Fohrmann Märklin Stufenbohrer

#1 von Cadde , 19.03.2024 11:55

Hallo an alle.

Ich besitze ein paar 3-Leiter Lok Modelle für die es keine isolierten 2-Leiter Achsen, bzw. Räder gibt. Ich wollte mit einem Fohrmann Märklin Stufenbohrer diese auf meiner Drehbank aufbohren, mit einer Isolierbuchse versehen und wieder einbauen. Leider ist dieser Stufenbohrer nicht mehr im Sortiment. Der Hersteller verlangt eine zu große Mindestabnahmemenge, was sich für Herrn Fohrmann nicht rechnet. Hat irgendjemand noch einen oder zwei solcher Stufenbohrer zu verkaufen? Bitte melden. Danke.


Cadde  
Cadde
Beiträge: 4
Registriert am: 20.08.2018


RE: Fohrmann Märklin Stufenbohrer

#2 von hans-gander , 19.03.2024 13:02

Zitat von Cadde im Beitrag #1
Hallo an alle.

Ich besitze ein paar 3-Leiter Lok Modelle für die es keine isolierten 2-Leiter Achsen, bzw. Räder gibt. Ich wollte mit einem Fohrmann Märklin Stufenbohrer diese auf meiner Drehbank aufbohren, mit einer Isolierbuchse versehen und wieder einbauen. Leider ist dieser Stufenbohrer nicht mehr im Sortiment. Der Hersteller verlangt eine zu große Mindestabnahmemenge, was sich für Herrn Fohrmann nicht rechnet. Hat irgendjemand noch einen oder zwei solcher Stufenbohrer zu verkaufen? Bitte melden. Danke.



Hallo Kollege,
wenn Du eine Drehmaschine hast, hast Du doch schon mal die halbe Miete. Es gibt sogenannte Zapfenfräser, mit denen werden Senkungen für Zylinderkopfschrauben gesenkt.
Siehe Link: https://www.boley.de/de/shop/6919.zapfen...pfenfr%C3%A4ser
Schaue mal da nach, vielleicht findest Du was passendes.
Eventuell einen mit passendem Außendurchmesser kaufen und den passenden Adaptering für den Zapfen selber anfertigen.
Ich habe für meine Umbauten ganz normale Bohrer verwendet.
Viel Erfolg bei all deinem Tun
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

RE: Fohrmann Märklin Stufenbohrer

#3 von blauer klaus , 19.03.2024 13:03

Warum einen "Stufenbohrer", wenn schon eine Drehmaschine vorhanden ist? Das hat für mich immer so´n DIY-Beigeschmack. Ein entsprechender (gut geschliffener) Bohrer, eine passende Ahle (aber bitte nicht aus dem Baumarkt), da braucht man kein "Spezialwerkzeug".


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


E_41 hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


   

BR 50 1694 mit Abdampfverzehrer
S10.1 preussische - "17 1134" Anhalter Bahnhof"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz