RE: MM 1/91 Das Memory-(k)ein Hexenwerk - Frage zu SBF-Steuerung

#1 von Andreas M. ( gelöscht ) , 22.04.2006 13:23

Hallo,

im Märklin-Magazin 6/90 befindet sich ein Artikel aus der Beitragsserie "Das Memory - (k)ein Hexenwerk". Es geht hier um automatische Steuerungsabläufe mit dem Memory 6043. U.a. wurde hier die (bekannte) Steuerung eines Schattenbahnhofs mit Schaltgleisen und Reedkontakten (und den damit verbundenen Nachteilen) behandelt.

Im Nachsatz steht folgendes: "In der nächsten Ausgabe werden wir weitere Schattenbahnhofsmodi kennenlernen, die sich für den Betrieb mit Kontaktgleisen eignen."

Da ich das Heft 1/91 leider nicht besitze: kennt jemand diese Schaltung? Wie ist sie aufgebaut und wie ist die Zuverlässigkeit?

Für die Mühe vielen Dank.
MfG
Andreas M.



Andreas M.

RE: MM 1/91 Das Memory-(k)ein Hexenwerk - Frage zu SBF-Steuerung

#2 von Zosch , 23.04.2006 13:55

Hallo Andreas,

Ich kann Dir den Artikel via Email zusenden
Teil mir kurz Deine Mail Adresse mit!

Beste Grüsse

Zosch



 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: MM 1/91 Das Memory-(k)ein Hexenwerk - Frage zu SBF-Steuerung

#3 von Andreas M. ( gelöscht ) , 24.04.2006 13:17

Hallo Zosch,

vielen Dank für Dein Angebot. Kurz vorher habe ich den Artikel allerdings von jemand anderem erhalten.
Daher zielt meine Frage nun nur noch auf praktische Erfahrungen mit dieser Steuerung und dem Einsatz des Memorys im Verriegelungsmodus ab. Ich möchte den SBF in eine Bockstrecke integrieren.

MfG,
Andreas M.



Andreas M.

RE: MM 1/91 Das Memory-(k)ein Hexenwerk - Frage zu SBF-Steuerung

#4 von JMeike51 ( gelöscht ) , 28.07.2007 06:49

Hallo Andreas.

ich interessiere mich auch für diesen Artikel.
Ich habe M-Schienen und beabsichtige einen SBF zu integrieren
Meine E-Mail-Adresse JMeike51 at gmx.de


Für die Mühe vielen Dank.
MfG
Jürgen


JMeike51

RE: MM 1/91 Das Memory-(k)ein Hexenwerk - Frage zu SBF-Steuerung

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 28.07.2007 16:10

Hallo,

Anfänglich favorisierte Märklin den Ansatz mit Kontaktgleisen.

Später waren nur noch Beispiele mit Schaltgleisen in den MMs zu finden.

Habe mich darüber immer gewundert, bis ich viele Jahre später im Märklin users net auf ein Posting gestossen bin, das eine mögliche Erklärung lieferte: Die Kontaktsicherheit der Loks soll sich drastisch verschlechtern durch die einseitig stromlos gemachten Kontaktsstrecken.

Versuche fahren!

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz