RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#1 von stefanelle ( gelöscht ) , 07.04.2013 15:03

Hallo zusammen,

nachdem dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich vorweg kurz vorstellen.
Ich bin seit Kindesbeinen Moba-infiziert. Meine Eltern diskutieren heute noch, ob mein Vater Sie kaufte, als ich 6 Tage oder 6 Wochen alt war. Da er selbst Märklinist war, ist es etwas verwunderlich, das es dann doch der Trix Express wurde. Ich vermute mal, die Anfangspackung mit den Pappgleisen war recht günstig, denn zum Zeitpunkt meiner Geburt gab es schon Kunststoff.

Über meine Kinderanlage vielleicht spãter mehr, was ich als Jugendlicher verbrochen habe, wurde (dem Himmel sei dank) nie dokumentiert.

Meine erste Erwachsenenanlage begann ich 1998. 2001 wurde Sie wegen imanenten Elektrikproblemen abgerissen. Im Nachhinein muss ich aber auch sagen, das der Gleisplan nicht wirklich ein Knaller war. 2004 begann ich von neuem. Obwohl ich gerade drauf losgebaut habe, ohne Gleisplansoftware oder sonstige Hilfsmittel (ich hab m.E. nicht mal einen gemalten Plan gehabt), hab diemEntscheidung bis heute nicht bereut. Zwei Dinge bereue ich heute. Das ich auf Platten gebaut habe und dass der Hintergrund ja noch Zeit hat... .

Wissenwert ist vielleicht noch, dass das ganze auf ca. 8 x 1 Meter im Schlafzimmer in einer Dachschräge steht. Bitte keine Witze, ich kenn mittlerweile alle.... Was sich erstmal wie richtig gross klingt, ist natürlich mit allerhand Haken und Ösen versehen. Die Schräge blockiert jede halbwegs echte Erhebung und im hinteren Teil der Anlage arbeiten ist fast nicht möglich. Ich hab mich deshalb recht früh entschieden, möglicht viel Landschaft abnehmbar zu gestalten. Im Mittelteil insbesondere, weil der Schornsteinfeger drüber muss, um unseren Kamin zu kehren. Die beste Ehefrau von allen baut auch fleissig mit. Sie ist für den Zusammenbau so ziemlich aller Gebäude zuständig und findet immer wieder Preiserlein, die in der Sammlung noch fehlen.

Die Folgenden Bilder zeigen den ersten Geländeteil, den man halbwegs als fertig bezeichnen kann. Die Beleuchtung muss noch optimiert werden und die Preiserleins fehlen noch. Thema war ursprünglich mal eine Geistervilla mit verlassenem Friedhof. Nachdem mir aber nette Menschen richtig viel Friedhofzubehör geschenkt haben, blieb mir letztendlich garnichts anderes übrig, als den auch aufzubauen. Die verlassenen Gräber kommen später woanders hin. Fotos sind aus dem ipad. Zu gegebener Zeit werde ich die DSLR rausholen...




Dann erstmal vielen Dank fürs Lesen und bis die Tage.

stefanelle


stefanelle

RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#2 von tauberspatz ( gelöscht ) , 07.04.2013 15:21

Hallo Stefanelle
ein herzliches von mir
tolles Thema...eine Geistervilla mit verlassenem Friedhof, hört sich spannend an


tauberspatz

RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#3 von Stefan7 , 08.04.2013 13:11

Hallo stefanelle, ( heißt man tatsächlich so ? )

Schöner Einstand von dir und darum herzlich willkommen bei den Stummis.
Die bilder kann man hier auch groß einfügen, wie genau bekommst du noch raus.
Schön, dass du zu unserer kleinen Gemeinschaft gefunden hast.
Das mit dem drauf los bauen ist auch genau mein Ding nur so habe ich Spaß dran.
Ich bin Praktiker, kein Planer.
Gerne darfst du mal in meinen bescheidenen Beitrag rein schauen
Darfst auch gerne bei Seite 1 anfangen wenn du etwas Zeit mitbringst.

So, nun freue ich mich auf das was du uns noch zeigen wirst

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#4 von Canidae , 08.04.2013 13:44

Moin stefanelle,

Hallo und willkommen hier. Ich selbst bin zwar erst ein halbes Jahr dabei, habe dieser Zeit hier aber sehr viel Spaß gehabt. Den wünsche ich dir auch.

Ich bin auch nicht so der Planungstyp. Manchmal weiß ich zwar schon, wie es am Ende aussehen soll, aber in der Anlage selbst baue ich auch meistens drauflos und schaue mal was passiert und wies am Ende aussieht. Details und handwerklich verwöhnte Augen bekommen beim Anblick meistens das Zittern um flackern, aber das ist mir egal.

Beim Einstellen von Fotos benutzt du am besten den Link " Direktlink für Foren". Dann sind die Fotos gleich ihrer vollen Größe im Beitrag enthalten.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#5 von rex , 08.04.2013 14:24

Hallo Stefanelle,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Aufmerksam wurde ich beim Stichwort TE. Auch ich verbaue TE auf der Anlage und auch ich hatte vor lauter Lust am Loslegen darauf verzichtet, einen Anlagenhintergrund einzubauen. Seit Jahresbeginn ist das anders. Wenn du mal schauen willst, wie ich das nachträglich gemacht habe, dann musst du nur die letzten Seiten meines Anlagenporträts durchsehen (habe allerdings keine Dachschräge zu bewältigen).

Viel Freude bei den Stummis und Spaß am Hobby wünscht rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#6 von stefanelle ( gelöscht ) , 09.04.2013 08:21

Vielen Dank für das herzliche willkommen. Nachdem ich allen mittlerweile einen Gegenbesuch abgestattet habe, gab es schon einiges zu sehen, was ich zumindest auch mal probieren werde. Nachdem ich langsam in den Sommerhobbymodus übergehe und die nächsten Bilder sicher auf sich warten lassen werden, hier noch ein Video von meiner Anlage. (K)eine Führerstandmitfahrt als Test. Die Anlage befindet sich da noch im Betriebstzustand Rohbau mit Stellprobe und das ein oder andere hab ich auch schon wieder geändert, aber seht selbst...

https://www.youtube.com/watch?v=IhtV00LYk...be_gdata_player


Bis die Tage
stefan(elle)
Und Nein, Mann heisst nicht so...


stefanelle

RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#7 von saarhighländer , 09.04.2013 10:31

Hallo Stefan,

auch von mir ein im Land der wahnsinnigen Mobabauer.
Dein Video ist ja klasse inszeniert, nur bin ich bei einigen Passagen etwas erschrocken, weil die Ausfahrt aus dem Tunnel recht eng ist. Weiterhin viel Spaß und bis zum nächsten Fototermin auf "8m² Trix".

Grüße, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#8 von Stefan7 , 09.04.2013 12:54

Hey Stefan,

das Video ist wirklich sehr nett gemacht, hat mich unterhalten...............
Wenn ich deine Anlage sehe, dann wächst mir aber schon Kunstgrass unter den Fingernägeln
Was man da noch gestalten kann

Schön das du uns was zeigst.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#9 von Balde99 ( gelöscht ) , 09.04.2013 13:06

Sehe ich recht? Das Video ist von 2010 ?


Balde99

RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#10 von stefanelle ( gelöscht ) , 09.04.2013 13:18

@stefan7

Dieses Forum ist die Pest (ich spreche fließend Ironie... ), wenn ich das mal anmerken darf. Ich hab hier schon ein paar Wochen geschaut, bevor ich mich angemeldet habe und um nicht als KNF (kriegtnixfertig) zu gelten, hab ich beschleunigt an meinem Friedhof gebaut, um wenigstens ein Beispiel dafür zu liefern, das die bisherige Lektüre hier nicht umsonst war. Jetzt lernt man hier Leute kennen, sieht Sachen und stellt fest... verdammt, das geht ja noch geiler und schon will man wieder was gebautes einreissen. Ich will aber erstmal flächig bebauen, denn das Ding steht ja im Schlafzimmer und hübsch ist so ein Rohbau ja nicht gerade... Bitte bedenke aber, das Video ist ein Test bei den ersten Stellproben entstanden womit ich zu...

...@ Thomas komme: die Engstelle, die du (zu Recht) bemängelst gibt es so schon nicht mehr...



Da sieht es jetzt in etwa so aus, wobei das Bild auch nicht mehr aktuell ist...

@Balde99 Ja, 2010.


stefanelle

RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#11 von kaefer , 09.04.2013 22:09

Hallo Stefan,

noch ein Stefan, jetzt wird's langsam kompliziert .

Ein sehr schönes Video hast du da gemacht ,das hat mir richtig gut gefallen und auf eine
Idee gebracht, siehst du bei mir .

viele Grüße Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#12 von stefanelle ( gelöscht ) , 13.04.2013 15:24

Ich brauch mal Entscheidunghilfe bitte. Vor dieser Villa soll mal gross geheiratet oder Präsidentenempfänge abgehalten werden. Meine Ursprungsidee waren 2 Treppen, die vorhandene und über Eck eine nach hinten. Jetzt kommen mir zu der hinteren langsam Zweifel, weil die ja ins Leere führt. Dahinter kommt ein bisschen Wald und dann ein Abhang....

???

http://www.abload.de/img/mobile.4aqqji.jpg

VG
stefan(elle)


stefanelle

RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#13 von Lokwilli , 13.04.2013 18:11

Hallo Stefan,
bin gerade auf Gegenbesuch und habe mir mal Dein sehr gelungenes Video rein gezogen - macht echt Laune.

Zu Deiner Frage: Für die geplanten Empfänge würde ich mich auch für eine etwas großzügigere Treppe aussprechen. Ich hatte mir für meinen Bahnhofsvorplatz mal ein Set an Treppen gekauft. (Die Du gerade bei mir gesehen hast.) Die könnten einfach auf einer Seite vor die Villa, damit die Leute nicht dauernd Zick Zack laufen müssen.
Solche Zugänge sind bei hochherrschaftlichen Gebäuden meist symmetrisch und geradewegs vor dem Haus angesiedelt.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#14 von DerDominik , 15.04.2013 16:17

Hallihallo stefanelle,

Du bist ja schon ewig Modellbahner und hast einige Projekte hinter Dir. Schön, dass Du trotz des vielleicht ungünstigen zur Verfügung stehenden Platzes (8x1m klingt für mich sehr problematisch) offenbar viel Spaß an Deinem Projekt hast und das auch schön dokumentierst.

Die Idee der Geistervilla gefiel mir auf Anhieb gut. Da bin ich sehr gespannt, was Du daraus machst. Da fallen mir auch durchaus elektronische Spielereien ein, die man vielleicht verbauen kann (Soundmodul, leuchtende Augen hinter Fenstern etc.)

Dass ein Hintergrund bei Dir fehlt (wobei - auch nicht überall, da ist ja auch was, oder habe ich mir verguckt?), wollte ich zuerst auch schreiben. Aber Du sagst ja selbst, dass Du ihn durchaus auf dem Schirm hast

Gerne kannst Du mal weitläufige Aufnahmen der gesamten (soweit möglich natürlich) Anlage machen. So etwas interessiert mich immer, um mal einen Überblick zu bekommen.

Und zum Schluss auch von mir ein ganz herzliches Willkommen im Forum!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#15 von stefanelle ( gelöscht ) , 29.03.2014 07:59



Sodele, die vorstehenden Bild hab ich über die ipad App hochgeladen. Wenn das nix aussieht, muss ich da noch mal ran. Vielen Dank für die netten Posts. Ich hab mitgenommen, das eine Gesamtübersicht schön wäre. Ich schau mal, wie ich das hinbekommen werde.

Hier seht Ihr die Enstehung des Bergs, auf dem meine zukünftige Diplomatenvilla entsteht, hier sollen in absehbarer Zeit Obama, Konrad Adenauer und Ludwig Erhard zusammenkommen. Ja, ich weiss, die haben sich nicht mal kennen gelernt, geschweige zur gleichen Zeit gelebt, aber dafür ist es ja Modellbahn... .

Zum Bau: Der Berg ist aus einem Stück geschnitzt. Da hier mein Schornsteinfeger den Weg aufs Dach nimmt, ist alles abnehmbar gehalten. Dieses Konzept wende ich mittlerweile auch auf den anderen Teilen der Anlage an. Zum einen verbessert es die Zugänglichkeit, zum anderen muss man beim Umgestalten nicht gleich immer alles abreissen.

Der Titel meines Postings ist auch bald Geschichte, nachdem ab sofort zusätzliche 2qm zur Verfügung stehen, wird es über kurz oder lang eine Erweiterung geben. Da ich aber gerade happy bin, das ich endlich Teile soweit fertig habe, das ich an die Ausgestaltung gehen kann, wird es noch ein bisschen dauern. Für dieses Wochenende steht auf jeden Fall der Garten links von meiner Villa an.... auf dem letzten Bild sieht man da nur grünes Styrodur. Special THX an stefan7, dessen YT Kanal ich abonniert habe, und der mir auch die ein oder andere Anrgung gegeben hat.

Vg
stefan


stefanelle

RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#16 von stefanelle ( gelöscht ) , 29.03.2014 08:01

Jetzt hab ich alle Varianten der Abload-App ausprobiert und bin trotzdem grandios gescheitert. Was anderes als die mickrigen Vorschaubildchen bekomme ich nicht hin.
Kennt sonst noch jemand die App und kann mir einen Tip geben, welche linkeinstellung denn die richtige ist?

Danke schon mal.


stefanelle

RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#17 von Alex Modellbahn , 29.03.2014 10:38

Moin Stefan,

die APP kenn ich nicht, aber ich kopiere immer die Zeile "Direktlink für Foren" in den Text. Ich habe das mal mit deinen Bilder gemacht:








Glückwunsch zu den 2m² mehr Platz. Sowas wird immer weider gern genommen.

Das 3. Bild mit dem Grün gefällt mir schon sehr gut. Soll noch geschottert werden? Wenn ja, hast Du dich schon entschieden welchen Schotter??


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#18 von stefanelle ( gelöscht ) , 29.03.2014 11:05

Hi Alex,

das mit dem Schottern ist so eine Sache. Als Trix Fahrer musst man aufpassen, das den Gleisen nichts passiert, da keine mehr hergestellt werden. Ich wollte ursprünglich mit Auhagen an der Bettung hochschottern und die Gleise frei lassen, bin aber mittlerweile zu dem Schluss gekommen, das das nicht wirklich gut aussehen wird. Schotter meiner Wahl war erst Faller (dunkelbraun, gefiel mir schon nach dem ersten Versuch nicht - hab übrigens 2 Originalverpackte Büchsen abzugeben... ) und dann Auhagen (grau... ist aber auch nicht mehr mein Favorit). Im Moment tendier ich zu unschlüssig in keine Ahnung, welche Farbe... solange werkel ich mal woanders weiter.

Bild 3 ist im Moment die einzige Perspektive, aus der (fast) alles halbwegs fertig aussieht. Zaun ist Eigenbau und der Busch baut auf Weintraubengestrüpp auf. Freut mich auf jeden Fall, wenn es gefällt...

Danke fürs Einbinden der Bilder, wenn das mit der App nicht klappt, ist das immerhin ein guter workaround.

stefan


stefanelle

RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#19 von Bastelharry , 29.03.2014 11:49

Hallo Stefan

Die Villa hast du schon gedreht, zumindest sieht das auf dem letzten Bild so aus.
Das hätte ich dir auch vorgeschlagen.
Die bereits angesprochene GROSSE Treppe würde sich klasse machen.
Repräsentativ mit mondäner Bepflanzung rechts und links.
Nicht die Andienungs- Zone vergessen.
Personal und Waren gehen nicht durch den Haupteingang

Gefällt mir gut bisher.
Ich freue mich auf MEHR

Gruß
Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: 8qm Trix und (K)eine Führerstandsmitfahrt

#20 von stefanelle ( gelöscht ) , 13.04.2014 20:45

Hallo zusammen und schon mal einen schönen Restsonntag,

die Ergebnisse der letzten 2 Bastelwochen anbei. So langsam sieht man, wie es mal aussehen soll. Die quietschblauen Kinderspielplatzgeräte werden natürlich noch farblich nachgearbeitet und in Kürze werden auch die letzten Styrodurflelcken verschwinden. Mittlerweile hab ich eine handfeste Allergie gegen Plastiklook entwickelt, weswegen fast alle Gebäude auf den untenstehenden Fotos mind. eine matten Überzug bekommen haben. Ich konnte es nicht lassen und hab das ganze auch schon ein wenig bevölkert, aber die Preiserleins packen noch dir Umzugskartons und kommen später nach... Viel Spass mit den Bildern in der Hoffnungs, das mir die App jetzt diemrichtigen Links geliefert hat...

http://www.abload.de/img/mobile.4hheha.jpg
http://www.abload.de/img/mobile.5moo97.jpg
http://www.abload.de/img/mobile.7izbcg.jpg


Vertrixte Grüsse
Stefan


stefanelle

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz