RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#1 von Nachwuchsbahner ( gelöscht ) , 08.03.2007 18:24

Guten Abend Zusammen,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen TGV zu kaufen, am liebsten hätte ich den silbernen Atlantique.

Nun meine Fragen:

1. Welcher Hersteller hat den optisch besten TGV im Sortiment ???
2. Wieviel Zwischenwagen hat ein TGV in echt und was wäre optimal für ein Modell, wenn mein ICE 1 eine Länge von 230cm hat ??
3. Wie ist sein Fahrverhalten auf Märklin K-Gleisen ?
4. Was kostet mich ein TGV, die Zwsichenwagen und der nötige Umbau für Digital ???

5. Ist ein Umbau auf Märklin Digital überhaupt möglich ???

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus

Mfg florian


Nachwuchsbahner

RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#2 von Der Krümel , 08.03.2007 18:35

Hallo Florian,

erschöpfende Antworten kann ich leider nicht bieten, da ich mich für TGV-Modelle bisher nicht besonders interessiert habe.
Auch über das Original weiß ich eher wenig.

Als einziges Modell ist mir das von Mehano bekannt.
Mehano hat mehrere TGV-Varianten (z.B. auch den Thalys und den TGV duplex) im Programm, auch für Wechselstrom-(AC-)Bahner.

Geh doch mal zu Conrad und suche mal nach TGV, dann siehst Du die Varianten von Mehano und die Preise ...

Übrigens:
Deine Spurweite heißt nicht HO (Ha-Oh), sondern H0 (Ha-Null).
Sie ist halb so groß wie die einstmals erste, meines Wissens von Märklin erfundene (Schlagt mich, berichtigt mich, liebe Experten! Ich weiß es nicht wirklich so genau) "Tischeisenbahn" in Spur 0 (Null).
Spur H0 bedeutet daher "halb-Null".


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#3 von Martin Lutz , 08.03.2007 18:47

Hallo Florian,

Zitat von Nachwuchsbahner
Guten Abend Zusammen,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen TGV zu kaufen, am liebsten hätte ich den silbernen Atlantique.

Nun meine Fragen:

1. Welcher Hersteller hat den optisch besten TGV im Sortiment ???
2. Wieviel Zwischenwagen hat ein TGV in echt und was wäre optimal für ein Modell, wenn mein ICE 1 eine Länge von 230cm hat ??
3. Wie ist sein Fahrverhalten auf Märklin K-Gleisen ?
4. Was kostet mich ein TGV, die Zwsichenwagen und der nötige Umbau für Digital ???

5. Ist ein Umbau auf Märklin Digital überhaupt möglich ???

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus

Mfg florian



Es gibt einen TGV Atlantique von Mehano. Erhältlich bei Conrad:

AC Grundeinheit: Conrad Nr. 242376 - LN
2 Triebköpfe (einer davon ist motorisiert) plus die beiden ersten Zwischenwagen hinter den Köpfen.

Wagenset 1: Conrad Nr. 242378 - LN
enthält 3 Zwischenwagen

Wagenset 2: Conrad Nr. 242380 - LN
enthält weitere 3 Wagen

So erhälst du einen kompletten Zug teilig (2 Triebköpfe und 8 Zwischenwagen)

Da die Zwischenwagen wesentlich kürzer sind als beim ICE (Das ist vorbildlich auch so; dh. nicht Massstabsverkürzt) ergibt sich eine totale Zuglänge von etwa 2.4m. Einige Bilder von meinem Zug findest du unter

http://www.stayathome.ch/Helis_070217.htm

Der Zug macht einen guten Gesamteindruck. Die Fahreigenschaften sind als gut zu bezeichnen. Der Zug hat eine eingebaute Schnittstelle, so dass man jeden Decoder schnell einbauen kann. Allerdings ist der Lichtwechsel beim AC Modell so, dass er nur im angetriebenen Triebkopf funktioniert.

Dank den kürzeren Wagen und den Jakobsdrehgestellen wirkt eine Überfahrt über Weichen elegant und nicht unrealistisch in dem manche Wagenenden nebeneinander fahren.

Jakobsdrehgestelle nennt man die Drehgestelle, welche zwischen den Wagen sind.

Im Original fährt der TGV Atlantique so viel ich weiss, jeweils mit 10 Zwischenwagen also wäre das Modell nicht genau nach dem Atlantique Vorbild. Aber es gibt andere TGV Zugläufe, die mit weniger Wagen unterwegs sind. Genaueres kenne ich leider auch nicht.

Mein Zug soll mal ne komplette Innenbeleuchtung erhalten. Doch ist bin zur Zeit noch im Klinsch mit den Wagenübergängen, bzw weiss noch nicht wie ich die Kabel durch den Zug bringe, ohne dass die Kurvengängigkeit des Zuges leidet.

Mit einbezogen wird dann auch ein Lichtwechsel im nicht angetriebenen Triebkopf. Synchron mit dem angetriebenen Triebkopf natürlich.

Link zur Mehano Seite:
http://www.mehano.si/?PID=21&CID=39&ID=447


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#4 von tbk , 08.03.2007 19:55

TGV Sud-Est, Reseau, Duplex, POS, Thalys PBA und PBKA: 2 triebköpfe + 8-teiliger mittelwagenzug
TGV Atlantique: 2 triebköpfe + 10-teiliger mittelwagenzug.

Triebköpfe gibt es grob gesagt in 3 grundformen:

Form 1: Sud-Est
Form 2: Atlantique, Reseau, PBA (unterscheidet sich von form 1 vor allem in der dachgestaltung)
Form 3: Duplex, PBKA, POS
(Allerdings gibt es inzwischen auch Duplex mit triebköpfen form 2. Um POS für den einsatz nach Deutschland zu erhalten, wurden neue mehrsystemtriebköpfe gebaut und mit Reseau-mittelwagen kombiniert; die Reseau-triebköpfe wurden mit neuen Duplex-mittelwagen kombiniert.)

Mittelwagen: Duplex zweistöckig, alle anderen einstöckig. Die Sud-Est-wagen hatten ursprünglich große schraubenfedern und wurden später auf luftfederung umgebaut, alle anderen mit luftfederung ausgeliefert. Außerdem haben nur die Sud-Est-mittelwagen antrieb an den enddrehgestellen des mittelwagenzuges (wurde später beim eurostar auch übernommen).

Einsatz:
Sud-Est: vor allem Paris - Lyon - Mittelmeer, aber auch andere strecken
Atlantique: vor allem Paris - Tours - Atlantik
Reseau: gesamtes französisches netz und nach Brüssel
Duplex: überwiegend Paris - Lyon - Mittelmeer
Thalys PBA: Paris - Brüssel - Amsterdam
Thalys PBKA: Paris - Brüssel - Köln/Amsterdam (und nach Düsseldorf oder manchmal anderswo in Deutschland)
POS: zukünftig Paris - Strasbourg - Süddeutschland

Modellbewertung überlasse ich mal denen, die sich damit auskennen.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#5 von Münch ( gelöscht ) , 09.03.2007 13:02

Hallo Nachwuchsbahner
Falls ein Umbau auf AC möglich wäre(das müßte ein diesbezüglicher Fachmann erklären) ,wäre der TGV Atlantique aus original Jouef-Produktion der beste:er wurde gegen Ende der Firmenproduktion entwickelt,der Triebkopf hat Bühler-motor mit 2 Schwungmassen,ich habe,da ich DC analog fahre,lediglich eine größere Schwungmasse (für mehr Auslauf) eingebaut.Die Fahreigenschaften sind absolut spitze.
Will man die Grenzwerte der Fahreigenschaften ausloten,fährt man mit umgerechntet 300 km/h durch einen 48cm-Bogen und es passiert rein garnischts ,Schienenlage und Kurvengängigkeit der Zwischenwagen
sind optimal.
Bei den original Lima-TGV wurde die Wagenübergangskupplung
vermurkst.Durch die zu hohen Seitenkräfte entgleisen die Züge selbst
auf großen Radien.
Der TGV von Mehano ist ein gutes Modell,das wahrscheinlich auch am ehesten zu bekommen ist.
Martin Lutz hat die Vorbildkomposition genau richtig beschrieben:
2 Triebköpfe,2 Endwagen,8 Mittelwagen)
ich warte z.Z. gespannt auf ein Modell des TGV POS für die Neubaustrecke
Paris-D,weil dort demnächst ein neuer Schienenweltrekord gefahren
wird(angepeilt sind 560 bis 570 km/h,bei der Generalprobe im Februar
wurde der alte Rekord von etwas über 515 km/h bereits "pulverisiert")
mfg


Münch

RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#6 von X-Man ( gelöscht ) , 09.03.2007 18:35

Hallo Nachwuchsbahner,

es gab auch zwei Modelle von Lima, einen in Orange(Gründerzeit des TGV) , später in Silber.,gar nicht so.. schlecht.

Der von Mehano, ist aber wie von Münch beschrieben, etwas Detailfeiner.

Gruß Frank.M


X-Man

RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#7 von Sherk ( gelöscht ) , 10.03.2007 11:22

Hallo Nachwuchsbahner.

Also, ich selbst habe 5 verschiedene TGVs.

3 Mehano Modelle, ein Jouef und ein Lima.
Alle waren bereits in Wechselstrom erhältlich.

Der älteste ist der TGV Atlantique von Jouef. Müsste mittlerweile so um 12 bis 15 Jahre alt sein. Der Motor ist zwar top. Aber vernünftig gelaufen hat er nie. Trotz Märklin K-Gleis. Sehr empfindlich, was Weichen Kurven etc. betrifft. Hinzu kommt, dass die Firma Jouef kurz danach die Produktion aufgegeben hat und es dadurch sehr schwer ist an Mittelwagen zu kommen. Habe derzeit 7 Stück. Fehlen also noch 3. Der Atlantique ist der einzige, der 10 Mittelwagen führt. Daher ist das Angebotene Set von Mehano nicht ganz korreckt. Der Zug wird nur mit 8 Mittelwagen angeboten. Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher. Die Betreibsnummer des Mehano Modells war glaub ich die eines Reseau (der sich rein äußerlich nicht vom Atlantique unterscheidet), der wiederum 8-teilig unterwegs ist.

Meine 3 Mehnao Modelle (Thalys, Duplex und AVE), sind alle 3 ruhige, problemlose Vertreter. Der Thalys läuft bereits bei uns seit 8 Jahren fast im Dauerbetrieb. Und das ohne Probleme. Der AVE (spanischer TGV) ist sicherlich ein Exot und daher nicht oft im Einsatz. Der Duplex hat ein ganz großes Problem. Es gibt keine weiteren Zwischenwagen. Seit 3 Jahren wartet man nun vergeblich drauf. Aufgrund der Kürze auch recht selten im Einsatz.

Mein 5. Modell ist ein orangener TGV Sud-Est (SNCF/SBB) für den Einsatz in die Schweiz aus der letzten Lima Produktionsserie. Läuft vom Feinsten. Hier wurden auch die Details sehr gut beachtet. Zum Beispiel ist der Lima der einzige TGV, der die Wagen sehr nah zusammen hat, die sich dann bei Kurvenfahrt elegant auseinander drücken. Jedoch ist die Technik sehr entgleisungs-anfällig. Und dann größte Problem auch hier wieder. Es gibt keine Zwischenwagen-Sets mehr. Hoffe nun auf die Neu-Auflage unter Hornby/Jouef, die den Zug wohl wieder auf den Markt bringen. Jedoch nur in Gleichstrom. Aber vielleicht passen die Zwischenwagen ja.

Also alles in allem:

Mit dem Mehano-Modellen machst Du sicherlich nie einen Fehler. Es sind zwar einige Details vernachlässigt, aber die Fahreigenschaften sind top.

Grüße

Michael


Sherk

RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#8 von Martin Lutz , 10.03.2007 12:19

Hallo Michael,

Zitat von Sherk
Der Atlantique ist der einzige, der 10 Mittelwagen führt. Daher ist das Angebotene Set von Mehano nicht ganz korreckt. Der Zug wird nur mit 8 Mittelwagen angeboten. Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher. Die Betreibsnummer des Mehano Modells war glaub ich die eines Reseau (der sich rein äußerlich nicht vom Atlantique unterscheidet), der wiederum 8-teilig unterwegs ist.




Nun, der TGV-Réseau fährt so, wie in Mehano ihn anbietet. Das Mehano Modell trägt die Nummer 537.

Doch letztlich ist das eher nebensächlich ob jetzt der Mehano Zug tatsächlich als TGV-Atlantique daherkommt oder als TGV-Réseau .

Ich habe noch einen ganz interessanten Link gefunden:
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com...ndex_france.htm


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#9 von Sherk ( gelöscht ) , 10.03.2007 13:00

war auch nur für die Nietenzähler gemeint. Mir persönlich wäre es auch egal. Würd mir 3 Sets kaufen und einen Wagen bei Ebay reinstellen. Suchen bestimmt schon mehrere nach, dann einen einzeln zu bekommen.

Den Link kenne ich. Ist meiner Meinung nach, die beste Seite bzgl. Hochgeschw.züge.

Grüße

Michael


Sherk

RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#10 von Sherk ( gelöscht ) , 10.03.2007 13:04

Hab grad nochmal nachgeschaut. Mit der Betriebsnr. 537 ist es definitiv ein Reseau. Also von Mehano nur falsch betitelt, da der Begriff Atlantique den Bahnern wohl mehr ein Begriff ist.


Sherk

RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#11 von Nachwuchsbahner ( gelöscht ) , 12.03.2007 15:11

Hallo Zusammen,
vielen Dank erst einmal für eure ganzen Beiträge, ich bin ja voll erschlagen.

Was die Verfügbarkeit betrifft wird meine Entscheidung wohl auf den Mehano TGV fallen. Es gibt nur drei Dinge die mich an der Mehano Variante stören.

1. und wichtigster Punkt,der Mehano TGV hat den neuen TGV Schriftzg am Triebkopf, ich hätte viel lieber den Alten.

2. Müßte der zu eigentlich nicht mehr silbrig glänzen, für mich kommt sehr mausgrau daher. Außerdem sehen die Drehgestelle so aus, als wären Sie gleich lackiert wie der Zug selbst.

3. Die Phantographen sehen sehr sehr nach Plastik aus.


Wie viel würde mich die Umrüstung auf digital kosten + Einbau einer Innenbeleuchtung ???


Nachwuchsbahner

RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#12 von X2000 , 12.03.2007 15:36

Hallo,
Die Pantos sind aus Metall, allerdings nicht bei der in Supermärkten vertriebenen Billigvariante. Paß auf, was du kaufst!


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#13 von SBB-Freak ( gelöscht ) , 15.09.2007 00:27

Hallo zusammen,

habe auch einen Mehano Thalys, der ist aber schon recht alt. In punkto Fahrsicherheit ist der Zug voll okay. Ich bin allerdings mit den Fahreigenschaften nicht ganz zufrieden. Der Motor fährt sehr raulig. Wurde an dem Zug was geändert?

mfg

Sven, SBB-Freak

P.S Wünsche mir einen gut fahrenden TGV der SBB tauglich ist.


SBB-Freak

RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#14 von mike c , 15.09.2007 19:34

Hallo

ein Modell des TGV-POS Triebzueges in HO kommt dieses Jahr von Bachmann-Jouef. Das Modell spricht die allerletzte Variant im Verkehr Paris (Ost) - Strassburg - Stuttgart oder Paris - Basel - Zuerich

Auch ein Modell des TGV Sud-Est (Paris-Lyon-...) kommt neu.

mehr Info bei www.hornby.de

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#15 von TGV-Fan ( gelöscht ) , 03.01.2008 23:24

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und möchte auch ein Paar Worte zum TGV sagen.

Mehano will denn TGV POS rausbringen und ich hoffe mal das dies auch realisiert wird, mal sehen was in Nürnberg ausgespuckt wird

Allerdings muss ich sagen das Hornby,Jouef,Lima......viel zu teuer sind! Wer bitte zahlt 260€ für ein 4-Teiliges Set?
Ich kann zwar nicht über die Qualität beurteilen aber die können gleich wieder die Koffer packen mit diesen Preisen, anscheinend haben die nix von der Pleite gelernt!! ops:
Würde mich nicht wundern wenn die wieder eingehen würden und das wäre schade!!

Lg,

Eduard


TGV-Fan

RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#16 von Münch ( gelöscht ) , 04.01.2008 10:17

hallo Eduard
Wenn man neu in einem Forum ist,sollte man nicht gleich mit einem
unsachlichen Statement ,das eigentlich nichts weiter ist als Ausdruck einer "Geiz ist geil"-Mentalität ,um sich werfen.
Gerade die SNCF-Modelle(!!) von Hornby gehören mit zum besten,was es
zur Zeit auf dem DC-HO-Markt zu kaufen gibt.
Superdetailierung,Superfahreigenschaften,Verarbeitungsqualität,die
deutlich besser als bei einigen Mitbewerbern ist.
Ich kann hier sehr gut vergleichen,weil ich einen umfassenden Überblick über den DC-Markt habe,inzwischen befinden sich bei mir Triebfahrzeuge
von rund 40 alten und neuen Herstellern.
Auch innerhalb des Hornby-Konzernangebots liegen diese Modelle extrem deutlich über anderen Modellen für Deutschland oder Italien.
Der Preis alleine sagt gar nichts aus über das Preis-leistungsverhältnis
aus.
mfg


Münch

RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#17 von Münch ( gelöscht ) , 04.01.2008 12:09

Hallo
Um die ganze Diskussion nochmal etwas zu versachlichen ,hier einige
Mitteilungen zum TGV Duplex von Mehano,einem Test aus der Loco
Revue entnommen,den die Redaktion anläßlich der Auslieferung der fehlenden Zwischenwagen durchgeführt hat:
Motor mit 1 Schwungmasse ,Doppel-Kardanantrieb,ein Motorwagen
angetrieben;im DC-betrieb Lichtwechsel,im DCC -betrieb
Leitung durch den Triebwagen oder 2. dekoder für den Dummy
erforderlich.
keine Kulissenführung zwischen den Wagen,dadurch erheblich vergrößerter Abstand,Mindestradius 400mm.
Geschwindigkeitstest auf einer Clubanlage: bei 14 Volt 260 km/h
für längere Zeit problemlos gefahren.
Optische Beurteilung:die Gravur könnte feiner sein,durch vorbildgerechte saubere lackierung optischer Gesamteindruck jedoch insgesamt gut.
Farbunterschied im Grün-und Rotton der Klassifizierungsflächen zwischen den unterschiedlichen Teilpackungen sichtbar.
mittlere Preisangaben für Frankreich: vierteilige Grundpackung 170 €
2 je dreiteilige Erweiterungen je 77 €
die Preise sind deutlich niedriger bei Sonderangeboten von Vertriebsfirmen.Hier ist der zehnteilige Zug im Komplettpaket schon ab 258 € zu bekommen.
mfg


Münch

RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#18 von TGV-Fan ( gelöscht ) , 04.01.2008 13:41

Hallo Münch,

Das die Qualität von den TGV modellen sehr gut ist kann ich mir gut vorstellen, alleine die letzten Thalysmodelle von Lima waren nicht schlecht.
Aber 260€........nicht gerade billig, aber wenn man es mit der FLM BR146 vergleicht, ist es wieder ein fairer Preis!
Wie gesagt, ich habe die neuen Modelle noch nicht gesehen und warte auf dem Mehano TGV POS, du musst wissen das ich nicht der älteste bin (20) und keine Lust habe um 260€ auszugeben und ob die Unterschiede zum Mehano nun so groß sind......???(abgesehen von den Details)
Aber vielleicht werde ich mir doch mal so einen Lima/Joueg TGV zulegen, neugierig bin schon, trotz meiner Kritik.
Ich sag ja auch nicht das die Dinger zu nichts taugen, stimmt auch nicht.

Lg,

Eduard


TGV-Fan

RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#19 von Sherk ( gelöscht ) , 04.01.2008 13:50

Hallo Münch!

Heißt das etwa, dass die Zwischenwagen von Mehano für den Duplex nun ausgeliefert sind? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?!

Grüße

Michael


Sherk

RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#20 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 04.01.2008 14:10

Zitat von Münch

keine Kulissenführung zwischen den Wagen,dadurch erheblich vergrößerter Abstand



Das es keine Kulissenführung zwischen den TGV-Wagen gibt ist meiner Meinung nach nicht só problematisch (obwohl auch nicht wunderschön) aber das es keine Kulissenführung zwischen Triebköpfe und anschliessende Wagen gibt erachte ich persönlich ein wichtiges Manko. Das sieht wirklich nicht schön aus.

Ich erinnere mich daß ein Deutsche Kleinteilenhersteller "Kurzkupplungen" für TGV Triebköpfe angeboten hat aber seine Adresse habe ich nicht mehr.

Gruß,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#21 von Münch ( gelöscht ) , 04.01.2008 17:22

hallo
@Michael
Wie es auf dem deutschen markt aussieht,kann ich leider nicht beurteilen.Aber in frankreich sind die Züge jetzt komplett
lieferbar.
mfg


Münch

RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#22 von TGV-Fan ( gelöscht ) , 05.01.2008 15:37

Zitat von TGV-Fan
Hallöchen,

Ist denn der TGV POS sowie der neue Weltrekortzug schon lieferbar??
Hab nähmlich ein interesantes Clip gefunden:

http://de.youtube.com/watch?v=gigRxAGhjwc

Und N ist das sicher nicht, das muss dann doch Jouef sein oder??

Danke euch,

Eduard


TGV-Fan

RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#23 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 06.01.2008 20:50

Zitat von Robert M. VAN KOOY


Ich erinnere mich daß ein Deutsche Kleinteilenhersteller "Kurzkupplungen" für TGV Triebköpfe angeboten hat aber seine Adresse habe ich nicht mehr



Gefunden: es war Gevonvvm. Aber es handelte sich jedoch um eine Kurzkupplung zwischen Triebköpfe und TGV-wagen einer Mehano Thalys....

Gruß,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#24 von Münch ( gelöscht ) , 07.01.2008 13:22

Hallo
@Eduard(TGV-fan)
bei dem im Film fahrenden TGV-Weltrekordzug handelt es sich entweder um das Einzelstück eines MOBA-Freaks oder ein Vorserien-modell.
Der Weltrekordzug soll zum einjährigen Jubiläum der Rekordfahrt erscheinen,ist also wohl schon in Produktion.
Ein damals nicht fahrfähiges Ausstellungsstück des Weltrekord-TGV von einem MOBA-Freak war bereits bei der letztjährigen Ausstellung in Saverne im Juni zu sehen.
mfg


Münch

RE: Hat jemand von euch einen TGVin Ho, hab ein paar Fragen.

#25 von Sherk ( gelöscht ) , 07.01.2008 15:36

Hallo Münch!

Hab mal in Ebay.fr nachgeschaut, ob ich da die Mehano Duplex Zwischenwagen bekomme! Nichts zufinden. Nur die neuen Jouef Sets sind dort drin. Hast Du einen Link, wo man die bekommen kann?

Grüße

Michael


Sherk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz