RE: Märklinmuseum derzeit echt traurig ....

#1 von Karl Foppe ( gelöscht ) , 16.01.2006 12:42

Letzten Freitag war ich mit Familie im Märklinmuseum. Das ist schon als "Trauerspiel" zu bezeichnen. Ich hatte nach der Neueröffnung nach dem Diebstahl ja auf mehr gehofft. Aber es waren nur ein Teil der Anlagen da, an die ich mich zu erinnern glaube. Auf den Anlagen fuhren jeweils nur maximal zwei Züge. Zum Teil waren die Anlagen schon ungepflegt, d.h. man konnte sehen, dass am Rand etwas "abgeräumt" worden war und nicht ersetzt wurde. Das "Kino" war weg. Dafür stand ein einsamer Fernseher in der Ecke und düdelte vor sich hin. Die Maxi-Spielecke bestand aus zwei einfachen Kreisen mit verdengelten Fahrzeugen (zwei Loks, von denen eine nur vorwärts fuhr, da die Schleifer verbogen waren, und ein paar ramponierten Wagons). An "Nicht-Eisenbahnen" waren ausser zwei/drei Kochherden und eine 12cm Badewanne so gut wie nix zu sehen. Dafür war jetzt ein größerer Laden am Museum angeschlossen, der aber auch nach Räumungsverkauf aussah (Die Preise aber nicht!!).

Offensichtlich gibt man sich dort vor dem geplanten Umzug des Museums keine Mühe mehr. Da hab' ich mich gefreut, dass meine Familie mit ins Museum kommt, und ich dachte, ihnen etwas Gutes zu tun. Leider ein echter Reinfall.



Karl Foppe

RE: Märklinmuseum derzeit echt traurig ....

#2 von Ferdi ( gelöscht ) , 16.01.2006 13:13

Muß ich auch noch hin, das Museumwägelchen holen.

Ist das jetzt im Werk drin?



Ferdi

RE: Märklinmuseum derzeit echt traurig ....

#3 von Zumbi ( gelöscht ) , 16.01.2006 19:44

Hallo Märklinisten,

war am 1. Juli dort, war damals schon so Endteuschend, genauso der Laden vorallem die Preise.

Mfg Markus Zumbach



Zumbi

RE: Märklinmuseum derzeit echt traurig ....

#4 von Karl Foppe ( gelöscht ) , 17.01.2006 07:22

Zitat von Ferdi
Muß ich auch noch hin, das Museumwägelchen holen.

Ist das jetzt im Werk drin?



Hallo Ferdi,

der Shop und das Museum ist in der Holzheimer Straße, wo es in den letzten zehn Jahren auch war.
Aber wenn man schon da ist: Ca. 500 m vor dem Museum ist ein - für mich - neues Modellbahngeschäft. Es heißt "Drehscheibe" und ist super sortiert. Da könnte ich mich dumm und dämlich kaufen. Vor allem gab's da auch echte Schnäppchen, die ich im Museumsshop vermisst habe.

Gruß

Karl



Karl Foppe

RE: Märklinmuseum derzeit echt traurig ....

#5 von Ferdi ( gelöscht ) , 17.01.2006 08:07

Zitat von Karl Foppe

Hallo Ferdi,

der Shop und das Museum ist in der Holzheimer Straße, wo es in den letzten zehn Jahren auch war.
Aber wenn man schon da ist: Ca. 500 m vor dem Museum ist ein - für mich - neues Modellbahngeschäft. Es heißt "Drehscheibe" und ist super sortiert. Da könnte ich mich dumm und dämlich kaufen. Vor allem gab's da auch echte Schnäppchen, die ich im Museumsshop vermisst habe.

Gruß

Karl



Hallo Karl,

das ist gut, wenn er nach wie vor dort ist. Ich bin jeden Tag in Göppingen (auch wenn ich nur durch fahre )
Das ist auch schon einige Jahre(seit 97/98?) dort, ist aber eine Apotheke / der teuerste Mobaladen in Göppingen obwohl gut das Sortiment und Auswahl ok ist.

Minitrix DKW 14960 dort 42.- im Korb Rau 38,50.- für die 3,50 fahr ich vollends nach GP rein und das noch mit Parkhaus.



Ferdi

RE: Märklinmuseum derzeit echt traurig ....

#6 von Karl Foppe ( gelöscht ) , 17.01.2006 08:38

Zitat von Ferdi
Das ist auch schon einige Jahre(seit 97/98?) dort, ist aber eine Apotheke / der teuerste Mobaladen in Göppingen obwohl gut das Sortiment und Auswahl ok ist.

Minitrix DKW 14960 dort 42.- im Korb Rau 38,50.- für die 3,50 fahr ich vollends nach GP rein und das noch mit Parkhaus.



Ich weiß nicht, wieviele echte Schnäppchen nun tatsächlich dort waren, aber manches ist wirklich weit unter allen "Stummi-Listen", "Sammlerpreisen" und auch "Ebay-Preislisten" der letzten Jahre (ich hatte meinen Einkauf im Nachhinein nochmal kontrolliert). Also, ich würde auf jeden Fall einmal in den Laden gucken, wenn ich schon am Märklinmuseum bin - schaden kann's nicht!

Bei Korb-Rau mag das Standardsortiment ja durchaus preiswerter sein. Dort findet man ja wirklich immer irgendeine echt preiswerte Lok. Doch früher aus dem Norden bzw. jetzt aus dem tiefsten Bayern kommt man in Göppingen nun mal nicht so eben auf die Schnelle vorbei.

Wenn man mal wirklich hohe Preise erleben will, dann sollte man in Rosenheim auf eine Börse gehen. Koll? des interessiert mi scho ganet, was der schreibt!! Des mog do obi im Norden, in Göppingen oder so, gelten. Ma füar uns do net! Der sensible Ssaupreisss, also einer, für den Trier nicht an der Küste liegt, bemüht sich dann lieber, mit einem freundlich-hilflosen Lächeln aus dem Gespräch herauszukommen.



Karl Foppe

RE: Märklinmuseum derzeit echt traurig ....

#7 von Herculis ( gelöscht ) , 09.10.2007 10:26

Zitat von Karl Foppe

Zitat von Ferdi
Muß ich auch noch hin, das Museumwägelchen holen.

Ist das jetzt im Werk drin?



Hallo Ferdi,

der Shop und das Museum ist in der Holzheimer Straße, wo es in den letzten zehn Jahren auch war.
Aber wenn man schon da ist: Ca. 500 m vor dem Museum ist ein - für mich - neues Modellbahngeschäft. Es heißt "Drehscheibe" und ist super sortiert. Da könnte ich mich dumm und dämlich kaufen. Vor allem gab's da auch echte Schnäppchen, die ich im Museumsshop vermisst habe.

Gruß

Karl





Danke für den Tip!!!!

Die Drehscheibe gibts nimmer. Wir waren gestern in Göppingen und sind nach der Enttäschung des Museums auf der Suche nach der Drehscheibe auch wieder enttäuscht worden...gibts nimmer.

Die paar Sonderangebote dies im M-Museum gab, haben sich als 2. Wahl-Artikel herausgestellt. Die Modelle bzw. die Verpackungen waren in der Mehrheit beschädigt.

Naja, trotzdem ein paar Euros dort liegen lassen.

Generell: Sehr schwacher Auftritt des Museums!!!!! Schämt euch Märklin!


Herculis

RE: Märklinmuseum derzeit echt traurig ....

#8 von Murrrphy , 09.10.2007 10:31

Zitat von Herculis
Die Drehscheibe gibts nimmer. Wir waren gestern in Göppingen und sind nach der Enttäschung des Museums auf der Suche nach der Drehscheibe auch wieder enttäuscht worden...gibts nimmer.


Wie bereits in anderen Thread hinreichend erläutert, findet man das Team der Drehscheibe nun im Shop der Märklin Erlebniswelt (und zwar nicht erst seit gestern ). Alle Infos dazu auch auf deren Homepage.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.869
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklinmuseum derzeit echt traurig ....

#9 von Muenchner Kindl , 09.10.2007 10:32

Servus,

die "Drehscheibe" gibt es schon laenger nicht mehr. Der Laden heisst jetzt "Flagship-Store" und ist in die Erlebniswelt integriert:


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklinmuseum derzeit echt traurig ....

#10 von Werdenfels , 09.10.2007 10:49

Zitat von Herculis
Die paar Sonderangebote dies im M-Museum gab, haben sich als 2. Wahl-Artikel herausgestellt. Die Modelle bzw. die Verpackungen waren in der Mehrheit beschädigt.



Hallo!

Sorry, wenn ich mich jetzt hier auch noch einkinke, aber es steht explizit am Eingang zur Fundgrube, dass es sich bei den dort angebotenen Artikeln um zweite Wahl mit Fehlern handelt.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklinmuseum derzeit echt traurig ....

#11 von Herculis ( gelöscht ) , 08.11.2007 07:01

Hallo Michael.

Das hab ich wohl übersehen.....egal!

Es war jedenfalls ein Trauerspiel. Ob ich nochmals die ganze Fahrerei nur wegen den 2. Wahl-Artikel mal wieder machen werden...i don´t know


Herculis

RE: Märklinmuseum derzeit echt traurig ....

#12 von Peter Müller , 08.11.2007 07:29

Zitat von Karl Foppe
Letzten Freitag war ich mit Familie im Märklinmuseum. Das ist schon als "Trauerspiel" zu bezeichnen ...


Das scheint der Oberbürgermeister auch so zu sehen. Zumindest wünscht er sich eine andere Erlebniswelt (jetzt, wo das MiWuLa die Werbetrommel für den neuen Bauabschnitt rührt, werden wohl wieder landauf - landab die Begehrlichkeiten geweckt). Der Artikel ist allerdings schon 4 Wochen alt:

Zitat
Von dem von Märklin angekündigten, dann aber auf unbestimmte Zeit verschobenen Großprojekt "Märklin-Erlebniswelt" will sich Till dagegen noch nicht verabschieden. Er regte einen privaten Initiativkreis an, der das Vorhaben verwirklichen könnte, schließlich biete eine solche Erlebniswelt ein riesiges Besucherpotenzial für die ganze Stadt. Als Beispiel nannte Till eine ähnliche Einrichtung in der Hamburger Speicherstadt. Märklin sei nun mal ein Aushängeschild der Stadt. Das Unternehmen werde seine Produktion auch langfristig in Göppingen halten, ist Till überzeugt, denn "die Stammkunden wollen Modellbahnen made in Göppingen".

Quelle: SÜDWEST AKTIV


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklinmuseum derzeit echt traurig ....

#13 von Peter Müller , 14.08.2008 02:01

Der "Rathauschef" (warum eigentlich nicht mehr Oberbürgermeister?) wünscht sich immer noch oder wieder neu eine Initiative Märklins, doch auch in das scheinbar noch lukrative Freizeitpark-Geschäft einzusteigen:

Zitat
Kritik übte Till an der Produktpolitik des Traditionsbetriebs. So ist es für den OB kaum nachvollziehbar, warum der Modellbahnbauer nicht längst in die Produktion von Spielkonsolen mit entsprechender Software eingestiegen ist. "Warum gibt es zum Beispiel keinen virtuellen ICE-Führerstand?", fragt sich Till. Genauso unverständlich ist für ihn, dass es offenbar nie Überlegungen des Unternehmens gegeben hat, ähnlich wie in der Hamburger Speicherstadt in Göppingen eine große Modellstadt zu schaffen.

Quelle: SÜDWEST AKTIV


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklinmuseum derzeit echt traurig ....

#14 von Achim ( gelöscht ) , 14.08.2008 10:50

Na ja nie Überlegungen ist aber eine üble Zuspitzung durch den Bürgermeister.

Wlecke hatte mal gerade die Übertrumpfung des Wunderlandes in zwei Jahren angekündigt.
Das dieser Plan dann eingestampft wurde ist angesichts der finanziellen Größenordnungen für eine konkurrenzfähig detaillierte und "größte" Modellbahn der Welt, eine so notwendige, wie richtige Entscheidung von Herrn Dietz gewesen.

15 Millionen Euro hätte man allein in die HO Anlage investieren müssen, hunderte von Leuten mit Modellbau beschäftigen.

Das man das ganze dann scheinbar nur dafür genutzt hat um den Versuch zu starten, den Sonntagsverkauf für den Märklineigenen Laden zu erzwingen, ist aber schon ganz schön erbärmlich.

Kann man aber wirklich was dagegen haben, wenn sich Märklin ein paar tolle Anlagen leistet und ein Erlebniszentrum für seine Marken schaffen will. Ich finde nein.
Auch wenn man einen Kunden in der Nähe - "Merklingen"(weiss nicht ob deswegen) verloren hat und mit einem anderen Ärger hatte, weil der sein Marketingkonzept attackiert sah
.
So könnte doch gerade die Vielfalt der Märklinmarken und Maßstäbe die Chance bieten tolle mittlere Anlagen zu schaffen(ca. 100 qm).
Da gibts doch Künstler, die wirklich spektakuläre Anlagen bauen könnten - auf denen Märklin dann seine Produkte zur Schau stellen könnte.

Man sollte sich dann nur markenoffen verhalten, das heißt die Show hätte Vorrang vor der Produktpräsentation. Da sollte man große Kompromisse machen, damit die Show wirklich beeindruckend wird. Die Show sollte aus sich selbst leben und nicht vorrangig verkaufen, sondern vorrangig unterhalten wollen.
Das Merchandising kommt dann durch den Erfolg der Show.

Auch sollte man klotzen und nicht kleckern.
Auf die schiere Größe kommt es überhaupt nicht an.
Es kommt darauf an, die Anlage aufwendig zu detaillieren. Hierfür muss ungefähr das doppelte Investitionsvolumen angesetzt werden das normalerweise angesetzt wird, also 4000-5000 Euro pro Quadratmeter, statt der üblichen 2000 Euro pro Quadratmeter.
Wer jetzt sagt: Das geht auch billiger! Dem halte ich entgegen: Man kann einen Film natürlich auch für 10 % der Produktionskosten von Hollywood drehen, aber dieser Film wird dann nicht 1% des Erfolges der aufwändigen Produktion haben.
Schauanlage ist Showgeschäft und es gibt keine Show die gut wäre, die von Buchhaltern gestaltet wurde.
Auch sollte man höchstens 15 % Modelleisenbahner und mindestens 50 % Frauen beschäftigen.
Zum Inszenieren sollte man Professionelle Visuelle Inszenierer hinzu ziehen, die mit Modelleisenbahn erstmal weniger am Hut haben.
Die Modellwelten unserer Modelleisenbahner sehen immer zu sehr nach Bahnanlage - Bahnwelt aus.
Dafür gibts es viele Beispiele: man kann sich diese weitgehend erfolglosen und wenig besuchten Schauanlagen in unterschiedlichsten Authentizitätsqualitäten bundesweit anschauen. Namen spar ich mir hier um keinen zu beleidigen. Ob sie nun Teppichbahningstandart knapp überbieten oder dem Weinertstandart huldigen, sie teilen ihre Erfolglosigkeit.

Da noch ständig weitere Anlagen in diesen Kategorien geplant und eröffnet werden, braucht Märklin so ein weiteres Ding wirklich nicht nach Göppingen zu bringen.
Wer großen Erfolg will braucht eine große Show, die Zahl der Quadratmeter ist dabei unerheblich und die Eisenbahn nur ein Element.

Gruß Achim


Achim

RE: Märklinmuseum derzeit echt traurig ....

#15 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 28.09.2008 18:28

Schade drum.


Baureihe 232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz