Hallo,
Zitat von swisstrain im Beitrag #1
Ich habe schon früher mal die Erfahrung gemacht, dass die Loks "Thomas" und "Percey" nicht von der MS2 erkannt werden.
Zitat von swisstrain im Beitrag #13
Also alle diese Thomas-Loks (Ich habe mehrere Percys im Moment) lassen sich NICHT auslesen.
Reine MM-Loks lassen sich grundsätzlich nicht auslesen. Die sagen nämlich nix, die hören nur zu und setzen um.
Wenn eine Zentrale eine MM-Lok "erkennen" soll, dann läßt sie auf allen Adressen nacheinander einen kleinen Befehl ausführen - entweder einen Fahrbefehl oder einen Lichtbefehl - und mißt dabei, ob sich dadurch eine Verbrauchserhöhung ergibt. Wenn ja, dann wird unterstellt, daß die Adresse, die gerade bei der Verbrauchserhöhung angesprochen wurde, die Adresse der Lok ist. Ein Lichtbefehl ist dabei betriebssicherer als ein Fahrbefehl, weil man ja keine Lok auf einmal losrasen sehen will.
Percy und Co haben kein Licht... sie können deshalb auf diese Weise nicht gefunden werden, falls die Märklin-Zentrale das über Lichtbefehle macht.
Zitat von swisstrain im Beitrag #18
Deshalb schliesse ich jetzt einfach Licht an (Decoderprüfstand ESU).
Ich kenne jetzt den speziellen Decoder in der Lok nicht; bei den Startpackungsloks mit mutmaßlich ähnlichem Decoder ist keine Lichtleitung vorgesehen...
Wenn man eine MM-Lok hat, deren Adresse man nicht findet, hilft nur eins: neue Adresse vergeben, dann paßt das schon. (Hast du ja jetzt auch gemacht.)
Bei DCC geht das übrigens auch, aber da gibt es komfortablere Wege.