heute habe ich beim Händler einen der neuen Märklin LINT in der Hand gehabt und auch fahren sehen (hören).
Also wenn man das Modell so sieht, merkt man keinen Unterschied zu Fleischmann Pendant. Nur der Sound klingt anders, ich als täglicher LINT-nutzer meine der Fleischmann klänge authentischer, der M* eher nach Traktor.
aber ich werde heute auf dem Heimweg nochmal genauer hinhören
Sieht für mich eher albern aus, wenn sich am Zug Türen öffnen und schließen (wie bei Rocos aktuelle in der Auslieferung befindlichen Zugpackung mit Bügelfalte und D-Zug-Wagen), die Preiserlein am Bahnsteig aber stehen bleiben und dem Zug dumm hinterher sehen.
Ich halte sowas für eine Spielerei für eine verschwindend kleine Zielgruppe.
#6 von
Wolfgang Müller
(
gelöscht
)
, 27.11.2008 22:50
Zitat von Der KrümelHallo Andreas,
da wiederum bin ich völlig anderer Meinung.
Sieht für mich eher albern aus, wenn sich am Zug Türen öffnen und schließen (wie bei Rocos aktuelle in der Auslieferung befindlichen Zugpackung mit Bügelfalte und D-Zug-Wagen), die Preiserlein am Bahnsteig aber stehen bleiben und dem Zug dumm hinterher sehen.
Ich halte sowas für eine Spielerei für eine verschwindend kleine Zielgruppe.
Hallo Hendrik,
und die Kosten-Nutzen-Relation sollte man auch nicht vergessen ...
nicht jedes technisch mögliche Schickimicki ist ein sinnvolles Feature.
Zitat von orangeIn der Produktdatenbank steht "komplette Neukonstruktion".
Wäre es ein Kooperationsartikel, würde das dort nicht stehen, sondern der Kooperationspartner genannt werden.
Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht ganz so sicher.
Aber wer beide, GFN und M*, zur Hand hat, kann ja mal die Gehäuse vergleichen auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Ich für meinen Teil gehe davon aus, daß es in der Form der Kästen keine Unterschiede gibt. Anderes würde nicht zu dem passen, was da im Februar 2008 in einer fränkischen Metropole, hinter verschlossenen Türen, abgelaufen ist
Zitat von Der KrümelIch halte sowas für eine Spielerei für eine verschwindend kleine Zielgruppe.
Jetzt noch, da hast Du recht. Aber irgendwann gibt es das ohne viel Aufpreis und dann wird es Kauf-entscheidend. Hersteller, die sich die Technik bis dahin nicht zu Eigen gemacht haben, haben dann das Nachsehen.
Also lass die Hersteller mal schön mit ein paar Modellen üben, und die ganz ungeduldigen Heißsporne unter den Käufern sponsern die Entwicklung durch zur Zeit noch hohe Preise. Ich finde das OK, ich brauche ja nicht mitzumachen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Sieht für mich eher albern aus, wenn sich am Zug Türen öffnen und schließen (wie bei Rocos aktuelle in der Auslieferung befindlichen Zugpackung mit Bügelfalte und D-Zug-Wagen), die Preiserlein am Bahnsteig aber stehen bleiben und dem Zug dumm hinterher sehen.
Ich halte sowas für eine Spielerei für eine verschwindend kleine Zielgruppe.
hi,
diese sogenannte verschwindend kleine gruppe nennt man kinder und das es kostengünstig geht sieht man ja am digitalkran.. nur roco verlangt dafür eine unsumme.. märklin hat aber erkannt das solche effekte eben genau das salz in der suppe ist das alte und neue gruppen zur moba zurückholt...
Cheers vom Kanadier in den Bergen H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
Zitat von m_insider_andreasSchade, dass M* die Piezotechnik nicht für die Türen verwendet, so ein Nahverkehrstriebwagen wäre doch das ideale Spielzeug für sowas
Tür auf/zu, je nach Funktion rechts oder links
Ist Euch der Zug noch nicht teuer genug?
Ansonsten gilt eigentlich immer: je mehr Technik drin ist, je mehr kann kaputtgehen
Zitat von macbeediese sogenannte verschwindend kleine gruppe nennt man kinder ...
Nee, Kinder sind die Zielgruppe für das Hobby-Sortiment. Bei der "Piezotechnik für die Türen" geht es um einen dritten Versuch, den "erwachsenen Kindern" eine Begründung an die Hand zu geben, ihrer Umwelt gegenüber ein teures Hobby zu rechtfertigen.
Die den möglichen Käufern versprochene "Wertsteigerung der Sammlung" ist mit den Überangeboten einer schrumpfenden Modelleisenbahner-Gemeinde unglaubwürdig geworden und mit den verschrobenen "ernsthaften Modelleisenbahnern" als Kunden kann man als Großserien-Hersteller keinen Zuwachs erzielen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
#14 von
Andreas M.
(
gelöscht
)
, 28.11.2008 11:12
Hallo zusammen,
zum Piezo-Motor: Türen müssen sich für mich nicht öffnen, ABER: die Stromabnehmer der Elektrolokomtiven sollten stets diese Antriebe erhalten, wie bei der Insider-103. Vor allem bei Wendezugpackungen (ich denke da an Karlsruher Zug, BR140 + Silberlinge, ...) wäre dies neben der Schleiferumschaltung das wichtigste Gimmick! Es nützt einfach nichts, wenn man bei den immer detaillierter und filigraner ausgeführten Stromabnehmern immer selbst Hand anlegen muss. So was muss schaltbar sein!
Zitat von Andreas M. /.../ ABER: die Stromabnehmer der Elektrolokomtiven sollten stets diese Antriebe erhalten, wie bei der Insider-103. Vor allem bei Wendezugpackungen (ich denke da an Karlsruher Zug, BR140 + Silberlinge, ...) wäre dies neben der Schleiferumschaltung das wichtigste Gimmick! Es nützt einfach nichts, wenn man bei den immer detaillierter und filigraner ausgeführten Stromabnehmern immer selbst Hand anlegen muss. So was muss schaltbar sein!
MfG Andreas M.
Jawoll, das kann ich voll unterstreichen! Ich oute mich auch mal als "Funktionsjunkie". Sound ist schon mal das Mindeste, was sein muss. Ich baue mir halt die Loks dann dahingehend um, wenn mir was funktionsmäßig fehlt. Wobei beim LINT die Schiebetüren in beweglicher Ausführung klasse wären. Selbstbau wird da wieder zur Mikromechanik...
zum Piezo-Motor: Türen müssen sich für mich nicht öffnen, ABER: die Stromabnehmer der Elektrolokomtiven sollten stets diese Antriebe erhalten, wie bei der Insider-103. Vor allem bei Wendezugpackungen (ich denke da an Karlsruher Zug, BR140 + Silberlinge, ...) wäre dies neben der Schleiferumschaltung das wichtigste Gimmick! Es nützt einfach nichts, wenn man bei den immer detaillierter und filigraner ausgeführten Stromabnehmern immer selbst Hand anlegen muss. So was muss schaltbar sein!
Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt 2 Dinge, die fuer mich bedeutend wichtiger sind als sich oeffnende/schliessende Tueren:
1. Endlich eine funktionierende Beleuchtung fuer den Wendezugbetrieb. Maerklin hat mit der BR143 und sogar noch besser mit der BR218 vorgemacht, wie gut sie es koennen. Aber bei der ROCO BR143 habe ich beim Umbau fast die Krise bekommen, bei der ROCO BR146 habe ich noch keine rechte Idee, wie ich die Beleuchtung richtig machen sollte. Und das duerfte die Loks nicht wirklich teurer machen.
2. Heb-/Senkbare Stromabnehmer. Das man da dauernd haendisch unter der Oberleitung herum machen muss nervt mich auch.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat von Ruhr-SiderBtw, da ist noch mehr davon- gut, muss die Seite wohl mal wieder anpassen.
Hallo, HGH.
Schöne Auflistung, einige Modelle waren mir garnicht als Kooperationsartikel bekannt. Ist die BR 628 auch eine Kooperation zwischen Märklin und Fleischmann?