RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#1 von Schwanck , 04.02.2008 10:46

Moin Fans

Kann es sein, dass der LINT 41, DB BR 648, eine 2008er Neuheit so neu gar nicht ist? Mir erscheint die Verwandschafr zum Fleischmann Modell 4420 sehr markant. Das ist ansich nichts Neues - die Kooperation zwischen Göppingen und Nürnberg, und ich finde es auch nicht verwerflich. Unschön fände ich es nur, wenn man sich mit fremden Federn schmückt. (siehe Text "Highlights")
Was meint ihr?

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#2 von Muenchner Kindl , 04.02.2008 10:47

Hallo,

das gezeigte "Handmuster" duerfte das Fleischmannmodell sein. Bei sowas "bedient" man sich gerne beim Mitbewerb.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#3 von maulwurf , 04.02.2008 11:51

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

das gezeigte "Handmuster" duerfte das Fleischmannmodell sein. Bei sowas "bedient" man sich gerne beim Mitbewerb.



Kann schon sein. Würde auch erklären, weshalb dieses Modell keinen SoftDrive hat. Und woher kommt der Mittelschleifer? Also ist Neukonstruktion falsch? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Neuentwicklung" und "Neukonstruktion"? Beide Begriffe werden verwendet. Die BR 141 (39411) ist eine "vollkommene" Neuentwicklung.


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#4 von London Underground , 04.02.2008 15:10

nun wenn man so das Modell sieht, muss man den Motor auch gut Verstecken können, und da bleibt nur das mittlere Drehgestell übrig, ich vermute das es ein kleinst Motor ist (aus der Straßenbahn-Modellszene!), der Schleifer dürfte dann womöglich auf einem der vorderen Drehgestelle sein!

Ich vermute auch das Märklin sich die Arbeit erspart hat und die Form bei Fleischmann "ausgeliehen" hat! Macht doch aber kein Abbruch, oder?

Gruß

London Underground


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#5 von Holstein ( gelöscht ) , 04.02.2008 15:42

Hallo,
es ist ein Glockenanker im Jacobs-Drehgestell.
Und was hatte GFN da drin?
Gruß
Holger


Holstein

RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#6 von Lothar Michel , 04.02.2008 18:56

Hallo,

Zitat
es ist ein Glockenanker im Jacobs-Drehgestell.
Und was hatte GFN da drin?



GFN hatte hier einen Dreipoler in einem Triebwagenteil und Kardan auf das vordere Drehgestell...scheint also zumidest der Unterbau neu zu sein.

Lothar


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#7 von Steuerwagenfahrer , 04.02.2008 19:27

Wäre es ned auch möglich, dass Märklin hier mit Fleischmann zusammen arbeitet, so à la VT 610...?


Grüsse aus der Schweiz, Nils


Steuerwagenfahrer  
Steuerwagenfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.04.2006


RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#8 von Volker_MZ , 04.02.2008 19:40

Zwischen Märklin und Fleischmann ist die Atmosphäre nicht die beste. Es würde mich sehr wundern, wenn da nochmal eine Zusammenarbeit stattfinden würde.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#9 von Gast , 04.02.2008 19:47

Hallo Volker,

zumal ja der Ex-Chef von Märklin jetzt bei GFN arbeitet. Aber es bringt objektiv betrachtet nichts, wenn man sich gegenseitig bekämpft. Nur muss das auch im Hirn bei manchen leuten ankommen.

Wenn aber das verhältnis so schlecht ist, dann darf man in Nürnberg kaum Modelle von GFN als Handmuster ins fenster stellen. Das könnte urheberrechtlich Probleme machen. Und in Nürnberg ist ein gewiefter Anwalt gleich in der Halle vorne zu erreichen.

Wolfgang



RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#10 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 05.02.2008 08:42

Hallo,

ich gehöre auch zu denen, die still und leise hoffen, dass der neue Märklin LINT in Wirklichkeit der Fleischmann-LINT ist, siehe hier. Es gibt schon ein paar Anhaltspunkte in diese Richtung - die pure Menge an Neuheiten wundert mich - seit wann hat Märklin soviel Entwicklungskapazität? Da wäre es naheliegend, "Halbzeug" einzukaufen oder sinnvolle Kooperationen einzugehen. Und wieso keinen SDS? Ich denke, der Motor wurde doch wohl wegen seiner Kleinheit eingeführt - oder ist der zu dick, um ins Drehgestell zu passen? Die Faulis gibt es jedenfalls in Kugelschreiberstärke.

Man wird in Nürnberg die Augen aufhalten müssen. Und notfalls hilft auch etwas Geduld. Grundsätzlich sehe ich aber auch heute Potenzial in einer Kooperation Märklin-Fleischmann - vielleicht eine neue 81 von Märklin, die in Wirklichkeit die von GFN ist? Und eigentlich müsste GFN ja auch sehen, dass sein Hauptkonkurrent nicht etwa in Göppingen, sondern in Österreich sitzt.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#11 von Murrrphy , 05.02.2008 08:52

Zitat von London Underground
nun wenn man so das Modell sieht, muss man den Motor auch gut Verstecken können, und da bleibt nur das mittlere Drehgestell übrig, ich vermute das es ein kleinst Motor ist (aus der Straßenbahn-Modellszene!), der Schleifer dürfte dann womöglich auf einem der vorderen Drehgestelle sein!



Ich würde eher mal auf eine Konstruktion, wie beim SVT137 und SVT04 tippen: Glockenanker auf dem Jacobsdrehgestell, aber Schleifer zentral unter diesem Jacobsdrehgestell (wie man im Neuheitenüprospekt auch ziemlich genau sieht, wenn man mal hinschaut)...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#12 von Kapitän Nemo , 05.02.2008 09:03

Hallo,

ich habe mir vor kurzem den Fleischmann Zug gekauft. Der ist so gut, dass ich die Märklin-Version verschmähen werde.

Eine Doppelentwicklung finde ich auch hier nicht gut, die Frage ist nur, wie lange Märklin schon an dieser Entwicklung arbeitet. Eine Kooperation mit Fleischmann fände ich mit Abstand am besten, das gab es ja schon mehrfach.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#13 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 20.02.2008 21:57

Also, auf der SpiWaMesse stand der Fleischmann Lint als 3L und als 2L Version am Märklin und am Trix-Stand. Am ET 420 war unten am Fahrzeugboden eindeutig das alte Roco-Austria Signet erkennbar und für den ET 56 hat man das Lima-Modell des ET 30 abgewandelt, wobei auch hier am Boden LIMA lesbar war. Man bedient sich eben doch gerne mal beim Wettbewerb... Am Trix Stand wurden mir die Beobachtungen dann auch bestätigt. Übrigens, der ET 420 stand schon in München am Mätrix Stand und keiner hat gemerkt, daß es der alte Roco Zug ist )


ellokfahrer

RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#14 von träumix , 21.02.2008 20:06

Guten Abend,

der Lint wird mit ziemlicher Sicherheit eine Märklin Konstruktion. Die Modelle werden sich in der Höhe der Türen unterscheiden.

Mit abendlichen Grüßen


träumix  
träumix
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 13.12.2007
Ort: Wollmadingen 1, 88279 Amtzell
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#15 von Ruhr-Sider , 04.03.2009 13:24

Zitat von träumix
.... der Lint wird mit ziemlicher Sicherheit eine Märklin Konstruktion. Die Modelle werden sich in der Höhe der Türen unterscheiden.....



Hallo,

jetzt wo der LINT auch mal bei vorbeigeschaut hat, möchte ich dann doch noch mal fragen, warum man denn bei dem "Metallismus-Fetisch" in Göppingen, dem Zug dann trotzdem ein Vollkunststoffgehäuse spendiert hat?
Der SVT-137 ist doch zumindest vom Oberbau her auch aus Metall.

Aber trotz alledem ist der Zug sehr schön und besticht durch gute Fahreigenschaften, wenn gleich natürlich auch einige Fragen offen bleiben -> klick.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#16 von TEE2008 , 04.03.2009 13:53

Das modell des Lint Triebwagen stamm von Fleischmann und wurde von märklin übernommen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#17 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 04.03.2009 15:09

Hallo,

Zitat von TEE2008
Das modell des Lint Triebwagen stamm von Fleischmann und wurde von märklin übernommen.


Spekulation? Auf Indizien begründetes Wissen (welche Indizien)? Faktenwissen? (Quellenangabe?)

Ich hasse Spekulationen, die sich als Fakten tarnen!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#18 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 04.03.2009 15:29

Zitat von Anonymous
zumal ja der Ex-Chef von Märklin jetzt bei GFN arbeitet.



Ich nehme an, daß damit Herr Topp gemeint ist. Der stand zwar der Fa. Fleischmann als Berater zur Verfügung und wurde kurz vor dem Verkauf auch zum Mitgeschäftsführer bestellt, war aber nach seinem Herzinfarkt m.W. nicht mehr für Fleischmann tätig.

Sein neues Betätigungsfeld ist ja auch der Vi-Fa-Bu Mikrolaender Club.


Karlheinz Hornung

RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#19 von kraus , 04.03.2009 16:28

Hallo, Leute!

Das Märklin-Modell ist hinsichtlich des Unterbaus (siehe weiter oben im Thread bzgl. der Motoranordnung) und auch bezüglich des Gehäuses eine eigene Konstruktion. So sind bei Fleischmann die Klimamodule auf dem Dach vorbildfremd angegossen, bei Märklin sind sie korrekterweise als einzelne Bauteile angesetzt. Diesen Umstand nutzt man ja sogar, um die Platine mit den Jumpern zugänglich zu machen.

.... dass die Modelle sich ähneln liegt allerdings in der Natur der Sache.

mfg, Christian.


kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#20 von Uwe der Oegerjung , 04.03.2009 16:33

Moin

Das ist genau wie beim ICE 3

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#21 von Jerry , 04.03.2009 16:54

Zitat von maulwurf

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

das gezeigte "Handmuster" duerfte das Fleischmannmodell sein. Bei sowas "bedient" man sich gerne beim Mitbewerb.



Kann schon sein. Würde auch erklären, weshalb dieses Modell keinen SoftDrive hat. Und woher kommt der Mittelschleifer? Also ist Neukonstruktion falsch?



Nein. Münchner Kindl vermutet, dass lediglich für die ersten Photos das Fleischmann-Modell verwendet wurde, weil die Märklin-Konstruktion noch nicht vorzeigbar ist. Das ist dann aber auch schon alles!

Zitat von maulwurf
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Neuentwicklung" und "Neukonstruktion"? Beide Begriffe werden verwendet. Die BR 141 (39411) ist eine "vollkommene" Neuentwicklung.


Was ist der Unterschied zwischen Samstag und Sonnabend?


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#22 von Rhönbahner , 04.03.2009 18:29

Hallo!

Es ist offensichtlich üblich, dass Modelle von anderen Herstellern als Handmodelle bei der Messe herhalten müssen, wenn das eigene noch nicht fertiggestellt ist.
So war es auch im letzten Jahr mit der BR 24. Auch hier diente ein Fleischmann-Modell zum Ablichten für den Katalog bzw. als Anschauungsobjekt für die Spielwarenmesse.

Daher dürften sich die von euch vermuteten Kooperationen in Luft auflösen.

Viele Grüße vom Rhönbahner


Rhönbahner  
Rhönbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 18.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37730 - (k)eine Neuheit?

#23 von Jerry , 04.03.2009 21:39

Zitat von Rhönbahner
Hallo!

Es ist offensichtlich üblich, dass Modelle von anderen Herstellern als Handmodelle bei der Messe herhalten müssen, wenn das eigene noch nicht fertiggestellt ist.
So war es auch im letzten Jahr mit der BR 24. Auch hier diente ein Fleischmann-Modell zum Ablichten für den Katalog bzw. als Anschauungsobjekt für die Spielwarenmesse.

Daher dürften sich die von euch vermuteten Kooperationen in Luft auflösen.

Viele Grüße vom Rhönbahner


Und vor Erscheinen der Märklin/Trix H0 218 wurde im Märklin Magazin angeblich eine 218 von Fleischmann gezeigt, freilich als Märklin-Lok bezeichnet.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz