RE: Fohrmann Radabzieher - Alternative?

#1 von maltenf , 19.04.2021 00:43

Hallo zusammen und danke für die Freischaltung!
Ich baue aktuell die 3072 um und auch ich habe das Problem, dass dier Anker nicht passt und daher das Ritzel nach vorne geschoben werden muss.
Jetzt kriege ich aktuell nicht dem empfohlenden Radabzieher von Fohrmann.

Daher wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand eine gleichwertige Alternative empfehlen kann?

Viele Grüße,

Malte


maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Fohrmann Radabzieher - Alternative?

#2 von Michael Knop , 19.04.2021 01:02

Zitat

Hallo zusammen und danke für die Freischaltung!
Ich baue aktuell die 3072 um und auch ich habe das Problem, dass dier Anker nicht passt und daher das Ritzel nach vorne geschoben werden muss.
Jetzt kriege ich aktuell nicht dem empfohlenden Radabzieher von Fohrmann.

Daher wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand eine gleichwertige Alternative empfehlen kann?

Viele Grüße,

Malte



Hi Malte,

Wenn der Anker nicht passt, ist es vermutlich der falsche!

Ich gehe mal davon aus, das du in den v100 eine HLA einbauen willst?
Wenn ja, und der Anker ist zu kurz, dann ist es definitiv der falsche von den beiden in 60944 enthaltenen Anker.



Viele Grüße, Michael
PS: eine gleichwertige Alternative zum Fohrmann abzieher ist mir nicht bekannt.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.297
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fohrmann Radabzieher - Alternative?

#3 von maltenf , 19.04.2021 01:06

Hi!
Habe exakt den gleichen nochmal nachbestellt, da der andere etwas ramponiert aussah.
Beide Anker aus dem Set passen zwar rein, blockieren jedoch beide das Getriebe.
Ich beziehe mich da auf den Tip:

"Wichtiger Hinweis!
Der 8-Zahnanker möchte so seit einiger Zeit nicht mehr passen, nach dieser bzw. meiner Umbaumethode. Schiebe seitdem das Ritzel 2,5mm näher an die Wicklung und fixiere dieses mit etwas Sekundenkleber. Funktioniert so nun wieder perfekt!"

Genau das wllte ich tun, jedoch fehlt mir hierzu das Werkezeug aktuelle noch.
Danke für die Antwort Hab jetzt erstmal vorbestellt und lasse die Lok erstmal auseinander gebaut


maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Fohrmann Radabzieher - Alternative?

#4 von Michael Knop , 19.04.2021 01:12

Zitat

Hi!
Habe exakt den gleichen nochmal nachbestellt, da der andere etwas ramponiert aussah.
Beide Anker aus dem Set passen zwar rein, blockieren jedoch beide das Getriebe.
Ich beziehe mich da auf den Tip:

"Wichtiger Hinweis!
Der 8-Zahnanker möchte so seit einiger Zeit nicht mehr passen, nach dieser bzw. meiner Umbaumethode. Schiebe seitdem das Ritzel 2,5mm näher an die Wicklung und fixiere dieses mit etwas Sekundenkleber. Funktioniert so nun wieder perfekt!"

Genau das wllte ich tun, jedoch fehlt mir hierzu das Werkezeug aktuelle noch.
Danke für die Antwort Hab jetzt erstmal vorbestellt und lasse die Lok erstmal auseinander gebaut



Hi,

Ich habe noch nie gehört, dass der Anker im Laufe der Zeit länger wird. Wenn der korrekte Anker nicht passt (ich weiß gerade nicht auswendig, ob bei dem Modell 7 oder 8 Zähne richtig ist - es kann aber nur einer richtig sein, den außer der Zähnezahl ist auch die achslänge Unterschiedlich) dann ist am Modell was faul und sollte von einem Fachmann geprüft werden, anstelle an anderen teilen rumzupfuschen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.297
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fohrmann Radabzieher - Alternative?

#5 von maltenf , 19.04.2021 01:19

Hab den Tip hier im Forum erhaltne. Da ist eingien auch schon aufgefallen, dass bei manchen der Anker passte, bei anderen jedoch nicht. Und ich habe zur Sicherheit einen nagelneuen nachbestellt.

viewtopic.php?f=27&t=159391

Ich hatte exakt das gleiche Problem, wie in o.g. Thread beschrieben.

Und da wird geraten wie in der Anleitung http://www.maerklin-sammler-infos.de/umb.../03072_m_um.htm
das Ritzel vom Anker 2.5mm RIchtung Wicklung zu schieben.

Ich warte dann mal auf das Werkzeug und berichte um der Tip immer noch geht Anlaog fuhrt die Lok problemlos.


maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Fohrmann Radabzieher - Alternative?

#6 von brep , 19.04.2021 08:28

Hallo Malte,
auf Deine ursprüngliche Frage zurückkommend: Es gibt da schon noch Alternativen. Ob diese für Dich und Deine Anwendung passen, musst Du selber entscheiden.
- Lineamodel.it
- tramfabriek.nl Gear-Puller
- Modelcraft, z.B. bei Conrad

Vielleicht hilft es Dir ja, Bernd


Balt-Orient, dlok und Folkwang haben sich bedankt!
brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.06.2018


RE: Fohrmann Radabzieher - Alternative?

#7 von Michael Knop , 19.04.2021 08:56

Zitat

Hab den Tip hier im Forum erhaltne. Da ist eingien auch schon aufgefallen, dass bei manchen der Anker passte, bei anderen jedoch nicht. Und ich habe zur Sicherheit einen nagelneuen nachbestellt.

viewtopic.php?f=27&t=159391

Ich hatte exakt das gleiche Problem, wie in o.g. Thread beschrieben.

Und da wird geraten wie in der Anleitung http://www.maerklin-sammler-infos.de/umb.../03072_m_um.htm
das Ritzel vom Anker 2.5mm Richtung Wicklung zu schieben.

Ich warte dann mal auf das Werkzeug und berichte um der Tip immer noch geht Anlaog fuhrt die Lok problemlos.




Hi Malte,

OK

das ist klar, wenn man den Magneten "verpfuscht", dass auch der Anker "verpfucht" werden muss

Den Link hättest Du schon gestern schreiben können, dann wäre alles Klar gewesen flaster:


Ich täte es nicht, denn mit einer klitzekleinen Bearbeitung am Rahmen der Lok, bzw. Anschrägungen des Magnetpakets (was 1000 mal besser ist, wie aus dem Magnetpaket einzelne Bleche komplett zu entfernen), lässt sich das Magnetpaket in voller Dicke einbauen!


Unabhängig davon, wenn dann solltest Du den Anker nicht um 2,5 mm stauchen, sondern nur um den Betrag der weg genommenen Blechdicke.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.297
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fohrmann Radabzieher - Alternative?

#8 von Dreispur , 19.04.2021 09:34

Hallo !

Sollte doch der Anker passen wo das Ritzel gleiche Zähne hat . Sonst müßte auch das Stufenzahnrad getauscht werden .
Bei den angeführten Links leicht zu erkennen . Beim Zusammenbau , meiner Meinung , merkt man erst nach festziehen der Schrauben das was nicht stimmt .
Ausserdem wurde bei dem Umbaulink erwähnt das ein anderes Drehgestell vewendet wurde .
Die Polbügel geändert und
der Abzieher zum Umbau der Räder mit Haftreifen gebraucht wurde . Schätz die Distanzscheiben verhindern ein wandern des Ankers .
Mein Tipp den alten Anker genau vermessen und nachfragen was für ein Typ & Bestellnummer das ist .
Ein Pech wenn eventuell ein dreipoler auf fünfpoler getauscht wurde und dadurch mit anpssen der fünfpoler eingebaut wurde .

Auf alle Fälle nicht mit Schlagwerkzug das Ritzel verschieben . Geht meistens in die H.....


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Fisch65 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.365
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fohrmann Radabzieher - Alternative?

#9 von Peter BR44 , 17.06.2021 15:00

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #7
............das ist klar, wenn man den Magneten "verpfuscht", dass auch der Anker "verpfucht" werden muss
Den Link hättest Du schon gestern schreiben können, dann wäre alles Klar gewesen
Ich täte es nicht, denn mit einer klitzekleinen Bearbeitung am Rahmen der Lok, bzw. Anschrägungen des Magnetpakets (was 1000 mal besser ist, wie aus dem Magnetpaket einzelne Bleche komplett zu entfernen), lässt sich das Magnetpaket in voller Dicke einbauen!
Unabhängig davon, wenn dann solltest Du den Anker nicht um 2,5 mm stauchen, sondern nur um den Betrag der weg genommenen Blechdicke.....


man muss auch mal davon ausgehen, dass nicht ein Jeder
- die Möglichkeit hat etwas weg zu fräsen
- sich nicht traut
- oder aber die Möglichkeit haben will, die Lok wieder in den Originalzustand zubringen

Daher diese Methode im Link.

Aber die Idee den Magneten zu "verpfuschen" durch >Ecke wegschleifen<
werde ich beim nächsten mal versuchen und zeigen.
Dies erspart dann den Anker bzw. das Ritzel neu einzustellen.
Danke für diesen Tipp!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.628
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fohrmann Radabzieher - Alternative?

#10 von Michael Knop , 17.06.2021 15:08

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #9
Hallo Michael,
Zitat von Michael Knop im Beitrag #7
............das ist klar, wenn man den Magneten "verpfuscht", dass auch der Anker "verpfucht" werden muss
Den Link hättest Du schon gestern schreiben können, dann wäre alles Klar gewesen
Ich täte es nicht, denn mit einer klitzekleinen Bearbeitung am Rahmen der Lok, bzw. Anschrägungen des Magnetpakets (was 1000 mal besser ist, wie aus dem Magnetpaket einzelne Bleche komplett zu entfernen), lässt sich das Magnetpaket in voller Dicke einbauen!
Unabhängig davon, wenn dann solltest Du den Anker nicht um 2,5 mm stauchen, sondern nur um den Betrag der weg genommenen Blechdicke.....


man muss auch mal davon ausgehen, dass nicht ein Jeder
- die Möglichkeit hat etwas weg zu fräsen
- sich nicht traut
- oder aber die Möglichkeit haben will, die Lok wieder in den Originalzustand zubringen

Daher diese Methode im Link.

Aber die Idee den Magneten zu "verpfuschen" durch >Ecke wegschleifen<
werde ich beim nächsten mal versuchen und zeigen.
Dies erspart dann den Anker bzw. das Ritzel neu einzustellen.
Danke für diesen Tipp!






Hi Peter,

falsch!

Wer nicht die Möglichkeit zur mechanischen Bearbeitung (Schleifen, feilen, Fräsen) des Getriebes oder des Magnetpaket hat, der hat noch viel weniger die Möglichkeit Ritzel fachgerecht abzuziehen, Motorwellen zu kürzen, und Ritzel wider fachgerecht aufzupressen.

Davon das er nicht versteht, was er da tut, noch viel weniger, sonst würde es diese Beiträge erst gar nicht geben!


Viele Grüße, Michael


X2000 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.297
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fohrmann Radabzieher - Alternative?

#11 von Wilstein , 14.11.2021 10:13

Moin,

ich meine mich zu erinnern, dass ich am Fahrgestell meiner Märklin 3072 herumgefräst habe, damit der Feldmagnet des HLA reinpasst. Am Getriebe, an den Radsätzen oder am Anker habe ich nichts verändert, alles passte zusammen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

   

Kleine Proxxon Säge tunen
Fohrmann Aufpressvorrichtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz