Ich besitze ein paar 3-Leiter Lok Modelle für die es keine isolierten 2-Leiter Achsen, bzw. Räder gibt. Ich wollte mit einem Fohrmann Märklin Stufenbohrer diese auf meiner Drehbank aufbohren, mit einer Isolierbuchse versehen und wieder einbauen. Leider ist dieser Stufenbohrer nicht mehr im Sortiment. Der Hersteller verlangt eine zu große Mindestabnahmemenge, was sich für Herrn Fohrmann nicht rechnet. Hat irgendjemand noch einen oder zwei solcher Stufenbohrer zu verkaufen? Bitte melden. Danke.
Ich besitze ein paar 3-Leiter Lok Modelle für die es keine isolierten 2-Leiter Achsen, bzw. Räder gibt. Ich wollte mit einem Fohrmann Märklin Stufenbohrer diese auf meiner Drehbank aufbohren, mit einer Isolierbuchse versehen und wieder einbauen. Leider ist dieser Stufenbohrer nicht mehr im Sortiment. Der Hersteller verlangt eine zu große Mindestabnahmemenge, was sich für Herrn Fohrmann nicht rechnet. Hat irgendjemand noch einen oder zwei solcher Stufenbohrer zu verkaufen? Bitte melden. Danke.
Hallo Kollege, wenn Du eine Drehmaschine hast, hast Du doch schon mal die halbe Miete. Es gibt sogenannte Zapfenfräser, mit denen werden Senkungen für Zylinderkopfschrauben gesenkt. Siehe Link: https://www.boley.de/de/shop/6919.zapfen...pfenfr%C3%A4ser Schaue mal da nach, vielleicht findest Du was passendes. Eventuell einen mit passendem Außendurchmesser kaufen und den passenden Adaptering für den Zapfen selber anfertigen. Ich habe für meine Umbauten ganz normale Bohrer verwendet. Viel Erfolg bei all deinem Tun Hans
Warum einen "Stufenbohrer", wenn schon eine Drehmaschine vorhanden ist? Das hat für mich immer so´n DIY-Beigeschmack. Ein entsprechender (gut geschliffener) Bohrer, eine passende Ahle (aber bitte nicht aus dem Baumarkt), da braucht man kein "Spezialwerkzeug".
Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn Wolfgang _______________________________