RE: ECoS Phänomene - Was ist normal, was nicht?

#1 von basiszug , 03.01.2009 22:29

Hallo,

als neuer Besitzer der ECoS sind mir zwei Dinge aufgefallen, von denen ich nicht weiß ob sie normal sind oder nicht. Ich würde deshalb gerne erfahren, ob ihr ähnliche Dinge beobachtet habt oder ob mit meiner ECoS was nicht stimmt:

1. Manchmal flackern kleine Teile des Displays (z.B. die Anzeige einer Lok in der Liste) ziemlich stark für eine bestimmte Zeit.

2. Es ist schon 2 Mal vorgekommen, dass das Display plötzlich für ca. 10 Sekunden weiß wird und ich in der Zeit nix machen kann. Außerdem ist in dieser Zeit der Strom in den Schienen weg.


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: ECoS Phänomene - Was ist normal, was nicht?

#2 von MadGod , 03.01.2009 22:42

spaetens nach punkt 2 waere ich nicht mehr besitzer sondern nur noch vorlaeufiger eigentuemer -> ab zum haendler


Kleiner Kochtip: Spinat schmeckt wesentlich besser wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak austauscht.


 
MadGod
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.08.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ECoS Phänomene - Was ist normal, was nicht?

#3 von Muenchner Kindl , 03.01.2009 22:44

Hallo,

was sagt man denn im Supportforum dazu?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ECoS Phänomene - Was ist normal, was nicht?

#4 von basiszug , 03.01.2009 23:02

Im Forum habe ich gerade erst nachgefragt, mal abwarten...


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: ECoS Phänomene - Was ist normal, was nicht?

#5 von kaeselok , 04.01.2009 08:31

Zitat von basiszug

2. Es ist schon 2 Mal vorgekommen, dass das Display plötzlich für ca. 10 Sekunden weiß wird und ich in der Zeit nix machen kann. Außerdem ist in dieser Zeit der Strom in den Schienen weg.



Hey, genau DIESEN Effekt habe ich auch ab und an mit meiner CS1 !!!!

Habe das auch schonmal hier beschrieben aber kein Kollege hat etwas ähnliches zu berichten - bezogen auf die CS1.

Da ich das Ding aber nur für meine Testanlage verwende ist's mir wurscht. Und während dieser "Reset-Phase" (erinnert mich an meine IB ...) wird der Strom getrennt sodass kein Schaden entsteht. Nach dem "Reset" (ist für mich eine Art Durchstarten irgendeines Programmes im Hintergrund) stehen alle Loks auf "Null", d.h. die letzten Fahrbefehle wurden gelöscht.

Quasi genauso, als ob man die CS1 neu bootet. Nur dieser "Reset" dauert max. 10 Sekunden.


Enorm. Ich bin aber nun höchst erstaunt, dass ein Kollege der EcOS das auch hat ...?!


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ECoS Phänomene - Was ist normal, was nicht?

#6 von Muenchner Kindl , 04.01.2009 09:03

Hallo Kalle,

Zitat
Ich bin aber nun höchst erstaunt, dass ein Kollege der EcOS das auch hat ...?!



Warum erstaunt Dich das? Ecos und CS1 sind keine Kollegen sondern ganz nahe Verwandte


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ECoS Phänomene - Was ist normal, was nicht?

#7 von Marky ( gelöscht ) , 04.01.2009 09:16

Hi,


wie,was :


Ich dache, das könnte nur eine Firma


Gruß Markus


Marky

RE: ECoS Phänomene - Was ist normal, was nicht?

#8 von pes66 ( gelöscht ) , 04.01.2009 09:23

Hi Kalle

Ich hatte das selbe Problem nur das bei mir keine Fahrbefehle gelöscht wurden. Sie wurde dann nach Göppingen geschickt und ich bekam ein Ersatzgerät(Wackelkontakt am Bildschirm)


pes66

RE: ECoS Phänomene - Was ist normal, was nicht?

#9 von kaeselok , 04.01.2009 09:32

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Kalle,

Zitat
Ich bin aber nun höchst erstaunt, dass ein Kollege der EcOS das auch hat ...?!



Warum erstaunt Dich das? Ecos und CS1 sind keine Kollegen sondern ganz nahe Verwandte




Hallo Thomas,

weiss ich doch!

Trotzdem hörte man von solchen Problemen (Resets, Wackelkontakte) bisher sehr wenig .... bei beiden Zentralen.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ECoS Phänomene - Was ist normal, was nicht?

#10 von kaeselok , 04.01.2009 09:34

Zitat von pes66
Hi Kalle

Ich hatte das selbe Problem nur das bei mir keine Fahrbefehle gelöscht wurden. Sie wurde dann nach Göppingen geschickt und ich bekam ein Ersatzgerät(Wackelkontakt am Bildschirm)



Hallo pes66,

danke für die Info. Einen Wackelkontakt zu reproduzieren sollte möglich sein; ich werde das Ding mal bei der nächsten Sitzung etwas schütteln

Und dann ab damit nach G.

Und wer weiss, vielleicht hilft die Info ja auch Andreas mit seiner EcOS?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ECoS Phänomene - Was ist normal, was nicht?

#11 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 04.01.2009 12:17

Hallo,

so einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal:
Hab einen ESU Lopi mfx an die CS 1 angemeldet, hab den Motorola-Eintrag der umgerüsteten Lok gelöscht (Lok hatte vorher PIC-Decoder), und dann den mfx-Decoer programmiert. Nach einer Zeit war der Bildschirm nur noch mit der Backgroundbeleuchtung ausgestattet. Nach max 10 sec. war die CS wieder da, jedoch wieder mit dem gelöschten Eintrag. Nach neuem Booten lief alles gut und bis heute hatte ich keine neuen Probleme.
Erklärung:
CS 1 und Ecos speichern alles während des Betriebes auf RAM. Beim Herunterfahren speichern sie die eigene Lok- und Magnetartikeldatenbank auf Flash. Nur die Fahrstufen und Funktionen bleiben auf dem RAM und der wird von den Batterien versorgt. Wenn das System während des Betriebes einen Fehler baut, wird der RAM gelöscht und alles aus dem Flash neueingeladen. Dabei fehlen dann natürlich Fahrstufen, Funkionen und Schaltzustände.

MfG
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: ECoS Phänomene - Was ist normal, was nicht?

#12 von basiszug , 08.01.2009 22:30

Also das Problem mit den flackernden Displaybereichen (Lokanzeigen in der Lokfahrreglerliste) tritt immer dann auf, wenn ich eine Lok über mein Altsystem steuere (Roco Multimaus an ECoS Sniffer). Es flackert dann aber nur die jeweilige Lok in der Anzeige; das Problem scheint also nichts mit dem Display zu tun zu haben.


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: ECoS Phänomene - Was ist normal, was nicht?

#13 von Schalter ( gelöscht ) , 10.01.2009 09:56

Hallo

Komplexe Dinge neigen zu komplexeren Problemen.

Gruß

Johan


Schalter

RE: ECoS Phänomene - Was ist normal, was nicht?

#14 von Muenchner Kindl , 10.01.2009 10:19

Zitat von Schalter
Hallo

Komplexe Dinge neigen zu komplexeren Problemen.

Gruß

Johan



Hi,

allerdings, siehe auch hier


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ECoS Phänomene - Was ist normal, was nicht?

#15 von Juergen ( gelöscht ) , 10.01.2009 15:33

Hallo Thomas,

da kann ich wohl noch etwas warten und meine nicht ganz resetfreie IB noch lange Zeit weiterbetreiben.

Die Systeme werden immer komplexer, Das ist zum einen gut, zum anderen aber auch schlecht.
Das Problem schein wohl daran zu liegen, dass unser Hobby keinen Massenmarkt abdeckt . Modellbahntechnik ist nicht vergleichbar wie die bekannteSoftware aus Richmond.
Gewiss, auch die Jungs dort haben ihre Bugs in der SW, jedoch steht dahinter ein mächtig organisierter Debuggapparat, der sich wohl kein kleiner Modellbahnhersteller leisten kann. Daher dauern die Dinge einfach länger.
Wer so wie ich beruflich Einblick in die Entwicklung von Gerätschaften und Software hat, versteht sicherlich, wovon ich spreche.

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: ECoS Phänomene - Was ist normal, was nicht?

#16 von DiegoGarcia , 10.01.2009 15:49

Zitat von basiszug
2. Es ist schon 2 Mal vorgekommen, dass das Display plötzlich für ca. 10 Sekunden weiß wird und ich in der Zeit nix machen kann. Außerdem ist in dieser Zeit der Strom in den Schienen weg.



Hallo zusammen,

dies ist ein bekanntes Phänomen: ein Reset der Zentrale. Läßt sich auch experimentell reproduzierbar auslösen:

siehe hier mein Bericht vom August 2007

Betrifft ECoS und CS1 gleichermaßen. Wie bei der IB, nur evtl. nicht so häufig. Ursache ist oft das Computerprogramm des angeschlossenen PCs.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: ECoS Phänomene - Was ist normal, was nicht?

#17 von basiszug , 10.01.2009 19:51

Ich habe jetzt herausgefunden warum einzelne Bereiche im Display der ECoS manchmal flackern: Immer wenn ich mit meinem Altgerät (Roco Multimaus an Snifferanschluss) auf eine Lok zugreife und diese steuere, beginnt die Anzeige der Lok in der Liste bei der ECoS solange zu flackern, wie diese fremdgesteuert wird. Ob das normal ist weiß ich nicht.


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz