Kann mir jemand sagen welche Hersteller(ausser Märklin/Trix da kenne ich die ganz neuen) Leichtstahlwagen der SBB im Angebot hat/hatte?
Muss nix top aktuelles sein, würde auch auf Material von 1990-heute zugreifen.......von Lima habe ich auch schon welche gefunden, die gefallen mir aber nicht so......kenne sie zwar nur von Bildern aber dort sieht die Qualität nicht besonders aus......
Zitat von Samy1981.......von Lima habe ich auch schon welche gefunden, die gefallen mir aber nicht so......kenne sie zwar nur von Bildern aber dort sieht die Qualität nicht besonders aus......
...von Lima kann ich mir die klassischen Leichtstahlwagen eigentlich nicht vorstellen. Denn als solche gelten nur diejenigen Typen, die du eben von Märklin/Trix kennst bzw. die von Litra_EG genannten Modelle von Liliput.
Bei den Lima-Modellen, die du wahrscheinlich meinst, handelt es sich um die sogenannten Einheitswagen I (EW I) mit den Einstiegen (ursprünglich Klapptüren, später teilweise Schwenkschiebetüren) direkt über den Drehgestellen.
Die Leichtstahlwagen von Märklin sind optisch grauenhaft. Die markanten Griffstangen sind nur andeutungsweise und in angespritzter Ausführung vorhanden. Das entstellt diese Wagen völlig. Wie kann man nur in der heutigen Zeit so unausgereifte Modelle zu diesem Preis verkaufen?
Das Liliput-Modell hat schon viele Jahre auf dem Buckel, überzeugt aber nach wie vor. Die gelben Griffstangen müssen allerdings vor der Montage umgefärbt werden; es gibt bzw. gab beim Vorbild nur einen kurzen gelben Bereich, ansonsten sind die Griffstangen grün. Es wird immer wieder behauptet, es gäbe bei diesen Modellen Probleme mit der Kurzkupplung. Ich habe auf meiner Fahrstrecke (Märklin C-Gleis) den R3 (= 515 mm) als Minimalradius. Darauf hatte ich auch im Pendelzugbetrieb (geschoben) nie Probleme mit den Liliput-Wagen aktueller Fertigung. Früher (Liliput Wien und Liliput-Herpa) hatten sie mal eine wenig überzeugende Kupplungsmechanik verbaut. Doch das Modell wurde unter der Regie von Bachmann überarbeitet und läuft jetzt tadellos. Wichtig ist, dass man im AC-Betrieb die richtigen Radsätze (mit kleinerem Spurkranz) verwendet. Leider geht für mich aus dem Liliput-Katalog deren Bestellnummer nicht eindeutig hervor.
Fazit: Wer vorbildgerechte Leichtstahlwagen möchte und nicht gerade auf 36 cm Radius fährt, kommt am Liliput-Modell nicht vorbei. Man betrachte mal die beiden Modelle nebeneinander und bilde sich eine eigene Meinung über den Detaillierungsgrad der Griffstangen. Weiterer Kommentar überflüssig.
Beste Grüsse
ETR
P.S. Wir hatten uns Ende Juli / Anfang August in diesem Forum schon mal über die Leichtstahlwagen heftige Wortgefechte geliefert. Wer das verpasst hat und sich umfassend informieren möchte, kann auch dort nachschlagen.
Etwas habe ich noch übersehen und möchte dies klar stellen:
Natürlich kann man keine Märklin-Kurzkupplung verwenden, da diese an den Puffern anstösst. Das gilt aber für praktisch jedes Modell mit korrekter Pufferhöhe. Hier hat man bei Märklin an allen Modellen optische Kompromisse gemacht, damit die hauseigene Kurzkupplung funktioniert. Schade.
Andere Fabrikate von Kurzkupplungen funktionieren an den Liliput-Wagen. Ich habe mit der Roco Kurzkupplung beste Erfahrungen gemacht.
Zitat von etrEtwas habe ich noch übersehen und möchte dies klar stellen:
Natürlich kann man keine Märklin-Kurzkupplung verwenden, da diese an den Puffern anstösst. Das gilt aber für praktisch jedes Modell mit korrekter Pufferhöhe. Hier hat man bei Märklin an allen Modellen optische Kompromisse gemacht, damit die hauseigene Kurzkupplung funktioniert. Schade.
Andere Fabrikate von Kurzkupplungen funktionieren an den Liliput-Wagen. Ich habe mit der Roco Kurzkupplung beste Erfahrungen gemacht.
MfG, ETR
Hallo ETR, du meint's wohl die Universal Kupplung??
MfG
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Ich habe eine Menge von Liliput (Wien, Liliput-Herpa und Liliput-Bachmann)und Ma-Trix LS Wagen. Jedes Modell hat seine Plus- und Minuspunkte. Die Liliput-Herpa Wagen haben ein schlechtes Kupplungschachtdesign. Die Liliput Wien Wagen fahre Ich problemlos mit Maerklin 7203. Die Liliput-Bachmann Wagen haben KK, aber es fehlt einige Teile, um zu vermeiden, dass die Raeder stossen sich nicht gegen das Schacht. Besonders in Steigungen und Absteigungenkann man dieser Fehler beobachten. Fuer Spielbahner sind die Ma-Trix Wagen besser. Man redet ueber die Handlaeufe. Mit diesem Problem kann Ich ueberleben. Die falsche Fensterdesign beim Gepaeckwagen und die Endtueren am Speisewagen sind fuer mich mehr wichtig. Wie andere Modelle aus dem Haus Maerklin koennte das Design besser entwickelt geworden sein. Alle Die Wagen sind nicht mit LSM, RailTop, usw vergleichbar. Dass Liliput ihre Modelle (EWIII, Flirt, usw) gegenueber die aeltere Modelle eng verbessert hatte ist eine gute Zeichen. Hoffentlich werden Probleme mit zukunftliche Auflagen von LS Wagen vermeiden.
Re: Liliput-Bachmann LS Coach (Wagen) The model requires a plastic piece to be installed beneath the close couplign mechanism which will prevent the wheels and the bogies from rubbing against the mechanism and the coach underbody. The possibility of installing lighting (AC as well as DC) would be appreciated.