Die 17 1134 nimmt zunehmend Form an
LG
Enrico
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Moin,
wenn ich das sehe wird es echt Zeit das Roco sich mal seines Erbes erinnert und das uralte Modell auf links dreht. ...
Ich werde deinen Umbau, oder doch besser Neubau, hier gespannt verfolgen!
Achtungspfiff
Stephan
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Danke Stefan,
es ist ein Umbau des alten Rocomodels, die Bauteile sind bis auf den Kohlebunker sämtlich Zierbleche, die das Modell optisch aufwerten.
Kessel und Tender sind mit Messingzierblech neu verkleidet worden. Wir haben für unsere S10.1 Bauart 1914 das Nietenbild des Tenders je nach Lok angepasst, gleiches gilt für das Kesselzierblech. Jeder Umbausatz hat entsprechend dem Vorbild somit die korrekte Darstellung der Nieten und Schmierleitungen.
Der Kohlebunker ist ein Tauschteil aus Messing.
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Die S10.1 bekommt neue Zylinder, die Zylinder sind dafür ausgelegt verschiedene Bleche einlegen zu können, um verschiedene S10.1 leicht darstellen zu können.
DIe S10.1 der Bauart 1914 unterschieden sich im je nach Lok im Bereich der Zylinder, so waren Lüftungsgitter und Wartungsklappen je nach Zustand verschieden ausgelegt.
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Moin!
Zitat von Hamsterrad im Beitrag #4
Die S10.1 bekommt neue Zylinder, die Zylinder sind dafür ausgelegt verschiedene Bleche einlegen zu können, um verschiedene S10.1 leicht darstellen zu können.
DIe S10.1 der Bauart 1914 unterschieden sich im je nach Lok im Bereich der Zylinder, so waren Lüftungsgitter und Wartungsklappen je nach Zustand verschieden ausgelegt.
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Guten Morgen Andreas,
ja der Zylinder von Roco stimmt in sehr vielen Proportionen nicht, unter anderem ist er 1mm zu kurz in der Breite.
Wir haben das bereits alles korrigiert. Einige Optimierungen machen wir noch, danach gibt es ein Weissmetallgussteil für die Umbausätze, wie damals von Meister Reitz geplant.
Sehr filigran ist der Schiebersteuerungsbausatz geworden, wir sind selber gespannt wie das am Ende wirkt. Es wird am Ende doch auf eine komplette, neue Steuerung hinauslaufen.
Die 17 1134 war unter den S10.1 der Bauart 1914 ein Sonderfall. Die Kesselausrüstung, Verlauf der Schmierleitungen und Nietenbild des Tenders waren vollkommen anders als bei anderen S10.1. Gleiches gilt für Verkleidungen der Zylinder an einigen Stellen. Wir haben uns deshalb die Mühe gemacht für die 17 1134 eigene Zierbleche zu entwickeln, die anderen S10.1 bekommen auch zu Ihnen passende Zierbleche. Wir gehen damit von Anfang an auf drei Versionen der S10.1, gleiches gilt für die Zylinder, die lassen sich durch einsetzbare Bleche frei an verschiedene Versionen der S10.1 anpassen.
LG
Enrico
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Neue Zylinder für die S10.1
Bestückt mit Messingfeingussteilen, die Gussteile sind noch in Rekonstruktion.
Passend für den Rahmen der Roco S10.1, mit allen wesentlichen Änderungen zur Darstellung der korrekten Zylinder, aller Varianten der S10.1 Bauart 1914, mit Standardzylindern.
Die Verkleidungen der Ausströmrohre werden als Extrateile angesetzt und verstiftet. Mit dieser Technik lässt sich der Umlauf vorbildgerecht als feines, geätztes 0,15mm Riffelblech zwischen die Zylinder und Verkleidungen der Ausströmrohre setzen.
Die Zylinder sind darauf ausgelegt Bleche mit geätzten Öffnungen der Entlüftungsschlitze ausstatten zu können, dadurch sind kreativ keine Grenzen gesetzt verschiedene S10.1 darzustellen.
Noch in 3D Druck, wird für die Umbausätze in Weissmetallguss produziert.
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Neue Zylinder S10.1
Zusätzlich haben wir für die Zylinder eine komplette Schieberkastensteuerung entwickelt.
Die Teile sind noch in der Erprobung, bevor sie mit den Zylindern verfügbar sind.
Einige Details werden wir noch verbessern an der Schieberkastensteuerung.
Sogar die Schmierleitungen lassen sich mit Kupferlackdraht ansetzen.
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Hallo Enrico,
die Maschine ist wunderschön geworden.
Mir fallen zwei Löcher in der Rauchkammer Tür auf, fehlt dort noch etwas?
Gruß Jörg.
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Hallo Jörg,
alle Messingfeingussteile werden vor Auslieferung noch überarbeitet. Die Rauchkammertür ist nicht die Rauchkammertür der S10.1, es ist ein Weinertteil was wir wegen passendem Durchmesser ausgewählt haben, um zur Messe fertig zu werden.
Die Rauchkammertür ist eines der Bauteile was komplett neu gemacht wird von uns.
Die Lok in dem Zustand ist das erste Vorserienhandmuster, mit Teilen von Adler Modellbahnmanufaktur, Weinert Modellbau und Reitz Modellbau. Zur Serie werden alle Teile von uns sein und keine Bauteile anderer Hersteller mehr verwendet. Die neuen Zylinder sind für die Messe noch in 3D Druck, werden aber in Weißmetall gegossen.
LG
Enrico
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Im zweiten Schritt haben wir das Baukastensystem für die S10.1 1914 um zwei Rahmenzierbleche erweitert.
Variante 1:
Behält alle Abmessungen des Rahmens von Rocos 17er bei und wird einfach aufgelegt auf den Rahmen von Rocos 17er.
Die Aufnahmen für die Bremsen sind passgenau und das Teil kann nach dem entfernen der Achslager an dem Rocorahmen aufgesetzt werden.
Korrigiert haben wir noch das Nietenbild, Achsenlager und den Verlauf der Stehbolzen.
Variante 2:
- Korrektur der Falschen Form des Rahmens der Roco BR 17 im Bereich der Steuerung, hier wird entlang des Zierbleches am Kunsstoffrahmen von Roco angerissen und mit feilen und fräsen Material entfernt
- korrektes Nietenbild nach Originalplänen aus dem Henschelarchiv
- Darstellung der Achslager
- Stehbolzen werden hinter Stehbolzenöffnungen mit zweitem Zierblech angesetzt.
- absenken der Kesselhöhe und Führerhaus um 1,3mm auf S0. Umbauvorlage nach Christoph von Neumann (EMB 9, 1981)
- erfordert Einsatz von RP25 Radsätzen
Als nächstes folgt ein neuer Rahmenvorschuh, den von Gebhard Reitz verwenden wir nicht weiter und die als 3D Grafik gezeigten Zylinder kommen als Weissmetallguss.
Liebe Grüße
Enrico und Julian
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Moin!
Zitat von Hamsterrad im Beitrag #9
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Hallo!
Die Fotos der Lok machen einem den Mund wäßrig. Alles in allem ist das fast ein Neubau der Lok. https://www.wagenwerk.de/fahrzeugbauteil...fuer-roco-17.10
Umbausatz ist doch etwas untertrieben. Ich freue mich auf Bilder der Lok mit Farbe und Schilder.
Grüße
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Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #14
Moin!Zitat von Hamsterrad im Beitrag #9
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Ich versucht mich wohl zu verleiten? Schön fotografiert und allein das Fahrwerk ist einfach schön anzusehen.
Und was mir dann noch auffält, obwohl die Verbund-S-10 nicht in mein Beuteschema paßt: Allein das "Abtropfblech" (oder wie das heißt) unter der Pumpe an der Rauchkammer! Das ist so ein tolles Detail und ich sehe es zum ersten mal an einem H0-Modell.
Ich liebe Modellbau nach konkreten Vorbildern. Auch wenn er sehr langwiderig ist...
Gruß
Andreas
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Zitat von norbert1 im Beitrag #15
Hallo!
Die Fotos der Lok machen einem den Mund wäßrig. Alles in allem ist das fast ein Neubau der Lok. https://www.wagenwerk.de/fahrzeugbauteil...fuer-roco-17.10
Umbausatz ist doch etwas untertrieben. Ich freue mich auf Bilder der Lok mit Farbe und Schilder.
Grüße
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Als nächsten Schritt haben wir die Drehgestellblenden von Roco ersetzt und die Bauteile komplett neu gestaltet. Es sind Tauschteile, die sich anstatt der Teile von Roco am Tender 2'2' T31,5 ansetzen lassen.
Zum Vergleich ein Bild von der Dehgestellblende des T31,5 von Roco (unten) und der Version mit doppelt abgebremsten Rädern, gebaut in Vollmessing (oben).
Die erste Version ist die Variante mit innen innen liegenden Bremsen:
Auf den Achslagerdeckeln sind wie beim Vorbild die Logos "D.R." und "KPEV", damit lassen sich die Tender nach Wahl epochengerecht bauen.
Auch die Version mit doppelt abgebremsten Rädern haben wir konstruiert mit "D.R." und "KPEV"-Logos, zusätzlich dazu die Bremsen passend für alle Varianten.
Die Drehgestellblenden können wie in Spur 1 mit einem Schaekel und Ketten vorbildgerecht gegen Verdrehen bei Entgleisung ausgerüstet werden.
Liebe Grüße
Enrico
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𝐕𝐨𝐫𝐬𝐞𝐫𝐢𝐞𝐧𝐯𝐞𝐫𝐬𝐢𝐨𝐧 𝐑𝐚𝐡𝐦𝐞𝐧 𝐒𝟏𝟎.𝟏 𝐳𝐮𝐫 𝐈𝐧𝐭𝐞𝐫𝐦𝐨𝐝𝐞𝐥𝐥𝐛𝐚𝐮 𝟐𝟎𝟐𝟑
𝐑𝐚𝐡𝐦𝐞𝐧 𝐒 𝟏𝟎.𝟏 𝐁𝐚𝐮𝐚𝐫𝐭 𝟏𝟗𝟏𝟒 - 𝐄𝐧𝐭𝐰𝐢𝐜𝐤𝐥𝐮𝐧𝐠𝐬𝐬𝐭𝐮𝐟𝐞𝐧
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𝐁𝐢𝐥𝐝 𝟏 - zeigt die Vorserienversion, die exakt den Vorgaben des Rahmens der Roco BR 17 folgt
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𝐀𝐛 𝐁𝐢𝐥𝐝 𝟐 - die Serienversion mit Absenkung des Kessels auf S0 nach Christoph von Neumann, mit korrigierter Form des Rahmen im Bereich der Steuerung. Dazu die Stehbolzenöffnungen mit Stehbolzen. Das ganze Nietenbild wurde korrigiert nach Originalplänen von Henschel.
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Der Tender wird für den Umbau vorbereitet und die Pufferbohle als erstes umgebaut. Um eine saubere Detaillierung zu ermöglichen, haben wir ein Blech geätzt, was nach entfernen der angegossenen Details der Pufferbohle von Roco aufgesetzt wird.
1. Zuerst werden die Stifte zum fixieren des Tendergehäuses entfernt. Lila markiert ist bereits ein Stift entfernt, grün ist noch ein Stift als Beispiel zu sehen. Die Pufferbohlendetails und Puffer werden vollständig entfernt.
2. Das Detaillierungsblech ist im Bereich der Puffersockelplatten mit vier Löchern durchgeätzt, um die Puffersockelpatten aufzulöten.
3. Nach dem Ansetzen des neuen Pufferbohlenzierblechs mit Sockelplatten können die Löcher für alle Details wie Federpuffer, Bremsschläuche usw. sauber ausgebohrt werden, um die Pufferbohle mit Feingussmessingteilen und Federpuffern zuzurüsten.
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Wir zeigen nun zum ersten mal, was wir mit den Zylindern angestellt haben.
Hier rot markiert die Luftsaugventile, die an allen S10.1 Bauart 1914 zu finden waren, im Laufe der zeit jedoch ganz verschiedene Abdeckbleche erhielten. Diese werden geätzt und es können damit jetzt zig Varianten von Zylindern der S10.1 Bauart 1914 gebaut werden.
Die Luftsaugventile werden wie beim Vorbild als Extrateile angesetzt, damit wird mit den geätzten Blechen beim Blick auf die Zylinder eine plastische Wirkung erzielt.
Die Zylinder haben wir für den Urmodellbau gedruckt, es zeigt wie immer keine Serienteile. Die Zylinder werden in Weissmetall gegossen.
Die Serienzylinder sind 1,3mm niedriger als die Vorserienzylinder. Dieser Effekt führt zu vorbildgerechten Proportionen und wurde durch die Absenkung des Kessel um 1,3mm möglich.
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Hallo Enrico,
die Drehgestellblende ist wunderschön geworden.
Gruß Jörg.
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Das Konzept für die Umbausätze in Ausführung für NEM und RP25 steht. Damit schliessen wir jetzt auch die Arbeiten am Zylinder ab.
Die Bilder zeigen die Variante für den Rahmen mit RP25 Radsätzen und Absenken der Kesselhöhe über S0. Der Kessel, Führerhaus und Umlauf liegen damit vorbildgerecht 1,3mm niedriger.
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