Hallo zusammen,
ich möchte auch mal über meine bisherige Erfahrung mit meinem (bisher einzigen) Modell von Liliput berichten. Leider bis dato eine negative Erfahrung.
Bislang habe ich bei mir 15 verschiedene Loks und Triebwagen/-züge fahren lassen. Allesamt von Märklin.
Der Lint 27 (HLB, AC mit Sound, Artikel L133108) ist mein erstes Fremdfabrikat.
Diesen habe ich bereits 1x zurück zum Händler senden müssen. Nachdem er zurück kam, gleiches Problem -> mangelnde Stromabnahme des Lint.
Einfachheitshalber kopiere ich mal die Mail an den Händler hier rein:
"der Lint ist heute wieder bei mir angekommen und wurde nun 1 Std. ausgiebig getestet.
Leider ist das Verhalten exakt gleich.
Er verliert immer wieder aprubt den Strom und hält an.
Am eingeschalteten Licht kann man die schlechte Stromaufnahme schon erahnen, wenn es hin und wieder flackert.
Das Modell hat schlicht ein Problem.
Wann immer er anhielt, schob ich ihn sanft an, sodass er weiterfuhr. Das klappte wieder 5-7x, dann bleib er komplett regungslos.
Ich setzte den Lint an eine völlig andere Stelle. Nach ca 40 Sekunden meldete er sich wieder. Der Test wurde fortgesetzt.
Der Lint blieb wieder mehrfach stehen, manchmal an Passagen, die er zuvor durchfahren hat.
Jetzt ist er wieder komplett offline und lässt sich auch nicht reaktivieren.
Ich habe ihn auf der CS3 entfernt, aber er meldet sich nicht mehr an.
Ich vermute, dass er einfach zu wenig Druck auf dem Schleifer hat. Da er meist, sobald er stehen blieb, mit Druck auf das Dach wieder das Licht einschaltete.
Also habe ich ihn mal testweise mit einem Gewicht versehen. Siehe Foto anbei. Leider ohne Erfolg.
Nochmals: Auf der Anlage fahren 15 Märklin Loks ohne Probleme. Von Loks aus dem Start up Programm, über Triebzüge (ICE 2&3, TGV Thalys) bis hin zu hochpreisigeren Modellen wie der Class 66.
Ich möchte jedoch das Modell so ungern zurück geben, weil es mir gut gefällt."
Der Händler wollte einen "Hütchentausch" vornehmen, hat aber kein Modell mehr zum tauschen und hat nun den Vorschlag gemacht mir das Geld zu erstatten.
Wie aber oben erwähnt finde ich das Modell an sich einfach klasse.
Hat jemand einen Rat, wie ich dem Lint helfen kann besser Saft zu bekommen?
Gruß
Daniel