RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#101 von kukuk , 04.01.2009 10:29

Zitat von Centralstation
ein bisschen OffTopic, aber wie sieht es da mit Fremdlicht aus? Ich kann mir das schon vorstellen, man baut die Bahn im Wohnzimmer auf, jemand schaltet den Fernseher an und die arme KLVM rast los und mit voller Pulle gegen die Katze, die sich es gerade auf den Schienen gemütlich gemacht hat...



Dein Fernseher schaltet sich doch auch nicht automatisch an nur weil die Sonne hinter einer Wolke hervorkommt? Oder Deine Stereoanlage? Oder was Du sonst noch so an Geräten mit IR-Fernbedienung hast.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#102 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 04.01.2009 10:31

Auch mal ein bisschen Offtopic, aber ich hab gestern mal wieder James Bond Casion Royale geschaut, und in der Szene in der er den Taschendefi. raus holt um sein Herz wieder zum schlagen zu bringen...ja was soll ich sagen...bis auf den roten Knopf sieht das teil der neuen MS2 sehr sehr ähnlich Ob das die MS2 auch kann, da brauchen wir aber ein starkes Nétzteil!

Hollywood schnüffelt doch nicht etwa in den Entwicklungsabteilungen der Mobahersteller?


Dampf-Hase

RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#103 von DB 143 ( gelöscht ) , 04.01.2009 10:32

Aber manche Fernseher reagieren auf Fernbedienungen anderer Fernseher. Wenn man mit der Fernbedienung auf das Empfangsgerät zeigt, könnte sich da schon etwas tun...


DB 143

RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#104 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.01.2009 10:34

Zitat von Centralstation
Aber manche Fernseher reagieren auf Fernbedienungen anderer Fernseher. Wenn man mit der Fernbedienung auf das Empfangsgerät zeigt, könnte sich da schon etwas tun...



Hallo Robin,

das kann ich nur bestätigen, ist mir auch schon mit mehreren Fernbedienungen so ergangen. Die haben dann schon mal die gleiche Frequenz

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#105 von Weltenbummler , 04.01.2009 10:42

Hätte diese Frage zur Problematik mit IR Bedienungen nicht schon bei Erscheinen der Mondolino Packung kommen müssen

Ich hab hier zuhause momentan 5 IR Bedienungen für TV, VCR, DVD, Set-Top-Box, Steckdosenschalter rumliegen und nicht eine behindert die andere oder schaltet ein anderes Gerät.
Das mag vielleicht in den Anfangszeiten der IR Bedienungen gewesen sein, aber zur heutigen Zeit ist das wohl eher unwahrscheinlich


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#106 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.01.2009 10:52

Zitat von Weltenbummler
Hätte diese Frage zur Problematik mit IR Bedienungen nicht schon bei Erscheinen der Mondolino Packung kommen müssen

Ich hab hier zuhause momentan 5 IR Bedienungen für TV, VCR, DVD, Set-Top-Box, Steckdosenschalter rumliegen und nicht eine behindert die andere oder schaltet ein anderes Gerät.
Das mag vielleicht in den Anfangszeiten der IR Bedienungen gewesen sein, aber zur heutigen Zeit ist das wohl eher unwahrscheinlich



Hallo Thomas,

das heißt j nicht dass dies so sein muss, kann aber passieren und ist bei mir erst 3-4 Jahre her mit neuen Geräten. normalerweise haben die Fernbedienungen immer unterschiedliche Frequenzen, es kann aber schon mal vorkommen dass sich da mal 2 überschneiden. ist aber äußerst selten

Gruß Olaf

PS: Ist genauso wie mit dem drahtlosen Internet, kann aber muss nicht zu Problemen führen


Berlin-Fan

RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#107 von Werdenfels , 04.01.2009 11:03

Hallo!

Es wird für diesen Thread wenig förderlich sein, weiter über die (vermeintliche) Störungsanfälligkeit von IR-Fernbedienungen zu diskutieren. Dafür bitte bei Bedarf einen neuen Thread aufmachen! Danke!

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#108 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 04.01.2009 11:14

Zitat von Dampf-Hase
Auch mal ein bisschen Offtopic, aber ich hab gestern mal wieder James Bond Casion Royale geschaut, und in der Szene in der er den Taschendefi. raus holt um sein Herz wieder zum schlagen zu bringen...ja was soll ich sagen...bis auf den roten Knopf sieht das teil der neuen MS2 sehr sehr ähnlich Ob das die MS2 auch kann, da brauchen wir aber ein starkes Nétzteil!

Hollywood schnüffelt doch nicht etwa in den Entwicklungsabteilungen der Mobahersteller?



Hallo,

mobile Drefis haben meist Akkus, na da werden die Leute meckern, wenn die MS auch einen Akku besitzt.

Zum Infrarot-Steuergerät ist mir noch etwas eingefallen:
Wenn Märklin den Fernbedinungsstandart nutzt, dann kann man vielleicht mit einer Universalfernbedienung seine Züges steuern.
Auch hier gibt es welche mit Farb- und Touchdisplay.

Entschuldigung mit der Dieseltraxxe, wir warten am besten die Auslieferung ab und diskutieren dann. In solchen inoffiziellen Onlinebotschaften kann es sich ja um Handmuster handeln. (Wenn ich bei Märklin wär, hätte ich die Dieseltraxx von Piko als Handmuster genommen. Wär bei der Auflösung keinem aufgefallen. )

MfG
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#109 von norman1983 ( gelöscht ) , 04.01.2009 14:19

Ich freu mich schon auf das Startset mit der BR 74. und besonders auf die neue Mobile Station. Mal sehn obs die 74 auch einzeln geben wird.


norman1983

RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#110 von Florian Schmidt , 04.01.2009 14:56

2009 scheint ja ein interessantes Jahr in Bezug auf "Schlachtfeste" zu werden.

Da gibt es doch die einen oder anderen Modelle die interessant sind und geholt werden, sobald die einschlägigen Händler ans Werk gehen.

Insbesondere von den Wagen aus den beiden "Großpackungen" (Ausnahme: der Western-Wagen mit "Märklin"-Schriftzug) wird wohl einiges auf meine Anlage rollen.

Lokmäßig sieht die Sache aber auch interessant aus.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#111 von Stummilein , 04.01.2009 15:16

Hallo,

ich finde das Mega-Startset wird wohl der Renner werden.
Denn der Straßen-Preis wird sich nach meiner Schätzung bei ca. 950,- Euro einpendeln und wenn die Lok auch noch andere Betriebsnummern haben (ich weiß es nicht), dann wird es echt interessant.

Am meisten bin ich aber auf die MS2 gespannt, die ggf. der Renner wird.
Denn preislich wird sich diese doch wohl bei rund 50,- Euro einpendeln und das wäre doch ein echt günstiges Steuergerät.

VT98: 245
E18: 175
BR41: 175
3 Pers.-Wagen: 75
5 Güterwagen: 80
Gleise/Weichen: 150
Trafo: 50
MS2: je 50 = 100

macht zusammen rund 1050 Euro = ca. 100 Euro Gewinn je Set beim o.g. Straßenpreis.

Das ist nur eine Beispielrechnung von mir.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#112 von Bubikopf , 04.01.2009 15:32

Hallo,
ich wollte mir auf den von Ralf geposteteten Link zu den Folien von Modellbahn West die 74er mal etwas "näher" ansehen. Beim Zoomen mit dem Adobe Reader ist mir dann aufgefallen, dass die Lok auf dem Foto drüber gelegt ist und nach geladen wird.

In der Vergrößerung ist das deutlich zu erkennen, schaut mal auf die Kanten im Pufferbereich und auf der Gleisoberkante:



Und ein Schleifer ist unter der Lok auch nicht zu erkennen:



Hier scheint es sich um die 74er von Trix zu handeln. Bin mal gespannt, ob das Set tatsächlich mit einer solch "detaillierten" 74er erscheint, oder ob die Lok vorher noch abgespeckt wird. Denn für 119,- EUR Listenpreis wäre die Lok in dieser Form sicherlich ein Schnäppchen...

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#113 von Volker_MZ , 04.01.2009 15:44

Da die Lok erstens bei Trix schon vorhanden ist, und zweitens bei Ebay schon für deutlich unter 70 Euro Sofortkaufpreis angeboten wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass Märklin da extra nochmal eine zusätzlich entfeinerte Lok entwickelt, bzw. entwickeln lässt.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#114 von Buegelfalte , 04.01.2009 15:49

Da wird ganz sicher die Trix-74 drin sein, schließlich ist diese ja bereits für einen Schleifer vorbereitet und im Hobby-Segment kann man dann auch das Kunststoff-Gehäuse anbieten.

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#115 von jriemke , 04.01.2009 15:56

Hallo,

Zitat
schließlich ist diese ja bereits für einen Schleifer vorbereitet



Ach ja, dann hast du aber keine von Trix....
Da ist nichts einfach zum "Einclipsen"


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#116 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.01.2009 16:21

Zitat von Stummilein
wenn die Lok auch noch andere Betriebsnummern haben (ich weiß es nicht), dann wird es echt interessant.



Hallo Ralf,

da habe ich keine Zweifel, da Märklin das bisher immer so gemacht hat.

Interessant wäre es, wenn die Loks 01.10 und 151 aus den altbekannten Sets (allerdings diesmal mit der neuen MS) auch neue Betriebsnummern erhalten. Zumindest steht es in der Vorankündigung so dabei

Dann würde ich mir nämlich ein weiteres Set mit der 01.10 zulegen. Wagen aus beiden Sets zu einem Zug zusammengestellt, aber 2 verschiedene 01.10er im BW.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#117 von fuesssteller , 04.01.2009 19:34

jetzt fehlen uns ja nur noch ein paar Liefertermine

fals die E18 wirklich soviel kosten soll wie in Stummies Beispiel
daann fährt die ohne mich ...


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#118 von Stummilein , 04.01.2009 19:42

Hallo Ralf,

meine Beispielrechnung kann natürlich variieren.

Macht doch mal jemand einen Vorschlag, wie man die einzelnen Tele des Sets auch realistisch anbieten könnte.

Wenn z.B. jemand hier im Forum nichts dabei verdienen möchte, dann reduzieren sich die Preise ja noch um den Gewinn von 100,- Euro.

Aber ich denke, wir warten erstmal ab, bis das Set auf dem Markt ist und dann sehen wir bei ebay schon die realistische Preisentwicklung.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#119 von Barmer Bergbahn , 04.01.2009 19:48

Sorry ist wohl off topic, aber ich muss einfach mal die Frage stellen.

Kann man die 74er von Trix denn tatsächlich nun einfach so auf Wechselstrom umrüsten?

Gruß
Nordbahn


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#120 von Uwe der Oegerjung , 04.01.2009 20:01

Zitat von Nordbahn
Sorry ist wohl off topic, aber ich muss einfach mal die Frage stellen.

Kann man die 74er von Trix denn tatsächlich nun einfach so auf Wechselstrom umrüsten?

Gruß
Nordbahn



Moin Nordbahn

viewtopic.php?t=30322,-test-und-umbaubericht-trix-br-74-22854.html#315828

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#121 von fuesssteller , 04.01.2009 20:02

@ Stummi
klar ist der Preis erstmal Spekulation
wobei der auch nicht so unrealistisch ist

nun gut warten wir die Wochen und Monate ab
so manche 123 Händler stellt dann mal 20 Stück auf einmal ein
zu einem günstigern Preis ... oder man hat Glück und es bietet keiner mit und man hat dann vielleicht seinen Preis ....
gabs ja schon öfters


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#122 von R.Freitag ( gelöscht ) , 04.01.2009 20:12

Also,

wenn die 15o Jahre Packung kein Schnäppchen ist, dann weiß ich nicht was ihr als Schnäppchen bei den heutigen Preisen bezeichnet


R.Freitag

RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#123 von X2000 , 04.01.2009 20:36

Wäre ich Märklin, würde ich den Händlern verbieten die Packung zu schlachten. Zum Jubiläum: Direktvertrieb ab Werk. Ist für alle besser. Mit dem Mehrerlös könnten sie den Händler ja etwas Gutes tun.
Es ist aber wohl so, dass der Preis für manch einen hier noch immer nicht günstig genug ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#124 von DB 143 ( gelöscht ) , 04.01.2009 20:40

Zitat von X2000
Wäre ich Märklin, würde ich den Händlern verbieten die Packung zu schlachten. Zum Jubiläum: Direktvertrieb ab Werk. Ist für alle besser. Mit dem Mehrerlös könnten sie den Händler ja etwas Gutes tun.
Es ist aber wohl so, dass der Preis für manch einen hier noch immer nicht günstig genug ist.




Pssssssssssssssssssssssssssssssssssssst

Wir haben interesse an den Loks und nicht nur an der ganzen Packung.-.-.-.-.-.-.-.-.-.


DB 143

RE: Märklin Startset 2009: "150 Jahre Märklin"

#125 von X2000 , 04.01.2009 20:44

Die Loks? Leider haben wir die Loks allle schon, da sind ein paar schöne Wagen bei- auch wenn nicht unbedingt ein Planwagen so existierte. Der ist einfach nur ein Klassiker.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz