SBB Leichtstahlwagen in Epoche IV auch im Ausland unterwegs?

#1 von Libra68 , 23.01.2022 22:48

Hallo Freunde der Zugbildung,

ich bin am Zusammenstellen einer neuen Garnitur in Epoche IV.
Ausgangsgarnitur sind die SBB Leichtstahlwagen im 4-er Set von Liliput.
Das Set besteht aus 2x B, einem AB und dem Gepäckwagen DZ.

Da ich eher eine bunte als eine rein grüne Kombination bevorzuge ist die Frage, welche "bunten" Wagen und welche Lok(s) ich dazu gesellen kann.

Als Lok würde mir eine RE 4/4 I in rot oder TEE-Lackierung, RE 4/4 II (rot) vorschweben.
In Epoche IV habe ich nicht so richtig etwas grenzüberschreitendes für Leichtstahlwagen gefunden. In Epoche 3 wäre der Klassiker ja der Isar-Rhone-Express.
Wenn es möglich ist (bei mir ist grundsätzlich alles möglich ) eine 118 (blau), 216 oder 220 (rot oder o/b).
Damit wären dann auch alle DB, FS, SBB-Wagen in jeglich möglicher Lackierung der 80er in der Auswahl.

Als rein inländischer SBB-Zug wäre dann die Kombination mit EW I und EW II Wagen zur Auflockerung auch noch eine Variante.

Wunschkombination:
4x SBB Leichtstahl
2x SBB EW II
2x DB oder FS Schnellzugwagen
Lok SBB RE 4/4 I in TEE Lackierung oder 220 in ocean-beige

Leider finde ich da keine Vorbildfotos.
Vielleicht hat jemand von euch Infos, ob es die Kombination von TEE Lackierung und Leichtstahlwagen und/oder grenzüberschreitenden Verkehr mit den Leichtstahlwagen, in Epoche IV, gegeben hat.

Danke und viele Grüße
Jan


Libra68  
Libra68
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.01.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB Leichtstahlwagen in Epoche IV auch im Ausland unterwegs?

#2 von Elokfahrer160 , 24.01.2022 07:46

Moin, Jan

den Isar Rhone Express hatte mal ein User (akira) hier im Jahr 2019 vorgestellt. RE: Zugbildung D96 "Isar - Rhone"

Deine Liliput SBB Leichtstahlwagen waren wohl auch oft in Lindau unterwegs im D 179 / D 180, der bis in das Jahr 1965 von einer DB Dampflok der BR 18.6 gezogen wurde. Für die SBB übernahm dann die Re 4/4 I in den Jahren 1962 - 1969 und ab September 1971 den Zug, auch die grüne Re 4/4 I - 10036 wurde vor dem Zug gesichtet. Der Zuglauf des Isar Rhone Express bis hin zur Ep. IV wird auch hier beschrieben: www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-rhone-isar.html

Wahrscheinlich kamen deine SBB Leichtstahlwagen auch in SBB Zügen ab/bis zur französ. Grenze in Vallorbe / Delle / Mülhouse, dafür habe ich aber keine Bilder.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Libra68 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: SBB Leichtstahlwagen in Epoche IV auch im Ausland unterwegs?

#3 von mike c , 24.01.2022 17:46

SBB Leichtstahlwagen waren sehr selten im Ausland zu finden.
Ab 1970 gab es genügende RIC Wagen um fast jene Auslanddienste von Leichstahlwagen übernehmen zu können.
Es gab einige 2. Klasse Wagen die fanden sich als Mietwagen in der Raum Stuttgart. Ich glaube dass weitere Wagen waren in Italien vermietet.
Inzwischen gab es immer noch Einsätze bis zur Grenze, u.a. Züge nach St. Margrethen, Buchs, Konstanz, Schaffhausen, Basel, Chiasso, Domodossola, Les Verrieres, Vallorbe, Delle, usw.
Solche Wagen waren häufig als Inlandwagen in internationale Züge zu finden.

MfG

Mike C


Libra68 hat sich bedankt!
mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

   

Güterzugbegleitwagen mit Schlußlicht vorbildgerecht?
Tenderantrieb vs. Tendersound - und andere Ungereimtheiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz