RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#1 von Harald , 01.01.2009 16:51

Hallo zusammen,

ich brauche für Servodecoder Netzgeräte 12 - 14 Volt, 5 - 6 Ampere.

Diese gibt es in konventioneller Ausführung (groß, schwer) und als Schaltnetzgeräte (klein, leicht).

Spricht etwas dagegen die Schaltnetzgeräte zu nehmen ?

Konkrete Fragen: Sind die Schaltnetzgeräte genauso haltbar wie normale Netzteile (insbesondere unter niedriger Last) ?

Stören Schaltnetzgeräte Digitaldecoder ?

Kann jemand eine spezielle Firma empfehlen ? Ins Auge gefasst habe ich das Profitec Schaltnetzgerät (Reichelt SPS 12602).


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#2 von hans-gander , 01.01.2009 16:58

Zitat von Harald
Hallo zusammen,
ich brauche für Servodecoder Netzgeräte 12 - 14 Volt, 5 - 6 Ampere.
Harald



Hallo Harald,
Frage? Wozu benötigst du 5-6A? Nimmt ein Servo 5-6A auf?

Nur zur Erinnerung! Digital hat ein serielles Protokoll. D.h. die Befehle werden seriell übertragen. Alle Servos, egal wie viele werden nach einander angesteuert.

Zur eigentlichen Frage. Jein, ich würde es nicht tun. Die schalten u.U. so schnell, da hast du das ganze Frequenzspektrum auf der Versorgungpannung. Probieren geht über studieren .

Grüße, Hans.

Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#3 von WF , 01.01.2009 16:59

Hallo Harald,
nein, gegen Schaltnetzteile spricht nichts. Sie werden immer mehr, besondern bei uns im Rundfunksendebereich eingesetzt, weil sie Energie sparen und nicht so warm werden, wie konventionelle Längsregler-Netzteile. Die kleinen Geräte von Reichelt haben wir bei uns auch im Einsatz, der einzige Nachteil ist, daß nach ein paar Jahren, wenn die Elkos im Steuerteil trocken werden, die Dinger nach Abschaltungen nicht mehr anlaufen, bei Dauerbetrieb sind sie sehr gut.

Normalerweise sind sie ausreichend entstört, so daß anhängede Digitalschaltungen nicht gestört werden sollten.

Gruß
Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#4 von BBII , 01.01.2009 17:47

Zitat von hans-gander
Frage? Wozu benötigst du 5-6A? Nimmt ein Servo 5-6A auf?


Hallo,

eines alleine noch nicht. Aber da gibt es durchaus Stromversorgungsprobleme. Speziell den billigen Dingern vom C* kann man das Einschaltruckeln nicht komplett abgewöhnen. Und im Moment des Verfahrens bedient sich so ein Servo schon mal mit 800mA Pulsstrom.

Ich habe eine Faller-Car Strecke mit 30 Servos aufgebaut und hatte deutliche Schwierigkeiten, das von der Stromversorgung her in den Griff zu bekommen.

mfg Wolfgang


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#5 von Harald , 01.01.2009 18:56

Hallo Hans,

der Trafo ist für 4 Servomodule gedacht (mit je 8 Servos).

Die angegebene Leistung des Trafos wird vom Hersteller ausdrücklich empfohlen....


Hallo Wolfgang,

Deinen Hinweis mit den 800mA finde ich sehr interessant....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#6 von K.Wagner , 01.01.2009 19:39

Ich habe Marken-SNT für 19" Technik im Einsatz.
12V für Elektronik, 18V für Weichen und Beleuchtung. Und ich habe seit Jahrzenhnten (21 Jahre) keine Probleme damit. SNT, die den gängigen Vorschriften entsprechen, sollten problemlos einsetzbar sein.
Ach ja, ich fahre digital (Intellibox, vorher 6021) und schalte analog. Servosteuerungen habe ich bis jetzt erst zwei im Einsatz - für meine Lokschuppentore. Auch da habe ich bisher noch keine Unregelmäßigkeiten feststellen können.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#7 von Muenchner Kindl , 01.01.2009 22:00

Hallo,

in jedem PC steckt ein Schaltnetzteil, da wird doch so ein bisschen Digitalzeugs auch damit funktionieren.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#8 von jogi , 02.01.2009 10:00

Hallo , Jogi hier


MOBA ist Spielzeug , und für Spielzeug gibt es Vorschriften .

z.B. müssen bei Trafos die Prim. und Sek. Wicklungen getrennt voneinander sein ( die Sek. Wicklung darf nicht einfach auf die Pim. Wicklung aufgebracht sein ). ( z.B. von " C " die blauen Moba Trafos )

Gibt es für Schaltnetzteile eine Freigabe für Spielzeug ???
Es muß gewähreistet sein , das im Fehlerfall KEINE Netzspannung am Ausgang liegen kann .l

Spätestens bei einem Versicherungsfall ( Brand ) gibt es ein Problem .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#9 von kaeselok , 02.01.2009 11:58

Zitat von jogi
Es muß gewähreistet sein , das im Fehlerfall KEINE Netzspannung am Ausgang liegen kann.



Ist das bei Schaltnetzteilen etwa nicht gewährleistet?!

Also ich denke auch dass man Schaltnetzteile problemlos für den erfragten Einsatz nehmen kann. Ich verwende die Dinger zum Schalten der Weichen und für Lampen/LEDs.

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#10 von WF , 02.01.2009 12:03

Hallo Jogi
auf Grund ihrer Konstruktion und Funktionsweise kann keine Netzspannung am Ausgang anliegen (wenn die Konstruktion die Vorschriften erfüllt, und das ist bei den z.B. reichelt Geräten der Fall, sonst würden wir die garantiert nicht einsetzen).

Gruß
Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#11 von WF , 02.01.2009 12:05

Hallo Jogi
auf Grund ihrer Konstruktion und Funktionsweise kann keine Netzspannung am Ausgang anliegen (wenn die Konstruktion die Vorschriften erfüllt, und das ist bei den z.B. reichelt Geräten der Fall, sonst würden wir die garantiert nicht einsetzen).

Gruß
Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#12 von Muenchner Kindl , 02.01.2009 12:55

Hallo,

Zitat

MOBA ist Spielzeug , und für Spielzeug gibt es Vorschriften .



Es wird als Spielzeug verkauft. Wenn ich meinen Booster oder was auch immer mit einem passenden Schaltnetzteil betreibe, dann ist es halt kein Spielzeug mehr aber kaputt mache ich nichts und um darum duerfte es hier gehen.

Ergaenzend dazu sind z.B. ESUs Ecos, CS1 reloaded und afaik auch die CS2 von Maerklin aufgrund ihrer Ausgangsleistung auch keine Spielzeuge mehr, ebenso saemtliche Artikel von Tams und vermutlich vielen anderen Modellbahnherstellern.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#13 von Harald , 02.01.2009 13:07

Hallo Jogi,

interessante Frage.....

Alle Netzteile für Digicams, Rasierer, Handy´s etc. sind Schaltnetzteile und befinden sich damit auch in Kinderhänden (vielleicht mal abgesehen vom Rasierer ).

Du hast aber absolut recht, die MOBA sollte man nicht lange unbeaufsichtigt lassen ! Ein zentraler Ein-/Ausschalter ist sicherlich sehr sinnvoll ! Die Kabel müssen ausreichend dimensioniert sein etc. (wurde hier schon mehrfach thematisiert).

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#14 von Martin Lutz , 02.01.2009 13:56

Hallo,

Zitat
z.B. müssen bei Trafos die Prim. und Sek. Wicklungen getrennt voneinander sein ( die Sek. Wicklung darf nicht einfach auf die Pim. Wicklung aufgebracht sein ). ( z.B. von " C " die blauen Moba Trafos )


Schaltnetzteile haben bezüglich Isolation zwischen Primär- und Sekundärteil sicher die gleichen Anforderungen zu erfüllen, wie jedes andere Netzteil auch. Schaltnetzteile sind heute beinahe überall eingebaut bei elektronischen Geräten. Berühmtestes Beispiel. Der PC mit welchem ihr hier eure Einträge ins Stummi Forum tippt. Auch da macht es sich nicht gerade gut, wenn 230V aufs Motherboard kommt. Insbesondere dann, wenn der PC wichtigere Aufgaben zu erfüllen hat als nur gerade Stummi Einträge von der Tastatur anzunehmen.

Auch in der Medizintechnik werden sie angewendet. Gut, da sind die Anforderung noch etwas höher gesteckt.

Hier mache ich mir aber mehr sorgen, dass der Modellbahner auch richtig umgehen kann mit den Strömen, die ein solches Netzteil liefern kann. Immer auf gute Absicherung und genügend Querschnitt achten.

Zitat
Es wird als Spielzeug verkauft. Wenn ich meinen Booster oder was auch immer mit einem passenden Schaltnetzteil betreibe, dann ist es halt kein Spielzeug mehr aber kaputt mache ich nichts und um darum duerfte es hier gehen.

Wenn der Booster aber nicht genügend ausgelegt ist und die Kurzschlussabschaltung wegen zu klein verlegten Querschnitten nicht funktioniert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man den Booster zerstören kann. Aber wie ich oben schrieb: wenn man mit den grösseren Strömen umgehen kann, dann sollte der Einsatz kein Problem sein.

Zu den Servosystemen noch folgendes: unser System (Harders) schaltet die Servos nicht ab, wenn die Weiche gestellt ist. Der Servo ist unter Spannung und regelt sofort nach, wenn man zB. die Weichenzunge wegdrückt. Das heisst, der Antrieb benötigt einen gewissen Ruhestrom. Je nach Anzahl damit betriebenen Weichen, kann dieser Ruhestrom ganz schön anwachsen. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, sei mal dahgingestellt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#15 von jogi , 02.01.2009 16:50

Hallo , Jogi hier


Mir braucht Ihr über Netzteile und Schaltnetzteile nix erzählen , ich war fast 40 Jahre im Service für Großrechner tätig ( Hardware )

Wenn aber hier so eine Frage aufkommt , kann man davon ausgehen , dass der Fragende KEINE oder nur wenig Ahnung von Elektrik bzw. Elektronik hat . Da sollte man vorsichtig mit Ratschlägen sein , und nur auf Produkte verweisen die für den Bereich auch zugelassen sind .

Leute die sich auskennen werden so eine Frage kaum stellen. Wenn dann Antworten und Empfehlungen von Halbwissenden kommen , ( nicht jetzt in diesem Beitrag ) aber allgemein , halte ich das für gefährlich . Booster mit 8 A , womöglich mit 0,75 mm2 verdrahtet !? etc.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#16 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.01.2009 17:13

Hallo!

Der Unterschied zwischen Moba und PC ist, daß man bei der Moba regelmäßig mit der Sekundärseite des Netzteils in Kontakt kommt. Deshalb ist ein Mobatrafo doppelt isoliert.
Das ist bei den üblichen Schaltnetzteilen nicht der Fall. Primär- und Sekundärteil sind auf einer Platine montiert. Zwischen gleichgerichteter Netzspannung und Sekundärspannung befindet sich nur eine in der Größe durch die Vorschriften vorgegebene Isolationsstrecke.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#17 von H0! , 02.01.2009 17:43

Hallo!

Zitat von Hp2
Deshalb ist ein Mobatrafo doppelt isoliert.
Das ist bei den üblichen Schaltnetzteilen nicht der Fall.


Die Schaltnetzteile, die man als Steckernetzteil oder Laptop-Netzteil kaufen kann, dürften alle doppelte Isolierung haben.

Ein normales PC-Netzteil würde ich dafür nicht einsetzen (dies ist übrigens nach NEM609 z. B. für Schauanlagen verboten).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#18 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.01.2009 20:12

Zitat von H0
Hallo!

Zitat von Hp2
Deshalb ist ein Mobatrafo doppelt isoliert.
Das ist bei den üblichen Schaltnetzteilen nicht der Fall.


Die Schaltnetzteile, die man als Steckernetzteil oder Laptop-Netzteil kaufen kann, dürften alle doppelte Isolierung haben.




Vermutlich ja, denn deren blanken Stecker nimmt man ja auch regelmäßig in die Hand.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#19 von K.Wagner , 09.01.2009 17:04

Nochmal einen Hinweis zur Isolation der SNT: Geräte mit doppelter Isolierung sind mit einem quadratischen Rahmen gekennzeichnet - schaut aus, wie ein dicker Fensterrahmen. Den kann man z.B. bei jedem Halogentrafo sehen. Derartige SNT können unbedenklich verwendet werden.

ABER VORSICHT:
Der Einbau ist nicht ganz ohne - denn die netzseitige Verdrahtung muß entsprechend fachmännisch ausgeführt werden. Da ist mit blanken Leitungen zu hantieren - nicht mit irgendwelchen Steckern! Von daher rate ich generell interessierten Laien von diesen Teilen ab....obwohl sie schön billig sind.

Übrigens ist auch die Bezeichnung SELV oder SELV-äquivalent auf dem SNT ein Hinweis für entsprechend sicheren Aufbau.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#20 von surfer35 , 10.01.2009 20:09

Seit wann ist ein Quadrat ein Zeichen von doppelt ausgeführter Isolierung? son Quark hab ich ja schon ewig nimmer gelesen.

Schutzisoliert ist ne ganz andere Nummer.
Desweitern sollte vor Basteleien mit irgendwelchen PC-Netzteilen abgeraten werden.da sie teils eine Grundlast brauchen. Selbst das Abschaltverhalten dieser ( meist billig SNT ) ist kritisch.

Gruß Guido


surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#21 von kaeselok , 10.01.2009 20:28

Meint Ihr dieses "Quadrat":

http://www.selfmadeworksystems.de/d/schu...utzklassen.html



Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Spricht irgendetwas gegen Schaltnetzgeräte ??

#22 von KBS971 , 11.01.2009 11:04

Servus,
ich habe hier auch Schaltnetzteile von Murr und Voltcraft im Einsatz, weiß aber durchaus aufgrund meiner Ausbildung richtig abzusichern und die richtigen Querschnitten zu verwenden usw.

Daher würde ich mal sagen, wer das Wissen wirklich hat kann sowas auch in der Regel ohne größere Probleme einsetzen, wer eben elektrischer Laie ist sollte sich der eigenen Sicherheit wegen eben auf die von der MoBa Industrie angebotenen Trafos beschränken. Elektrischer Laie ist man übrigens auch wenen man meint sich auszukennen (was eh was bei jedem der Fall ist ) und keine elektrische Ausbildung hat.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz