Hallo zusammen,
nachdem dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich vorweg kurz vorstellen.
Ich bin seit Kindesbeinen Moba-infiziert. Meine Eltern diskutieren heute noch, ob mein Vater Sie kaufte, als ich 6 Tage oder 6 Wochen alt war. Da er selbst Märklinist war, ist es etwas verwunderlich, das es dann doch der Trix Express wurde. Ich vermute mal, die Anfangspackung mit den Pappgleisen war recht günstig, denn zum Zeitpunkt meiner Geburt gab es schon Kunststoff.
Über meine Kinderanlage vielleicht spãter mehr, was ich als Jugendlicher verbrochen habe, wurde (dem Himmel sei dank) nie dokumentiert.
Meine erste Erwachsenenanlage begann ich 1998. 2001 wurde Sie wegen imanenten Elektrikproblemen abgerissen. Im Nachhinein muss ich aber auch sagen, das der Gleisplan nicht wirklich ein Knaller war. 2004 begann ich von neuem. Obwohl ich gerade drauf losgebaut habe, ohne Gleisplansoftware oder sonstige Hilfsmittel (ich hab m.E. nicht mal einen gemalten Plan gehabt), hab diemEntscheidung bis heute nicht bereut. Zwei Dinge bereue ich heute. Das ich auf Platten gebaut habe und dass der Hintergrund ja noch Zeit hat... .
Wissenwert ist vielleicht noch, dass das ganze auf ca. 8 x 1 Meter im Schlafzimmer in einer Dachschräge steht. Bitte keine Witze, ich kenn mittlerweile alle.... Was sich erstmal wie richtig gross klingt, ist natürlich mit allerhand Haken und Ösen versehen. Die Schräge blockiert jede halbwegs echte Erhebung und im hinteren Teil der Anlage arbeiten ist fast nicht möglich. Ich hab mich deshalb recht früh entschieden, möglicht viel Landschaft abnehmbar zu gestalten. Im Mittelteil insbesondere, weil der Schornsteinfeger drüber muss, um unseren Kamin zu kehren. Die beste Ehefrau von allen baut auch fleissig mit. Sie ist für den Zusammenbau so ziemlich aller Gebäude zuständig und findet immer wieder Preiserlein, die in der Sammlung noch fehlen.
Die Folgenden Bilder zeigen den ersten Geländeteil, den man halbwegs als fertig bezeichnen kann. Die Beleuchtung muss noch optimiert werden und die Preiserleins fehlen noch. Thema war ursprünglich mal eine Geistervilla mit verlassenem Friedhof. Nachdem mir aber nette Menschen richtig viel Friedhofzubehör geschenkt haben, blieb mir letztendlich garnichts anderes übrig, als den auch aufzubauen. Die verlassenen Gräber kommen später woanders hin. Fotos sind aus dem ipad. Zu gegebener Zeit werde ich die DSLR rausholen...
Dann erstmal vielen Dank fürs Lesen und bis die Tage.
stefanelle