Schlitz für die Achse und dem richtigen Innenmaß als Breite selbst bauen. Dort dann den Radsatz einlegen und vorsichtig die Räder mit den Fingern zusammendrücken, fertig.
Bei Waggons geht das i.d.R. problemlos, bei Loks muss man gucken: Mitunter lassen die Modelle auch konstruktiv keine Änderung des Radsatzinnenmaßes zu, weil eine Achse z.b. einen Absatz hat.

Bitte die Räder auf den Achsen so wenig wie möglich bewegen. Es funktioniert zwar ein paar Mal, aber die werden dann auch irgendwann locker, mit viel Pech und spröden Kunststoffbuchsen auch schon beim ersten Mal: in einem solchen Fall Schraubensicherung ("Loctite", gibt es im Kfz-Bereich oder im Baumarkt, Mittelfest reicht völlig) zum wieder befestigen verwenden.
Abziehen und wieder aufziehen, würde ich nur im Ausnahmefall machen. Bei Waggons kann man, aber auch einfacher auf Wechselstromachsen tauschen, viele Händler machen das kostenlos bei Neuware. Bei Gebrauchten kann man die nicht benötigten Gleichstromteile bei eBay zu ganz brauchbaren Preis vertickern und passende Radsätze bei https://www.modellbahnradsatz.de/ zu vernünftigen Preisen ordern.

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Der Kai und klein.uhu haben sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Fohrmann Abzieher

#3 von blauer klaus , 12.03.2024 14:11

Zitat von Der Kai im Beitrag #1
Ich kenne schon die werkzeuge von fohrmann. Nur sind diese sehr teuer.


Zitat von Chrischi84 im Beitrag #2
Mit den Werkzeugen von Fohrmann geht das natürlich 1A, man kann sich aber auch einen passenden Klotz mit einen Schlitz für die Achse und dem richtigen Innenmaß als Breite selbst bauen.


Moin Kai, moin Christian.
Für die Dummen (mich eingeschlossen) unter uns, wäre ein Link oder ein Bild sicherlich sehr schön, auf denen man das Werkzeug sehen kann.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Der Kai hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Fohrmann Abzieher

#4 von Chrischi84 , 12.03.2024 14:31

Sehr gern. Man weiß ja nie, ob da Thema überhaupt andere interessiert und wie der Wissensstand so ist:

Für "auseinander":
https://www.fohrmann.com/de/abzieher-fue...s-35-mm-oe.html

Für "zusammen" und "einstellen"
https://www.fohrmann.com/de/radsatz-rich...hn-spur-h0.html

Zum Messen gibt es sowas:
https://www.fohrmann.com/de/spurmass-lehre-fuer-h0.html
(So ähnlich, wie letzteres, wäre mein Selbstbauhilfsmittel gestaltet)

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


blauer klaus, DRG-DRB und Der Kai haben sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Fohrmann Abzieher

#5 von blauer klaus , 12.03.2024 18:16

Moin Christian,
erstemal ganz herzlichen Dank für die Links, die waren sehr hilfreich.

Jetzt geht es zur "Königsfrage": Wo bekomme ich in Deutschland/Europa die Vorrichtung oder Lehre mit der ich den Versatz von Treib- und Kuppelrädern bei Dampflokomotiven überprüfen kann? Ich weiß in den USA gibt es sowas bei "Walther´s" (Preis + Fracht, dafür wird man Anteilseigner bei Walter´s). Das Teil steht zumindest im Katalog, wenn man dann nachfragt kommt als Antwort: nicht lieferbar!


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Fohrmann Abzieher

#6 von gerhard1963 , 12.03.2024 18:18

Hallo

Also mit dem Fohrmann Radsatz Richtgerät kannst du bei einem einzelnen Radsatz zusammendrücken, und auseinanderschieben.
Ich habe so einen von einem anderen Hersteller schon seit vielen Jahren im Einsatz, welcher aus Messing ist.
Einige Roco Wechselstrom Radsätzen aus tiefster Vergangenheit waren so stramm eingepresst, das es den im Lauf der Jahre ein wenig aufgebogen hat.
Ich habe den dann durch einen selbstgefertigten aus Stahl ersetzt.
Es gibt aber auch Loks bei denen der Radsatz durch eine Bohrung im Fahrzeugrahmen eingebaut ist, da kannst du dann nur mit einen Abzieher arbeiten.
Zum Messen ist es besser eine Schieblehre ( ja ich weiß manche benützen eine andere Bezeichnung dafür,ich aber nicht!) anzuschaffen.
Die Fohrmann Lehre ist kein Messmittel.
So eine ähnliche Leere hab ich mir angefertigt um mal einen leicht losen Radsatz mittels Sekundenkleber fixiere und kurz auf der Leere zusammendrücke.

Aber ich sehe gerade du fährst auf C Gleis, bei vielen DC Radsätzen mußt du da nichts machen, einfach mal probieren.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Fohrmann Abzieher

#7 von drum58 , 12.03.2024 18:27

Zitat von blauer klaus im Beitrag #5
Wo bekomme ich in Deutschland/Europa die Vorrichtung oder Lehre mit der ich den Versatz von Treib- und Kuppelrädern bei Dampflokomotiven überprüfen kann?


Hallo Klaus,

auch bei Fohrmann, allerdings aktuell auch nicht lieferbar, aber Nachfragen schadet nie.

Gruß
Werner


blauer klaus hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fohrmann Abzieher

#8 von Zelluloid , 12.03.2024 19:35

Ich hab noch 150 Standard original Roco Wechselstromradsätze zum Abgeben (11/24,75)

Gruß Martin


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


   

RE: Kostengünstige Innenbeleuchtung - ROCO Lufthansa Airport Express
Märklin 26350 - ADLER - wie wird der Tender zerlegt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz