Eine Roco Lok BR 50 1307 wurde von mir zu einer BR 50 1694 umgebaut.
Vorbild ist eine besondere Bauausführungen von Krupp aus dem Jahre 1941 mit der Fabriknummer 2534. Die in Friedensausführung
gelieferte Lokomotive 50 1694 hatte versuchsweise eine Einrichtung zum Unsichtbarmachen des Abdampfs durch Kondensation erhalten.
Die Anlage bestand aus zwei Schlangenrohrkühlern, die auf der Pufferbohle der Lokomotive montiert waren, und einem Saugzuggebläse
zur Feueranfachung, weil der Auspuff nicht mehr wirksam war. Die Anlage sollte verhindern, dass gegnerische Flugzeuge den Standort
und die Bewegung der Lokomotive an der Abdampffahne erkennen konnten. Die Anlage funktionierte nur bei Temperaturen bis 0 °C
einigermaßen zufriedenstellend und ist bald wieder entfernt worden. Den Abdampf un sichtbar zu machen, gelang nur mit den
Kondenslokomotiven der Baureihe 52.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
SW Foto Archiv Krupp