RE: Anlage URI

#351 von h0-m-jk , 24.12.2014 15:44

Hallo Dirk,
Danke für die Info mit der Halterung.

Das Video:


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#352 von Mucki , 24.12.2014 15:46

Hallo Dirk,
mir würde auch der Bus auf meiner Anläge gefallen.
Schöne Anlage, klasse Sreckenführung, präzise Ausführungen. Lese gerne mit und bin auf deine Landschaft gespannt.
Wünsche frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr .
Freue mich schon aufs nächste TC - Treffen.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#353 von Ralf Franke , 24.12.2014 16:32

Hallo Dirk,
ein nettes kleines Video von deinem Faller Car System.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#354 von Pieper , 28.01.2015 18:09

Zitat von nakott
Hallo,

derzeit montiere ich die Absturzsicherung im Untergrund. Dazu verwende ich Polycarbonat (Makrolon) farblose mit einer Stärke von 1,5 mm und einer Höhe von 35 mm.


Ich habe mir Streifen von 35 mm mal 1000 mm bei der Firma Sandrock Kunststoffe GmbH in 70825 Korntal-Münchingen anfertigen lassen. Dieses Material kann man sehr gut biegen, ist leicht zu bohren und die Kanten können mit Schleifpapier gut nachbearbeitet werden. Zum Ablängen der Streifen nimmt man einen Cutter und ritzt den Streifen fest ein. Danach bricht man den Streifen an der angeritzten Stelle.

Gruß Dirk




Hallo Dirk,

muss mal den alten Thread rauskramen Mir hat deine Konstruktur gut gefallen mit der Absturzsicherung, so dass ich jetzt auch mal bei Sandrock entsprechende Streifen fertigen habe lassen. Bin gespannt wie das dann aussieht - danke für den Tipp.

Welche Schrauben hast du denn genau verwendet?

Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Anlage URI

#355 von nakott , 30.01.2015 09:17

Zitat von Pieper
Welche Schrauben hast du denn genau verwendet?


Hallo Pieper,

Schrauben sind 3 * 16 mm Torx. Bohrung mit 4 mm in das Plexiglas. So hat man etwas Spiel, wenn die Schraube nicht ganz zentriert ins Loch gesetzt wird. Die Kanten des Plexiglas habe ich mit einem Schleifklotz gebrochen. Hierbei ist wichtig, dass man das macht bevor man die Schutzfolie abzieht. Die Plexiglasstreifen kann man ganz einfach in der Länge reduzieren, in dem man mit einem Cutter einritzt und dann das Plexiglas bricht. Auch das macht man solange die Schutzfolie noch drauf ist.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#356 von Pieper , 15.02.2015 17:52

Hallo Dirk,

vielen Dank - gestern mal gekauft und werde ich die Woche mal probebohren

Ich werde berichten, das Material an sich gefällt mir aber schon mal.

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Anlage URI

#357 von AEscher , 08.03.2015 21:01

Hallo Dirk,

in einem Kommentar bei BLS-Forever habe ich gelesen, dass du Ansagen in Göschenen aufgenommen hast, Auch wenn Sound bei mir im Moment noch ganz weit unten auf der ToDo-Liste steht, würde mich natürlich interessieren, wie die Qualität ist. Viel Zeit bleibt ja leider nicht mehr, um in Göschenen viele Ansagen zu hören und bei meinem letzten Versuch war die die Zeit zu knapp, irgendwas aufzunehmen (außer Fotos ).


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#358 von nakott , 09.03.2015 08:50

Hallo Oliver,

ich war 2014 für 3 Wochen in Andermatt . An einem verregneten Tag war ich von ca. 10-15 Uhr in Göschenen und habe die Ansagen mit einem iPhone 4 aufgenommen. Leider kommen je Stunde ja nur zwei IR, einer nach Süden und einer nach Norden, was die Sache etwas zäh macht. Zusätzlich 2 Züge von/nach Andermatt. Und dann ist da noch die Reuss, die einen doch erheblichen Hintergrundpegel verursacht.

Ich muss die Aufnahmen noch von m4a nach wav konvertieren damit ich sie dann mit Audacity zu schneiden. Allerdings muss ich mich erst noch richtig in Audacity einarbeiten. Speziell muss ich erreichen, dass der Pegel der Aufnahmen gleich wird. Zum Abspielen nutze ich dann Tams EasySound maxi. Wenn ich soweit bin, kann ich Dir die Sounds gerne zur Verfügung stellen.

Zitat von AEscher
Viel Zeit bleibt ja leider nicht mehr, um in Göschenen viele Ansagen zu hören


Ja, leider . 2015 und 2016. Wie es am Gotthard ab Ende 2016 weitergeht ist leider vollkommen offen. Deshalb werde ich bis dahin das noch voll ausnutzen und den Bahnwanderweg, speziell zwischen Göschenen und Amstag, voll ausnutzen um noch viele schöne Aufnahmen von Güterzügen zu machen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#359 von Südrampe , 09.03.2015 09:44

Zitat von nakott

Zitat von AEscher
Viel Zeit bleibt ja leider nicht mehr, um in Göschenen viele Ansagen zu hören


Ja, leider . 2015 und 2016. Wie es am Gotthard ab Ende 2016 weitergeht ist leider vollkommen offen. Deshalb werde ich bis dahin das noch voll ausnutzen und den Bahnwanderweg, speziell zwischen Göschenen und Amstag, voll ausnutzen um noch viele schöne Aufnahmen von Güterzügen zu machen.




Du sagst es!! Ich war vor 3 Wochen in Erstfeld und habe Teile der Nordrampe besucht, leider bei nicht besonders einladendem Wetter. Aber es ist einfach wahnsinnig beeindruckend, was da an einem stinknormalen Verkehrstag alles so abgeht. Und dabei hat ein Bahnarbeiter noch mit gewissem Mitleid festgestellt, dass heute ja nicht so viel los sei (Donnerstag und Freitag sind wohl die besten Tage).
Ich werde auf jeden Fall ebenfalls veruschen, vor der Inbetriebnahme des Basistunnels möglichst viele Ausflüge an die Bergstrecke zu machen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#360 von nakott , 09.03.2015 11:29

Hallo Jochen,

Zitat von Südrampe
Und dabei hat ein Bahnarbeiter noch mit gewissem Mitleid festgestellt, dass heute ja nicht so viel los sei (Donnerstag und Freitag sind wohl die besten Tage).


das ist ja interessant. Hat er auch gesagt, welche Monate im Jahr gut sind?

Ende Juli / Anfang August ist wegen der Ferien vermutlich nicht die beste Zeit. Teilweise habe ich schon ganz schön lange auf Züge in diesem Zeitraum gewartet und mich gefragt, warum man überhaupt den Basistunnel baut. Nach Überlastung sah es nicht aus.

Vielleicht sollte man den Basistunnel noch kurzfristig zum Autotunnel umbauen und die schönen Züge weiterhin oben drüber fahren lassen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#361 von nakott , 09.03.2015 20:24

Hallo,

hier eine Hörprobe einer von mir aufgenommenen Einfahrtansage in Göschenen für IR nach Zürich am 30.7.2014 kurz vor 14:08 Uhr. Die Aufnahme entstand mit einem iPhone 4. Umgewandelt in iTunes nach WAV und mit Audacity ausgeschnitten.

http://www.punktkontakt.de/misc/Ansagen/..._Goeschenen.wav

Den SBB Gong vor der Ansage gibt es z.B. hier:

http://schweizweit.net/wp-content/uploads/2007/08/sbb.mp3

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#362 von Südrampe , 10.03.2015 11:10

Zitat von nakott
Hallo Jochen,

Zitat von Südrampe
Und dabei hat ein Bahnarbeiter noch mit gewissem Mitleid festgestellt, dass heute ja nicht so viel los sei (Donnerstag und Freitag sind wohl die besten Tage).


das ist ja interessant. Hat er auch gesagt, welche Monate im Jahr gut sind?

Ende Juli / Anfang August ist wegen der Ferien vermutlich nicht die beste Zeit. Teilweise habe ich schon ganz schön lange auf Züge in diesem Zeitraum gewartet und mich gefragt, warum man überhaupt den Basistunnel baut. Nach Überlastung sah es nicht aus.

Vielleicht sollte man den Basistunnel noch kurzfristig zum Autotunnel umbauen und die schönen Züge weiterhin oben drüber fahren lassen.

Grüße Dirk




Einen Monat hat er nicht genannt, ich war aber mal Mitte April 2014 dort, und es waren innerhalb 10 Stunden ziemlich genau 100 Züge (alle ECs, ICNs und IRs mitgezählt). Lediglich in der Nachmittagszeit war weniger Güterverkehr zu "beklagen", am Vormittag gings teilweise Schlag auf Schlag. Noch extremer war es vor 3 Wochen im Bahnhof Erstfeld: durch die Vor- und Abspann-Manöver der Loks war eigentlich immer was zu sehen. Gegen Ende (12-14 Uhr) bin ich einige Male auf dem Bahnsteig hin- und hergejoggt, um ja nichts interessantes zu verpassen ...

Und der Nutzung des Basistunnels durch Straßenfahrzeuge würde ich sofort und vollumfänglich zustimmen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#363 von Ralf Franke , 10.03.2015 17:43

Hallo Dirk,
deine Tonaufnahmen hören sich ja echt sauber an, obwohl du ja vorher geschrieben hast, das du starke Hintergrundgeräusche hast.
Werde mir das Programm auch einmal ansehen, ich habe nämlich von meinem Vorbildbahnhof einige Videos auf denen auch die Durchsagen sind, vielleicht kann ich die da auch rausschneiden und verwenden.

mfG Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#364 von nakott , 10.03.2015 20:03

Hallo Ralf,

für diese Hörprobe habe ich eine Aufnahme genommen, die wenig Rauschen der Reuss hatte. Außer Ausgeschnitten habe ich mit Audacity nicht. Rauschen damit reduzieren kann ich noch nicht, aber ich hoffe, dass es das Programm kann. Ich muss mich erst richtig einarbeiten.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#365 von Udo Nitzsche , 11.03.2015 13:24

Zitat von nakott
Rauschen damit reduzieren kann ich noch nicht, aber ich hoffe, dass es das Programm kann. Ich muss mich erst richtig einarbeiten.



Hallo Dirk,

das geht mit Audacity auch sehr gut. Ich habe damit das Grundrauschen meiner digitalisierten Schallplatten reduziert.

Du brauchst nur ein Stück "Hintergrundrauschen" ohne weitere "gewünschte" Geräusche - bei der Schallplatte ist das z. B. die Ein- oder Auslaufrille, in Deinem Fall der Bahnhof ohne Ansage oder Zugverkehr - als Referenz. Dies ist auszuwählen (den Menüpunkt weiß ich jetzt leider nicht auswendig), dann rechnet Audacity das aus der gesamten Aufnahme heraus.

Der Effekt ist verblüffend!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#366 von nakott , 11.03.2015 22:20

Hallo Udo,

vielen Dank für den Tipp. Das probiere ich aus.

Danke und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#367 von Udo Nitzsche , 11.03.2015 22:59

Hallo Dirk,

jetzt habe ich das Audacity auch vor mir...

Es ist der Punkt im Menü unter "Effekte" -> "Rauschentfernung"

Mit dem Button "Rauschprofil ermitteln" wird im Schritt 1 erst einmal der Teil mit Grundrauschen ausgewählt. In Schritt 2 wird danach das Rauschen herausgerechnet (Button "ok"). An den im Dialogfenster unter Schritt 2 eingestellten Defaultwerten habe ich nichts verändert.

Viel Erfolg!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#368 von nakott , 12.03.2015 09:19

Hallo Udo,

ganz herzlichen Dank für diese Info. Super. Leider sind meine Aufnahmen etwas unterschiedlich laut. Beim Tams EasySound maxi kann man die Lautstärke nur auf alle Sounds und nicht individuell je Sound einstellen. D.h. ich müsste mit der Software erreichen können, dass die Pegel der unterschiedlichen Aufnahmen auf ein einheitliches Niveau gesetzt wird. Hast Du damit auch Erfahrung?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#369 von Udo Nitzsche , 12.03.2015 09:56

Hallo Dirk,

nichts zu danken... Das mache ich doch gerne, zumal ich mich auch schon früher ein wenig mit Audiobearbeitung beschäftigt hatte (damals mit CoolEdit und später innerhalb der Nero Suite) - ich finde das extrem spannend!

Die Lautstärkeanpassung sollte auch gehen - das nennt sich in der Regel "Normalisierung". Das sollte sich auch in dem Menü "Effekte" befinden.

Diese Funktion würde ich aber erst nach der Rauschentfernung anwenden, da ansonsten auch das Rauschen verstärkt werden würde.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#370 von Limmat , 12.03.2015 11:49

Hallo Dirk,

bin zwar schon länger inkognito auf diesen Seiten unterwegs, lese mich querbeet. Erst seit kurzer Zeit habe ich mich angemeldet und auch deinen Bericht gefunden = sehr interessant, zumal ich von Haus aus "vorbelastet". Mein Vater gründete in Leipzig mit einigen Modellbahnern den Modellbahnclub Gotthardbahn, und das vor über 40 Jahren. Die Herausforderung war, als DDR-Bürger ohne Reisemöglichkeit einen originalgetreuen Nachbau hinzulegen. Lediglich mit Hilfe vieler Freunde in Deutschland, Österreich und Schweiz konnte der Traum verwirklicht werden. Erst 2013 bin ich selbst über den Gotthard gefahren und hatte, ich muss gestehen, den A... voller Tränen. Alles kam mir bekannt vor, nichts war mir fremd. Einzigartig.

Habe dir einen Link eingefügt zum Stöbern. Viel gibt es nicht zu sehen, aber vielleicht lohnt sich ja mal eine Kontaktaufnahme.
http://www.tt-gotthardbahn.de/home.html

Viele Grüße
Jane


Jane


Limmat  
Limmat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 06.03.2015
Ort: Sachsen


RE: Anlage URI

#371 von nakott , 12.03.2015 13:11

Hallo Jane,

vielen, vielen Dank für den Link. Ich habe gleich geschaut und was man da unter "Unsere Anlage" sieht ist vom Allerfeinsten. Super! Meine Anlage ist ja nur eine Anlehnung an Göschenen, aber Eure Clubanlage zeigt ja die Nordrampe von Göschenen bis zum Pfaffensprung-Kehrtunnel. Die Nachbildung von Göschenen ist perfekt. Sogar die ehemalige Autoverladung ist nachgebaut. Schon viele, viele Male war ich in Göschenen und an der Nordrampe unterwegs. Eure Clubanlage gibt das Vorbild super wieder. Meine Hochachtung für die Erbauer!

Vielleicht als Anregung an Euren Club: Stellt doch von dieser wunderbaren Anlage viele, viele mehr Bilder ins Web oder eröffnet hier im Stummi einen Thread. Ich würde sehr gerne mehr und größere Bilder davon sehen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#372 von Limmat , 12.03.2015 14:32

Hallo Dirk,
ja, selbst (West-)Freunde, die extra wegen dem Modell in der Schweiz ihren Urlaub verbrachten, waren total verblüfft über die Detailltreue. Die Anlage ist 16 Meter lang. Ich selbst saß als 10jährige im Wendel und musste aufpassen, dass kein Zug entgleist. Selbst Lokomotiven waren mangels Masse in der DDR Eigenbauten. Auch ich habe Almhütten und Bäume mitgestaltet, wurden sogar für letztere Weintraubenstiele, sofern im Handel erhältlich, mit verarbeitet. Erfinderisch musste man sein. Selbst das gute DDR-Toilettenpapier musste herhalten und wurde in den schönen Bergen der Schweizer Alpen verarbeitet. In der Truppe fühlte man sich superwohl, zumal ein Zusammenhalt da war, der heute seinesgleichen sucht.

Ich stimme dir zu, dass der Modellbahnclub Gotthardbahn viel mehr Werbung machen sollte. Letztes Jahr war Tag der offenen Tür und hab die Gelegenheit genutzt, nach langer Zeit wieder die vertraute Landschaft und viele Freunde aus Kindheits-/Jugendtagen zu sehen. Wer mal in Sachsen ist, sollte sich unbedingt die Anlage anschauen (ihr merkt, ich rühre fleißig die Werbetrommel). Sie ist mit ihren fast 50 Jahren zwar schon ein altes Mädel, aber noch immer anschauenswert. Ich selbst verbinde einen Teil meiner Kindheit damit. Seit ich eine eigene Familie habe und mein Vater 2008 verstarb, ist der Kontakt mit den Gotthardbahnern etwas eingeschlafen, was ich doch sehr bedaure.

Also, wer nach Sachsen kommt und eine alte Lady bestaunen möchte: http://www.tt-gotthardbahn.de/home.html
Lieber Dirk, ich hoffe, du verzeihst mir meine Unverfrorenheit, hier in deinem Tread etwas Werbung zu machen.
Ich schaue jetzt öfters bei dir rein und gebe, wenn's genehm ist, gern mal meinen Senf dazu.

Gutes Gelingen und allzeit gute Fahrt
Jane


Jane


Limmat  
Limmat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 06.03.2015
Ort: Sachsen


RE: Anlage URI

#373 von nakott , 12.03.2015 16:40

Hallo Jane,

Zitat von Limmat
Lieber Dirk, ich hoffe, du verzeihst mir meine Unverfrorenheit, hier in deinem Tread etwas Werbung zu machen. Ich schaue jetzt öfters bei dir rein und gebe, wenn's genehm ist, gern mal meinen Senf dazu.


Ja selbstverständlich. Gerne. Alles rund um das Thema Gotthard, speziell Nordrampe, ist willkommen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#374 von Limmat , 23.04.2015 11:32

Lieber Dirk,

lange nix von dir gelesen? Wie schaut's denn aus, gibt's was Neues?


Jane


Limmat  
Limmat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 06.03.2015
Ort: Sachsen


RE: Anlage URI

#375 von nakott , 23.04.2015 19:06

Hallo Jane und Beobachter von Tillhausen,

aktuell gibt an vielen Ecken Versuche und Vorbereitungen für Schottern und Brückenbau. Nur so richtig sieht man noch nichts. Aber dennoch kann ich ein wenig zeigen.

Ich habe viel unterschiedlichen Schotter ausprobiert von Spurenwelten, Tillig, Heki, Koemo, Asoa etc. Siehe hier:



Am besten gefallen hat mir dann die Kombination aus 3 Teile Spurenwelten 405 und 1 Teil Tillig 86607. Davon habe ich jetzt auf Vorrat gekauft.

Für den Brückenbau und Tunnelbau brauche ich Mauerwerk. Aus diesem Grund habe ich mir Gipsformen der Werkstatt Spörle gekauft und habe angefangen, Mauerplatten zu gießen. Übrigens Service und Liefergeschwindigkeit von Klaus Spörle ist sensationell.



Dann habe ich mir noch überlegt, wie ich die Brücke im Bogen gestalte. Zur besseren Ansicht habe ich ein Papiermodell gebastelt. Am Ende möchte ich die Pfeiler aus Mauerwerk machen und die Brückenteile als Betonteile ausführen. Am Gotthard hat man ja oft aus der ursprünglichen Gitterbrücke eine Betonbrücke gemacht. Und ich sollte nicht sehr viel an Durchfahrtshöhe verlieren. Kommentare und Anregungen zur Brücke sind natürlich willkommen.



Und dann sind da noch zwei Sommerfeldt SBB Tragwerke, die ich testhalber noch bauen muss. Denn erst wenn die Planung der Oberleitung steht, dann kann es mit Schottern etc. losgehen. Irgendwie hängt alles zusammen und alles kostet viel Zeit. Ich bin aber guter Dinge.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Die ersten Schritte sind gemacht.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz