RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#1 von sebi0410 , 09.01.2009 16:07

Hall Forumgemeinde!

Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?
Grund meiner Frage ist ob ich meine Anlage komplett mit K-Gleis und Servoantrieben bauen soll, oder im Schattenbahnhof auf C-Gleis setzen sollte.

Wie ist eure Meinung dazu?


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#2 von MadGod , 09.01.2009 16:18

ich werde c-gleis mit servomotoren im sbh nehmen


Kleiner Kochtip: Spinat schmeckt wesentlich besser wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak austauscht.


 
MadGod
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.08.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#3 von X2000 , 09.01.2009 17:03

Im Schattenbf. C Gleis. Die Antriebe sind, wenn es sich um die letzte Version handelt, absolut zuverlässig. Nimm keine gebrauchten Antriebe der 1. und. 2. Generation.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#4 von anderl , 09.01.2009 17:14

Hallo,

wie erkennt man denn die Generationen auseinander??

Was ist denn bei den älteren schlechter?

Ab welchem Baujahr sind welche Unterschiede?

Gruß vom anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#5 von X2000 , 09.01.2009 17:31

Du kauftst einfach nur die Neuen der letzten 4 Jahre. Man erkennt es an den beigen Halterungen. Sie schalten eben nicht immmer zuverlässig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#6 von Delreen , 09.01.2009 18:10

Hallo zusammen!

@X2000: Kann ich Ihren Eintrag so verstehen, dass die C-Gleis-Weichen-Antriebe mit den grauen Befestigungen die älteren Modelle mit den schlechten Umschalteigenschaften sind? Bitte nochmals um Klarstellung, wie man die neueren und besseren Antriebe erkennt.


Mit freundlichen Grüßen

Delreen
- "It's just a jump to the left!" (T.R.H.P.S.)
- "Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"
- Vogelsberger Westbahn: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e.htm


 
Delreen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C- und M-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, Z
Steuerung Digital, MS2 und Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#7 von Holgi ( gelöscht ) , 09.01.2009 18:19

Hallo Sebastian,

ich habe C-Gleis-Antriebe seit einigen Jahren im Einsatz und bisher gab es keine Probleme damit.
Am Anfang waren die Antriebe etwas zu stark, was dazu führte, dass die Weichenzungen wieder "zurückschlugen". Als kurzfristige Lösung legte Märklin einen Widerstand bei und der Antrieb war gebändigt. Spätere Generationen hatten diese Probleme nicht mehr.
Der Grund war, dass der Antrieb zunächst für alle Weichen vorgesehen war, also auch für die Doppelkreuzungsweiche. Der Antrieb wurde dann abgeschwächt und die DKW nur noch mit dem stärkeren Antrieb angeboten.

Holger


Holgi

RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#8 von Rick , 09.01.2009 18:27

Hallo,
auch wenn ich schon aus eigenem Interesse lieber eine andere Antwort
hätte, so muß ich doch folgendes sagen:

Innerhalb der letzten 12 Monate sind von 14 Antrieben ( neue Version ! )
5 kaputt gegangen.
Das zeigte sich in der Art, das urplötzlich nicht mehr in eine Richtung
geschaltet werden konnte.

Nachdem ich nun erneut zwei Antriebe zu Märklin senden mußte,
habe ich die Hotline dazu befragt. Erst wurde dümmlich dementiert
und dann jedoch gesagt, man sei an einer Änderung zugange, da die
Problematik bekannt ist?!
Aber natürlich sind weder Details noch ein Zeitplan zu bekommen.

Da aber zum Einbau in den Gleiskörper derzeit wohl keine
Alternative existiert, bleibt einem für diese Montageart eben
nur Märklin's Antrieb.

Märklin tauscht zwar schnell und auch ohne Garantienachweis aus
aber es nervt natürlich, wenn ständig Material fehlt, weil es im
Paket durch Deutschland tourt.


Viele Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#9 von Torsten Piorr-Marx , 09.01.2009 19:12

Zitat von Rick
... Innerhalb der letzten 12 Monate sind von 14 Antrieben ( neue Version ! )
5 kaputt gegangen. ...


Hallo,

du scheinst irgendwie Pech mit solchen Antrieben zu haben.
Ich habe jetzt 78 Stck. (19 in den letzten 12 Monaten) und noch nicht einer ist kaputt gegangen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#10 von Marky ( gelöscht ) , 09.01.2009 19:49

Zitat von Rick


Innerhalb der letzten 12 Monate sind von 14 Antrieben ( neue Version ! )
5 kaputt gegangen.
Das zeigte sich in der Art, das urplötzlich nicht mehr in eine Richtung
geschaltet werden konnte.




Viele Grüße
Rick



Hallo Rick,

woher bekomnen die Antriebe ihren "Saft" ?


1. Schaltstrom über K 83 Fahen und Schalten ein Boosterkreis

2. Schaltstrom über K 83 und separater Booster

3. Externer Schaltstrom


Gruß Markus


Marky

RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#11 von pepinster , 09.01.2009 20:02

Hallo zusammen,

bei meinen C-Gleis Weichenantrieben hatte ich einen "faulen" dabei, der zeigte sich als untauglich direkt beim ersten Einbau. Verlagerung in eine andere Weiche brachte keine Verbesserung, nur die Erkenntnis, dass dieser eine Antrieb nicht sicher schaltete und es nicht an der Weiche (egal ob normale oder Bogenweiche) lag. Sonst habe ich mit ca. 25 weiteren Antrieben null Probleme, geschaltet wird mit Fleischmann GBS-Schaltern und weissem Analogtrafo.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#12 von Gast ( gelöscht ) , 09.01.2009 20:20

Hallo zsuammen,

Zitat
Sonst habe ich mit ca. 25 weiteren Antrieben null Probleme, geschaltet wird mit Fleischmann GBS-Schaltern und weissem Analogtrafo.



Die einen Schalten mit mickrigen 1A Wechselstrom ohne Probleme, die anderen mit bis zu 3A Gleichstrom aus dem Digitaldecoder mit Problemen. Deckt sich mit meiner Vereinserfahrung, wo Magnet-Weichenantriebe langsfristig nur an Wechselstrom sicher und effektiv schalten.

Für DCC gibt es einen Wechselstromdecoder (Lenz LS 150), für MM habe ich auch mal einen gesehen, finde ihn aber nicht mehr :

Danke und Grüße
Frank


Gast

RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#13 von Oambegga Bockerl , 09.01.2009 21:21

Hallo,

ein Tipp von mir: Säge den Bereich aus dem Trassenbrett aus, auf dem die Weiche positioniert wird. Bei einem Defekt des Antriebs kannst Du ihn problemlos von unten tauschen, ohne die komplette Anlage zerlegen zu müssen. Ich habe es ebenso gemacht, da ich damals mit den Antrieben der 1. Generation so meine "Problemchen" hatte..


Guckst Du hier:


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#14 von Rick , 09.01.2009 21:30

Hallo Markus,
Antrieb und Decoder als Set in der Weiche. Versorgung über das Gleis.

Die Antriebe die Probleme machen, schalten aber dann auch analog
nicht mehr.
Als Decoder habe ich Märklin und Viessmann getestet.


Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#15 von X2000 , 09.01.2009 22:34

Ja wie sehen sie aus? Nun, gehe bitte in einen Laden deines Vertrauens und kaufe einen aktuellen Antrieb. Alle, die anders aussehen, sind nicht optimal. Ich kann die leider keinen Bilder von meinen getauschten Antrieben mehr zeigen. Also einfach keine Gebrauchten von vor 2004 kaufen.
Es gab mindestens 3 Sorten bis heute. Alle mit glattem Blechgehäuse sind Murks. Heutige haben ein rauheres (kunststoffummanteltes?) Gehäuse.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#16 von Marky ( gelöscht ) , 09.01.2009 22:44

Hallo Rick,


das dachte ich mir und ich vermute da was. Ist aber halt nur eine Vermutung.

Der Schaltstrom für die Antriebe ist zu schwach und die Kontakte verzundern oder verkokeln dadurch unnötig stark und geben dann irgendwann den Geist auf.

Ich habe ein paar Jahre analog geschaltet und dann auf K83 umgestellt. Alle Weichen schalteten bis zu diesem Zeitpunkt ohne Fehl und Tadel.

Nach der Umstellung fingen die Problem an und manche Weichen schalteten nur in eine Richtung, die andere Richtung gabs nurb ein hörbares Brummen.

Das habe ich mir ein paar Wochen angesehen und war dann genervt genug.

K 83 gelassen, aber den Schaltstrom extern über Power-Modul eingespeist.

Extra noch einen Wechselstromtrafo mit fast 20 Volt Ausgangsspanung genommen. Das bringt dann hinter dem "Power-Modul" knappe 25 Volt Gleichstrom. Ich habe da überhaupt keine Bedenken,daß das zuviel sein kann. Ein satter Schlag ist m.M. nach wesentlich besser als die Unterversorgung aus den K83.

Seitdem schalten wieder alle Weichen.

Jeder darf das natürlich anders sehen.


Gruß Markus


Marky

RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#17 von Friedrich , 10.01.2009 00:49

Hallo Sebastian,

ich tausche morgen gleich 5(!) Antriebe um.

Alle sind nicht älter als ca. ½ Jahr (genauer gesagt: solange sind sie in meinem Besitz) - zu dem Zeitpunkt habe ich nämlich meine Anlage angefangen und mir auf einen Schlag etwa 30 Antriebe zugelegt. Sie werden zum Teil über k83, zumeist aber über die Einbaudecoder angesprochen und über die CS 1 gesteuert.
Anfangs funktionierten bis auf einen alle tadellos, mit der Zeit aber schalteten die besagten Antriebe nur noch in eine Richtung. Da ich zunächst nicht wußte, ob es die Decoder oder die Antriebe sind, habe ich die Antriebe vertauscht und mit ihnen die Fehler. Dann habe ich Einspeisungspunkte in ihre Nähe gelegt und auch das brachte nichts. Die Weihen sind leichtgängig (und ebenso neu) und es sind sowohl DKWs, Dreiwegweichen wie auch einfache Weichen betroffen. Es scheint, daß die Antriebe nicht besonders zuverlässig sind oder zumindest nicht alle. Die restlichen Antriebe funktionieren, egal ob über k83 oder Einbaudecoder.
Einen weiteren Wackelkandidaten habe ich bereits ausgemacht - mal schaltet er, mal nicht; mal schauen, wie lange er es noch macht.
Da die Anlage noch neu ist, bin ich mit dem Landschaftsbau noch in den Anfängen und daher ist es im Moment noch kein großes Drama, die Antriebe auszutauschen. Wenn es aber weiter vorangeht, werde ich sicherheitshalber wohl auch Löcher in die Platte sägen, um sie später tauschen zu können.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#18 von Bart , 10.01.2009 10:55

Hallo zusammen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei unzuverlässigen Antrieben
immer die Microtaster in den ANtrieben defekt waren. Ich weiß auch nicht, woran das liegt, aber die scheinen mit der Zeit Ihren Geist aufzugeben.
Ich denke, die Kontakte verzundern, und stellen dadurch keinen zuverlässigen Kontakt mehr her.
Und mit der Zeit meine ich bei mir ca. 18 Monate.
Ich habe bereits 6 ausgetauscht, aber die erste der ausgetauschten
fängt auch schon wieder an.
Ich habe für mich entschieden, die Microtaster zu überbrücken, und
stattdessen mich auf die Impulslänge der CS1 zu verlassen.
Dann habe ich zwar keine Endabschaltung mehr, aber zumindest muss
ich nicht immer wieder unter die Anlage krabbeln.

Gruss aus dem Norden

Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#19 von X-Man ( gelöscht ) , 10.01.2009 15:25

Zitat
Alle mit glattem Blechgehäuse sind Murks. Heutige haben ein rauheres (kunststoffummanteltes?) Gehäuse.



Watt : ops: meine Händler hier haben nur solche, was denn für graue Ausführung? Habe ich noch nicht gesehen...könnte jemand solch einen neuen Antrieb mit Foto hier einstellen...um den Unterschied zu sehen, denke dass wäre für viele sehr Hilfreich.

Danke!


X-Man

RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#20 von Marky ( gelöscht ) , 10.01.2009 15:29

Hi,

die mit dem Kunsstoffgehäuse gibt es schon mind. 2 Jahre. Das verhindert wirksam den gefürchteten Kurzschluß zwischen Antriebsgehäuse und Mittelleiter, wenn es mal zu einem Schluß im Antrieb kommt.

Ist ja schon öfters passiert früher und daher wurde ja auch immer geraten Isolierband zwischen Puko und Antrieb zu kleben zum Wohle der Zentrale.

Bei den Neuen braucht es das nicht mehr.

Warum Dein Händler noch alte hat :


Gruß Markus


Marky

RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#21 von Samy1981 ( gelöscht ) , 10.01.2009 15:52

Zitat von X-Man

Zitat
Alle mit glattem Blechgehäuse sind Murks. Heutige haben ein rauheres (kunststoffummanteltes?) Gehäuse.



Watt : ops: meine Händler hier haben nur solche, was denn für graue Ausführung? Habe ich noch nicht gesehen...könnte jemand solch einen neuen Antrieb mit Foto hier einstellen...um den Unterschied zu sehen, denke dass wäre für viele sehr Hilfreich.

Danke!




Die neuen sind nicht grau, sondern RAU, soll heißen die alten Blech Gehäuse sind eher glänzend, die neuen eher MATT, aber nicht grau.


Samy1981

RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#22 von sebi0410 , 11.01.2009 14:16

Oh #oh, hört sich ja so an als wenn die auch so viele Probleme bereiten wie die K-Gleis Antriebe.
Dann werde ich im Schattenbahnhof wohl auch K-Gleis vebauen und die Weichemn mit Servo's betreiben.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#23 von ths_82 ( gelöscht ) , 11.01.2009 18:27

Hallo!

Ich kenn mich da nichts aus:

Im Digitalbetrieb bekommt der Weichenantrieb weiterhin seinen Strom direkt aus einem Versorgertrafo und nicht vom Gleis?

Oder ist es moeglich alles von Gleis zu beziehen, um so Kabelsalat zu sparen?


ths_82

RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#24 von Martin S. ( gelöscht ) , 22.01.2009 23:12

Zitat von Marky
...die mit dem Kunsstoffgehäuse gibt es schon mind. 2 Jahre. Das verhindert wirksam den gefürchteten Kurzschluß zwischen Antriebsgehäuse und Mittelleiter, wenn es mal zu einem Schluß im Antrieb kommt.

Ist ja schon öfters passiert früher und daher wurde ja auch immer geraten Isolierband zwischen Puko und Antrieb zu kleben zum Wohle der Zentrale.

Bei den Neuen braucht es das nicht mehr....


Leider muss ich hier widersprechen:
Ich habe heute meine Magnetartikeldecoder verdrahtet und danach alles getestet. Ergebnis: Kurzschluss.
Zuerst habe ich natürlich die Verkabelung gecheckt und bin dann Schritt für Schritt bis zu dieser einen Weiche vorgedrungen.
Wohlgemerkt: es ist ein neuer Weichenantrieb!
Trotzdem hatte ich dort den berüchtigten Kurzschluss.
Zum Glück komme ich im Schattenbahnhof noch überall dran, sodass ich
noch überall Isolierband einfügen kann.

Frustrierte Grüße
Martin


Martin S.

RE: Wie zuverlässig sind die C-Gleis Weichenantriebe?

#25 von Ralf ( gelöscht ) , 23.01.2009 07:16

Hallo

Nur wer an der Stromversogung Spart Bekommt auch Probleme mit dem Schalten.

m.f.g. Ralf


Ralf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz