RE: Märklin TrainIng

#1 von Müesliman , 14.11.2008 19:35

Hallo zusammen.

Hat jemand von euch das Lehrhandbuch vom Märklin TrainIng- Koffer in elektronischer Form, oder einen entsprechenden Link?

Danke.
Gunnar


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 19.11.2006


RE: Märklin TrainIng

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 14.11.2008 19:55

Zitat von Müesliman
Hallo zusammen.

Hat jemand von euch das Lehrhandbuch vom Märklin TrainIng- Koffer in elektronischer Form, oder einen entsprechenden Link?

Danke.
Gunnar



Hallo Gunnar

Was meinst Du?
Die Unterlagen für die CS2?

http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd...aerklin-CS2.pdf


Michael.E

RE: Märklin TrainIng

#3 von Müesliman , 14.11.2008 20:04

Nein. Es ist ein Demokoffer aus 1987, mit digitalen Stellelementen, Rückmeldern, S88 und einem kleinem DOS- Programm. (Art 6201 / 02)


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 19.11.2006


RE: Märklin TrainIng

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 14.11.2008 20:21

Nein,
so etwas habe ich leider nicht.


Michael.E

RE: Märklin TrainIng

#5 von Stummilein , 15.11.2008 00:06

Zitat von Müesliman
Hallo zusammen.

Hat jemand von euch das Lehrhandbuch vom Märklin TrainIng- Koffer in elektronischer Form, oder einen entsprechenden Link?

Danke.
Gunnar



Hallo Gunnar,

habe Dir die Software zur 6201 per E-Mail gesandt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.312
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin TrainIng

#6 von Michael.E ( gelöscht ) , 15.11.2008 12:38

Hallo

Was war denn das für eine Software?
Eine Datenbank oder ein Steuerprogramm?
Konnte jeder diesen Koffer kaufen?


Michael.E

RE: Märklin TrainIng

#7 von Müesliman , 15.11.2008 14:56

Es sind eigentlich zwei Koffer mit einer V 360 und 4 Containerwagen, M-Gleis mit Weichen und Entkupplungsgleis, einer Zentrale 6223, Trafo, S88 und Anbindung an einen Computer per RS232. Alles digital und transparent. Gab es bei einem Lehrmittelverlag zu bestellen, aber nur für Schulen. Dort sollte dann die Digitaltechnik erklärt werden. Dafür ist auch das Programm. War so nicht im Verkauf. Aber alles Stand 1987/88 halt.

Bei mir hat aber eine Weiche manchmal einen Kurzschluss, und das Entkupplungsgleis will überhaupt nicht. An der Computer-Anbindung bastel ich noch. Kenne mich sonst nur mit der Zentrale 6021 aus.


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 19.11.2006


RE: Märklin TrainIng

#8 von Stummilein , 15.11.2008 19:39

Hallo Michael,

die Software bestand aus dieversen Routinen zur Steuerung der einzelnen Digital-Funktionen per PC inklusiv der Beispiel-Sourcen für Basic und Pascal.

Die CU 6223 war ein Sondermodell mit eingebautem Interface (RS232).

Wenn Du die Software möchtest, sag Bescheid.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.312
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin TrainIng

#9 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 16.11.2008 02:39

Meines Wissens war das TrainIng entwickelt worden für eine grosse Chemiefirma in Süddeutschland. Die machen damit bis heute erfolgreich die Ausbildung für ihre Leitstand-Techniker.
Denn einem Rechner ist es völlig egal, ob er eine MOBA mit Schienen, Zügen, Weichen, Signale usw. oder Rohrleitungen, Chemikalien, Abzweigungen, Ventilen usw. steuert. Beides unterliegt den gleichen Kriterien: der Rechner muss immer genau wissen was wann wo vorliegt.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Märklin TrainIng

#10 von bbornemann , 25.05.2018 20:27

Hallo zusammen,
ich krame den alten Thread mal hervor!

Ich habe mittlerweile die MS Dos Software sowie auch das Handbuch aus dem Koffer.

Hat jemand das Erweiterungshandbuch aus dem Erweiterungskoffer?


Grüße

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz