RE: Ludmilla BR 132, welche Wagen setzt ihr ein?

#1 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 23.11.2008 16:15

Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer einer Märklin-Ludmilla, der 132 406-0 der DR!

Da ich für die Lok keine passenden DR-Wagen besitze, habe ich meine Märklin 27cm Schnellzugwagen in oceanblau/beige rausgekramt. Direkt hinter der Lok den Gepäckwagen, dann einen 2.Klasse Silberling, 1.Klasse Schnellzugwagen und 2 mit der 2.Klasse. Eigentlich fehlt noch ein kurzer Reko-Mitropa-Speisewagen in rot, am besten hinter dem Gepäckwagen. Ich denke, dann wäre ein Transitzug von Helmstedt nach West-Berlin mit DB Wagen-Material perfekt. Ich könnte aber auch noch einen Altbau-DR-Wagen dawischen setzen von denen ich mir damals einige zusammen mit der 03 2202 von Märklin gekauft habe.

Welche Wagen habt ihr für die 132 ?

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Ludmilla BR 132, welche Wagen setzt ihr ein?

#2 von drsell , 23.11.2008 17:22

Meine Ludmilla ist DB beschriftet als 232. Sie zieht einen Militärzug, bestehend aus einem B4üm 54 (von Liliput) und vier mit Panzern und Lkw beladenen Flachwagen Ssy 45 und Sgis-w (Roco).


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Ludmilla BR 132, welche Wagen setzt ihr ein?

#3 von naxolos , 23.11.2008 17:26

Hallo Olaf,

ich habe Halberstädter von Roco für meine Ludmilla oder andere DDR-Diesel.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ludmilla BR 132, welche Wagen setzt ihr ein?

#4 von JanE ( gelöscht ) , 24.11.2008 16:22

Folgende Modelle kommen für die jeweiligen Zuggattungen in Frage:

DR Städte-Express:
- Y/B70-Wagen (Tillig, ex-Sachsenmodelle) orange/elfenbein
- Halberstädter Mitteleinstiegswagen (Tillig) orange/elgfenbein
- Reko-Speisewagen (Tillig) orange / elfenbein

DR Schnellzug:
- Y/B70 (Tillig) grün oder grün/elfenbein
- Halberstädter Seitengangwagen (Tillig) grün/elfenbein
- Halberstädter Mitteleinstiegswagen (Tillig) grün oder grün/elfenbein
- Mod-Wagen (Piko) grün oder grün/elfenbein
- Speisewagen der Bauarten Y, Reko oder Bautzen (alle Tillig)

DR Eilzug:
- Y/B70 (Tillig) grün
- Halberstädter Mitteleinstieg (Tillig) grün
- Mod-Wagen (Piko)
- Reko-Wagen Bghw (Tillig)
- Doppelstockgliederzug (Schicht/Prefo/Sachsenmodelle)

Bei den Interzonenzügen kenne ich mich nicht so aus. Die oben angegeben Modelle sind alle im Maßstab 1:87 auch in der Länge. Die Halberstädter von Roco sind leider 1:100 verkürzt und sehen neben der BR 132 lächerlich aus, weil viel zu kurz.

Da die BR 132 erst ab Mitte der 70er geliefert wurden und fast nur vor schweren hochwertigen Reisezügen zum Einsatz kamen, sind DR-Altbauwagen für diesen Loktyp untypisch. In den Westen kamen die Loks vornehmlich im Norden über Helmstedt und Hamburg.


JanE

RE: Ludmilla BR 132, welche Wagen setzt ihr ein?

#5 von br628 ( gelöscht ) , 24.11.2008 18:40

Bei uns fahren die oft mit 4 Wagen, welche mit jeweils 2 Mähdreschern von Claas beladen sind, die gibts ja aktuell auch aus Göppingen.


br628

RE: Ludmilla BR 132, welche Wagen setzt ihr ein?

#6 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 24.11.2008 18:54

Zitat von br628
Bei uns fahren die oft mit 4 Wagen, welche mit jeweils 2 Mähdreschern von Claas beladen sind, die gibts ja aktuell auch aus Göppingen.



Fährt bei Euch noch die Deutsche Reichsbahn :



Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Ludmilla BR 132, welche Wagen setzt ihr ein?

#7 von br628 ( gelöscht ) , 24.11.2008 20:20

Nein ich komm aus den alten Bundesländern. Aber die Ludmilla gibts ja auch in verkehrsrot.


br628

RE: Ludmilla BR 132, welche Wagen setzt ihr ein?

#8 von uwe 309 , 24.11.2008 21:54

Hallo,
wenn meine Ludmilla vom Umbau zurück kommt, es gibt weiße LED´s und rote Rücklichter
fährt sie mit 6 Roco Halberstädtern.

Gruß Uwe


Märklin HO Digital


uwe 309  
uwe 309
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.03.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ludmilla BR 132, welche Wagen setzt ihr ein?

#9 von Otto ( gelöscht ) , 25.11.2008 07:11

Zitat von Berlin-Fan

Zitat von br628
Bei uns fahren die oft mit 4 Wagen, welche mit jeweils 2 Mähdreschern von Claas beladen sind, die gibts ja aktuell auch aus Göppingen.



Fährt bei Euch noch die Deutsche Reichsbahn :



Gruß Olaf




Hallo Olaf ,

ja sicher , warum nicht

Gruß Otto


Otto

RE: Ludmilla BR 132, welche Wagen setzt ihr ein?

#10 von Muggi ( gelöscht ) , 25.11.2008 08:24

Hallo,
du solltest darauf achten die Lok entweder nur vor Güterzügen einzusetzen oder falls doch vor Personenzügen, dann aber keine Wagen von Märklin zu verwenden.

Als Grund habe ich für mich festgestellt, dass in der Länge verkürzte Wagen, und solche bietet Märklin in der entsprechenden Epoche ja nur an, hinter dieser Lok einfach scheiße aussehen.

Die Lok ist halt mal wieder ein typisches nicht abgerundetes Angebot von Märklin. Konsequent wäre es gewesen in diesem Fall auch die Lok im Längenmasstab zu verkürzen.

Gruß
Olaf


Muggi

RE: Ludmilla BR 132, welche Wagen setzt ihr ein?

#11 von Angar , 25.11.2008 23:36

Zitat von Muggi
Hallo,
du solltest darauf achten die Lok entweder nur vor Güterzügen einzusetzen oder falls doch vor Personenzügen, dann aber keine Wagen von Märklin zu verwenden.

Als Grund habe ich für mich festgestellt, dass in der Länge verkürzte Wagen, und solche bietet Märklin in der entsprechenden Epoche ja nur an, hinter dieser Lok einfach scheiße aussehen.

Die Lok ist halt mal wieder ein typisches nicht abgerundetes Angebot von Märklin. Konsequent wäre es gewesen in diesem Fall auch die Lok im Längenmasstab zu verkürzen.

Gruß
Olaf



Bloß nicht ...


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Ludmilla BR 132, welche Wagen setzt ihr ein?

#12 von g-tours ( gelöscht ) , 26.11.2008 06:59

Zitat von Muggi


Die Lok ist halt mal wieder ein typisches nicht abgerundetes Angebot von Märklin. Konsequent wäre es gewesen in diesem Fall auch die Lok im Längenmasstab zu verkürzen.

Gruß
Olaf



Selbst ist der Mann


g-tours

RE: Ludmilla BR 132, welche Wagen setzt ihr ein?

#13 von Frank Czogalla , 26.11.2008 08:15

Hallo,

Mann - O- Meter

Ihr findet ja auch das kleinste Haar in der Suppe, bzw. habt wohl Zeit, auch den minimalsten Fehler an einer Märklin Lok zu finden. So kann man seine Zeit auf diesem Planeten auch verbringen

Wir reden hier von einer Hobbylok

Die falschen Puffer - kann man ändern

Wem die Abmessungen nicht passen, der kann gerne so verrückt sein und die Stichsäge auspacken und anwerfen - Viel Spaß
Dann lass ich mich aber in Winnenden einliefern - First Class mit 6 Gummiwänden.......

Wem die Wagen nicht passen - über den Tellerrand schauen

Piko, Tillig HO, (Sachsenmodelle), Roco

oder Ihr wartet geduldig (wenn Ihr das könnt), was Märklin bringen wird - auch Masstäblich (und die werden was bringen - vielleicht sieht man es schon 2009 in Nürnberg.....)

Achja - übrigens Habt Ihr schon die Märklin Ludmilla vor den Roco Halberstädtern gesehen????? (könnt auch gerne die auch Masstäbliche Roco nehmen - sieht das etwa schlecht aus?????????)
Wem das nu wieder nicht passt (es gibt 28,2 und 30,3 cm Wagen von Sachsenmodelle /Tillig HO)


Habe fertig

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Ludmilla BR 132, welche Wagen setzt ihr ein?

#14 von mgleiser , 26.11.2008 09:39

Zitat von frankczogalla

Die falschen Puffer - kann man ändern




Ich lese immer wieder"falsche Puffer"!

Ist das bei der Ludmilla nicht egal ob rund oder eckig.
In der Aprilausgabe des Modelleisenbahner ist ein Bericht über den Grenzbahnhof Gutenfürst und auf den Bildern haben die Ludmillas sowohl eckige als auch runde Puffer.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Ludmilla BR 132, welche Wagen setzt ihr ein?

#15 von Der Krümel , 26.11.2008 10:14

Hallo Arne,

bei der DR-Version der Ludmilla, um die es im Ausgangsposting geht, sind runde Puffer sicher richtig.

Aber ich kenne keine Bilder einer verkehrsroten DB Cargo 232, die noch runde Puffer hat.

Mich stört das bei meiner 232 jetzt nicht besonders.
Wären die Puffer ohne große Gewaltanwendung gegen eckige zu tauschen, käme ich aber sicher in Versuchung.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Ludmilla BR 132, welche Wagen setzt ihr ein?

#16 von Frank Czogalla , 26.11.2008 11:12

hy,

genau das isses ja - die runden Puffer sind eigentlich nicht falsch, nur bei der 232 DBAG war die Wahl wohl ein bissle unglücklich.

Aber wie gesagt, wer unbedingt will, der kann.
LT ET-Liste sind die Puffer steckbar.....

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Ludmilla BR 132, welche Wagen setzt ihr ein?

#17 von naxolos , 26.11.2008 12:08

Hallo Leute,

wenn ich mich recht erinnere, wollte Olaf wissen, welche Waggons zu der Lok passen und nicht wieder einen Thread zur Lok aufmachen, den es bereits mehrfach gab


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ludmilla BR 132, welche Wagen setzt ihr ein?

#18 von Frank Czogalla , 26.11.2008 12:35

Hy Naxolos,

Genau, da wollen wir nun wieder zurückkehren

Mein Tipp Wagen von Tillig HO (ex Sachsenmodelle),
da gibt es auch 28,2 cm Wagen der DR, MAV, PKP, SZ usw.

Recht gut ist der auch immer wieder bei Ebay angebotene Balkan Express von Sachsenmodelle - ein 4 Wagenset in 28,2 cm.

Besonders gut macht sich auch die Ludmilla vor den russischen Schlafwagen der SZ in 28,2 cm von Roco / Sachsenmodelle / Tillig.

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz