RE: Welche Rauchgenerator bei Esu Lopi 3

#1 von MÄLT ( gelöscht ) , 25.12.2008 15:37

Hallo,

also, mein jetziger Rauchgenertor wird zwar warm, aber es raucht nicht (der ist alt und braucht viel Spannung).
Werde das nach umprogrammierung auch nochmal testen, aber meine Frage:

Welchen Rauchgenerator empfehlt ihr?

Habe gehört der Seuthe Nr. 11 soll gut sein, aber er NR 10 mehr rauchen.

Ich will denn dann Lastgeregelt rauchen lassen, da gibst es eine Einstellung beim Lopi, das der je nach Geschwindigkeit mehr/weniger raucht.

Oder sollte ich einen mit 2 Kabeln nehmen und nicht über Gehäusemasse?

Grüße


MÄLT

RE: Welche Rauchgenerator bei Esu Lopi 3

#2 von Marky ( gelöscht ) , 25.12.2008 16:40

Hi,


beim Betrieb des Rauchgenerators über den Funktionsausgang des Lopis muß zwingend der Seuthe 10 genommen werden. Aus Seuthe 11 kommt nur ein schwaches Fähnchen, wenn überhaupt.

Nimmst Du einen der isoliert ist (zwei Kabel) und per Funktionsausgang und Decoder-Plus geschaltet wird so kommt wohl nur der Seuthe 12 in Frage.

Lastabhängige Rauchen habe ich noch nicht probiert ,bin momentan auch übefragt ob das mit dem Lopi geht.

Edit: Geht nur bei FS 0 wenig Rauch und dann bei allen folgenden FS =mehr Rauch (CV 115 =111 für Aux 1)

Lastabhängige verschiedene Dimmung des FA bei unterschiedlichen FS geht nicht.


Gruß Markus


Marky

RE: Welche Rauchgenerator bei Esu Lopi 3

#3 von MÄLT ( gelöscht ) , 25.12.2008 18:09

Zitat von Marky

...............

Edit: Geht nur bei FS 0 wenig Rauch und dann bei allen folgenden FS =mehr Rauch (CV 115 =111 für Aux 1)

................
Gruß Markus



Genau das meinte ich!

Nochwas: Mein jetziger Rauchgenerator raucht jetzt (nach etwas wackeln und so) auch super ABER der ist nach 1 Runder fahren schonwieder alle und es kommt nur ein bischen, sagen wir mal max 20 Sekunden Rauch am Stück und dann nurnoch en gaaanz bischen.

Hab auch schonmal mehr rein, trozdem nach max. 20 sek. alle !?

Ist das immer so (also z.B. bei den Seuthe) oder liegt das an was anderem?

Grüße Lukas


MÄLT

RE: Welche Rauchgenerator bei Esu Lopi 3

#4 von Tuxi ( gelöscht ) , 25.12.2008 18:11

Zitat von Marky

Edit: Geht nur bei FS 0 wenig Rauch und dann bei allen folgenden FS =mehr Rauch (CV 115 =111 für Aux 1)


Bei Programmierung mit dem Lokprogrammer den Ausgang auf "Rauchgenerator" stellen - das führt zum gleichen Ergebnis...

Peter


Tuxi

RE: Welche Rauchgenerator bei Esu Lopi 3

#5 von MÄLT ( gelöscht ) , 25.12.2008 18:16

Das ist genau das was Marcus gesagt hat

CV 115 ist das Änderungsregister für Aux1 und 111 ist der Wert für "Rauchgenertor"


MÄLT

RE: Welche Rauchgenerator bei Esu Lopi 3

#6 von Marky ( gelöscht ) , 25.12.2008 18:30

Zitat von MÄLT


Nochwas: Mein jetziger Rauchgenerator raucht jetzt (nach etwas wackeln und so) auch super ABER der ist nach 1 Runder fahren schonwieder alle und es kommt nur ein bischen, sagen wir mal max 20 Sekunden Rauch am Stück und dann nurnoch en gaaanz bischen.

Hab auch schonmal mehr rein, trozdem nach max. 20 sek. alle !?

Ist das immer so (also z.B. bei den Seuthe) oder liegt das an was anderem?

Grüße Lukas




Hi Lukas,


nein,das ist nicht normal. So rein gefühlsmäßig würde ich sagen,daß eine Füllung mind. 5 min. raucht.

Gruß Markus


Marky

RE: Welche Rauchgenerator bei Esu Lopi 3

#7 von MÄLT ( gelöscht ) , 25.12.2008 18:52

Na dann hab ich wohl einen Schnelleinspritzer mit 6ml Verbrauch

Ich glaube ich werde mir einfach mal einen neuen leisten, die Kassen sind Dank Weihnachten ja auch wieder teilweise gefüllt


MÄLT

RE: Welche Rauchgenerator bei Esu Lopi 3

#8 von Eresburg ( gelöscht ) , 25.12.2008 23:35

Hallo Mält,

Du hast wahrscheinlich einen Rauchsatz für 10-16 Volt eingebaut (noch für analog).
Bei Digital brauchst Du einen für 16-22 Volt (Seuthe Nr. 11, 12, 23 oder 24 je nach Bauform). Oder eine Möglichkeit die Spannung herunter zu regeln.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Welche Rauchgenerator bei Esu Lopi 3

#9 von MÄLT ( gelöscht ) , 26.12.2008 14:34

Ok, werde das danne mal testen!

Das Problem bei denen für 18V und aufwärts ist, das die, wenn man die über Gehäusemasse macht fast garnicht rauchen


MÄLT

RE: Welche Rauchgenerator bei Esu Lopi 3

#10 von Eresburg ( gelöscht ) , 26.12.2008 14:56

Hallo Mält,

die Nr. 12 hat zwei Anschlüsse , also Funktion und gemeinsamer Decoderrückleiter.

die Nr. 23 dito, für schlanke Schornsteine

Gruß Uli


Eresburg

RE: Welche Rauchgenerator bei Esu Lopi 3

#11 von DB 143 ( gelöscht ) , 26.12.2008 15:02

Hi,

du brauchst NR.12.

Wieso sollen die denn nicht rauchen? In meiner Baureihe 41 ist auch einer d'rin gewesen, das war Seuthe 11, habe ich mal in einer Riesenpackung um 8€ ergattert, das hat super funktioniert.

Ach ja, ganz vergessen: Zuerst war ein ESU Lokpilot 61600 mfx verbaut, später dann ein Märklin 60760 und jetzt ein ESU Loksound mfx. Mit dem Märklin 60760-Decoder (meines Erachtens nach der beste Decoder, den es je gab) klappte es zum ersten mal, aber nur mit Relais.


DB 143

RE: Welche Rauchgenerator bei Esu Lopi 3

#12 von MÄLT ( gelöscht ) , 26.12.2008 18:46

Also ich habe gelesen, das der Nr.10 bei vielen Leuten nicht so viel geraucht hat, da er erst ab 18V raucht....

naja, wenn ich Glück habe, bekomme ich auch meinen Nochmal zum rauchen, mal schaun!

Darf man eig. Widerstände vor die Aux'e machen?
Dann würde ich einfach einen vor den Rauchi hängen, damit der nicht mehr so extrem raucht

Wenn ich das aber FS abhängig mache, muss ich einen nehmen, der schon ab niedrigen Stufen raucht!


MÄLT

RE: Welche Rauchgenerator bei Esu Lopi 3

#13 von Marky ( gelöscht ) , 26.12.2008 19:34

Zitat von Eresburg
Hallo Mält,

Du hast wahrscheinlich einen Rauchsatz für 10-16 Volt eingebaut (noch für analog).
Bei Digital brauchst Du einen für 16-22 Volt (Seuthe Nr. 11, 12, 23 oder 24 je nach Bauform). Oder eine Möglichkeit die Spannung herunter zu regeln.

Gruß Uli




Hi Uli,

wenn Du die Ausgangsfrage richtig gelesen hast, ist Deine Antwort falsch.

Falsch zumindest in der Hinsicht,daß der Raucherzeuger nicht richtig funktioniert, sprich unterversorgt ist und nur pft,pft,...macht.
Kaputgehen kann natürlich nix, aber nur ein schmales Fähnchen aus dem Schlot ist ja auch nicht das Wahre.



Er will den Raucherzeuger über einen Funktionsausgang schalten. Entweder einen der gegen Gehäusemasse geschaltet wird oder einen isolierten, der gegegn Decopderplus geschaltet wird.

Da kommen bei der Baugröße die Lukas braucht nur der 10 (gegen Masse) oder der 12 (gegen Decoderplus) in Frage. Der 10 er gegen Masse deswegen, weil er nur von einer Halbwelle versorgt wird.

Der 11 er würde nur dann passen, wenn er nicht schaltbar wäre--->

Das heißt, er ist immer aktiv und wird direkt mit dem Schleiferkabel verbunden verbunden und wird mit beiden Halbwellen versorgt. Daher muß er spannungsfester sein.

Gruß Markus


Marky

RE: Welche Rauchgenerator bei Esu Lopi 3

#14 von Ferenc , 26.12.2008 20:28

Hi,
ich verwende den 11er am Gehäuse und direkt auf den Decoderausgang und gut is.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Rauchgenerator bei Esu Lopi 3

#15 von Eresburg ( gelöscht ) , 26.12.2008 22:26

Hallo Marky,

meine Antwort war nicht falsch. Zuerst kam nur ein laues Lüftchen, nachdem Mält am Generator gewackelt hatte, dampfte er in 20 sec ab.
Typisch für die 16 V -Version an Digitalstrom.
Und die Nr. 12 habe ich doch auch empfohlen.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Welche Rauchgenerator bei Esu Lopi 3

#16 von Kurt , 26.12.2008 22:35

Lastgeregelt Raucher gibts bis jetzt noch nicht. Jedenfalls kenne ich keinen.
Ich habe aber einen bei dem ich die Rauchmenge per Knopfdruck regeln kann.
Gibts aber nur zusammen mit der Lok. Und die Auswahl an Loks ist doch sehr begrenzt und auf Amerika beschränkt.
Allerdings hat der noch nen Fehler. Der ruckelt Radsynchron.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Rauchgenerator bei Esu Lopi 3

#17 von MÄLT ( gelöscht ) , 27.12.2008 10:03

Aso:

1. Mein Rauchgenerator ist nicht ab geraucht sondern nur nach 20 sek, schon "ausgeraucht" raucht also nicht weiter.

2. wenn ich den per FS (Fahrstufen, nicht Lastgeregelt) schalte, dann kann ich den alten für 10-16 V
warscheilich lassen, weil er ja dann auch mit wenige Volt belastet wird um eben auch weniger zu rauchen.

Heute treffe ich mich mit einem anderen Modellbahner und wir werden etwas rumprogramien und testen.

Dann entscheide ich, ob sich ein neuer Rauchi lohnt.


MÄLT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz