Fohrmann Radsatz/Ritzl/Zahnrad Abzieher

#1 von Pittiplatsch , 23.01.2024 13:47

Mir ist der Abzieher von Fohrmann zerbrochen....gibts da eine Alternative?
Der Abzieher hat über 10 Jahre gehalten .Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 26.10.2023


RE: Fohrmann Radsatz/Ritzl/Zahnrad Abzieher

#2 von Thinkle , 23.01.2024 14:36

naütlich gibt es Ersatz. Entweder bei Fohrmann direkt oder einen der vielen "Ritzelabzieher". Die meisten sind RC Modellbau Hobby-Teile, aber es gibt auch Profigeräte von echten Werkzeugschmieden:
https://de.kukko.com/produkte/s/140
https://de.kukko.com/produkte/s/Micro
Wobei die wahrscheinlich zu wenig Raum für längere Schnecken auf Motorwellen und große Dampflokräder bieten, aber es gibt sowas eben auch in der Größe zu kaufen. Der Hersteller hat vielleicht auch noch minimal größere im Angebot...

Da musst du halt gucken, was für deinen Anwendungsfall und Geldbeutel passt.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Fohrmann Radsatz/Ritzl/Zahnrad Abzieher

#3 von Pittiplatsch , 24.01.2024 08:53

Mir ist das Teil beim Versuch von einen Lilliputmotor die Schnecke abzuziehen gebrochen .
Ich weis das ist immer so ein Tehma bei den Bühler Motoren das die Schnecken stramm sitzen aber
trotz erwärmung mit einen 100 Watt Lötkolben über einige Minuten brach der Abzieher...ich denke mal
nach den vielen Jahren hatte er schon einen Knacks weg.

Ich schau mal in den RC Breich.

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 26.10.2023


RE: Fohrmann Radsatz/Ritzl/Zahnrad Abzieher

#4 von RolandH , 24.01.2024 14:20

Hallo Tino,

in den Minuten mit dem Lötkolben ist die Welle auch heiß geworden.

Ich heize die Schnecke unter leichter Vorspannung schnell !! mit einer Gasflamme. Sie sollte sich dann mit einem Ruck lösen.

Grtuß, Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fohrmann Radsatz/Ritzl/Zahnrad Abzieher

#5 von Dampf-Jo , 10.02.2024 01:14

die Liliput Schnecken auf den Bühlermotoren sitzen in der Tat extrem fest, mit dem
Lötkolben anwärmen bringt da garnichts. Die Formann Abzieher sind für solche
Kräfte nicht gemacht, auch die diversen RC Abzieher nicht. Gasflamme hilft da
in der Tat. Wenn der Motor nicht überleben soll kann man den auch zerlegen bis
nur noch die Ankerwelle mit der Schnecke übrig bleibt. Dann hilft ein Stahlstück
mit einer Bohrung im Ankerwellendurchmesser, da wird die Welle reingesteckt, ein
paar leichte Hammerschläge von oben helfen dann weiter

Jo


Dampf-Jo  
Dampf-Jo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 19.11.2021


RE: Fohrmann Radsatz/Ritzl/Zahnrad Abzieher

#6 von klca , 10.02.2024 01:24

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #1
Mir ist der Abzieher von Fohrmann zerbrochen....gibts da eine Alternative?
Der Abzieher hat über 10 Jahre gehalten .

Gruss Tino


Hallo Tino,

Kannst Du den Abzieher nicht reparieren, z.B. Schweißen - aus welchem Material ist der ? 😎

Gruß Carsten

Edit: vll an der Sollbruchstelle von hinten mit etwas Material verstärken …


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Fohrmann Radsatz/Ritzl/Zahnrad Abzieher

#7 von Pittiplatsch , 10.02.2024 19:43

Da übersteigt der Aufwand den Preis eines neuen Abzieher....ich habe mir einen
neuen aus den RC Bereich gekauft aber bis heute noch nicht benutzt.

Gruss Tino


klca hat sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 26.10.2023


   

Märklin Lötstation 70910 ( ELV LS-50 ?)
Werkzeug: ganz feine Sägearbeiten an Modell-Gehäusen u.a.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz