Märklin - Trix: Studie einer 4-Truck Shay

#1 von ET 65 , 03.10.2023 10:56

Hallo zusammen,

im Video von "Mikanews - RC Modellbau New , Testberichte" ist ab Minute 1:57 die Studie einer Shay zu sehen.
Gibt es dazu schon weitere Infos.

EDIT: Als Vorbild habe ich z.B. gefunden:


Bildquelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Shay_locomotive

Das interessante an dieser Shay ist der 4-achsige Tender, was recht selten war. Üblich ist ein 2-achisger Tender.
Einfach mal nach "Shay 4-truck" suchen.

Und jetzt auch die Umfrage dazu.

Gruß, Heinz

Edit: Vorbildbild mit Quelle ergänzt
Edit2: Hinweis auf Umfrage ergänzt


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: Märklin - Trix: Studie einer Shay

#2 von Miniaturmodellbahn , 03.10.2023 11:45

Hallo Heinz,

vielen Dank für den YouTube Link. Mir gefällt das Handmuster bzw. die Studie sehr gut 👍!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Märklin - Trix: Studie einer Shay

#3 von DRG-DRB , 03.10.2023 12:38

Hallo Heinz,

vielen Dank für den Link.

Das wäre der Hammer, wenn Märklin/Trix die Lok umsetzen würde.🤩😍Und, wenn ja, dann, bitte, von Trix mit RP25-Radsätzen.🤪

Bitte, bitte, bitte!🤗🤗🤗🤗🥹

Das wäre eine Alternative zum Bachmann-Modell.

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


ET 65 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin - Trix: Studie einer Shay

#4 von Bodo Müller , 03.10.2023 13:59

Hallo,

ich verstehe nicht, warum diese Fragebögen nur auf der Messe ausgegeben werden? Warum ist das nicht auf den Webseiten verfügbar? Wie soll es dann sonst zu einer repräsentativen Umfrage kommen. Ich wäre an dem Modell auch interessiert.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


wigue hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin - Trix: Studie einer Shay

#5 von ET 65 , 03.10.2023 15:46

Ich bin mal so frei und starte hierzu eine Umfrage.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Märklin - Trix: Studie einer

#6 von JörgBehrens , 03.10.2023 15:51

Hallo Heinz,

auf der IMA wurde eine ähnliche Studie allerdings als LGB Lok gezeigt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


DiegoGarcia, ET 65 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - Trix: Studie einer

#7 von kartusche , 03.10.2023 16:30

Das Vorbildfoto zeigt nur eine 2-truck Shay in einem abgestellten Zug wo noch ein normaler 4 achsiger Tender eingestellt ist.

Ausserdem gibt es von genau dem Vorbild der Mä Studie schon ein H0 Modell, habe es 2x.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Märklin - Trix: Studie einer Shay

#8 von lokführer , 03.10.2023 16:31

Zitat von ET 65 im Beitrag #5
Ich bin mal so frei und starte hierzu eine Umfrage.

Gruß, Heinz


Guten Abend Heinz,

deine Umfrage lässt ja schon einen leichten, wenn auch nicht repräsentativen, Trend erkennen.
Eine Shay in IIm, Nenngröße 2 von Mätrix?
Da könnte ich schon schwach werden

Grüße vom lokführer



 
lokführer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.05.2019
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS/DCC
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin - Trix: Studie einer Shay

#9 von Duplex6-4-4-6 , 04.10.2023 17:23

Hi,

https://youtube.com/shorts/CP-eE-kuawA?si=c9J_pw51HkpiRaI4

eventuell wieder eine Gemeinschaftsproduktion.

LG


ET 65, Miniaturmodellbahn und Railbuzzer haben sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: Märklin - Trix: Studie einer Shay

#10 von torsten83 , 04.10.2023 17:59

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #4
Hallo,

ich verstehe nicht, warum diese Fragebögen nur auf der Messe ausgegeben werden? Warum ist das nicht auf den Webseiten verfügbar? Wie soll es dann sonst zu einer repräsentativen Umfrage kommen. Ich wäre an dem Modell auch interessiert.


Repräsentativer wird die Umfrage alleine durch das andere Medium nicht. Es werden wohl im Regelfall immer mehr mit JA stimmen, die es haben wollen, weil sie es haben wollen - als das welche aktiv NEIN sagen zu etwas, dass sie auch gar nicht kaufen müssen. Oder? Wenn es wirklich repräsentativ sein soll für den Insider-Club, müsste man bei der Ausgabe der Geschenke am Insider-Stand jeden Fragen: ja/nein. Dann hätte man eine gewisse Menge befragt, jeder hat nur eine Stimme und die Antworten bilden einen tatsächlichem Rücklauf von 100%. Insgesamt aber auch egal, geht ja vermutlich eh nur darum, ob man genug Interessenten im Ansatz findet. Die Shay waren ja früher auch schon mal sehr populär, warum sollte Märklin da nicht auch ein Modell am Markt platzieren können? Sicher nichts für Epochen-Engel, aber bei einem Spielbahner, wie meinem Papa, könnte ich mir die 1a zwischen BigBoy und ICE vorstellen Es ist definitiv eine interessante Lokomotive.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: Märklin - Trix: Studie einer Shay

#11 von Emmentaler , 04.10.2023 18:13

Eine Shay ist immer was tolles.
Müsste aber jetzt nicht so ein Class D Monster sein ... ein Class A in H0 wäre auch was feines.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin - Trix: Studie einer Shay

#12 von Miniaturmodellbahn , 04.10.2023 18:42

Zitat
Hi,

https://youtube.com/shorts/CP-eE-kuawA?si=c9J_pw51HkpiRaI4

eventuell wieder eine Gemeinschaftsproduktion.

LG



Eine Gemeinschaftsproduktion Broadway Limited Imports und Märklin/Trix finde ich persönlich sehr gut. Ich bin mir auch sicher, dass das Modell in den angekündigten Varianten erscheinen wird 😍!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Duplex6-4-4-6, DRG-DRB, 11652 und Railbuzzer haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Märklin - Trix: Studie einer Shay

#13 von Railwolf , 04.10.2023 18:58

Hallo Bodo,

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #4
ich verstehe nicht, warum diese Fragebögen nur auf der Messe ausgegeben werden? Warum ist das nicht auf den Webseiten verfügbar? Wie soll es dann sonst zu einer repräsentativen Umfrage kommen.

Eine Internetumfrage wird garantiert nicht repräsentativ. Aus den Gründen, die Torsten genannt hat, und weil Leute, die sich eine Spur damit auskennen, auch genau wissen, wie man diese Dinger manipuliert und zehn, zwanzig, fünfzig und mehr Abstimmungen in die Urne wirft. Wo soll sie auch stattfinden? In Foren? Auf der Webseite?

Auf der Messe weiß man wenigstens, wie viele Zettel man ausgegeben hat, wie viele man zurückbekommen hat und wie viele Leute sich überhaupt an den Stand begeben haben (nicht auf die Einheit genau, aber so ungefähr - das reicht, um zu sagen, "jeder 20. hat sich interessiert" oder "jeder 5." oder "jeder 100."), und damit kann man mehr anfangen als mit einer Internetumfrage.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Uegloff, Beschwa und Railbuzzer haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - Trix: Studie einer Shay

#14 von Railbuzzer , 19.10.2023 15:33

Hallo Allerseits,

...gerne jedes Jahr eine Shay herausbringen, Lumber Companies in den USA gab es ja genug....

Dazu ein paar log-buggies wie die von Rivarossi (siehe folgendes Foto) oder Mehano und eine short caboose.



Oder auch mit einem skeleton log car:





Greetings, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


Frank Czogalla, 11652 und train bleu haben sich bedankt!
 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - Trix: Studie einer Shay

#15 von Kapitän Nemo , 19.10.2023 16:16

Hallo,

genial, bei einer Shay für Märklin wäre ich sofort dabei. Dieser Antrieb ist eine absolute Schau. Vor Jahren habe ich mal eine von Bachmann umgebaut, was aber nie so richtig funktioniert hat.
Bitte unbedingt produzieren, nehme ich!

Grüße,
Ulrich



matt44520, 11652, Frank Czogalla und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2023 | Top

RE: Märklin - Trix: Studie einer Shay

#16 von 11652 , 20.10.2023 05:45

Hallo zusammen

Eine Shay würde ich sofort ins Depot stellen und auf der Anlage fahren lassen! Toll, was Märklin da andenkt und wohl mit Broadway Limit zusammen ggf. zu realisieren denkt.

Zitat von Emmentaler im Beitrag #11
Eine Shay ist immer was tolles.
Müsste aber jetzt nicht so ein Class D Monster sein ... ein Class A in H0 wäre auch was feines.

Grüsse
Walter


Wikipedia hält ein gutes Übersichtsbild bereit, welches die Klassen A-D zeigt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Shay_locomotives.jpg

Will jetzt nicht unverschämt sein, wenn Märklin schon eine Shay bringen würde - doch vielleicht ginge es ja auch ein, zwei Nummern kleiner…

Auf die Anlage passt das aus meiner Sicht auch, weil do verschiedene berühmte Dampfloks im Vergleich nebeneinander gezeigt werden können - da gibt es nun bei mir schon im Kopf Bilder der Shay neben dem Albatros…

Ich würde mich jedenfalls freuen…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - Trix: Studie einer Shay

#17 von train bleu , 20.10.2023 17:27

Hallo!
Reizen könnte mich die schon. Bei den jetzigen Preisen für Märklin-Dampfloks würde ich aber wohl nicht zuschlagen, zumal USA bei mir nur ein Nebenschauplatz ist. Das würde aber sicher ein schönes Modell werden, und ich gönne sie jedem, der sie auf seine Anlage bekommt.
Liebe Grüsse
Frank


11652 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Märklin - Trix: Studie einer Shay

#18 von Simon1991 , 20.10.2023 20:14

Schade, dass der LGB Prototyp eine 3-Truck Shay zeigt. Als Ergänzung zu den Bachmann Loks fände ich eine kleine Zweizylinder, 2-Truck Shay interessanter. Natürlich im richtigen Massstab 1:20.3.


Simon1991  
Simon1991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.10.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ECoS II
Stromart DC


RE: Märklin - Trix: Studie einer Shay

#19 von gima , 24.10.2023 17:36

hier mal eine ganz kleine Shay, die älteste die es noch gibt, eine Mich Cal

Hier als H0m, wird gerade auf H0e umgespurt.
Hersteller war mal Joe Works Japan), oder Flying Zoo als Marke in den USA.
Ich habe noch eine Heisler und Climax von Ihm
Bild entfernt (keine Rechte)

Manuel

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Railbuzzer hat sich bedankt!
gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Märklin - Trix: Studie einer Shay

#20 von kartusche , 24.10.2023 19:17

Das ist ein PFM/United Modell der MichCal #2 Shay. Das MichCal #2 Modell von Joe Works sieht etwas anders aus.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

RE: Märklin - Trix: Studie einer Shay

#21 von Atlanta , 24.10.2023 22:00

Moin Kollegen,

Eine 60 ton 2 Truch Shay könnt ihr als Die Cast Standmodell von Keystone Lokomotive Works in H0 oder H0n3 (10,5 mm Schmalspur) erwerben.

NWSL hat Motorisierungssätze, um aus diesem Standmodell fahrfähige Modelle in H0 Regelspur sowie in den Schmalspuren aus der H0n3 Lok eine fahrfähige Schmalspurlok in:
• H0m = 12 mm
• H0n3 = 10,5 mm
• H0N30/H0e = 9 mm
umbauen könnt.
Wo man dann den Dekoder einbauen könnte müßt ihr euch dann überlegen.

Ich hatte mir eine H0n3 Lok von Keystone und von NWSL einen Motorisierungssatz in H0n30/H0e gekauft.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


Märklin - Trix: Studie einer 4-Truck Shay

#22 von Railbuzzer , 09.01.2024 14:12

Hallo Allerseits,

tja, in dieser Neuheitenvorstellung war die Shay (noch) nicht dabei, aber das wäre ja auch zu schnell gewesen. Schaun mer mal, ob sie produziert wird....

So long, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - Trix: Studie einer 4-Truck Shay

#23 von mittelweg , 09.01.2024 15:55

Es gibt noch Sommer-Herbstneuheiten:


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Märklin - Trix: Studie einer 4-Truck Shay

#24 von rhb651 , 09.01.2024 18:26

Zitat von mittelweg im Beitrag #23
Es gibt noch Sommer-Herbstneuheiten:

Und Herbstneuheiten, Überraschungslok, etc.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Märklin - Trix: Studie einer 4-Truck Shay

#25 von Railbuzzer , 21.04.2024 09:29

Hallo an alle Dortmund-Besucher,

gab es am Märklin Stand etwas Neues über diese "Studie", vielleicht eine weitere Umfrage ?

Grüsse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


wigue hat sich bedankt!
 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

   

Märklin 151 39132 Lüfterlamellen
LS Models Liefertermine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz