RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#226 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 18.02.2014 14:06

Zitat von SAH

Zitat von Maxjonimus

Beim Motor sieht es hingegen anders aus. Es gibt meiner Meinung nach nichts, was den Einsatz einfacher 3-Pol-Motoren rechtfertigt bzw. was den Einsatz hochwertigerer 5-Pol-, Glockenanker- oder BLDC-Motoren verhindert - außer die Kosten.


Was ist für Dich der Unterschied zwischen einfachem und hochwertigem 3-Polmotor?
Schlussfolgerung aus Deinem Beitrag: 5-pol-Motoren für die Gleiswarzen.



Hallo Stephan-Alexander,
für eine Gleiswarze sind die Kosten selbstverständlich relevanter als für ein 300€ Modell. Daher kann ich akzeptieren, wenn in einer 30€ Gleiswarze ein 50Cent-3-Poler steckt. Keine Frage.

Ein hochwertiger 3-Pol-Motor ist ein präzise gefertigter Motor mit geringen Toleranzen, hat vielleicht eine kugelgelagerte Ankerwelle, einen ausgewuchteten Anker und Bürsten/Kollektor, die auch nach 5.000 Betriebsstunden nur geringen Verschleiß zeigen.

Ob so ein Motor noch wirtschaftlich herstellbar wäre? Keine Ahnung, er wäre aber mit Sicherheit hochwertig.


Maxjonimus

RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#227 von Flash , 18.02.2014 14:12

Zitat von Murrrphy

Zitat von Maxjonimus
Der offene Brief hat 81% Zustimmung bekommen


81% von was?


Der Abstimmenden!

Zitat von Murrrphy
Die schweigende Mehrheit für seine eigenen Interessen zu proklamieren ist generell bedenklich, auch auf Eurer Seite. Hier wird auch gerne von Motorengegnern gerne mit der schweigenden Mehrheit an eurer Seite argumentiert und suggeriert, getreu dem Motto "wer nix sagt, ist natürlich meiner Meinung".

Haltet Euch einfach an die Zahlen, die ihr gesichert habt, das gilt ausdrücklich für beide Seiten!


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#228 von Murrrphy , 18.02.2014 14:15

Danke für die Ergänzung.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.940
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#229 von SAH , 18.02.2014 14:19

Guten Tag Moritz,

offenbar kannst oder willst Du mit den Fakten nicht umgehen, insbesondere mit den Zahlen.
Die Tatsache dass die Umfragen an der Spitze liegen kannst Du auch meiner Analyse entnehmen. Doch die Zahl der Zugriffe alleine sagt nicht viel.
Aus diesem Grund habe ich die anderen Artikelserien mit einbezogen. Und zweitens habe ich die Diskussion mit einbezogen; das Ergebnis ist noch schlechter als die Umfrage selbst.

Wenn Du andererseits statistische Auswertungen implizit als Irreführung bezeichnest, dann solltest Du Dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn das ganze QM wie auch wirtschaftliche Entscheidungen u.v.a.m. basieren darauf.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 13.052
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#230 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 18.02.2014 14:27

Hallo Stephan-Alexander,

Umfragen:
Offener Brief-Märklin/Trix Zukunft 5058 Zugriffe in 40 Tagen; 127,2 Zugriffe/Tag
Stimmungslage- offener Brief möglich 4485 in 43 Tagen; 104,3 Zugriffe/Tag
Modellbahn und Kaufsucht 3441 in 898 Tagen; 3,8 Zugriffe/Tag

Gruß,
Moritz


Maxjonimus

RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#231 von SAH , 18.02.2014 14:33

Guten Tag Moritz,

Zitat von Maxjonimus

Ein hochwertiger 3-Pol-Motor ist ein präzise gefertigter Motor mit geringen Toleranzen, hat vielleicht eine kugelgelagerte Ankerwelle, einen ausgewuchteten Anker und Bürsten/Kollektor, die auch nach 5.000 Betriebsstunden nur geringen Verschleiß zeigen.



In Ordnung, kommen wir auf die Punkte:
Toleranz: wie groß sollen die sein? 1%, 3%, 5%, 10%?
MTBF: Faulhaber schreibt in den eigenen Unterlagen, bei Nennbetrieb 1000 bis 3000 Stunden. Du willst also einen Superfaulhaber?

edit: nimmst Du immer nicht nachvollziehbare Zahlenreihen?
Da Du keinerlei Informationen zu diesen Zeitreihen hast, kannst Du damit auch nicht angeben. Sorry.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 13.052
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#232 von lokhenry , 18.02.2014 14:58

Zitat von SAH
Guten Tag Moritz,

Zitat von Maxjonimus

Beim Motor sieht es hingegen anders aus. Es gibt meiner Meinung nach nichts, was den Einsatz einfacher 3-Pol-Motoren rechtfertigt bzw. was den Einsatz hochwertigerer 5-Pol-, Glockenanker- oder BLDC-Motoren verhindert - außer die Kosten.



Was ist für Dich der Unterschied zwischen einfachem und hochwertigem 3-Polmotor?
Schlussfolgerung aus Deinem Beitrag: 5-pol-Motoren für die Gleiswarzen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn






Hi SAH,

bei deinem wissen wundert es mich doch sehr das Du versuchst den 3 Poler schön zu reden, das ganze Statistik gedöhne kannste Dir ersparen, diese Technik taugt weder für die Digital noch für die Analogbahner, die Wünsche am Fahrverhalten ist eigentlich klar, nur die Messlatte ist doch hoch, aber bei diesen Preisen der MoBa erwarte ich das auch.

Hier zeigt sich

Entweder ist man Teil der Lösung, oder man ist Teil des Problems

Wollen wir wieder die Zeit zurück drehen ohne Not, dazu noch bei diesen Preisen, ist das wirklich deine Meinung und die der anderen Liebhaber der 3 Poler?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.169
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#233 von SAH , 18.02.2014 15:07

Guten Tag Henry,

mehr hast Du nicht zu bieten als Schwarz-Weiß?
Das ist vor dem Hintergrund Deiner Erfahrung sehr mager!
opcorn:

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 13.052
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#234 von Schellaberger , 18.02.2014 15:08

Hallo,

lieber einen 3-Poler als einen knatter HLA. Der wird ja auch noch verbaut. Mir ist das alles ein Rätsel, warum sich der Marktführer beim Thema Motoren so schwer tut.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#235 von Flash , 18.02.2014 15:20

Hallo,

auf der einen Seite finde ich die Diskussion hier sportlich spannend, auf der anderen Seite stimmt sie mich auch nachdenklich.

Zunächst habe ich mich gewundert, warum die Diskussion überhaupt wieder aufflammt, denn es ist inzwischen eine Faktenlage eingetreten, die (rückwirkend) ohnehin keiner mehr ändern kann: Die Botschaft ist bei Märklin angekommen und wird in den unternehmerischen Entscheidungsprozess einfließen. Auf diesen haben wir naturgemäß weder vom Ablauf noch vom Ergebnis her irgendwelchen Einfluss. Märklin entscheidet ganz allein, ob und inwieweit sie unsere Einwendungen in die zukünftige Produktpolitik einfließen lassen. Für mich hätte das geheißen: Abwarten und Tee trinken.

Dennoch bemühen sich Kollegen hier mit unterschiedlichen Mitteln und Intensität, die potenzielle Wirkung der "Initiative" zu relativieren bzw. zu minimieren (oder bös ausgedrückt; zu diskreditieren). Über die dahinter stehenden Motive kann man nur spekulieren; eine eher unsportliche Interpretation wäre, dass man (aus dem Kreise der "Nein-Kollegen" kommend) bewusst ein Signal Richtung Märklin aussenden will, die Einwendungen der "Initiative" nicht ernst zu nehmen.

Also geht die Auseinandersetzung zwischen den Märklinisten, die immer mit allen Märklin-Entscheidungen einverstanden sind, und den Märklinisten, die gerade weil sie an der Marke hängen, eine Rückkehr zur gewohnten Qualität erreichen wollen, weiter.

Es bleibt spannend, aber macht bitte keinen verbalen "Bruderkrieg" daraus.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#236 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 18.02.2014 15:26

Ich halte mich hier jetzt raus, für mich ist das Thema beendet.

Gruß,
Moritz


Maxjonimus

RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#237 von Flash , 18.02.2014 15:44

+1 (Aus der unsinnigen Sinndiskussion des "Offenen Briefes")


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#238 von Andi , 18.02.2014 16:13

Moin zusammen,

so langsam verstehe ich nicht (mehr), was die Befürworter des Briefes eigentlich erreichen wollten.

Meine persönliche (und hier in diesem Forum) nicht mehrheitsfähige Meinung ist die, das ich das herumexperimentieren mit immer neuen Antriebskonzepten leid bin. Ich würde mir wünschen, das ganz einfach das weitergebaut wird, was sich seit vielen Jahren bewährt hat (bei mir leigt der Fokus auf Dampflok-Modellen), nämlich der Glockenanker (oder meinetwegen auch des SDS). Die Vergangenheit hat gezeigt, das - sei es nun Sinus oder 3-Poler - jede Neuerung nicht schmerzfrei für den Kunden eingeführt werden kann. Es bedarf (leider) eines längerwährenden Lernprozesses bis ein neues Antriebskonzept (= Motor + Decoder) so gut funktioniert, wie die bewährten Antriebe (Glockenanker), die dadurch ersetzt werden.

Jetzt zu glauben, die Botschaft ist angekommen, halte ich für naiv. Meiner Meinung nach wurde im Interview (mit Märklin) folgendes gesagt: Neben einem (billigst einzukaufenden 3-Poler) experimentieren wir auch mit einem (billigst einzukaufenden) 5-Poler. Je nachdem wo die größeren Fortschritte (bei der Ansteuerung durch den Decoder) gemacht werden, wird entschieden, was im Modell verbaut wird.

Kennt jemand Forest Gump? Der Märklin-Antrieb ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was einen erwartet.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.164
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#239 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 18.02.2014 16:29

Doch, man weiß, was man bekommt. Bis auf wenige Ausnahmen in v 100 und die Löcher im Motor der 94 ordentliche Motoren.
P.S. Für wie viele war denn der Preissprung zwischen SDS und Glockenanker nicht zu bezahlen? Und behauptet nun nicht, damals hätte es keinen Preissprung gegeben.


Sequoiadendron

RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#240 von Flash , 18.02.2014 16:30

Zitat von Andi
Ich würde mir wünschen, das ganz einfach das weitergebaut wird, was sich seit vielen Jahren bewährt hat (bei mir leigt der Fokus auf Dampflok-Modellen), nämlich der Glockenanker.

rost:

Zitat von Andi
Kennt jemand Forest Gump? Der Märklin-Antrieb ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was einen erwartet.

Zitat von Sequoiadendron
Doch, man weiß, was man bekommt. Bis auf wenige Ausnahmen in v 100 und die Löcher im Motor der 94 ordentliche Motoren.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#241 von lokhenry , 18.02.2014 17:01

Zitat von SAH
Guten Tag Henry,

mehr hast Du nicht zu bieten als Schwarz-Weiß?
Das ist vor dem Hintergrund Deiner Erfahrung sehr mager!
opcorn:

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn





Hallo SAH,
meine Erfahrung ist nicht nur von mir sondern 35 Jahre lang gewachsen und wenn Du das als Schwarz weiß ansiehst, ja dann ist das so, es gibt schlechtes und gutes, die Facetten meiner wirklichen Erfahrung habe ich nicht wieder geben können, denn das ist eine Besprechung von Monaten, aber auch weil das Thema mehr oder weniger OT ist.

Wir können uns gerne Treffen und ich bringe Lokomotiven mit von 1980 bis heute und dann zeige ich Dir den Weg meiner Erfahrung, es ist steinig, mühselig, frustrierend und sehr teuer gewesen, damit die Dinger Anlagen fest sind und das können was heute moderne auch können(sollen).
Einige ältere Exemplare können das sogar auch besser, deswegen ist das was ich vorbringe kein gestänker.

Die Probleme der MoBa Historie, das waren nicht nur Motor Probleme aber doch sehr oft.

Ich war der Meinung es ist erledigt, aber nun fangen wir wieder bei ca. 1980 an, dann verstehst Du vielleicht, meinen Frust.

Übrigens meine 3 Poler von früher in Liliput, GFN Modellen laufen auch mit ESU oder Lenz vorbildlich, aber das ist doch nicht wirklich das Thema.

Vergleiche einen M 3 oder Porsche 911 von 1980 und von heute, das ist meine Schwarz - weiß Betrachtungsweise.

Wir brauchen hier nicht diskutieren, ist inzwischen auch Langweilig, was in eine Moderne Lok rein gehört ist klar und wer abweicht geht ein Risiko ein, den ich nicht überblicken kann, aber es wird Geld kosten.

Märklin hat 2013 kein Wachstum gehabt, aber ich wünsche Märklin sehr viel Wachstum, aber hier muss auch Märklin das machen was Stand der Technik ist bei dem Preis.

Motze gerade meine 3. Rivarossi BR 96 um, macht auch Spaß die Kracher ohne neue Technik das Lautlose Schleichen beizubringen. (ok die haben schon 5 Poler).

Lieben MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.169
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#242 von Flash , 18.02.2014 17:07

Zitat von Sequoiadendron
P.S. Für wie viele war denn der Preissprung zwischen SDS und Glockenanker nicht zu bezahlen? Und behauptet nun nicht, damals hätte es keinen Preissprung gegeben.

*Kopfkratz*
39010 (2006) Geregelter C-Sinus-Hochleistungsantrieb in kompakter Bauform mit mfx-Decoder und Soundgenerator. UVP 399,95 €
39016 (2012) Mit Digital-Decoder mfx und Sound-Generator. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Glockenanker und Schwungmasse im Kessel. UVP 399,95 €


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#243 von Andi , 18.02.2014 17:25

Zitat von Flash

Zitat von Sequoiadendron
P.S. Für wie viele war denn der Preissprung zwischen SDS und Glockenanker nicht zu bezahlen? Und behauptet nun nicht, damals hätte es keinen Preissprung gegeben.

*Kopfkratz*
39010 (2006) Geregelter C-Sinus-Hochleistungsantrieb in kompakter Bauform mit mfx-Decoder und Soundgenerator. UVP 399,95 €
39016 (2012) Mit Digital-Decoder mfx und Sound-Generator. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Glockenanker und Schwungmasse im Kessel. UVP 399,95 €



ich bin so frei und vervollständige die Historie der BR 01:

39010 (2006) Geregelter C-Sinus-Hochleistungsantrieb in kompakter Bauform mit mfx-Decoder und Soundgenerator. UVP 399,95 €
39013 (200 Geregelter Hochleistungsantrieb Softdrive Sinus, wartungsfreier Motor in kompakter Bauform mit mfx-Decoder und Sound-Generator. UVP 399,95 €
39016 (2012) Mit Digital-Decoder mfx und Sound-Generator. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Glockenanker und Schwungmasse im Kessel. UVP 399,95 €
39008 (2014) Geregelter Hochleistungsantrieb (3-Poler?) mit Schwungmasse im Kessel.. UVP 499,95 €


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.164
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#244 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 18.02.2014 17:41

Ich unterstütze den Brief so nicht, weil:
Mir ist es letztlich egal wieviele Pole der Motor einer Modellbahnlokomotive hat.
Mir ist wichtiger das ich den Antrieb nicht höre, bitte kein krächzenden HLA mehr!
Die Lokmodelle sollten sich sanft in Bewegung setzen und nicht ruckeln, weder bei FS1 noch bei vmax.
Die Motoren sollten relativ Langlebig (min. 1000 Betriebsstunden) sein, und im Falle eines Defekts auch in 20 Jahren noch als Ersatz erhältlich sein (zumindest passende Bauform mit ähnlicher Leistungsfähigkeit)
Die Motoren sollten sparsam mit dem teuren Digitalstrom umgehen.
Bei all den Wünschen soll das Modell anschließend auch noch bezahlbar sein!
Wenn das mit einem "hochwertigen" 3 Poler ereichbar ist, warum nicht?


Peter Fredrich

RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#245 von katzenjogi , 18.02.2014 19:05

Zitat von Andi
ich bin so frei und vervollständige die Historie der BR 01:

39010 (2006) Geregelter C-Sinus-Hochleistungsantrieb in kompakter Bauform mit mfx-Decoder und Soundgenerator. UVP 399,95 €
39013 (200 Geregelter Hochleistungsantrieb Softdrive Sinus, wartungsfreier Motor in kompakter Bauform mit mfx-Decoder und Sound-Generator. UVP 399,95 €
39016 (2012) Mit Digital-Decoder mfx und Sound-Generator. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Glockenanker und Schwungmasse im Kessel. UVP 399,95 €
39008 (2014) Geregelter Hochleistungsantrieb (3-Poler?) mit Schwungmasse im Kessel.. UVP 499,95 €



Hier hast Du aber vergessen, daß die Lok einen Mfx plus Dekoder mit simuliertem Betriebsmittelverbrauch hat, der tatsächlich durch den absenkbaren Kohlehaufen im Tender sichtbar gemacht werden kann...

Also immer schön die ganze Wahrheit erzählen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#246 von lokhenry , 18.02.2014 19:11

Und das kostet eben 100 Öhre mehr?

WAS MACHT iHR EIGENTLICH WENN DIE kOHLE IM tENDER ALLE IST, abschleppen?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.169
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#247 von Peter Müller , 18.02.2014 19:15

Zitat von Maxjonimus
Den üblichen Spruch, der zu einer Statistik gehört, erspare ich mir [...] Insofern ist mir diese Auslese der statistischen Daten letztlich egal [...] Der offene Brief hat 81% Zustimmung bekommen ...


Der Reihe nach:
- glaub' keiner Statistik etc.
- Deine Statistik ist mir egal
- und nun meine Statistik



Möchte irgendjemand ernst geommen werden? Oder doch lieber einfach nur auf den Arm von Mutti, weil alles ist so furchtbar und schrecklich?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Offener Brief: Mit Märklin/Trix in eine gute Zukunft

#248 von Murrrphy , 18.02.2014 19:53

Ich mache jetzt hier auf vielfachen Wunsch hin dicht.

Wir sind eh nur noch in einem Stadium der persönlichen Vorwürfe, wo ein Lager dem andere ans berühmte Bein pi****t umgekehrt, Statistiken eh alle Blödsinn sind, außer sie kommen von einem selbst und vor allem alle Böse sind, wenn sie dieselben Methodiken gegen einen anwenden, sie man selber zur Anwendung bringt, um seine eigenen Interessen zu vertreten.

Sinnvolles und konstruktives ist hier wohl kaum noch zu erwarten, und der hier mitlesende Briefempfänger wird sich still ins Fäustchen lachen, über die Show, die er hier präsentiert bekommt. Sollte wider Erwarten noch Bedarf an sachlichem und konstruktivem Austausch bestehen, kann das in einem neuen Thread erfolgen.

*Moderation*


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.940
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz