RE: Märklin Analog- Fahrtrichtungswechsel spricht nicht an

#1 von J K ( gelöscht ) , 22.01.2011 18:44

Hallo zusammen,
schön das es dieses Forum gibt. Meine (Jungs 12 und 13) haben eine alte Märklinanlage. Nun habe ich ihnen eine BR212 gekauft auf einer Modellbahnböse. Die Lok ist so gut wie unbenutzt und fährt sehr ruhig.
Mein Problem, der Fahrtrichtungswechsler spricht nicht an. Bei betätigung der Umschaltung am Trafo rast die Lok los. Den vorhanden elektronischen Umschalter gegen einen aus einer anderen Lok ausgebauten mechanischen Umschalter mit Spule getauscht, immer noch das selbe.
Wenn ich die Feder vom Umschalter entferne, sieht man ein ganz leichtes flackern am Wechsler.
Ich bin ratlos. Freue mich auf eure Antworten.
Die Lok wird analog betrieben. Wenn ich den Umschalter von Hand bediene funktioniert der Richtungswechsel.


J K

RE: Märklin Analog- Fahrtrichtungswechsel spricht nicht an

#2 von SAH , 22.01.2011 19:36

Guten Abend J K,

Zitat von J K
Hallo zusammen,
schön das es dieses Forum gibt. Meine (Jungs 12 und 13) haben eine alte Märklinanlage. Nun habe ich ihnen eine BR212 gekauft auf einer Modellbahnböse. Die Lok ist so gut wie unbenutzt und fährt sehr ruhig.
Mein Problem, der Fahrtrichtungswechsler spricht nicht an. Bei betätigung der Umschaltung am Trafo rast die Lok los. Den vorhanden elektronischen Umschalter gegen einen aus einer anderen Lok ausgebauten mechanischen Umschalter mit Spule getauscht, immer noch das selbe.
Wenn ich die Feder vom Umschalter entferne, sieht man ein ganz leichtes flackern am Wechsler.
Ich bin ratlos. Freue mich auf eure Antworten.
Die Lok wird analog betrieben. Wenn ich den Umschalter von Hand bediene funktioniert der Richtungswechsel.



Das beschriebene Verhalten deutet auf zu geringe Spannung des Transformators hin, welche nur bei
a) zu schwachem Trafo oder b) zu hoher Belastungs des Trafos zustande kommt.
Abhilfe:
bei a) einen stärkeren Trafo (30VA statt 16VA) benutzen bei b) alle Verbraucher außer der Lok vom Trafo abklemmen und das Umschalten nochmal probieren. Die Lok sollte allerdings leichtgängig sein und intern keine Kurzschlüsse (sonst geht es wieder nicht). Bitte auch alle Anschlüsse des Umschalters (ein Kabel am Hauptlötpunkt am Motoschild und ein Kabel zum Chassis) überprüfen.

Noch eine Bitte: ein Ansprechname wäre nicht schlecht.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Analog- Fahrtrichtungswechsel spricht nicht an

#3 von J K ( gelöscht ) , 22.01.2011 19:48

Hallo und Danke für die Antwort.
Ich habe einen extra Stromkreis genommen, wo nichts anderes mehr dranhängt. ist auch ein 32VA, habe mehre Trafos (auch eine alten 280A) probiert. Andere Lokomotiven funktionieren einwandfrei. Die Lok fährt sonst auch super.

Klaus Domke


J K

RE: Märklin Analog- Fahrtrichtungswechsel spricht nicht an

#4 von SAH , 22.01.2011 19:56

Guten Abend Klaus,

Zitat von J K
Hallo und Danke für die Antwort.
Ich habe einen extra Stromkreis genommen, wo nichts anderes mehr dranhängt. ist auch ein 32VA, habe mehre Trafos (auch eine alten 280A) probiert. Andere Lokomotiven funktionieren einwandfrei. Die Lok fährt sonst auch super.



vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Damit ist der Fehler in der Lok zu suchen: wie hast Du das Umschaltrelais angeschlossen?
Im Normalfall ist am Relais ein kleines Kabel, welches am Motorschild angelötet werden muß: an der Stelle, an der das rote Kabel vom Schleifer am Motorschild hängt. In vielen Fällen reicht dann die richtige Montage des Relais an das Chassis, da die Befestigungsschraube automatisch die Rückleitung übernimmt. Wenn das Relais nicht korrekt schaltet, in dem die höhere Spannung nicht ausreicht, dann ist die Rückstellfeder zu stramm angezogen und muß gelockert werden. Ein Standard-Relais mit Anleitung findet sich unter FRU-Wartung.

HTH
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Analog- Fahrtrichtungswechsel spricht nicht an

#5 von J K ( gelöscht ) , 22.01.2011 20:33

Hallo Stephan-Alexander,

das ist es auch nicht. Die Feder hatte ich ja auch schon ganz weg. Wenn ich den Umschalter abschraube, dann funktioniert er auch einwandfrei. Aber irgendetwas ist doch seltsam. Wenn ich den Umschalter abbaue und mit dem Schalthebel direkt dran gehe dann funktioniert es manchmal, manchmal läuft dann der Motor und manchmal springt der Umschalter, irgendwo kriegt das Ding nicht richtig MASSE oder? Danke für die schnellen Antworten.


klaus


J K

RE: Märklin Analog- Fahrtrichtungswechsel spricht nicht an

#6 von SAH , 22.01.2011 20:55

Guten Abend Klaus,

Zitat von J K

das ist es auch nicht. Die Feder hatte ich ja auch schon ganz weg. Wenn ich den Umschalter abschraube, dann funktioniert er auch einwandfrei. Aber irgendetwas ist doch seltsam. Wenn ich den Umschalter abbaue und mit dem Schalthebel direkt dran gehe dann funktioniert es manchmal, manchmal läuft dann der Motor und manchmal springt der Umschalter, irgendwo kriegt das Ding nicht richtig MASSE oder? Danke für die schnellen Antworten.



dann gibt es noch eine Möglichkeit: baue das Relais wieder ein und verbinde mit einem Kabel die Schienenmasse mit dem Chassis des Modells oder dem Metallkörper des Relais und probiere das mit dem Umschalten nochmal. Es müßte entweder besser werden oder irgendwo ist dann ein ,,Kurzschluß" drin.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Analog- Fahrtrichtungswechsel spricht nicht an

#7 von J K ( gelöscht ) , 22.01.2011 21:01

Hallo,

habe ich schon probiert, ändert sich gar nichts, erst wenn ich den wechsler vom Chassi trenn geht er.

Klaus


J K

RE: Märklin Analog- Fahrtrichtungswechsel spricht nicht an

#8 von SAH , 22.01.2011 21:17

Guten Abend Klaus,

Zitat von J K
Hallo,
habe ich schon probiert, ändert sich gar nichts, erst wenn ich den wechsler vom Chassi trenn geht er.



das geht heute recht Flott
Wäre es Dir möglich, zwei Bilder anzufertigen und hier einzustellen:
eines vom Hauptlötpunkt/Chassis und eines vom Relais?

Vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Analog- Fahrtrichtungswechsel spricht nicht an

#9 von J K ( gelöscht ) , 22.01.2011 21:36

Manchmal sinds die Kleinigkeiten, manchmal auch Dummheiten, elektronischer Fahrregler raus einen mit Spule rein und murks gemacht,grrrrrrrrrr hatte nicht aufgepaßt und ZWEIMAL MASSE am Wechsler gehabt , ÄRGER ärger, naja jetzt klaptts, trotzdem Danke für die schnellen Antworten.

Klaus


J K

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz