Hallo,
ich eröffne jetzt die Abstimmung für den folgenden finalen offenen Brief an Märklin.
Jeder, der diesen offenen Brief unterstützt, möge bitte zum einen oben mit "JA - ich bin dabei" abstimmen und, damit ich die Usernamen erfassen kann, einen Beitrag mit lediglich den folgenden Angaben posten:
Zitat
Nickname (+ Klarname + Märklin Insider) <== Klarname + Märklin Insider optional
Ich unterstütze diesen offenen Brief an Märklin!
Klarname kann mir auch per PN zugesendet werden.
Diskussionen bitte weiterhin in diesem Thread (viewtopic.php?f=31&t=103796&start=100) und nicht hier!
Von Flash gibt es diesen schönen Vorschlag für die Signatur, um auf diese Abstimmung hinzuweisen:
Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft....
....ich mache mit!
Und hier der Text, der zur Unterstützung vorgeschlagen wird:
Zitat
Sehr geehrter Herr Sieber, sehr geehrter Herr Bächle,
wir wenden uns heute an Sie, um auf eine unserer Meinung nach bedenkliche Entwicklung in der Märklin Antriebstechnologie aufmerksam zu machen.
In den vergangenen 25 Jahren hat Märklin gerade bei den Antrieben viele gute Ideen entwickelt und verfolgt. Angefangen beim noch analogen 5*-Motor, dann kam der geregelte 5*-Hochleistungsantrieb als Trommelkollektor mit Einführung der Digitaltechnik, die bürstenlosen Motoren C-Sinus und SoftdriveSinus (SDS) und mit zunehmender Tendenz auch Glockenankermotoren. Gerade mit den bürstenlosen Motoren C-Sinus und SDS sowie den Glockenankermotoren hat sich Märklin an die Spitze der Modellbahn-Motorentechnik gesetzt. Das Märklin 5*-Motorensymbol steht für Modellbahner für eine solide und hochwertige Motorentechnik.
Doch dieses Renommee setzt Märklin aktuell aufs Spiel. Etwa seit 2010 verbaut Märklin auch in hochwertigen Modellen wie z.B. Dm3, Krokodil Doppelset oder Insidermodell E17 einfache 3-polige DC-Motoren und bewirbt deren Antrieb trotzdem als Hochleistungsantrieb mit dem bekannten 5*-Motorensymbol. Darüber hinaus wurden Modelle, die bisher mit Glockenanker-Motor ausgeliefert wurden, wie z.B. die Big Boy sowie die aktuelle BR 45, nach und nach auf 3-polige DC-Motoren umgestellt, ohne dass dies aus der Produktbeschreibung für den Kunden eindeutig ersichtlich ist.
Sicherlich bemüht sich Märklin, dem 3-Pol-Motor ein gutes Fahrverhalten abzuringen. Es ist aber eine Tatsache, die sich allein aus physikalischen und mechanischen Gesetzen herleitet, dass ein 5-poliger Motor bessere Laufeigenschaften aufweist als ein 3-poliger Motor (übrige mechanischen Eigenschaften wie Wellenlagerung etc. mal als identisch vorausgesetzt). Märklin selbst hat seinen Kunden mit Recht jahrelang den 5*-Hochleistungsmotor als den besten Motor verkauft.
Inzwischen mehren sich die Berichte über schlechte Fahreigenschaften der Modelle mit der neuen Motorengeneration. Dabei zeigt sich ein zweites Problem: die Decoder-Regeleigenschaften und die Serienstreuung der 3-poligen DC-Motoren.
Die Serienstreuung der einfachen 3-poligen DC-Motoren ist offenbar groß, so dass die Standardeinstellungen der Märklin Digitaldecoder in einigen Fällen den Motor nicht optimal regeln. Die Folge ist dann z.B. ein deutlicher Anfahrruck. Dies betrifft z.B. die Märklin-Modelle 37000, 37005, 37160, 37740, 37741 und 39232. Da die Seriendecoder jedoch nur unzureichend durch den Anwender an den jeweiligen Motor angepasst werden können, bleibt beim Kunden Frust und Ärger hängen.
Die zunehmend schlechten Erfahrungen der Anwender mit den einfachen 3-Pol-Motoren führen dazu, dass viele begeisterte Märklin-Kunden enttäuscht auf den Kauf neuer Märklin-Modelle verzichten. Dass die Produktbeschreibung im Märklin-Katalog und auf der Homepage inzwischen keine verwertbaren Hinweise mehr auf den tatsächlich verbauten Motorentyp enthält, sorgt zusätzlich für Verwirrung bei den Kunden. Unserer Meinung nach bleibt mit der derzeit eingeschlagenen Motor-Strategie der Mythos Märklin auf der Strecke. Wenn sich nicht mehr das gute Gefühl einstellt ein hochwertiges Produkt aus der "Fabrik feiner Blechspielwaren" in den Händen zu halten, fehlt der Kaufanreiz.
Wir haben uns daher im Stummiforum (https://www.stummiforum.de) zusammengefunden und wenden uns an Sie, um eine Wende in der Märklin Motorentechnologie herbeizuführen. Für Märklin- und Trix-Modelle der Spur H0 empfehlen wir:
1. Standardantrieb für günstige 36xxx: einfacher 5-poliger DC-Motor
2. Standardantrieb für gehobene Modelle (36xxx und 37xxx): hochwertiger, schräggenuteter 5-poliger DC-Motor, ggf. mit kugelgelagerter Ankerwelle
3. Antrieb für Premium-Modelle wie Dm3, Krokodil und 39xxx: Glockenanker-Motor oder bürstenloser Motor
4. Seriendecoder mit für den Anwender änderbaren Motorregelparametern, möglichst mit DCC-Protokollunterstützung (wie mLD/mSD Nachrüstdecoder)
5. Offene Kommunikation gegenüber dem Kunden über die eingesetzte Motorentechnologie
Wir, die unterzeichnenden engagierten Modellbahnanwender hoffen, dass wir bei Ihnen Gehör für unsere Anliegen finden. Denn wir glauben, dass wir, Sie als Hersteller und wir als Kunden, nur gemeinsam in eine erfolgreiche und zufriedene Zukunft mit Märklin und Trix schauen können.
Mit freundlichen Grüßen,
Anhang:
Das Stummiforum (https://www.stummiforum.de) ist ein Treffpunkt für begeisterte Modellbahner, vorwiegend aus dem Bereich H0 und viele davon sind Märklin- oder Trix-Fahrer. Das Forum hat aktuell ca. 18.850 registrierte Benutzer (+22% ggü. 2012), täglich werden ca. 300 neue Beiträge in über 70.000 Themen geschrieben. Zu Spitzenzeiten besuchen täglich über 17.000 Besucher das Forum.
DANKE!
Info am 14. Januar 2014
Heute habe ich die letzten Meldungen zusammengetragen und eine Unterstützerliste mit 108 namentlichen Stummiforum-Mitgliedern erstellen können davon 34 Insider. Insgesamt haben wir eine Zustimmung von 80% erreicht bei über 200 Stimmabgaben. Das ist wie ich finde ein großartiges Ergebnis, welches Märklin hoffentlich zum Nachdenken anregt.
Das fertige Anschreiben hänge ich hier (ohne die Unterstützerliste) in Kürze als PDF an. Der Brief geht morgen in die Briefpost.
Über Reaktionen von Märklin berichte ich natürlich ebenso hier.
Danke an alle Unterstützer, an Christian und an Ralf Stumm, dass wir die Abstimmung hier laufen lassen durften.
Gruß,
Moritz
Nachtrag 15. Januar 2014: Offenen Brief in finaler Druckversion als PDF angehängt!