RE: Beleuchtung Vi Flügelsignal 4502

#1 von Gunter , 02.11.2008 21:43

Hallo,

beim o.g. Signal geht die LED Beleuchtung nicht mehr. Erst fiel die obere LED rot/grün aus, jetzt ist gelb auch aus. Stromverbindung ist o.k. Es funktionieren beide Antriebe tadellos.
Die LED sind doch eigentlich unverwüstlich. Ist da was in Eigenreparatur zu machen, oder sollte man diese zu Vi schicken.
Versorgt wird die Beleuchtung über einen separaten Trafo. Wer hat einen Tipp für mich.

Grüße aus der Lausitz
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Beleuchtung Vi Flügelsignal 4502

#2 von Martin Lutz , 03.11.2008 07:21

Hallo Gunter

Zitat von Gunter
Hallo,

beim o.g. Signal geht die LED Beleuchtung nicht mehr. Erst fiel die obere LED rot/grün aus, jetzt ist gelb auch aus. Stromverbindung ist o.k. Es funktionieren beide Antriebe tadellos.
Die LED sind doch eigentlich unverwüstlich. Ist da was in Eigenreparatur zu machen, oder sollte man diese zu Vi schicken.
Versorgt wird die Beleuchtung über einen separaten Trafo. Wer hat einen Tipp für mich.

Grüße aus der Lausitz
Gunter


Ich dsenke, du meinst das Viessmann Signal 4502? Ich meine, mal gesehen zu haben, dass diesen LEDs der Sperrspannungsschutz fehlt. Bei Wechselspannung liegt bei der negativen Halbwelle in der Regel eine zu hohe Sperrspannung an, die langfristig schädlich ist für die LED (Siehe auch den Thread über die Ansteuerung von LED mit Wechselspannung). Meine Vermutung geht genau in diese Richtung. Normalerweise sollten LEDs eigentlich ein Leben lang halten.

LEDs sollten vorzugsweise immer mit sauberem Gleichstrom versorgt werden. Besonders, wenn im Gerät (Flügelsignal) keine besondere Schutzmassnahme (Schutzdiode, Gleichrichter oÄ eingebaut wurde.

Eine andere Möglichkeit ist sicher ein Wackelkontakt einer Leitung oder Anschluss.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Beleuchtung Vi Flügelsignal 4502

#3 von macbee , 03.11.2008 09:54

hi,

einschicken... !!! nur dann erfahren die das man die konstruktion ändern muss und kosten haste auch keine...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Beleuchtung Vi Flügelsignal 4502

#4 von K.Wagner , 03.11.2008 12:18

Hallo Gunter,

ich habe Viessmann Signale schon seit über 10 Jahren im Einsatz - bei mir lag für die LED ein Vorwiderstand + 1 Diode (für von Martin genannte Sperrspannungs-"blockierung") bei. Da ich mit DC schalte, konnte die Diode in den Bauteilevorrat wandern. Hast Du diese Diode montiert?
@ Macbee: Die Anschlußskizze von Viessmann war bei meinen Signalen korrekt ausgeführt - mit Schutzdiode als Sperrspannungsschutz - ich würde da nicht von einem Konstruktionsfehler sprechen wollen. Und man kann recht gut analysieren, ob eine Diode per Überstrom oder zu hoher Sperrspannung kaputt ging. Machen wir hier fast täglich......


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Vi Flügelsignal 4502

#5 von Martin Lutz , 03.11.2008 12:29

Hallo,

Zitat von K.Wagner
Hallo Gunter,

ich habe Viessmann Signale schon seit über 10 Jahren im Einsatz - bei mir lag für die LED ein Vorwiderstand + 1 Diode (für von Martin genannte Sperrspannungs-"blockierung") bei. Da ich mit DC schalte, konnte die Diode in den Bauteilevorrat wandern. Hast Du diese Diode montiert?
@ Macbee: Die Anschlußskizze von Viessmann war bei meinen Signalen korrekt ausgeführt - mit Schutzdiode als Sperrspannungsschutz - ich würde da nicht von einem Konstruktionsfehler sprechen wollen. Und man kann recht gut analysieren, ob eine Diode per Überstrom oder zu hoher Sperrspannung kaputt ging. Machen wir hier fast täglich......

Ja, wenn eine solche DFiode dabei liegt und dessen Einsatz klar dokumentiert ist, dann ist das sicher kein Konstruktionsfehler. Ich habe mit diesen Signalen keine Erfahrung und wusste deshalb auch nicht, dass Viessmann diese Diode beilegt. Aber schon mal ein Plus für Viessmann.

Allen Anwender dieser Signale unter Wechselstrom rate ich, diese Diode einzubauen. Auch wenn die Sache eine Zeitlang funktionieren wird.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Beleuchtung Vi Flügelsignal 4502

#6 von Gunter , 03.11.2008 12:34

Hallo,

die Diode ist bereits bei Lieferung fertig angelötet.

Grüße
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz