RE: DCC, CS2, Märklin Gleis mit Kehrschleife: Verständnisfrage

#1 von 66 002 , 16.11.2008 00:35

Hallo,
im anderen Thread heißt es ja, dass die CS2 nun (bedingt) DCC tauglich sei.

Heißt das nun für mich, der eine Märklin Anlage (K-Gleis) mit Kehrschleife hat, ich kann nun einfach eine z.B. Trix Lok kaufen, die DCC spricht (z.B. die 22133 BR V60) und diese gleichzeitig zusammen mit meinen anderen Märklin Digital-Loks via CS2 fahren lassen :

Und wie funktioniert das mit eingebauten Kehrscheifen : Brauche ich da noch was zusätzlich oder ist der Decoder in der Lage das umzusetzen :

Brauche ich mich also zukünftig nicht mehr darüber ärgern, dass es bestimmte Loks / Züge nur noch von Trix gibt und diese tatsächlich ohne sie umbauen zu müssen auf meiner Anlage fahren lassen :

Wäre schon beeindruckend und ein Kaufargument für die neue CS2...

Sorry für den neuen Thread, aber im allgemeinen CS2/DCC Thread geht das bestimmt unter. Danke


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 16.12.2007


RE: DCC, CS2, Märklin Gleis mit Kehrschleife: Verständnisfrage

#2 von Gast ( gelöscht ) , 16.11.2008 00:43

Hallo Thomas,

Zitat
Heißt das nun für mich, der eine Märklin Anlage (K-Gleis) mit Kehrschleife hat, ich kann nun einfach eine z.B. Trix Lok kaufen, die DCC spricht (z.B. die 22133 BR V60) und diese gleichzeitig zusammen mit meinen anderen Märklin Digital-Loks via CS2 fahren lassen



So einfach nun auch wieder nicht:


2 Leiter bleibt 2-Leiter (und brauicht Kehrschleifentechnik) und 3-Leiter bleibt 3-Leiter (Schliefer aber keine Kehrschliefentechnik).

Du kannst jetzt z.B. in Märklin oder sonstige 3-Leiter-Loks einen DCC Decoder einbauen, oder Du könntest jetzt mit der CS Trix Loks oder 2-Leiter Loks auf 2_Leiter-Gleisen fahren.

Den Unterschied zwischen 2 und 3 Leiter Loks kann die neue CS nicht aufheben.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: DCC, CS2, Märklin Gleis mit Kehrschleife: Verständnisfrage

#3 von Murrrphy , 16.11.2008 09:55

Zitat von 66 002
im anderen Thread heißt es ja, dass die CS2 nun (bedingt) DCC tauglich sei.


Das heißt es dort nicht nur, das ist sie faktisch seit dem neuesten Update auch für jeden.

Zitat von 66 002
Heißt das nun für mich, der eine Märklin Anlage (K-Gleis) mit Kehrschleife hat, ich kann nun einfach eine z.B. Trix Lok kaufen, die DCC spricht (z.B. die 22133 BR V60) und diese gleichzeitig zusammen mit meinen anderen Märklin Digital-Loks via CS2 fahren lassen :


Ja, wenn die Trix-Lok entsprechend auf 3L-Betrieb umgebaut wurde. Konntest Du bislang aber auch, wenn Du den Decoder getauscht hast.

Zitat von 66 002
Und wie funktioniert das mit eingebauten Kehrscheifen : Brauche ich da noch was zusätzlich oder ist der Decoder in der Lage das umzusetzen :


Bitte nicht die Stromaufnahme mit dem Digitalsystem verwechseln. DCC sagt nur etwas über die Art des Digitalsignals aus, nicht über die Stromaufnahme. Wenn Du jetzt eine 3L-Anlage hast, ändert sich gar nix.

Zitat von 66 002
Brauche ich mich also zukünftig nicht mehr darüber ärgern, dass es bestimmte Loks / Züge nur noch von Trix gibt und diese tatsächlich ohne sie umbauen zu müssen auf meiner Anlage fahren lassen :


Brauchtest Du bislang auch nicht zu ärgern, denn fast jede Trix-Lok läßt sich mit relativ wenig Mühe Märklin-tauglich umbauen (vereinfacht gesprochen: Schleifer drunter, Decoder rein). Was Du eben nun auch noch machen mußt, allerdings entfällt ggf. der Decodertausch.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz