RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#1 von steven465 ( gelöscht ) , 27.11.2008 13:38

Hallo zusammen,

heute habe ich beim Händler einen der neuen Märklin LINT in der Hand gehabt und auch fahren sehen (hören).

Also wenn man das Modell so sieht, merkt man keinen Unterschied zu Fleischmann Pendant.
Nur der Sound klingt anders, ich als täglicher LINT-nutzer meine der Fleischmann klänge authentischer, der M* eher nach Traktor.

aber ich werde heute auf dem Heimweg nochmal genauer hinhören

gruss, Steven


steven465

RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.11.2008 14:33

Hallo Steven,

was für ein Motor ist da drin? CSinus, DC normal (Spezial) oder Fauli?

Wie sieht es mit der Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung aus? Innenbeleuchtung nachrüstbar?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#3 von Murrrphy , 27.11.2008 14:35

Hallo Ulrich,

Zitat von UlrichRöcher

was für ein Motor ist da drin? CSinus, DC normal (Spezial) oder Fauli?

Wie sieht es mit der Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung aus? Innenbeleuchtung nachrüstbar?



all Deine Fragen beantwortet die Märklin-Produktdatenbank.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#4 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 27.11.2008 15:06

Schade, dass M* die Piezotechnik nicht für die Türen verwendet,
so ein Nahverkehrstriebwagen wäre doch das ideale Spielzeug für sowas

Tür auf/zu, je nach Funktion rechts oder links


m_insider_andreas

RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#5 von Der Krümel , 27.11.2008 15:34

Hallo Andreas,

da wiederum bin ich völlig anderer Meinung.

Sieht für mich eher albern aus, wenn sich am Zug Türen öffnen und schließen (wie bei Rocos aktuelle in der Auslieferung befindlichen Zugpackung mit Bügelfalte und D-Zug-Wagen), die Preiserlein am Bahnsteig aber stehen bleiben und dem Zug dumm hinterher sehen.

Ich halte sowas für eine Spielerei für eine verschwindend kleine Zielgruppe.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.069
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#6 von Wolfgang Müller ( gelöscht ) , 27.11.2008 22:50

Zitat von Der Krümel
Hallo Andreas,

da wiederum bin ich völlig anderer Meinung.

Sieht für mich eher albern aus, wenn sich am Zug Türen öffnen und schließen (wie bei Rocos aktuelle in der Auslieferung befindlichen Zugpackung mit Bügelfalte und D-Zug-Wagen), die Preiserlein am Bahnsteig aber stehen bleiben und dem Zug dumm hinterher sehen.

Ich halte sowas für eine Spielerei für eine verschwindend kleine Zielgruppe.



Hallo Hendrik,

und die Kosten-Nutzen-Relation sollte man auch nicht vergessen ...

nicht jedes technisch mögliche Schickimicki ist ein sinnvolles Feature.

Grüße aus Berlin

Wolfgang Müller


Wolfgang Müller

RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#7 von brettsh , 27.11.2008 23:08

Hi,


ist der LINT von Märklin eine komplette Eigenentwicklung oder ein Kooperationsprojekt mit Fleischmann ?


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#8 von heineken ( gelöscht ) , 28.11.2008 07:57

Zitat von orange
In der Produktdatenbank steht "komplette Neukonstruktion".

Wäre es ein Kooperationsartikel, würde das dort nicht stehen, sondern der Kooperationspartner genannt werden.



Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht ganz so sicher.

Aber wer beide, GFN und M*, zur Hand hat, kann ja mal die Gehäuse vergleichen auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Ich für meinen Teil gehe davon aus, daß es in der Form der Kästen keine Unterschiede gibt.
Anderes würde nicht zu dem passen, was da im Februar 2008 in einer fränkischen Metropole, hinter verschlossenen Türen, abgelaufen ist


heineken

RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#9 von Peter Müller , 28.11.2008 08:48

Piezotechnik für die Türen:

Zitat von Der Krümel
Ich halte sowas für eine Spielerei für eine verschwindend kleine Zielgruppe.


Jetzt noch, da hast Du recht. Aber irgendwann gibt es das ohne viel Aufpreis und dann wird es Kauf-entscheidend. Hersteller, die sich die Technik bis dahin nicht zu Eigen gemacht haben, haben dann das Nachsehen.

Also lass die Hersteller mal schön mit ein paar Modellen üben, und die ganz ungeduldigen Heißsporne unter den Käufern sponsern die Entwicklung durch zur Zeit noch hohe Preise. Ich finde das OK, ich brauche ja nicht mitzumachen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#10 von macbee , 28.11.2008 09:15

Zitat von Der Krümel
Hallo Andreas,

da wiederum bin ich völlig anderer Meinung.

Sieht für mich eher albern aus, wenn sich am Zug Türen öffnen und schließen (wie bei Rocos aktuelle in der Auslieferung befindlichen Zugpackung mit Bügelfalte und D-Zug-Wagen), die Preiserlein am Bahnsteig aber stehen bleiben und dem Zug dumm hinterher sehen.

Ich halte sowas für eine Spielerei für eine verschwindend kleine Zielgruppe.



hi,

diese sogenannte verschwindend kleine gruppe nennt man kinder und das es kostengünstig geht sieht man ja am digitalkran.. nur roco verlangt dafür eine unsumme.. märklin hat aber erkannt das solche effekte eben genau das salz in der suppe ist das alte und neue gruppen zur moba zurückholt...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#11 von kaeselok , 28.11.2008 10:36

Zitat von Der Krümel

Ich halte sowas für eine Spielerei für eine verschwindend kleine Zielgruppe.



Also ich oute mich jetzt mal und lasse die Hosen runter:

Ich gehöre dieser Zielgruppe an!

ops: ops:

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#12 von Murrrphy , 28.11.2008 10:43

Zitat von m_insider_andreas
Schade, dass M* die Piezotechnik nicht für die Türen verwendet,
so ein Nahverkehrstriebwagen wäre doch das ideale Spielzeug für sowas

Tür auf/zu, je nach Funktion rechts oder links


Ist Euch der Zug noch nicht teuer genug?

Ansonsten gilt eigentlich immer: je mehr Technik drin ist, je mehr kann kaputtgehen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#13 von Peter Müller , 28.11.2008 10:57

Zitat von macbee
diese sogenannte verschwindend kleine gruppe nennt man kinder ...


Nee, Kinder sind die Zielgruppe für das Hobby-Sortiment. Bei der "Piezotechnik für die Türen" geht es um einen dritten Versuch, den "erwachsenen Kindern" eine Begründung an die Hand zu geben, ihrer Umwelt gegenüber ein teures Hobby zu rechtfertigen.

Die den möglichen Käufern versprochene "Wertsteigerung der Sammlung" ist mit den Überangeboten einer schrumpfenden Modelleisenbahner-Gemeinde unglaubwürdig geworden und mit den verschrobenen "ernsthaften Modelleisenbahnern" als Kunden kann man als Großserien-Hersteller keinen Zuwachs erzielen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#14 von Andreas M. ( gelöscht ) , 28.11.2008 11:12

Hallo zusammen,

zum Piezo-Motor:
Türen müssen sich für mich nicht öffnen, ABER: die Stromabnehmer der Elektrolokomtiven sollten stets diese Antriebe erhalten, wie bei der Insider-103. Vor allem bei Wendezugpackungen (ich denke da an Karlsruher Zug, BR140 + Silberlinge, ...) wäre dies neben der Schleiferumschaltung das wichtigste Gimmick! Es nützt einfach nichts, wenn man bei den immer detaillierter und filigraner ausgeführten Stromabnehmern immer selbst Hand anlegen muss. So was muss schaltbar sein!

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#15 von Michael K , 28.11.2008 11:25

Zitat von Andreas M.

/.../ ABER: die Stromabnehmer der Elektrolokomtiven sollten stets diese Antriebe erhalten, wie bei der Insider-103. Vor allem bei Wendezugpackungen (ich denke da an Karlsruher Zug, BR140 + Silberlinge, ...) wäre dies neben der Schleiferumschaltung das wichtigste Gimmick! Es nützt einfach nichts, wenn man bei den immer detaillierter und filigraner ausgeführten Stromabnehmern immer selbst Hand anlegen muss. So was muss schaltbar sein!

MfG
Andreas M.



Jawoll, das kann ich voll unterstreichen!
Ich oute mich auch mal als "Funktionsjunkie". Sound ist schon mal das Mindeste, was sein muss. Ich baue mir halt die Loks dann dahingehend um, wenn mir was funktionsmäßig fehlt. Wobei beim LINT die Schiebetüren in beweglicher Ausführung klasse wären. Selbstbau wird da wieder zur Mikromechanik...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#16 von kukuk , 28.11.2008 13:17

Zitat von Andreas M.
Hallo zusammen,

zum Piezo-Motor:
Türen müssen sich für mich nicht öffnen, ABER: die Stromabnehmer der Elektrolokomtiven sollten stets diese Antriebe erhalten, wie bei der Insider-103. Vor allem bei Wendezugpackungen (ich denke da an Karlsruher Zug, BR140 + Silberlinge, ...) wäre dies neben der Schleiferumschaltung das wichtigste Gimmick! Es nützt einfach nichts, wenn man bei den immer detaillierter und filigraner ausgeführten Stromabnehmern immer selbst Hand anlegen muss. So was muss schaltbar sein!



Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt 2 Dinge, die fuer mich bedeutend wichtiger sind als sich oeffnende/schliessende Tueren:

1. Endlich eine funktionierende Beleuchtung fuer den Wendezugbetrieb.
Maerklin hat mit der BR143 und sogar noch besser mit der BR218 vorgemacht, wie gut sie es koennen. Aber bei der ROCO BR143 habe ich
beim Umbau fast die Krise bekommen, bei der ROCO BR146 habe ich
noch keine rechte Idee, wie ich die Beleuchtung richtig machen sollte. Und das duerfte die Loks nicht wirklich teurer machen.

2. Heb-/Senkbare Stromabnehmer. Das man da dauernd haendisch unter der Oberleitung herum machen muss nervt mich auch.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#17 von Elias , 28.11.2008 20:40

Zitat von Ruhr-Sider
Btw, da ist noch mehr davon- gut, muss die Seite wohl mal wieder anpassen.



Hallo, HGH.

Schöne Auflistung, einige Modelle waren mir garnicht als Kooperationsartikel bekannt.
Ist die BR 628 auch eine Kooperation zwischen Märklin und Fleischmann?


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#18 von Steuerwagenfahrer , 28.11.2008 20:48

Zitat von Elias
Ist die BR 628 auch eine Kooperation zwischen Märklin und Fleischmann?



Fleischmann macht doch keinen 628...


Grüsse aus der Schweiz, Nils


Steuerwagenfahrer  
Steuerwagenfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.04.2006


RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#19 von kaeselok , 28.11.2008 21:02

Elias meint wahrscheinlich einen BR 610 mit Neigetechnik?!
Ja, der kam auch von Fleischmann.

Genau wie die Rungenwagen wo die Drehgestell-Zapfen so gern abbrechen ......

Und die Drehscheibe kommt von Fleischmann .....


Und wahrscheinlich noch viel, viel mehr. Das wollen wir doch gar nicht wissen, oder?


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#20 von X2000 , 28.11.2008 21:03

Der Pendolino 610 war eine Gemeinschaftsarbeit mit allerdings unterschiedlichen Motorblöcken.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.957
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#21 von Elias , 28.11.2008 21:05

Zitat von Steuerwagenfahrer

Zitat von Elias
Ist die BR 628 auch eine Kooperation zwischen Märklin und Fleischmann?



Fleischmann macht doch keinen 628...




Achso! ops:
Ich dachte, dass der vielleicht auch von Fleischmann kommt.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin LINT 37730 ausgeliefert

#22 von steven465 ( gelöscht ) , 01.12.2008 23:12

Fleischmann hat den 628 nur in Spur N

gruss, Steven


steven465

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz