RE: Bundesbahn Silberlinge im Ausland - welche Loks?

#1 von pepinster , 08.07.2012 15:09

Hallo zusammen,

vor die DB Silberlinge kann man ja praktisch alles an Bundesbahnloks spannen, was damals im Personenverkehr eingesetzt war.

Da die Silberlinge aber auch im Ausland unterwegs waren (teilweise gemäß besonderer Vereinbarung mit den Nachbarbahnverwaltungen), ist jetzt meine Frage, welche Loks dann im Einsatz waren.

Am einfachsten ist es noch im Verkehr mit den Niederlanden, da dürften 1100 und 1200 zum Zuge gekommen sein, da findet man auch Fotos.
In Dänemark wurde ein Silberling auch schon mal an einen Altbau-Triebwagen gehängt.

Aber wie ist es mit Luxemburg und der Schweiz, da habe ich noch keine Bilder gefunden, nur die Erwähnung einzelner Baureihen.
Und nach Paris sollen in Schnellzügen auch planmässig einzelne Silberfische mitgeschwommen sein.



Welche Loks kann ich einsetzen? Kamen Silberlinge auch nach Belgien?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Bundesbahn Silberlinge im Ausland - welche Loks?

#2 von berndm , 08.07.2012 15:20

Bei den Fotografien mit denen Roco die ersten Silberlingmodelle 1/87 Epoche III vorgestellt hat war der Wagen in einen Schnellzug nach Italien eingestellt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Bundesbahn Silberlinge im Ausland - welche Loks?

#3 von cargo ( gelöscht ) , 08.07.2012 15:49

Hi!

Aus der Hüfte raus würde ich jetzt ausschließen das eine SNCF BB9200 je Silberlinge gezogen hat(dein Märklinmodell).
Ich selbst habe ein Bild von um 1980, eine BB20200 mit einer Garnitur n-Wagen bei Straßburg.

Gruß
Torsten


cargo

RE: Bundesbahn Silberlinge im Ausland - welche Loks?

#4 von Thilo , 08.07.2012 16:01

Hallo Axel,

photographisch belegt sind auch ölgefeuerte 44er der DR mit Silberlingen im Eilzugdienst (E2002 Ludwigsstadt - Saalfeld) Anfang der 80er Jahre. Die 44er ersetzten damals zunehmend schadhafte 95er.

Ok, der Begriff "Ausland" ist dabei doch recht weit ausgelegt. ops:

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Bundesbahn Silberlinge im Ausland - welche Loks?

#5 von pepinster , 08.07.2012 16:06

Hallo Torsten,

meine BB sollte auch nur stellvetretend für die "Jacquemins" stehen. Die Züge Frankfurt - Paris, in denen angeblich auch Silberlinge fuhren, sind im Wechselstomnetz (25kV 50 Hz) vielleicht von den äußerlich recht ähnlichen BB 16000 gezogen worden.

Hallo Thilo, für mich war die DDR in den 70ern subjektiv Ausland.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Bundesbahn Silberlinge im Ausland - welche Loks?

#6 von adecoaches26point4 , 08.07.2012 16:56


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


RE: Bundesbahn Silberlinge im Ausland - welche Loks?

#7 von 218 ( gelöscht ) , 08.07.2012 22:21

Was außerdem noch möglich wäre ist die Baureihe 95, im Einsatz gewesen vor 2 Silberlingen im kleinen Grenzverkehr Saalfeld-Lichtenfels(?)


218

RE: Bundesbahn Silberlinge im Ausland - welche Loks?

#8 von pepinster , 10.07.2012 21:01

Hallo zusammen,

um noch mal auf das "wirkliche" Ausland zurückzukommen (ich meine nicht-DDR),

aus Luxemburg habe ich ein Foto im CFL-Buch von W. Herdam gefunden, das eine Sonderleistung mit vielen Silberlingen zeigt, inmitten darin ein roter (Gesellschafts-?) Wagen, die Garnitur aus geschätzt 12 Wagen wurde gezogen von einer blau-grauen CFL 3600. Also waren DB Silberlinge in Luxemburg nicht völlig Tabu.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Bundesbahn Silberlinge im Ausland - welche Loks?

#9 von Robert Bestmann , 16.07.2012 17:25

Hallo zusammen,

und im Süden der Republik waren auch ÖBB 1044er mit diesen Wagen unterwegs: die orangenen 1044er mit Silberlingen von München nach Salzburg, Kufstein und Innsbruck (letzteres über Garmisch) und die Loks im Valousek-Design mit unseren Mintlingen.

Ebenfalls nicht zu vergessen die orangenen ÖBB 1042er zwischen München und Innsbruck über Garmisch (ich kann mich da an ein Bild erinnern, wo auch ein yl-Wagen beteiligt war).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Bundesbahn Silberlinge im Ausland - welche Loks?

#10 von FJB , 16.07.2012 22:14

Es gab in den 1980ern auch Einsätze von Silberlingen im Raum Wien, im Vororteverkehr, während der Ferien, damit die dort planmässig verkehrenden Eil- und Schnellzugswagen in die Wintersportzüge eingereiht werden konnten. Zuglok war dann meist eine 1042 oder eine 1046.

liebe Grüße
Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz