Märklin Kesselwagen 4502 SHELL - Bitte um Hilfe

#1 von Nordwest , 15.03.2024 16:52

Liebe Gemeinde,
ich habe hier einen einfachen Kesselwagen 4502 von Märklin in die Hände bekommen. Die wurden zigtausendfach hergestellt. Ich habe wirklich vieles gesehen aber dieses Modell noch nie. An den Stirnseiten prangt jeweils ein SHELL Logo und an einer Seite der Schriftzug - Tankerl.
Ist das nun ein seltenes Werbemodell oder hat sich hier ein Bastler "verewigt"?
Kennt jemand dieses Modell?

Viele Grüße
FrankBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Nordwest  
Nordwest
Beiträge: 2
Registriert am: 15.03.2024
Ort: Norddeutschland
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Märklin Kesselwagen 4502 SHELL - Bitte um Hilfe

#2 von sledge , 15.03.2024 17:43

Hallo Frank, werte Forenleser !

Zu deiner Kernfrage kann ich leider keine Antwort geben, da mir ein solches Modell bisher nicht bekannt ist. Das Grundmodell entspricht laut Koll dem 4502.3 (Nadelachslager, Kupplung Typ 7, mit erhabener Kesselaufschrift 599 304).

Die Shell Signet's (Firmenlogo) und Beschriftung (Schriftart und Stärke) der Stirnseiten entsprechen einer anderen Zeitepoche als die Signet's an der Seite. Die Aufschrift "tankerl" scheint eine Aufklebefolie zu sein, die auch nur auf einer Seite aufgebracht ist.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 05.09.2009


RE: Märklin Kesselwagen 4502 SHELL - Bitte um Hilfe

#3 von Peter BR44 , 15.03.2024 18:46

Hallo Frank,

es ist, wie Sledge schreibt.
Der Rest ist verschlimmschönert.
Mir ist nämlich so ein beklebtes Modell noch nicht vor die Augen gekommen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Kesselwagen 4502 SHELL - Bitte um Hilfe

#4 von Nordwest , 15.03.2024 18:52

Das sind ja keine Aufkleber, das sind sogenannte Nassschiebebilder. Und das Argument - Kenne ich nicht, also gibt es das auch nicht - lasse ich so nicht gelten.


Nordwest  
Nordwest
Beiträge: 2
Registriert am: 15.03.2024
Ort: Norddeutschland
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Märklin Kesselwagen 4502 SHELL - Bitte um Hilfe

#5 von martinf , 15.03.2024 19:00

Hallo,

gegen die Theorie Werbemodell spricht sicherlich, dass der Schriftzug "tankerl" nur einseitig aufgebracht wurde und zudem die Schrift sich mit dem SHELL überlappt. Auch ich kenne ein solches Modell bisher nicht.

Viele Grüsse
Martin


http://miniatur-tischbahn.de // https://www.instagram.com/tischbahn/


 
martinf
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Kesselwagen 4502 SHELL - Bitte um Hilfe

#6 von Peter BR44 , 17.03.2024 13:39

Zitat von Nordwest im Beitrag #4
Das sind ja keine Aufkleber, das sind sogenannte Nassschiebebilder. Und das Argument - Kenne ich nicht, also gibt es das auch nicht - lasse ich so nicht gelten.

Hallo Frank,

Dieses Modell ist keiner mir bekannten Datenbank und Sammelnachschlagewerk vorhanden.
Dies ändert auch nichts daran, ob dies Aufkleber oder Nassschiebebilder sind.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Kesselwagen 4502 SHELL - Bitte um Hilfe

#7 von Winfried Frey , 17.03.2024 13:59

Hallo Frank,

das Teil ist doch sowas von offensichtlich selbst gebastelt, dass sich jede Diskussion erübrigt.

VG
Winfried


Märklinist seit 1966


Peter BR44, CatLady57 und Dölerich Hirnfiedler haben sich bedankt!
 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


   

Märklin TGV Achsen sehr locker
BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz